Protokoll der EE-Versammlung Kaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hi,


    über das Thema wurde bereits vor mehr als zehn Jahren diskutiert. Ich weiß, dass es eine Zeitlang nicht möglich war, ich konnte trotz der Mitgliedschaft meine Tiere nicht zur Sektionsschau stellen, da ein deutscher Preisrichter zumindest damals (um 1995) keine ausländischen Tiere bewerten durfte. Mittlerweile ist es kein Problem. Ich kann mich bloß an die Begründung nicht mehr erinnern.


    MfG Manfred

  • Hallo.
    Zitat aus der HP der Vereinigten Spezialclubs von Württemberg:


    Zielsetzung eines jeden Clubs und natürlich auch jedes Clubmitgliedes ist die Zucht und Verbesserung seiner gezüchteten Rasse zu fördern. Die Aufnahme in einen Club ist nur dann möglich, wenn eine ordentliche Mitgliedschaft in einem Ortsverein besteht. Jugendliche können ab dem 16. Lebensjahr, als Vollmitglied, mit allen Rechten und Pflichten, in einem Club aufgenommen werden.




    Zitatende


    Da, wie aus der Namensbezeichnung hervorgeht, diese Vereinigung nur für Württemberg sprechen kann und dem LV Württemberg untergeordnet ist, ist auch von einer Mitgliedschaft in einem Z-Ortsverein auszugehen.
    Im LV W gibt es immer noch geduldete Sonderregelungen für die Clubs (auch für die NeugrÜndungen), die auf historischen Regelungen beruhen.

  • Hallo Torsten,


    verfolge das Thema uns finde es schon spannend.
    Heute morgen hast Du geschrieben, dass wir uns im heute und jetzt befinden - vollkommen richtig.
    Ich befasse mich zur Zeit beruglich gerade mit EU-Recht und Gesetzen und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass eine EU-Klage zur Aufnahme des BDK in EE durchaus erfolgreich sein könnte, Diskriminierungen gibt es nämlich in EU keine mehr :evil::evil:
    Ob das ganze sinvoll wäre ist was ganz anderes.


    mfg Peter

  • Na Peter,


    ich seh das mit den erfolgsaussichten zwar anders. Diskriminierung erkenn ich hier nicht. Und es gibt ja die freiheit für jeden Verein jemanden aufzunehmen oder auch nicht (die Formulierung ist natürlich stark vereinfacht). Mag aber sein, dass Du recht hast. Getreu dem Motto: Auf hoher See und vor Gericht gibts viele Unwägbarkeiten. Davon abgesehen erschließt sich mir nicht wie 250 Mitglieder in solch einem hypothetischen Falle die damit entstehenden Kosten aufbringen sollen. Aber auch das ist nur ein Randaspekt.


    Gruß Torsten

  • Hallo zusammen,


    ein anderer Punkt ist mir in dem Protokoll noch aufgefallen. Ist ja auch schon hier erwähnt: Ausstellungssperre. Hab ich das richtig verstanden? Da hat jemand Protest gegen die Bewertung seiner Tiere bei der Europaschau eingelegt, die sind dann neu bewertet(mit Zustimmung der AL?) worden. Und weil das nicht reglementiert war ist er anschließend vom nationalen Verband (ZDRK) gesperrt worden?


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,
    sicher ist das ganze nur ein Randaspekt.
    Kosten sind allerdings unerheblich, da gibt es Wege, dass das Problem an sich verhandelt wedn muss -dazu aber nicht mehr.
    Ebenso werden wir bald erlenben dürfen, dass es eine rechtsumkehr bei vereinen geben wird, nicht mehr der verein nimmt auf sonden er argumentiert, warum er nicht aufnimmt - das wird dann wirklich spannend.


    Der zweite Punkt ist doch eigentlich klar:
    Wenn es in den regularien der EE keine nachbewertung gibt und ein Aussteller diese egal auch wie und über wenn "erreicht" - erzwingt möchte ich nicht sagen - , beugt er geltendes Recht.
    Dies wird geandet, eigentlich vollkommen zu Recht , oder ?
    Und dass diese "Strafe " der direkte zuständige Verband ausspricht normal, wer sonnst sollte es auch tun können ?


