Protokoll der EE-Versammlung Kaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    Teilweise sehr interessant - für mich vor allem, was Zuchtfreund Micheal Dathe geritten haben mag. Ganz schön hart, als Spitzenzüchter, mehrmaliger DM und Bundessieger ect., ect. an den nächsten 3 Großveranstaltungen nicht teilnehmen zu dürfen.
    Bin gespannt, ob man noch Näheres erfährt, was da überhaupt vorgefallen ist.
    Eins ist jedenfalls klar - auch, oder gerade als Spitzenzüchter sollte man Entscheidungen der Preisrichter akzeptieren können und wenn nicht dies, dann doch wenigstens ohne großes Theater die Sache abhaken, auch wenn man sich, bzw. seine Kaninchen ungerecht behandelt fühlt.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo ZuchtfreundInnen,




    ergänzend sei darauf hingewiesen, dass eine ganze Reihe von Rassen aufgenommen wurden. Einige der neu aufgenommenen Rassen
    sind ja bereits alte Bekannte aus den Bewertungsbestimmungen für
    Rassekaninchen aus sozialistischen Ländern. Gleichzeitig übernimmt der
    kroatische Verband diese Rassen (wie alle anderen Rassen des
    EE-Standards) in den nationalen Standard.




    Aus dem Protokoll Sparte Kaninchen, mit einigen Anmerkungen
    meinerseits:




    Slowakischer graublauer Rex


    Liptauer Blesskaninchen


    Slowakische Pastell Rexzwerge


    Nitraner (Ni)


    Slowakische graublauer Rexzwerge


    Slowakischer pastel Rex


    Zempliner Rex


    Zobor Kaninchen


    Bartkaninchen


    Steinkaninchen (war schon aufgenommen vor Jahren, dann aber aufgehoben,
    weil nicht in mindestens drei Mitgliedsverbänden gezüchtet.)




    Die Engländer möchten, dass der Zwerghase "Polish"
    genannt wird. Im EE Standart wird die Rasse zukünftig als "Polish" / Zwerghase
    aufgeführt. Nach meiner Meinung sollte der wegen des "Zwergen-Gens" in Deutscher Sprache allerdings Hasenzwerg heißen, analog zu "Farbenzwerg". Dabei sollte nicht vergessen werden, beim Hermelin die englische Bezeichnung "Polish" zu streichen, da es sich eben um zwei unterschiedliche Rassen handelt. Im britischen Standard zählen die Hermelin mit den Farbenzwergen zu den "Netherland Dwarfs". In den USA, Japan und Canada, die nach dem ARBA-Standard richten, sind allerdings die Hermelin wieder "Polish", die Hasenzwerge werden da "Brittania Petite" genannt. Ganz schön kompliziert, das immer alles auseinander zu halten.


    Darüber hinaus haben die Briten weitere Rassen aus ihrem Standard zur Übernahme in den EE-Standard aufgeführt, die zu einem großen Teil in Skandinavien (Dänemark, Finnland (nicht in der EE), Norwegen und Schweden) im "Nordisk Standard" oder in BeNeLux bereits gezüchtet werden, und somit eine der Voraussetzungen (Zucht in mindestens drei Mitgliedsverbänden) erfüllen. Dies trifft insbesondere für die Rassen "Klein/Mini Rex" (Österreich, GB, Luxemburg, Anerkennungsverfahren in der Schweiz und im BDK), Löwenzwerge und Löwenzwergwidder, aber auch einige andere, zu.


    Ein weiterer interessanter Gesichtspunkt ist, dass mit Spanien nunmehr das zweite Land mit zwei Verbänden (nach Italien) in die EE Aufnahme gefunden hat. Es keimt ein wenig Hoffnung auf, dass auch der BDK unter dem Dach der europäischen Züchtergemeinschaft Aufnahme finden könnte.


    LG Melanie

  • Hallo.


