Bewertung Weiße Hotot

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    was würdet ihr zu diesem jungen Rammler sagen, er ist vom November 2009, wiegt 3,7kg.
    Mir gefällt der Kopf nicht, sieht aus wie der einer Häsin und die Schultern vorne sind zu schmal.
    Das Fell ist in Ordnung.
    Unser Vorstand meinte mehr wie 95Punkte schafft er nicht.
    Meint ihr da ändert sich noch was?


    Würdet ihr so ein Tier behalten und abwarten oder wenn die möglichkeit besteht hergeben.


    Lg Jenni

  • Hallo Jenni,


    da bin ich aber anderer Meinung als Dein Vorstand, aber Hallo ! Ich finde, osweit scihtbar, dass er sehr gute Anlagen hat, was den Körperbau anbetrifft. Mit knapp Monten kann er noch nicht fertig sein. Die Hinterpartie finde ich sehr gut, schön rund, was erwarten lässt, dass die Vorderpartie meines Erachtens ähnlich breit wird.


    Der Kopf eines 5-monatigen Rammlers kann noch nicht besser sein, aber ich meine zu sehen, dass auch der in die richtige Form kommt, das braucht halt Zeit. Warte mal ab, wie der im November aussieht. Auch die Ohrstellung ist nich schlecht.


    Warum gibt Dein Vorstand jetzt schon eine solch negative Beurteilung ab ? Das sind doch keine Hellseher und sehr aufmunternd ist so etwas für Dich schon garnicht. Ich finde, dass Du sie mit diesem Tier auf jeden Fall noch überraschen wirst !


    Gruss und zeig es ihnen


    Hans

  • Man muss vielleicht noch dazu sagen, das bei seinem Bruder die Schultern schon breiter waren und auch der Kopf von seinem Bruder wesentlich ansprechender, ich habe unseren Vorstand nur gefragt was er zu den beiden Tieren meint und nach den Punkten, vielleicht meinte er auch nach derzeitigem aussehen.
    Aber wenn ihr meint das sich das noch geben kann?

  • Hallo Jenni,
    ob Du das Tier behältst oder nicht, kannst nur Du selbst entscheiden, indem Du es mit den anderen Tieren die Du im Stall hast vergleichst. Auch Abstammung, Wurfgröße und Aussehen und Entwicklung des gesamten Wurfs sollten dabei berücksichtigt werden. Wenn Du dann feststellst, dass Du 25 bessere hast und Du z. B. wegen Platzproblemen eine Entscheidung treffen musst, dann kannst Du getrost dem Rat Deines Vorstands folgen.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,


    ich finde es immer ein bischen blöd, eine "Bewertung" an Hand eines Bildes zu vollziehen.
    Aber auch ich würde dem Rammler noch Zeit geben.
    Wenn du kein Platz Problem hast, und ihn noch Laufen lassen kannst, solltest du dieses auf jeden Fall tun.

  • Hallo Jenni,


    mit 6 Monaten fast das Normalgewicht erreicht - das spricht doch erstmal für den Kerl. Ist ja schließlich in vielen Schlägen bei den WH ein Problem. Ansonsten sieht das Kerlchen für mich gar nicht so schlecht aus - wenn der noch ein wenig kräftiger wird - warte doch mal ab.


    Gruß Torsten

  • Ich bin der Meinung das 95.0 Punkte bei einer doch recht seltenen Rasse wie den Hotot ein ansprechendes Ergebnis ist.


    Es wird bei dieser Punktezahl immer das Prädikat sehr gut vergeben.


    Es muss ja nicht immer ein 97.0 Punkte Kaninchen sein.


    Grüsse aus dem schönen Norden


    Peter ;)

  • Es ist nur so das er der einzige aus seinem Wurf (3junge) ist den ich ausstellen kann und ihn so nur als Einzeltier oder evtl. als Zuchtgruppe drei ausstellen kann.
    Für die Zucht ist mir persönlich der Augenring zu dünn und mit der Verdauung hat er leider auch etwas probleme.
    Daher würde ich ihn wenn er "nur" 95 oder 95,5Punkte machen würde lieber zugunsten anderer die ich dann evlt. auch für meine Zucht einsetzten kann ausselektieren.

  • Es ist nur so das er der einzige aus seinem Wurf (3junge) ist den ich ausstellen kann und ihn so nur als Einzeltier oder evtl. als Zuchtgruppe drei ausstellen kann.
    Für die Zucht ist mir persönlich der Augenring zu dünn und mit der Verdauung hat er leider auch etwas probleme.
    Daher würde ich ihn wenn er "nur" 95 oder 95,5Punkte machen würde lieber zugunsten anderer die ich dann evlt. auch für meine Zucht einsetzten kann ausselektieren.


    Logisch!
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • und mit der Verdauung hat er leider auch etwas probleme.

    Hallo.
    Und schon sind wir wieder bei den Grundsätzen (oder Lehrsätzen wie bei K.F. Dorn) der Zucht, der Selektion.


    Was hat so ein Tier in einer Rassezucht zu suchen? Da kann man doch nur auf die Aussage von Franz gestern oder heute hinweisen!


    Gruß
    Karl


    PS
    Diese Aussage würde ich auch hier reinstellen, wenn bei dem Zitat das "auch" fehlte. Aber so erst recht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!