Neue Wege gehn ZDRK und BDK zusammen, in Ostfriesland

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Vor 3j. haben wir einen neuen Verein gegründet, wo wir den einen od. anderen neuen Weg gehen.Nach dem die Nachfrage von dem einen od. anderen Züchter, die nicht in ZDRK anerkannten Rassen erfolgten, kam uns der Gedanke um das Vereinsleben Züchterisch und Ausstellungsmäßig (werden immer kleiner u. eintöniger) Interessanter zugestallten. Nennen wir es einmal, eine Zweite Sparte zuöffnen, also einen BDK angeschlossenen Verein zugründen, wo die Züchter wahlweise in unseren Rassekaninchenzuchtverein sich zwischen ZDRK, BDK od beide sparten entscheiden können.


    Was ist euere Meinung dazu, ich freu mich über jede Anregung und Stellungsnahme !


    Also schreibt mir fleissig.


    Mfg Kerstin


    Zuchtbuchführerin RKZV I136 Tidofeld e.V.


    E-Mail: Kerstinrae@ewetel.net

  • Hallo Kerstin.


    Für mich sind das keine neuen Wege, die ihr da betreten wollt. Das sind die uralten Wege der Opportunisten oder der Rosinenpicker. Das ist doch nichts Neues. Für mich ist das, wie wenn jemand sich katholisch und evangelisch taufen läßt, man weiß ja nie? Oder gleichzeitig in der CDU und der SPD Mitglied ist, man weiß ja nicht wer die nächste Wahl gewinnt und möchte doch bei den Gewinnern sein und möglichst seinen Sessel behalten.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl, danke für deine Antwort !


    Ich sehe es so , hier geht es um Kaninchenzucht und im Allgemeinen egal ob ZDRK od. BDK, haben Kaninchen 2 Ohren , eine Blume und 4 Beine egal welchen Verband sie angehören. Deine Negativen äusserungen sind Politisch und gehören nicht in ein Rassekaninchenzucht Forum.Hier sollte die Interessante Gestalltung von Ausstellungen und allgemein das Hobby gefördert werden.


    Schöne grüße ins mittelalter von Kerstin


    =1

  • Hallo,


    ich persönlich halte davon gar nichts, denn der ZDRK hat schon genügend Rassen und Farbenschläge und ich finde, daß unsere organisierten Schauen schon genug bunt gestaltet sind.


    Ich stufe die Aüsserungen von Karl nicht als negativ ein, denn er hat ja Recht auch wenn ich mit 39 Jahren schon ins Mittelalter gehöre. :horse:


    Liebe Kerstin,


    du hast eine Frage gestellt und hast von Karl eine ehrliche Meinung bekommen,deshalb braucht man ihn auch nicht kritisieren und denke daran wer austeilt muß auch einstecken können. =1


    Beste Grüße Atze :D

  • Hallo Kerstin, hallo Foriker,


    vielleicht ein interessanter Gedanke. Zumal viele der alten Vereine ja ohnehin BDK-Vereine in der Zeit vor dem 1000-jährigen Reich waren. Ausserdem kenne ich jede Menge BDK-Mitglieder, die auch im ZDRK sind.


    Nun geh bitte mal davon aus, dass hier im Forum insgesamt die "aufgeschlossenen" Freunde der Kaninchenzucht sind. Die "anderen", und das ist die Mehrheit, sind ja leider nicht in den Foren tätig, dass ist parrallel ja auch an der Wahlbeteiligung zur Rasse des Jahres abzulesen. Sind es 700 über das Medium Computer geworden? Bin gespannt, wieviele von der Briefwahl Gebrauch gemacht haben ...


    Ob Eure Idee, und da spreche ich von beiden Verbänden, in der breiten Masse der Mitgliedschaft auf offene Ohren stößt, wage ich aufgrund langjähriger Mitgliedschaft im damaligen ZDK (Ära Jakobs) und meiner heutigen Mitgliedschaft im BDK (mit einem sehr offenen Präsidenten, trotzdem!) zu bezweifeln.