    Mal ein paar Zitate aus den Protokollen der EE Sparte Kaninchen:




    Protokoll Tagung 2009




    Das Präsidium beantragte unter Artikel 6.5 eine Anpassung bzw. Erweiterung der Satzungen um Aufnahme von Zweitverbänden in die EE. Die Mitgliedschaft in der EE ist in der Regel bei jeder Tierart/Sparte nur für einen nationalen Verband pro Mitgliedsland möglich. Es sind dies maximal fünf Verbände pro Nation: Geflügel, Tauben, Vögel, Kaninchen und Cavias. In Ausnahmefällen soll nun ein zweiter nationaler Verband pro Sparte eines Landes in die EE aufgenommen werden. Zuvor sind noch die genauen Umstände durch das EE-Präsidium abzuklären. Die Aufnahme eines zweiten Verbandes eines Mitgliedslandes darf nur dann erfolgen, wenn eine Mitgliedschaft über den bereits der EE angeschlossenen Erstverband nicht möglich ist. Es muss sich hierbei um starke Verbände mit einem entsprechenden Leistungsnachweis handeln. Splittergruppen sind von dieser Möglichkeit ausgeschlossen. Dieser Antrag an die Generalversammlung wurde nach erfolgtem Aufnahmegesuch eines Verbandes durch das EE-Präsidium gestellt. Doch der Antrag erreichte nicht die erforderliche Dreiviertelmehrheit und wurde somit abgelehnt.


    Protokoll Tagung 2010
    TOP 6



    Mitgliederzahlen pro Land


    Deutschland GER 160'000
    Schweiz SUI 15'000
    Tschechische Republik CZE 6'000
    Holland NED 4'500
    Grossbritanien GBR 3'000
    Polen POL 3'000
    Luxemburg LUX 2'400
    Frankreich Frau 2'000
    Schweden SWE 2'000
    Slowakei SVK 2'000
    Österreich AUT 1'800
    Norwegen NOR 1'000
    Serbien SCG 900
    Belgien BEL 800
    Slowenien SLO 800
    Kroatien CRO 500
    Rumänien ROU 400
    Italien ITA 320
    Lettland LAT 200
    Russland RUS 200
    Bulgarien BUL



    Dänemark DEN



    Spanien ESP



    Ungarn HUN



    Total 206.820




    Protokoll Tagung 2010


    TOP 1 Eröffnung / Begrüssung
    Zitat:


    Einen grossen Dank richtete er an die FESACOCUR, Teodoro Moreno Rosell
    und seiner Mannschaft für die hervorragende Organisation der diesjährigen EE-Tagung
    hier in Spanien.

    TOP 8 Aufnahme neuer Mitglieder


    Zitat:


    Spanien mit den Sparten Geflügel, Tauben, Kaninchen
    Spanien hat zwei Landesverbände. Die diesjährige EE Tagung organisiert jener
    Spanische Verband, welcher im letzen Jahr nicht im Verband aufgenommen wurde.
    Dies sorgt für Unstimmigkeiten.









  • Hi,


    ausschlaggebend sind meines Erachtens nicht die Mitgliederzahlen, sondern die Anzahl der Züchter bzw. Zuchten. In Österreich werden die knapp 1.800 Personen im Leistungsbericht definitiv als Züchter bezeichnet, denen man 36.868 Tiere zuordnet. Bei den 160.000 Mitgliedern in D dürfte es sich tatsächlich um Mitglieder handeln. Ich denke die Anzahl der Züchter bzw. Zuchten ist bedeutend niedriger. Das müsste sich jedoch anhand der Leistungstatistik (TGRDEU) relativ leicht feststellen lassen.


    MfG Manfred

  • Hallo,


    das die Sache mit Spanien einen erheblichen Zündstoff erzeugt, dürfte wohl klar sein. Aber bitte habt auch Verständnis dafür, dass wir nunmehr auch für den 2. deutschen Verband einen Zugang erwirken wollen, wenn das für Italien und Spanien zu gehen scheint.


    Es wäre von uns auch durchaus möglich, uns der ZDRK - Delegation anzuschließen, wenn das der einzig mögliche Weg wäre. Vielleicht geben sich die Präsidenten dann einmal die Hand ...


