"NB-Tiere" bei Preisrichtern

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    Wollte diesen Beitrag bereits gestern einstellen, dachte mir aber, das ihn viele für einen Aprilscherz halten würden.
    wir besuchen sehr viele Ausstellungen, egal ob Ortschau, Kreisschau und so weiter, und kaufen dort auch jedesmal einen Katalog.
    Als ich nach einer bestimmten Rasse/Züchter suchte, viel mir im Katalog der Bundesschau ein Preisrichter auf, der ein "NB-Tier" in seiner Zuchtgruppe hatte, kann ja mal passieren dachte ich mir.Als ich aber mehrere Kataloge durchgeblättert hatte, jetzt schaute ich einmal mehr unter die Rasse, die dieser Preisrichter züchtet,und ganz zu meinem erstaunen musste ich feststellen, das der Preisrichter 3x in 2Jahren ein s.g. NB -Tier (jedes mal ein anderes Tier)in seinen Zuchtgruppen hatte.
    Ich habe nicht vor, sämtliche Preisrichter an den Pranger zu stellen,aber jetzt frage ich mich, ob das alles mit rechten Dingen zu gehen kann.
    Leider weiß ich nicht aus welchem Grund die Tiere mit NB bewertet wurden.
    Nartürlich wird es sich um wenige Einzelfälle handeln, aber wenn er bei seinen eigenen Tieren die er ja am besten kennen sollte nicht klar kommt,was geschieht dann mit den anderen Tieren, bzw. was wird das für eine Bewertung?
    Fehler macht jeder mal, aber gleich 3x hintereinander???
    Was meint Ihr dazu?


    Gruß Wolfgang O5

  • Hallo Wolfgang! Du wirst es nicht glauben, aber bei den eigenen Tieren entwickelt sich oft eine "Stallblindheit", so nenne ich es. Man sieht die Tiere tagtäglich und Fehler werden gar nicht mehr wahrgenommen. Kommt ein Zuchtfreund zu mir, sieht der den ein oder anderen Fehler oft sofort. Ein NB-Tier ist natürlich immer ein Rückschlag, die ganze ZG ist dahin, aber ich persönlich bin jedem Preisrichter dankbar, der zurecht ein NB-Tier von mir, auch ein NB gibt. Stell dir mal vor, auch der Preisrichter würde den Fehler übersehen und du würdest die Tiere zur Zucht einsetzen, dann hättest den Fehler in deiner Zucht gefestigt und es würde vielleicht Jahre dauern, um ihn wieder wegzubekommen. Es gibt aber enorme Unterschiede bei NB-Tieren!! Manche können für die eigene Zucht sehr wertvoll sein. Beim Gewicht oä. Gruß Franz

  • Hallo,
    auch wir Preisrichter sind nur Menschen.
    Und bei manchen Rassen liegt Sekt oder Selters nahe zusammen.


    Ich gebe zu ich übersehe bei meinen Kleinwiddern auch mal einen Büschel. Auch gab es da mal einen Fall, wo eine Häsin durch Stress und Kälte sie Ohren etwas "eingezogen" hat.
    Nicht gut, aber eben passiert.


    Gruß Kai O4

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Wolfgang,


    wie nahe ist das V einem NB oder ein NB einem V? Du schreibst leider nicht dazu, um welche Rasse es sich handelt. Es gibt z. B. auch Züchter, die ihre Rasse sehr gut kennen, aber auch mit einer gewissen Herausforderung leben und hoffen müssen, dass ihre Tiere wohlwollend (zugunsten des Tieres) bewertet werden. Ich gehöre mit meiner Holländerzucht zu jenen Züchtern, die mit dem Hintergedanken "es sind nun mal H" ausstellen, d. h. ich stelle sogar grenzwertige Tiere. Ein PR, der die Schwierigkeiten bestimmter Rassen kennt, wird gekonnt abwägen, wie weit das Tier im unteren Bereich der Skala noch die Berechtigung einer guten oder gar sehr guten Bewertung erhält.