    Persönlich finde ich den Vorschlag ganz gut. Ich könnte mir auch eine Art "Aufgabenverteilung" zwischen den beiden Verbänden durchaus vorstellen, insbesondere, wenn ich die Alterspyramide bei den BDK-Vereinen sehe, wo "Standardrassen" gezüchtet werden. Die ist zum großen Teil noch eklatanter, als die Entwicklung im ZDRK, und mangels Bekanntheitsgrad des BDK auch kaum aufzuhalten. Danach könnten sich unter dem Dach des BDK vor allem die Züchter der alten, erhaltenswerten Rassen aus dem In- und Ausland entfalten, die niemals das Anforderungsprofil des ZDRK für die Aufnahme in den Standard erfüllen können, gleichzeitig die "jungen Rassen" eine Erprobungsphase durchlaufen, bevor auch der ZDRK diese in seinen Standard aufnehmen kann. De facto ist das ja schon so.


    Aber es könnte darüber ja auch eine Vereinbarung geben, wobei ich mir dann wünschen würde, dass Züchter, die in beiden Verbänden Mitglied sind, auch im ZDRK ihre Tiere ausstellen könnten, in den Clubs mitarbeiten könnten etc... und der ZDRK es akzeptieren würde, wenn der BDK als ältester Verband der Welt Mitglied in der EE würde. Meinetwegen sogar in einer gemeinsamen Delegation (hat zwischen BRD und DDR teilweise bei Olympia auch funktioniert). =4


    Ich befürchte aber, dass diese Gedanken sich in absehbarer Zeit nicht umsetzen lassen, und ein kleiner Schritt, nämlich die Gründung eines BDK-Vereins "auf dem Papier" erforderlich sein wird, selbst wenn es sich bei der Mitgliedschaft um die gleichen Mitglieder handelt, wie im bereits bestehenden ZDRK-Verein.


    Dann hoffe ich mal, nicht allzuvielen Menschen auf den Schlipps getreten zu sein, und entschuldige mich bereits vorbeugend dafür, dass ich die Dinge mal wieder namentlich und beim Namen ausspreche, und betone, dass ich meine persönliche Meinung wiedergebe, die u.U. nicht deckungsgleich mit der Meinung in meinem "Heimatverein" und/oder im BDK sind. =7


    LG


    Melanie

  • Hallo Kerstin,


    prinzipiell ist alles möglich und ob was geht erfährt man erst, wenn man es ausprobiert; dabei viel Erfolg.


    Ich gehe allerdings davon aus, dass Du noch recht jung bist, denn nur so kann ich deine positive Naivität erklären zu glauben, es ging bei Verbänden egal welcher Art nur um ein Hobby, es geht immer um Politik, ob Du willst oder nicht.
    Von daher sind Karls Äußerungen vielleicht einseitig aber auf jeden Fall stimmig.
    Die Haupttriebfeder für Menschen etwas zu bewirken ist nun mal Macht = Politik= Steigerung des Selbstwertgefühls.
    Aber das ist erst mal nicht schlimm, man sollte nur ehrlich genug zu sich selbst sein es sich auch zuzugestehen .



    mfg Peter

  • Hallo Peter, ich bedanke mich für das Kompliment doch muss dich entäuschen ich bin 45j, mit mittelalter ist auch die Einstellung gemeint nicht das Persönliche alter :D
    Das es der Zeit in den Verbänden und auch in anderen Sparten viel um Politik geht (zuviel) ist mir durch aus klar. Ich weigere mich aber da mit zumachen, sehe mein Hobby als Freizeitgestalltung und da will ich spass, meiner Meinung hat da Politik nichts verloren.
    Frage : Oder gehst du zum Metzger wenn du schwimmen willst ? Denk nicht dann gehst du eher ins Bad .
    Ich hoffe ich hab mich verständlich aus gedrückt, es geht rein um Kaninchenzucht und spass !!!

  • Hallo Kertin,


    hatte ich mich doch nicht geirrt,


    Du bist doch tatsächlich noch sehr jung, was sind schon 45 jahre ;)


    Jung aber auch vor allem in deinen Ansprüchen bzw. Einstellungen:
    Vereinsarbeit ist Politik, es fragt niemand, ob Du dies willst oder nicht, es ist einfach so.
    Und:
    Kaninchenzucht macht Freude, bringt Erfüllung, ist spannend und abwechslungsreich - und viel Arbeit- , ob aber der Spaßfaktor so nach dem allgemeinen "Funbegriff" wirklich so groß ist ???
    Rassekaninchenzucht und Spass passt nicht zusammen,
    dazu ist die Pflege und Sorge um unsere Tiere viel zu ernst.


    Trotzdem - ich könnte mir vorstellen, dass bei genügend Toleranz und "politischem Geschick " sogar Verbände zusammenarbeiten könnten.


    mfg Peter

  • Hallo Peter =2 danke !