    Ja, es wäre ja in diesem Zusammenhang interessant, die Zahlen des ZDRK einmal näher erläutert zu bekommen. Dass die gegenüber allen anderen Verbänden enorm sind, glaube ich unbesehen... die letzten bei TGRDEU veröffentlichten Zahlen stammen aus 2004 ...


    Da ich ja die Zahlen des BDK für 2009 für die TGRDEU zusammengestellt habe, hier einmal die Zahlen. Die Zahl der Mitglieder dürfte bei ca. 250 liegen, in den Zahlen sind die Meldungen der beiden am Jahresanfang offiziell entstandenen Vereine ebenfalls enthalten, so dass insgesamt 9 Vereine zusammenkommen. Anzumerken ist noch, dass durch schwerwiegende Erkrankung zwei Züchter in 2009 keine Jungtiere hatten, so was fällt bei einem so kleinen Verband sofort auf. Ebenso, das bei uns das Zuchtjahr mit dem Kalenderjahr gleich lautet.


    Zuchten: 163
    gezüchtete Rassen: 30 (nicht nach Farbenschlägen unterteilt)
    Bestand 31.12.2009: 160,249,55 (die letztere Zahl steht für Kaninhopper und Kastraten)
    Produktion 2009: 607,656


    Unter der Berücksichtigung, dass die drei "neuen" Vereine ja erst ein paar Monate arbeiten, finde ich das für unseren kleinen Verband schon ein beachtliches Ergebnis. Mal schaun, ob so ein ZDRK über ähnliche Zahlen im Verhältnis seiner Mitgliederzahl verfügt.


    LG Melanie

  • Morgen startet ja die WM - da bemühe ich mal ein Beispiel aus dem Fussball:


    Sowohl in der FIFA wie in der UEFA ist ein nationaler Verband Mitglied. Wenn jetzt neben dem DFB mit seinen 6 Mio. Mitgliedern noch der Bund Deutscher Fussballer mit vielleicht 10.000 Mitgliedern einen Antrag auf Aufnahme stellen würde, gäbe es dafür bestenfalls ein müdes Lächeln. Diese ein-Verband-Regelung gibt es übrigens in fast allen Bereichen. Natürlich kann man jetzt aufschreien von wegen Monopol usw., aber mal im Ernst: Warum sollte der ZDRK einen anderen Verband aufwerten? Mir fällt kein plausibler Grund ein. Da würd ich doch eher als ZDRK sagen: Wenn Du (EE) den kleinen aufnimmst, dann ohne mich. Spätestens da wär die Geschichte vorbei....


    Gruß Torsten

  • Morgen startet ja die WM - da bemühe ich mal ein Beispiel aus dem Fussball:


    Sowohl in der FIFA wie in der UEFA ist ein nationaler Verband Mitglied. Wenn jetzt neben dem DFB mit seinen 6 Mio. Mitgliedern noch der Bund Deutscher Fussballer mit vielleicht 10.000 Mitgliedern einen Antrag auf Aufnahme stellen würde, gäbe es dafür bestenfalls ein müdes Lächeln. Diese ein-Verband-Regelung gibt es übrigens in fast allen Bereichen. Natürlich kann man jetzt aufschreien von wegen Monopol usw., aber mal im Ernst: Warum sollte der ZDRK einen anderen Verband aufwerten? Mir fällt kein plausibler Grund ein. Da würd ich doch eher als ZDRK sagen: Wenn Du (EE) den kleinen aufnimmst, dann ohne mich. Spätestens da wär die Geschichte vorbei....


    Gruß Torsten

    Hallo Torsten,


    ACHTUNG, der Vergleich hinkt. Gerade beim Fussball gibt es da zwar eine Kontroverse, die bezieht sich aber gerade nicht auf FIFA und UEFA. Da sind nämlich Mehrfachverbände möglich.


    Bestes Beispiel: Das vereinigte Königreich von Grossbritannien und Nordirland. Da gibt es England, Schottland, Wales und Nordirland, plus einiger autonomer Inselstaaten, deren Oberhaupt die Königin ist, und die jeweils ein Team zu Europa- und Weltmeisterschaften melden. Aber bei Olympia, da geht nur ein Team je Nation. Und deshalb nimmt U.K. seit Jahrzehnten am olympischen Fussballwettbewerb nicht teil, weil sich die Verbände nicht auf ein gemeinsames Nationalteam einigen können.