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    mit der Rechtsumkehr: Hast Du da eine Quelle. Bin beruflich schon ein wenig mit der Juristerei vertraut aber wenn es dazu eine (Gesetzes-)Initiative gibt ist die an mir verbei gelaufen.


    Zum zweiten Punkt: Wenn es so gewesen ist (Rechtsbeugung), ist es korrekt. War mir halt nur nicht bekannt, wie es dort abgelaufen ist.


    Gruß Torsten

  • Nochn Vorschlag:


    Machts doch wie die Boxer (ich meine, die einzige Ausnahme in den Sportverbänden) und gründet vier (in Zahlen: 4) Weltverbände und gleich noch ein paar weitere Europaverbände.


    Dann können sich alle Zurückgesetzten, Querulanten, Doppelverbandsmitglieder und Vereinsmeier ihre eigen Verbände suchen oder gründen und es gibt für viele internationale Vorstandspöstchen und noch mehr internationale Meistertitel und Champions.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl,


    das wird sicher nicht passieren, da ist zu wenig Geld im Spiel :D:D


    Hallo Torsten,


    es gibt keine Quelle, es ist lediglich eine Interpretation von uns auf Grund der letzten Urteile und der Rechtsauslegungen.
    Im übrigen passt das Urteil gestern bzgl. Demonstrationen auch genau da rein.

  • Hallo Torten,
    das Aktenzeichen sagt mir jetzt erst mal nichts, werde es nachschauen.
    Was ich grundsätzlich meine ist der Trend, dass nicht mehr der Anschuldigende sondern immer mehr der Beschuldigte Argumente bringen muss, um die Unschuld zu beweisen.



    Aber das klären wir nicht mehr heute :)


    Schönes WE
    Peter

  • Liebe Freunde der Kaninchenzucht,


    wie das im Europarecht aussieht, ist mir nicht bekannt, aber ich empfehle Euch mal die Beschäftigung mit einer Entscheidung aus dem Sportbereich betreffend der Aufnahme eines zweiten Landesverbands in einen Bundesverband:


    Oberlandesgericht München, Urteil vom:25.06.2009, Aktenzeichen:U (K) 5327/08,
    Rechtsgebiet(e): BGB, GWB, betroffene Vorschriften: BGB § 826,
    GWB § 20 Abs. 6


    LG Melanie

  • Hallo Micky,
    -habe das Thema nochmals nach oben geholt -
    du hattest am vergangenen Sonntag im Thema Europa-Versammlung geschrieben, wir sollten den Bericht bezüglich der beiden spanischen Verbände richtig lesen - ich hatte es versucht, bin aber nicht auf den Trichter gekommen, könntest du das nochmals präzisieren? Vielen Dank
    (Die Beiträge sind leider verloren gegangen)

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,


    ich denke, der Teil- oder Nachsatz war gemeint, dass es dazu bereits eine Auseinandersetzung gegeben hat, und der andere spanische Verband wohl aus Protest keinen Delegierten geschickt zu haben scheint, leider macht das Protokoll dazu keinerlei Aussage ... genauso wenig ist offiziell notiert, wie das mit Italien zustande gekommen ist, es wird wohl gemunkelt, man habe die Südtiroler zu einer Zeit aufgenommen, als die Italiener vergessen hatten, die Beiträge zu überweisen ...


    LG Melanie

  • Hallo,


    nachzutragen ist, das inzwischen der spanische Verband ARTISTICA mangels Beitragszahlung sowie mangels Beteiligung an Sitzungen, Spartensitzungen und Schulungen ausgeschlossen wurde, und der Verband, der Toledo ausgerichtet hat (FESACOCURT) stattdessen aufgenommen wurde.


    LG Melanie

  • Hallo.


    Auch diese Seiten funktionieren nicht mehr.


    Zumindest seit ich Kai auf einige Punkte des Protokolls der Tagung der Fachsparte Kaninchen am Plattensee aufmerksam machte.
    Kai, geb's zu, daß Du die Finger im Spiel hast. :)


    Gruß
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!