    Also ich hab spass an der Arbeit (Stallmisten), stimm dir zu in allen Punkten, was einem aber nich gefällt muss man eben ändern :D
    Für Politik fehlt mir die Diplomatie =4
    Lg Kerstin

  • Hallo Kerstin
    Ich persöhnlich finde euer Vorhaben gut und auch vorraus schauend!
    Meine Meinung nach hat mein Hoppy nichts mit Politik zu tun.
    Es sollte freude und Freunde in unser aller Züchterleben bringen und diese Version
    ist bestimmt eine gute.
    Es ist außerdem sowie so nur noch eine Frage der Zeit bis sich das ZDRK und der BDR zusammen schliesen.
    Wie würde der Kaninchenverband an Mitgliedern wachsen wenn es dazu käme.
    Es wird außerdem sowie so über neu zugelassene Rassen und Neuzüchtungen viel Diskutiert und ich kenne viele Hoppyzüchter die
    nur darauf warten das z.B. ihre Löwenköpfchen zu gelassen werden und sie würden auch dann aktiv in einen Verein mitwirken.


    Mario
    :yes:

  • Hallo Kerstin,


    ich kann Dir sagen, dass ich das Hobby Rassekaninchenzucht aus Spaß an der Sache betreibe.


    Es macht mir auch Spaß nach Arbeit zu gehen, obwohl meine Arbeit auch eine ernste Sache ist.

  • Im großenganzen teile ich die Meinung von Niemka.Ich bin der Meinung das es Zeit wird das wir über den Tellerrand schauen,zb.Kleintiervereine (gibt es doch auch oder?)da geht Kaninchen,


    Geflügel und Meerschweinchen ohne das jemand Einwände hat Problemlos zusammen.Bei uns KANINCHENZÜCHTERN soll das nicht gehen glaube ich nicht!!!!!!!!!.


    Wir werden jedenfalls wenn sich genug Interresenten finden einen BDK Verein in Ostfiesland gründen und in unseren Bestehenden Verein intrigieren.So wird unsere Ausstellung vielleicht


    etwas bunter(viele Austellungen sehen doch leider so aus 20 Blaue Wiener,20 Widder Wildfarben 20 Groß od. Klein Chin und noch 10 Hermelin)und für Besucher die noch keine Kaninchen züchten


    Aussagekräftiger.Es kann doch nicht seien das ich jemanden (so geschehn) der Bartkanichen züchten möchte ablehnen muss,Kuschelkanichen Bewertung möchte er nicht ist jawohl für einen Züchter uninteresant.Dummerweise hat er noch Deutsche Widder ca.40 die er im ZDRK auch züchten darf dieses aber nicht tut,da er klar sagt er möchte sich alle möglichkeiten in einem Verein (Ausstellungstechnich)aufhalten.


    Wenn jemand mitmachen möchte kann er Kerstin oder mir eine mail senden. Reitershop-Norden@kabelmail.de


    Grüsse aus dem schönen Norden


    Peter :horse:

  • Wie würde der Kaninchenverband an Mitgliedern wachsen wenn es dazu käme.


    Hallo Mario,
    war das eine Frage oder eine hoffnungsvolle Feststellung?


    Es ist außerdem sowie so nur noch eine Frage der Zeit bis sich das ZDRK und der BDR zusammen schliesen.


    Weißt Du da schon mehr - ehrlich gesagt, ich kanns mir nicht recht vorstellen, nachdem der ZDRK eine Neuzüchtungspause verordnet hat, würde ein Zusammenschluss eine ganze Menge neuer Rassen mit einbringen - das passt nicht so richtig zusammen.
    Oder wurden die Neuzüchtungen nur gestoppt, weil durch den bereits beschlossenen ???????? Zusammenschluss sowieso eine Anhäufung der Rassen im ZDRK zu erwarten ist?? - Die BDK-Mitglieder wollen ja nicht auf "IHRE" Rassen verzichten!


    Ist der neue Standard schon in Arbeit?