    Ich habe überhaupt nicht bestritten, dass der ZDRK der größte Verband (weltweit) ist. Dafür ist der BDK der weltweit älteste. Im übrigen haben vier Länder keine Meldung abgegeben, u.a. Gastgeberland Spanien, und aus der Meldung für Italien geht nicht hervor, für welchen Verband die Zahl ist, oder ob es sich um eine Zusammenfassung handelt.


    Welche Bedeutung hat denn ein Verband von 200 Mitgliedern bei einer Gesamtbevölkerung von 142 Millionen Einwohnern (Russland)? Dabei ist mir noch nicht einmal klar, ob dieser Verband nicht der Verband ist, der in der gesamten GUS (vor allem Russland+Ukraine+Weissrussland usw) tätig ist?


    Wenn schon aus zwei Staaten zwei Verbände der gleichen Sparte (Kaninchen) der EE angehören, stellt sich die Frage, wie so etwas, nach dem letzten Beschluss 2009 überhaupt passieren konnte ... aber wenn diese Länder das können, warum kann das nicht auch für Deutschland möglich sein? Eine Brücke habe ich doch schon versucht, zu bauen, es ist an den Menschen der jeweiligen Verbandsführungen, solch eine Möglichkeit in Betracht zu ziehen, und neue Wege einer Zusammenarbeit zu gehen. Das Hobby teilen wir uns doch - bei allen unterschiedlichen Ansichten - gemeinsam: Es geht doch in allererster Linie um Kaninchen.


    LG Melanie

  • Nur der Ordnung halber: Die Fussballverbände in England, Schottland usw. existieren aber nicht nebeneinander als Konkurrenz sondern innerhalb bestimmter geografischer, historischer Grenzen. Da hinkt wohl jetzt weniger mein Vergleich als das Gewgenargument.


    Aber nochmal die Frage: Warum sollte der ZDRK daran ein Interesse haben?


    Gruß Torsten

  • Hallo,


    Zitat

    Es
    muss sich hierbei um starke Verbände mit einem entsprechenden
    Leistungsnachweis handeln.

    Auch wenn dieser Antrag durchgekommen wäre, würde dieser Satz wohl zur Zeit nicht auf den BDK anwendbar sein, sorry.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Torsten,


    bitte befasse Dich einmal mit der Geschichte der Deutschen Kaninchenzucht. Weder den ZDRK noch den BDK trifft die Schuld daran, dass die drei früheren Verbände durch die Nazis zwangsvereinigt, unter die Interessen der Partei "gleichgeschaltet" und aufgelöst wurden. Genauso wenig kann man uns den Vorwurf machen, dass die Allierten im Nachkriegsdeutschland eben aus plötzlich widerstreitenden Interessen auch die Verbände mehr oder weniger geformt haben, die Sowjets dann den BDK zum zweiten mal unter ihr diktatorisches System "gleichgeschaltet" haben.


    Könnte sich denn jemand vorstellen, dass der BDK aus geschichtlicher Sicht auf die "Herausgabe" der LV Bayern oder Sachsen bestehen würde, wie zur Wendezeit mancher Bundesbürger (West) seine verlorenen Grundstücke auf den Gebieten Mitteldeutschlands oder gar Polens/Tschechiens?


    So vermessen ist doch niemand ... kann denn das Dach einer Züchtervereinigung Entente Europeenne, die ja gerade ohne deutsche Beteiligung in den 30er Jahren gegründet wurde groß genug sein, einem so alten Verband wie dem BDK die Chance zu geben, da mitzuwirken?


    LG Melanie

  • Auch wenn dieser Antrag durchgekommen wäre, würde dieser Satz wohl zur Zeit nicht auf den BDK anwendbar sein, sorry.

