Richtig Tätowieren

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >


  • Warum sollten sich unsere Oberen Gedanken machen?


    Hallo Karl,
    vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, nartürlich ist jeder Verein vom Tätowierer bis hin zum Züchter ein wenig mitverantwortlich.Was ich eigentlich meine ist, das wenn es in diesem Jahr zu sehr vielen Fehltätowierungen gekommen sein sollte, das es bei großen Ausstellungen ein riesiges hin und her im Anmeldeverfahren geben wird.
    Aber eigentlich wurde ja auch in der Kaninchenzeitung oft genug über das berühmte " 007" Kaninchen berichtet.
    Meine Frau ist bei uns im Verein Zuchtbuchführerin, und obwohl bei uns im Verein oft genug über dieses Thema gesprochen worden ist,ist bisher nicht eine einzige Zuchtmeldung richtig gewesen, selbst die vom Tätowierer nicht.Habe mir aber vorgenommen bei der nächsten Monatsversammlung/Schulung nochmal darauf hinzuweisen.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    ich muss mich mal wieder zu Wort melden. Wenn man dies hier alles lesen tut, können einem doch nur noch die Tränen kommen. Dies sind doch die einfachsten Sachen im Kaninchenzuchtverein. Darüber zu diskutieren ist doch lächerlich. Dies sind doch feste Regeln, die in jedem Verein zum 1x1 gehören. Aber wie ich schon so oft sagte, ruft weiter nach ZG 3 und ihr braucht euch um diese Sachen keine Gedanken mehr machen. Zuchtbuch und Tätowiermeister können abgeschafft werden, hauptsache es sind vier Tiere vorhanden die sich ähnlich sehen.


    Die Gründer der Rassekaninchenzucht müssten sich im Grabe rumdrehen bei so viel Unwissenheit.

  • Hallo,


    ich muss mich mal wieder zu Wort melden. Wenn man dies hier alles lesen tut, können einem doch nur noch die Tränen kommen. Dies sind doch die einfachsten Sachen im Kaninchenzuchtverein. Darüber zu diskutieren ist doch lächerlich. Dies sind doch feste Regeln, die in jedem Verein zum 1x1 gehören. Aber wie ich schon so oft sagte, ruft weiter nach ZG 3 und ihr braucht euch um diese Sachen keine Gedanken mehr machen. Zuchtbuch und Tätowiermeister können abgeschafft werden, hauptsache es sind vier Tiere vorhanden die sich ähnlich sehen.


    Die Gründer der Rassekaninchenzucht müssten sich im Grabe rumdrehen bei so viel Unwissenheit.

    Was haben Tätowier-Bestimmungen mit ZG 3 zu tun?????????????????????????????????????????????????????????????? Wer das lesen tut, dem tun auch die Tränen kommen.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,
    entsprechend eurem Wusch haben wir uns nun an entsprechender Stelle sachkundig gemacht.
    Da die Tiere trotz falscher Tätowierung klar zuzuordnen sind , dürfen sie ausgestellt werden.
    Allerdings sollte bei jeder Bewertung eine entsprechende Bescheinigung des Zuchtbuchführers beigelegt sein.


    Euer RKZ-Team

  • Guten Morgen!
    Ich muss zwergwidder recht geben,daß dies zum 1mal 1 gehört!In 10 Jahren fangen wir wieder mit der Diskussion an.Wenn ich lese,dass nicht eine einzige Zuchtmeldung teilweise richtig ist,arm,einfach nur arm.da wird doch irgendwas verkehrt gemacht!Es ist komisch,ich habe bis vor kurzen keinen verkehrten Deckschein diesbezüglich erhalten!
    Andreas

  • Zitat

    5350#post35350" username="ullrich6836">Guten Morgen!
    Ich muss zwergwidder recht geben,daß dies zum 1mal 1 gehört!In 10 Jahren fangen wir wieder mit der Diskussion an.Wenn ich lese,dass nicht eine einzige Zuchtmeldung teilweise richtig ist,arm,einfach nur arm.da wird doch irgendwas verkehrt gemacht!Es ist komisch,ich habe bis vor kurzen keinen verkehrten Deckschein diesbezüglich erhalten!
    Andreas


    Hallo Andreas,
    das verstehe ich jetzt nicht. Vom Züchter kann man normalerweise keine verkehrten Deckscheine in puncto Täto bekommen!
    In der Zuchtmeldung / dem Deckschein stehen die Tätos doch erst, nachdem sie vom Zuchtbuchführer bearbeitet wurden. Bist du neben Vorstand auch Zuchtbuchführer? Oder wieso erhältst du Deckscheine?


    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo zusammen,


    nochmal verständlich für jeden was ich in Bezug auf ZG 3 meine.



