Schneeweiß

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Wolfgang,
    das kommt normalerweise nur beim Osterhasen vor, wenn er beim Eier bemalen die Löffel in den Farbeimer hängt. =7 nimm mir den Scherz nicht übel.


    Ich habe so etwas oder ähnliches noch nie gehört oder gesehen.
    Viele Grüße
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,


    Du findest sonst nirgendwo Abzeichen (Büschel, Krallen?)


    Es ist ja bekannt, dass viele unserer Tiere über einen Restbestand "Holländerscheckung" verfügen. Alternativ wäre ja auch ein genetischer Rest Weißohrfaktor (kwo) möglich.


    LG Melanie


  • Hallo Wolfgang, die Beschreibung ist so unglaublich, dass sich nicht mal unsere Spezial-Spezialisten aus der Deckung trauen, die sonst immer eine Erklärung oder zumindest eine Vermutung haben. Vielleicht würde ein Bild helfen?
    Viele Grüße
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • die Beschreibung ist so unglaublich, dass sich nicht mal unsere Spezial-Spezialisten aus der Deckung trauen,


    Hallo Karl,
    so unglaublich finde ich die Beschreibung gar nicht, immerhin haben Alaskazüchter mitunter auch ihre Probleme mit wieb durchsetzten Tieren, und dieses tritt
    an erster Stelle auch an den Ohrenrändern / Blume auf.(?!)


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    vermutlich liegt dem ganzen in deiner Zucht nichts genetisches zu Grunde, ich mache gerade bei weißen Flecken oder auch Zonen immer wieder ganz erstaunliche Erfahrungen.
    2 Möglichkeiten:
    1. Tiere haben sich Ohrenränder abgescheuert und wachsen weiß nach.
    2. Zonenhafter Ausfall von Farbstoffbildung - kommt bei Menschen auch vor.


    Oder vielleicht doch ein Scherz des nachbarn???


    mfg Peter

  • Hallo Wolfgang,


    ist bestimmt kein Spass, was wir hier geschrieben haben.


    Genetisch verursacht kann es an Schecken, Holländern, Silbern oder Weißohr - Restbeständen in der Zuchtlinie liegen.


    Gerade Holländer- und Silbergene halten sich hervorragend über 100 Jahre, dass sollte doch bekannt sein. Die Vererbung der Weißohren ist noch so gut wie unbekannt, und große Weißohrwidder gibt es. Da kommen immer wieder Tiere vor, die an den Ohren nur Ansätze von Weiß haben.


    Die mechanischen Ursachen hat Peter Dir auch schon geschildert: Bei allen Verletzungen der Haut kommen weiße Haare nach. Und bei Widdern sind die Ohren eben sehr verletzlich.


    Mit Störungen der Melanine etc. kenne ich mich leider nicht aus, aber Farbveränderungen von Haut und Haaren sind tatsächlich möglich, auch wenn ich dafür keine Erklärung habe. Beim Menschen gibt es ja auch so etwas wie Feuermale oder dergleichen. Und wenn bei Verletzungen der Oberhaut keine farbigen Haare ausgebildet werden, könnte das bei anderen Hautveränderungen doch auch gut sein.


    LG Melanie


    LG Melanie

  • Guten Morgen Wolfgang,


    eigentlich sollte man mich soweit kennen, dass ich eher zu ernst denn zu "scherzhaft" wäre.
    Ich meine meine Worte ernst, auch das, was ich dir geantwortet habe.
    Ich arbeite in einem Krankenhaus und kenne Pigmentlosigkeit in Zusammenhang mit einigen Erkrankungen tatsächlich; warum soll es sowas bei kaninchen nicht auch geben ?


    mfg Peter

  • Hallo Kai,


    das kann sogar 100 Jahre zurückliegen - im Prinzip haben alle unsere Kaninchenrassen Restbestände an Genpotential aus Schecken, Holländern oder Silberkaninchen ... es wäre unverschämt, einem Züchter dabei bösen Willen zu unterstellen, dass sehe ich bei diesen "Restabzeichen" schon ganz anders, als bei dem Farbenspiel bei Andi beispielsweise.


    Aber ärgerlich ist es natürlich... Laßt uns lieber gemütlich in den 1. Mai kommen, Glas lecker Wein oder Bier trinken, vielleicht das "Tanzbein schwingen... und schön singen ...


    Ganz liebe Grüße


    Melanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!