    Im Verhältnis zum ZDRK mag das ja stimmen, aber eine ganze Reihe von anderen Mitgliedsverbänden in der EE sind in der gleichen Größe, und im Verhältnis zu Russland mit 200 organisierten Züchtern bei der nationalen Bevölkerungszahl ... wobei die genannten ZDRK - Zahlen ja bekanntlich nochmals hinterfragt werden können, denn allein die Homepage enthält ja noch zwei weitere Angaben. Welche der drei Zahlen ist denn richtig?


    LG Melanie

  • Hallo,
    mal eine Frage. Wie echt ist eigentlich die Mitgliederstärke des ZDRK?
    Laut diverser Informationen wird die Mitgliederstärke des ZDRK doch auch nur schön gerechnet!
    Wenn ich in einem Verein bin und zum Beispiel noch Mitglied in vier Clubs bin und zufällig auch noch Preisrichter, soll ich als eine Person in unserem Verband doch fünf Mitglieder wert sein.
    Kann sich hierrüber vielleicht jemand äußern, der dies bestätigen kann?

  • Anzumerken ist noch, dass durch schwerwiegende Erkrankung zwei Züchter in 2009 keine Jungtiere hatten, so was fällt bei einem so kleinen Verband sofort auf


    Produktion 2009: 607,656


    Das entspricht ungefähr den Verhältnissen in unserem Verein mit 20 aktiven Züchtern. Da viel 2007 ein Züchter, der 2 Rassen züchtet, vorübergehend aus und wir hatten anstatt jährlich rund 600 tätowierte Tiere nur noch rund 500.


    Die tatsächlichen Zahlen der aktiven Züchter im ZDRK sind wohl niemandem bekannt, aber ich schätze es werden um die 25.000 sein. Ausgehend von dem Verhältnis der Mitglieder insgesamt zur Zahl der tatsächlich aktiven Züchter in mir bekannten Vereinen. Selbstverständlich sind bei den 160.000 genannten Mitgliedern ein Großteil nur sogenannte fördernde, also passive Mitglieder ( Zwergwidder: Dass ein Mitglied 5 oder gar 6 mal gezählt wird ist wohl schon eine sehr extreme Annahme, der größte Teil der Züchter ist sicher in einem Verein und vielleicht noch in einem Club.)


    Einige Zahlen habe ich aus dem Tätowierbereich Z Württemberg-Hohenzollern im Jahr 2006 gefunden. Da wurden rund 4.600 Zuchten / Rassen gemeldet (Die Zahl der Züchter spekulativ bei ca. 2000 bis 2.500 ???). Rund 8000 Rammler und rund 15.000 Hasinnen wurden als Zuchttiere gemeldet und "Produktion", also die Zahl der Jungtiere lag bei 75.000 Kaninchen.
    Aber vielleicht hat ja jemand Zugang zu aktuellen Zahlen.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,
    dass mein Beispiel ein extremes ist, ist mir bewusst. Aber bei einem aktivem PR und Clubzüchter bei uns aus dem Harz ist es aber so.
    Ich wollte mit diesem Beispiel auch nur aufzeigen, wie unser ZDRK sich die Mitgliederstärke schön rechnet, obwohl jeder weiß, dass diese Zahlen nicht stimmen. Ob aktiver Züchter oder nicht ist mir hierbei egal. Einfach eine wahre Zahl der zahlenden Mitglieder ist interessant.

  • Ich wollte mit diesem Beispiel auch nur aufzeigen, wie unser ZDRK sich die Mitgliederstärke schön rechnet, obwohl jeder weiß, dass diese Zahlen nicht stimmen.


    Hallo,
    ich glaube nicht, dass die Mitgliederzahlen bewusst schön gerechnet werden. Ich glaube auch nicht, dass die Club-Mitglieder oder Preisrichter zu den "normal" gemeldeten Zahlen zuaddiert werden, mal von den Mitgliedern derjenigen Clubs abgesehen, die als normale Vereine laufen und auf die auch tätowiert wird. In Bayern z. B. kann man nur einem Club beitreten, wenn man auch ordentlich gemeldetes Mitglied in einem Verein ist (und nur in dem Verein wird tätowiert). Diese Mitglieder dann quasi doppelt zu zählen, wäre grober Unfug.
    Ich denke, dass nur diejenigen Mitglieder mehrfach gezählt werden, die in mehreren Vereinen gemeldet sind und das dürfte sich in einem Bereich von vielleicht 10% abspielen.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • bitte befasse Dich einmal mit der Geschichte der Deutschen Kaninchenzucht.