    So, wie ich eben mal grenzwertige Tiere zur Schau stelle, von denen ich weiß, sie könnten je nach Auffassung des Bewerters eine negative Beurteilung bekommen, könnte z. B. auch der von dir erwähnte PR handeln. Man kann durchaus 3 x hintereinander das Pech haben, dass die eigene Auslese dem Bewertenden PR nicht gefällt. Ich hatte jedenfalls immer Glück, dass meine Tiere im SG-Bereich blieben, was aus meiner Sicht auch für eine objektive Bewertung spricht.


    Nette Grüße
    Heidi

  • Hallo.


    Zwischen V und nb ist oft nur ein ganz kleiner Grat. Und das ist kein dummer Spruch, das ist wirklich so.


    Andererseits gibt es auch sonst für nicht Eingeweihte ungereimte Besonderheiten. Ich kenne einen Züchter, der lieber ein nb-Tier in der Sammlung hat als dafür einen Pokal mit nach Hause bringen zu müssen.


    Die von Franz erwähnte Stallblindheit ist sicher weiter verbreitet als manche meinen.


    Unterschiedliche Auffassungen über die Ziele einer Zucht können auch zu völlig anderen Bewertungen führen; allerdings dann sicher nicht gleich zum nb.




    Ohne den genauen Grund für das nb zu kennen ist aber alles mehr oder weniger nur Spekulation.


    Gruß
    Karl

  • Hallo,


    also ich sehe es auch wie Kai "wir Preisrichter sind auch nur Menschen" Ich klopfe auf Holz ich hatte die letzten Jahren 7 Jahre auf großen Schauen kein nb. Vieleicht mal eines auf unserer Vereinsjungtierschau. letztes Jahr auch, wusste dass der Penis nicht ganz in Ordnung war, für mich kein hundert prozentiges nb. Der Kollege hat nb gemacht, kann man machen ohne zweifel. Das Tier hat später immer 96,0 96,5 und sogar 97,5 Punkte gemacht. Wie auch schon gesagt wurde nb und V liegen sehr eng zusammen.
    Ich nenne es "pokern" manchmal nimmt man ein Tier mit, wie das oben genannte und weis es kann Sekt oder auch Selters geben. Auf großen Schauen mache ich es nicht mehr. Deshalb habe ich keine nb mehr bekommen. Hatte aber bei den Thüringern in Bremen (nicht letzte Bundesschau, die davor) eine Sammlung mit 384,5 Punkte damit war ich sogar 4. in der Gesammtwertung. In der anderen Sammlung hatte ich ein Tier das hat zuvor 3 X 96,5 und einmal 97,0 gehabt. Das Problembei den Thüringern sind die Spürhaare. Es hatte eine super Deckfarbe und super Abzeichen aber keine Spürhaare mehr. Die 4 Bewertungen zuvor hat es keiner gesehen oder wollte es keiner sehen und das das Tier ist immer super durchgekommen. Ich habe das Problem gekannt aber ich habe "gepokert" Es kam wie es kommen musste das pokern ging in die Hose. Ein Kollege aus Bayern hat das Problem vollkommen richtig erkannt !!! Keine Diskussion sehr gute Leistung !!! Für mich aber war es Pech.


    Wie gesagt manchmal muss man vieleict auch "pokern" was bringt es mir wenn ich ein 94,5 oder 95,0 Punkte Tier hinsetze und vieleicht 382,0 oder 382,5 Punkte mache. Da bin ich weit weg von den "Siegesfrüchten" Kriege nichts dafür. Dann kann ich auch ein nb drin haben. Denn ob ich auf einer großen Schau mit der 2. Sammlung 30. von 40 Zuchtgruppen oder ganz und gar 40. bin ist doch am Ende Sch*** egal.

  • auch wir Preisrichter sind nur Menschen.
    Und bei manchen Rassen liegt Sekt oder Selters nahe zusammen.