    Wenn ich aus allen Jungtieren des gesamten Jahres einer Rasse bzw. Farbenschlag 4 Tiere aussuchen kann, wer kann dann noch ein Interesse am Täto haben? Wozu sollen sie dann noch tätowiert werden? Warum sollen sie noch ins Zuchtbuch eingetragen werden? Es interessiert dann niemanden mehr. Oder doch? Aber warum dann?



    Noch was anderes. Wir sagen doch die Zuchtgruppe 3 soll mit dazu dienen mehr Tiere auf den Ausstellungen zu haben.



    Nun habe ich gehört, ich weiß aber nicht ob es stimmt, dass ab der nächsten BRS und dann auch BS nur noch 4 Tiere/Rasse-Farbenschlag pro Züchter zugelassen werden. Bei der BRS ist es ja noch egal in Punkto Zuchtgruppen. Aber zur nächsten Bundesschau sollte man dann lieber wieder die allgemeine Zulassung der ZG 3 aufheben. Vielleicht weiß jemand etwas mehr darüber.

  • Na, es gibt ja wohl eine ganze Menge von Gründen, weswegen unsere Tiere tätowiert sind.


    • Eigentumsnachweis
    • Nachweis der Abstammung
    • Nachweis in Impfzeugnissen
    • Nachweis für amtliche Dokumente (Gesundheitszeugnisse, Ausfuhrdokumente)
    • Nachweis für Meldungen bei Ausstellungen
    • Ermittlung des Eigentümers bei wieder aufgefundenen Tieren über die Zuchtbücher oder Eintragungen bei Haustierregistern (Beispiel Tasso)

    Bei der Bewertung dagegen spielt das Täto gar keine Rolle. Bei einigen Verbänden jedoch wieder bei der Preisverteilung, wenn auf bestimmte Preisvergaben das verbandseigene Täto einem verbandsfremden vorgezogen wird.


    Es gäbe für die Kennzeichnung natürlich auch andere Möglichkeiten, angefangen von der Beringung (Beispiel Gr.-Brit.), Ohrmarken (Beispiel Schweiz) oder Chip (wie bei Hunden, Katzen, Frettchen gesetzlich vorgeschrieben).


    LG Melanie

  • Hallo Melanie,


    hast Dir viel Mühe bei der Auflistung gegeben.


    Wer Tiere aus der ZG 3 kauft brauch keinen Abstammungsnachweis, sind sowieso nur zusammen gesucht.


    Für Meldungen auf Ausstellungen ist es bei ZG 3 eh egal.


    Grenzkontrollen gibt es fast nicht mehr.


    Impfungen sind nicht gesetzlich vorgeschrieben


    Züchter sind alle ehrlich



    PS: Das Vereinstäto habe ich nie in Frage gestellt



    Bei der Bewertung spielt das Täto die größte Rolle, oder warum machen wir die Ohren nicht schwarz? Ich habe keine Angst vorm Gift im Marker!

  • Reduziert bitte nicht Deine persönliche Auseinandersetzung mit ZG 3 auf den Sinn oder Unsinn eines Tätos.


    Allein schon die Grundinformation über Verein, Geburtsmonat und -Jahr ist interessant und wichtig.


    Wenn Du international ausstellen willst, kommst Du an den Einreisebestimmungen der diversen Länder, sogar in der EU oder im EWR nicht vorbei. So gelten Sammeltransporte zur EE-Show z.B. als den gewerblichen Transporten gleichgestellt, und dann braucht man je nach Land auch Gesundheitszeugnisse, manchmal ganz differenziert, ob vom eigenen "Haustierarzt" oder vom Amtsveterinär. Bei Fahrten in Nicht-EU-Ländern, beispielsweise in die Ukraine oder nach Russland, wo ich in den letzten Jahren immer wieder aus beruflichen Gründen mehrere Monate war, sollst Du mal die Grenze passieren, und was man dann so alles braucht, schon ohne Tiere mitzunehmen. Aber wo jetzt die Ostländer bis zu den ehemaligen Sowjetrepubliken Aufnahme in die EE begehren ... irgendwann ist dann eine EE-Schau oder ein EE-Championat in Moskau oder Kiew.


    Und die Kontrollen finden auch heute noch statt, nur nicht an der Grenze sondern bis zu 50 oder 100 km hinter der Grenze an der Autobahn beispielsweise.


    Und Impfungen müssen nicht unbedingt gesetzlich vorgeschrieben sein. Die Auflage kann auch als Schauauflage vom Orts- oder Kreisveterinäramt kommen. Beispiel: BDK-Bundesleistungsschau als Teil der BDRG-Junggeflügelschau. Da war RHD für alle Kaninchen behördlich vorgeschrieben und wurde auch kontrolliert vom Veterinäramt.