    Glaub mir mal: Die kenne ich.


    Wir leben aber im Hier und Jetzt. Und jetzt mal etwas polemisch -aber ein wahrer Kern ist schon da-.Den BDK braucht doch kein Mensch. Will damit sagen: Die EE braucht zur Interessenvertretung gegenüber EU-Institutionen Mitgliederzahlen, die eine gewisse Legitmation geben. Wenn man nicht mit großen Zahlen aufwartet, hört sowieso keiner zu. Wenn der ZDRK also der EE (zum Zecke der "Verteidigung" des Alleinvertretungsanspruchs, aus Trotz, aus Furcht vor Konkurrenz oder sonstigen Gründen) bei einer Aufnahme des BDK mit Austritt drohen sollte, wäre das Thema ohnehin vom Tisch. Und das wohl unabhängig davon, ob jetzt 160.000 140.000 oder 100.000 Mitglieder da sind. Wenn als "Ersatz" 250 Mitglieder dazu kämen. Das Engagement einzelner in allen Ehren. Aber: Speist sich dieses nicht aus einer Enttäuschung / Ablehnung des ZDRK oder einzelner Funktionäre. Dann zu fordern: aufgrund der historischen Entwicklung (moralischen Verpflichtung wegen Gleichschaltung usw.) sollte der ZDRK eine Aufnahme (und damit Aufwertung) des BDK in die EE nicht torpedieren ist schon ziemlich abstrus. Der BDK hat meiner Meinung nach nur als Nische seine Daseinsberechtigung. Nische für all die Exotenrassen, die halt im ZDRK nicht zugelassen werden. Da ist sicherlich Potenzial für diesen Verband, dass (leider ?) im ZDRK nicht erkannt wird. Aber das ist ein anderes Thema.


    Zum Thema Mitgliederzahl. Ist sicherlich in einem Verband wie dem ZDRK schwer zu fassen. Es gibt da die Doppelmitgliedschaften, die das sicherlich erschweren eine realistische Zahl zu nennen. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Mitgliederverwaltung bestimmt nicht in einer EDV Anwendung wie der Kundenstamm einer Bank abgebildet wird. Da wirds zwar sicherlich ne kleine Datenbank geben aber halt nicht das non plus Ultra. Halt ich auch nicht für so dramatisch. Aus Verbandssicht bringt halt jede Mitgliedschaft Beitrag und wird dementsprechend auch als separate Vollmitgliedschaft gewertet.


    Die Zahl der aktiven Züchter schätze ich auch um die 25 bis 30.000. Gerade im Süddeutschen gibt es ja viele inaktive oder Fördermitglieder. Auch kein Problem. Die brauchen wir auch. Siehe oben: Je mehr Mitglieder man hat, desto eher kann man sich Gehör verschaffen. Gerade vor diesem Hintergrund sind die nun seit längerem sinkenden Mitgliederzahlen in meinen Augen ein Problem.


    Gruß Torsten

  • Hallo,


    dass die Mitgliedschaft in einem Verein, zumindest in einem deutschen die Voraussetzung ist um einem deutschen Club beizutreten, dürfte nicht ganz richtig sein. Ansonsten wären wohl ein paar Österreicher, unter anderem meine Wenigkeit nicht Mitglieder eines deutschen Clubs. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Clubmitglieder erfasst werden.


    MfG Manfred

  • Hallo Fred,


    entsprechend der Richtlinien wäre es allerdings so, dass die Mitgliedschaft in einem Club an die Vereinsmitgliedschaft gebunden ist. Aber wo kein Kläger, da kein Richter....oder aber die Mitgliedschaft in einem anderen EE Verband reicht auch, da bin ich mir jetzt nicht 100 % sicher.


    Gruß Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!