    Entschuldige die vielen Fragen - aber die stellen sich automatisch.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass der ZDRK bzw. der zuständige Landesverband eine BKD-Sparte in einem Verein, der im ZDRK organisiert ist, begeistert zur Kenntnis nimmt und auf Dauer duldet. Sollte er meines Erachtens auch nicht. Wer halt im Bund der Kaninchenzüchter organisiert sein will, soll das machen. Wer in beiden Verbänden (das Wort fällt mir bei dem BDK aufgrund der "Größe" etwas schwer) Mitglied sein will, soll halt in zwei Vereine eintreten. Aber als Kaninchenzuchtverein kann ich nicht beide Interessen (BKD und ZDRK) vertreten, da sind die Unterschiede denn doch zu groß für. Kleines Beispiel. Es würde wohl schon allein bei einer Lokalschau verwirrend, wenn die Tiere nach unterschiedlichen Standards bewertet würden. So nach dem Motto: Für den BDK sind meine Tiere etwas leicht, meld ich halt in der ZDRK Abteilung, da gibts noch die volle Punktzahl (nur eins von vielen möglichen Beispielen). Was ich auch nicht genau beurteilen kann: Ist das Satzungsmäßig überhaupt möglich - bezogen auf die Satzung des ZDRKs, der sich ja jede Vereinssatzung "unterordnen" muss.


    Sinn macht das alles für mich nicht.


    Gruß Torsten

  • Liebe Foriker,



    ich hatte ja schon gedacht, dass die Vorstellungen von Kerstin in der nahen Zukunft, meine Gedanken als ein Werk der weiten Zukunft anzusehen sein könnten, aber Mario sprengt selbst meinen Denkrahmen erheblich. Ich glaube kaum, dass ein solches Vorhaben sich in eine übersehbaren Zeit verwirklichen läßt. Und die Verbandssatzungen beider Verbände lassen ein solches Konstrukt nicht zu. Karl Ströbeles Anmerkungen teile ich da voll und ganz ...



    Wie so etwas auf einer Lokalschau aussehen könnte: Die anerkannten Rassen könnten grundsätzlich in dem Verband ausgestellt werden, für den die Tiere tätowiert worden sind. Dadurch entfällt so eine "schräge" Meldemöglichkeit, wie Torsten das ganz zu recht als Frage aufstellt.



    Auf offenen Schauen, auf Landes- bzw. Landesverbandsebene und auf Bundesebene sollten die Tiere von Mitgliedern beider Verbände so gemeldet werden können, dass die Tiere der anerkannten Rassen bzw. der zugelassenen Neu-/Nachzüchtungen unabhängig vom Täto nach den Regeln des Veranstalters zugelassen und bewertet werden. Bei Punktgleichheit wird das Tier des ausrichtenden Verbands vorgezogen (das ist im BDK auch jetzt schon so).



    LG Melanie

  • Es wird seitens des RKZV I 136Tidofeld e.V. nach einem Beschluß des Vorstandes in unserem Verein KEINE BDK Vereinsgründung BDK sparte geben.


    Es war mal ein Interresantes Thema und jetzt werden wir es von unserer Seite beenden.


    Mfg


    1.Vorsitzender Peter Gäde


  • Hallo,
    das klingt jetzt ganz anders als noch heute morgen - war das jetzt Peter1?
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Alle zusammen,
    Karl dies ist meine Meinung zu diesen Thema .
    Wir sollten uns nicht verschließen was Änterungen betrifft .Ich weiß nur das es gewisse Gespräche schon seit ca. zwei Jahren gibt und das war nur meine Schlußfolgerung.
    Das es deswegen eine Zulassungssperre für Neuzüchtungen gab oder ein neuer Standard in arbeit ist kann und will ich nicht glauben.
    Aber warum sollten die zwei Verbände nicht zusammen kommen?
    1989 kamen doch auch zwei unterschiedliche Deutsche Nationen zusammen Mario

  • Was die Züchter in Ostfriesland wollen, soll ganz alleine ihre Sache sein, dazu leben wir glücklicherweise in einer Demokratie.



    Eine solche Diskussion hätte man aber auch weniger provokativ starten können. Ich habe mir schon den ganzen Tag darüber Gedanken gemacht, wie ich auf der nächsten Tagung im Juni eine solche Konstellation einem Auditorium von überwiegenden Altmitgliedern hätte vermitteln sollen.



    @Mario: Sicherlich gibt es einige sehr nette Gespräche, u.a. angeregt durch EE, z.B. Dieter Plumanns, oder durch Dr. Frieder Hamm vom BLE/TGRDEU, aber von einer Fusion ist da noch lange keine Rede. Im Gegenteil, auch auf EE-Ebene ist nach wie vor Abgrenzung angesagt, dass wird uns unser Forenkollege Oliver Ernst bestätigen können, was den belgischen PR-Verband betrifft.



    LG Melanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!