    Und es gibt ja auch noch andere ZG (kleine Familie, Wurfgeschwister, 2/2 Sammlung; große Familie und Zuchtstamm beim BDK; und noch extra Sammlungen in den Herdbuchabteilungen/Angoraleistungszucht).


    Tiere gehen "verloren" oder werden gestohlen - von der Polizei/vom Ordnungsamt aufgefunden, oder auch von Privatpersonen gefunden, beim Tierschutz abgegeben, und wir können anhand von Täto und Zuchtbuch ermöglichen, dass der Züchter oder der Eigentümer des Tieres verständigt werden kann. Wem sein Tier abhanden gekommen ist, kann das Täto in Suchanzeigen angeben, oder vorsorglich in einem der Tierregister melden ...


    Bei der Bewertung würde es reichen, wenn die Ausstellungsleiter das Täto unleserlich machen, und dafür einen Aufkleber mit Käfignummer ins Ohr kleben oder im Rücken kurz hinter dem Nacken. In Holland beim Tag der Zwerge waren diese Aufkleber auf dem Rücken angebracht, die Ohren waren nicht getuscht, aber der Richter bekam im Bewertungsbogen keine Tätos zu sehen. Das ist ja alles machbar, wenn man will, dass der PR nicht voreingenommen ist, hat aber mit Sinn und Unsinn der Kennzeichnung der Tiere überhaupt nichts zu tun.


    LG Melanie

  • Hallo Karl!
    Ich war bis 26.03. Zuchtbuchführer und Zuchtwart und erst seit dem 26. Vorsitzender.
    Manchmal ist es so,daß Tiere tätowiert werden,ohne das der ZBF den Deckschein hatte.Braucht sich niemand jetzt dran auf zu regen,dass liegt daran,weil der Tätowiermeister nicht ständig da ist,wegen der Arbeit.Und wenn mann allein ist mit seiner Rasse im Verein ist das auch kein Problem mit den fortlaufenden Nummern.Mann sollte es nicht noch schwieriger machen,wie es eh schon ist!Deshalb hab ich auch manchmal fertige Deckscheine bekommen.Aber richtig ausgefüllte!
    Andreas

  • Deshalb hab ich auch manchmal fertige Deckscheine bekommen.Aber richtig ausgefüllte!





    Hallo Andreas,
    das kann man sicher so handhaben, wenns auch offiziell anders laufen sollte. Ich selbst drucke meine Deckscheine auch über ein PC-Zuchtprogramm fertig aus. Und unsere Zuchtbuchführerin ist mir dankbar dafür und da ich mit meinen großen Rassen immer der Erste bin, der Deckscheine bringt, hat sie auch immer eine Vorlage, wie sie ausgefüllt werden müssen. Sie ist dankbar dafür, weil sie selbst keine Züchterin ist und auch nicht an den Züchterversammlungen teilnimmt. Sie bekommt auch sonst relativ wenig mit über irgendwelche Änderungen der Bestimmungen oder Farbangaben, wie z. B. jetzt von w/h-grau auf wildfarben ect., sie braucht da Unterstützung. Und wir sind sehr froh, dass sie den Job macht.


    Man sollte jedenfalls nicht pauschal über diejenigen herziehen, die etwas tun und dabei eben auch das Recht haben, mal einen Fehler zu machen. Wahrscheinlich kennt jeder den Spruch aus der Bibel "Derjenige, der ohne Schuld/Fehler ist, werfe den ersten Stein" - den könnte man hier auch anwenden.
    Und hoffentlich wird in 10 Jahren wieder über dasselbe Thema diskutiert - das wäre nur ein Beweis, dass es mit unserem Hobby weitergeht und wieder andere, vielleicht junge Leute ein Amt übernommen haben in dem sie - wie alle anderen vor ihnen auch - erst Erfahrung sammeln müssen.


    Niemand kann aus dem Stand so perfekt sein wie du und ich. =4
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Man sollte jedenfalls nicht pauschal über diejenigen herziehen, die etwas tun und dabei eben auch das Recht haben, mal einen Fehler zu machen. Wahrscheinlich kennt jeder den Spruch aus der Bibel "Derjenige, der ohne Schuld/Fehler ist, werfe den ersten Stein" - den könnte man hier auch anwenden.

    Danke, Du sprichst mir aus der Seele. Es ist einfach, selber möglichst nichts zu tun und über die Fehler der anderen zu meckern.


    LG Melanie

  • Morgen!
    Wenn manch Eine(r) nur die Hälfte machen würde,dann müsste man sich nicht mit verkehrten Deckscheinen rumärgern.Anscheinend hab ich meine Aufgabe richtig gemacht als Zuchtwart und Zuchtbuchführer,denn zum Ende der letzten Zuchtsaison und zum Anfang der Jetzigen wurde nämlich dieses Thema immer wieder angesprochen!
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!