    Hallo Kai,
    klar das jeder mal einen Fehler macht,wo gehobelt wird fallen auch Späne, und ich kenne auch das Problem mit der Stallblindheit, geht mir auch manchmal so,und zugegeben vergesse ich häufig nach den Zähnen zu schauen, habe aber immer Glück gehabt. Toi Toi Toi ( bin aber auch kein Preisrichter)


    Aber mal ganz ehrlich, wenn Du als Preisrichter mal einen Fehler übersehen hast,und das Tier bekommt ein NB, passiert Dir der Fehler noch einmal?
    Habe mal bei meinen Deilenaar ein Weiß durchsetztes Tier gehabt, bekam auch prompt ein NB, seit dem schaue ich mir das Fell mehr als genau an.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Zitat

    Aber mal ganz ehrlich, wenn Du als Preisrichter mal einen Fehler
    übersehen hast,und das Tier bekommt ein NB, passiert Dir der Fehler noch
    einmal?

    Ganz ehrlich, ja! xm1
    Wenn ich mal wenig Zeit habe und meine Familie gleich einen ganzen Haufen Tier auf einer Schau ausstellt, übersieht man einmal ein paar weiße Haare.
    Erst recht wenn man selber mit die Schau ausrichtet, man viel in der Firma zu tun hat ect.
    Was glaubst Du wie gerne Johann dann über mich lästert. =1
    Wenn mich mal ein´Kollege erwischt hat.
    Und mal ganz ehrlich, wenn es nicht so wäre, meinst Du nicht, dass dann wieder über "eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus" geredet würde.
    Also lass uns PR auch mal ein NB bekommen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,
    stimmt nicht ganz, habe dich auch schon beim zutragen vor einem nb gerettet. O3
    Johann

  • Hallo


    Wiso solte ich als PR keine NB tIere haben, es hengt von so viel ab ob das Tier nun gut oder schlecht abschneidet. (hatte dieses jahr bei den Kanin nur 2 NB was für Belgien recht wenig ist) und beide mal gepockert und verloren aber was solls das ist das spiel. Aber das hat auch den grund das es mir eigentlich egal ist wie ich abschneide, ich stelle nicht auss um preisse zu machen sondern weill es mir spass. Seit dem ich es so handhabe mach mir das hobby noch mehr spass! Zudem hängt so viel vom der persönnlichen aufassung des standart (den alles was nicht gemessen werden kann ist subjectif) und den erfahrungen und kennisse des richters in der Rasse abhängen. sprich wie heidi bereits sagte das finger spitzen gefühle von grosser bedeutung. (zudem ist ein NB nicht gleich ein zucht auschluss es hängt nun von dem fehler ab!)



    Oliver

  • Hallo,


    und was können wir aus den Beiträgen lernen:


    • die Wertungsrichter sind besser als ihr Ruf, und bleiben trotzdem auch Menschen
    • das Werk der Menschen - wie auch der Tiere ist nie "vollkommen", sondern mit Fehlern behaftet
    • der Unterschied zwischen "bewertungsfähig" und "nicht b." ist nicht so groß
    • die Aussage "eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus" trifft manchmal zu, ist und bleibt aber ein Vorurteil
    • die Zuträger sind für eine gute Bewertung oft wichtig, und nicht nur für den zeitlichen oder technischen Ablauf einer Ausstellung

    LG Melanie O5

  • Und mal ganz ehrlich, wenn es nicht so wäre, meinst Du nicht, dass dann wieder über "eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus" geredet würde.


    Hallo Kai,
    da gebe ich Dir vollkommen recht, aber jede Münze hat 2 Seiten, und da behaupten wiederum andere,besonders die jenigen die schlecht abgeschnitten haben,der hat ja eh keine Ahnung.
    Nartürlich überzeugen mich Deine Argumente und die Deiner Preisrichterkollegen, war aber eigentlich immer der Meinung das ein Preisrichter so eine Art Vorbildfunktion
    ausübt, vieleicht hatte ich ganz vergessen, das es ja auch nur euer Hobby ist.


    Gruß Wolfgang =2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!