Wie weit kann man Züchtern vertrauen?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >


  • dieser Mann wollte, dass seine Siam irgendwann mal ein besseres Fell so wie die Wildgrauen bekommen sollten.


    Hallo Heinz,
    lassen wir mal dahingestellt, ob dieser Mann dies mit oder ohne Genehmigung macht - jedenfalls bescheißt er damit aber doch nicht Züchterkollegen, wenn er die auf Siam zurückgepaarten Tiere verkauft. Ob nun genehmigt oder nicht - die Zucht bringt er jedenfalls voran - und nicht nur bezüglich des Fells.



    Zu Deinem Satz: "DIe Realität bei den Züchtern, weicht eben des öfteren von dem Wunschdenken des ZDRK ab. Aber darüber reden ist ja schon falsch."
    - ich glaube nicht, dass die Verantwortlichen im ZDRK blauäugig sind.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,


    ich bin ganz sicher nicht gegen gute Regeln.Dazu verfolge ich das Zuchtvrogehen auf dem Internationalen Parket mit großem Interesse. Vielleicht halte ich auch deshalb nicht alle Regeln für Sinvoll. Aber ohne Regeln läuft es auch nicht gut.


    Das was ich da des öfteren gesehen habe, war eben nicht legal. Schon seit längerem lese und sammle ich was ich über Kaninchen, Standart, Zuchtauswahl und auch über Preisrichterschulungen bekommen kann. Dies lese ich mit großem Interesse und lasse was ich für sinvoll erachte, in meine Zucht einfliesen.


    Auch was hier über Liniezucht zu lesen ist, finde ich sehr interesannt. Meine Meinung ist, dass wer Tiere kreuzt, sollte auch Kenntnisse haben, die Reinerbigkeit der Eigenen Tiere zu testen zu können. Dazu sollte man die Tiere die man verkauft, ehrlich verkaufen. Denn wer kreutzt, weis was er getan hat.


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    darüber reden ist finde ich sehr wichtig!
    Wenn du wüstest wie da in den Oberenkreisen einige mit diesem Thema umgehen, würdest du anders denken.


    Für mich ist es nicht nur Betrug anderen Züchtern gegenüber, sondern man betrügt sich ja auch selber. Irgendwann fällt einem doch sein Betrug auf die Füßen.
    Und tot schweigen ist das Letzte was da hilft.

  • darüber reden ist finde ich sehr wichtig!
    Wenn du wüstest wie da in den Oberenkreisen einige mit diesem Thema umgehen, würdest du anders denken.


    Hallo Andreas,


    ich habe das Empfinden, dass ich dich da vielleicht nicht ganz korrekt verstanden habe. Wie du es mit dem darüber reden gemeint hast, und wie es mit den Oberen Kreisen gemeint ist, könnte man auf zwei Arten verstehen. Gut gemeint positiv, oder aber negativ.


    Es könnte auch so verstanden oder ausgelegt werden, wer sich erwischen lässt, ist selbst schuld. So wie es Aktuell in der Politik abgeht. Ich denke aber, dass du es positiv als guten Rat gemeint hast.


    Auch was du mit dem "ich würde dann anders denken" gemeint hast, war mir nicht ganz klar.


    Gruss Heinz

  • Denn wer kreutzt, weis was er getan hat.



    Was er getan hat, weiß er schon, nur was das für Folgen hat, bzw. wie farb-genetisch wieder auf "saubere" Linien zu finden ist, wissen einige wohl nicht. Hier liegt meiner Ansicht nach das große Problem. Wenn einer kreuzt (ob mit oder ohne Genehmigung lassen wir wieder dahingestellt und spielt im Ergebnis auch keine Rolle) muss vorher ein Plan existieren, wo will ich hin und welchen Weg muss ich gehen. Wenn dieser Weg dann konsequent gegangen wird ist er zwar möglicherweise nicht den Statuten entsprechend, aber am Ende ist auch niemand betrogen, wenn man davon absieht dass der "Betrüger" nach einigen Generationen Zuchtarbeit eventuell bessere Felle hat.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,


    deinem Klammersatz - "ob mit oder ohne Genehmigung lassen wir mal dahingestellt...."- muss ich klar und deutlich wiedersprechen:


    Genau hier liegt der Unterschied zwischen legalität und Betrug !!!
    Nicht umsonst werden Einkreuzungen ja offiziell so gering wie möglich gehalten, und das mit recht, sie sind jedesmal ein schwerwiegender Eingriff in die genetische struktur einer Rasse. Bei kreuzungen ist ja die farbe noch das einfachste, alle anderen genetischen Grundlagen sind in ihrer Komplexität sehr viel schwerwiegender.


    Wenn ich in eine Rasse andere einkreuze erzeuge ich damit genetische Bastarde, egal wie sie vom Phänotyp auch aussehen mögen.
    Wenn es also egal sein soll, was ich reinmixe, Hauptsache das optische Ergebnis stimmt, dann sprechen wir nicht mehr von Rassekaninchenzucht, das ist reine "Schauzucht".


    In allen anderen Punkten hast Du recht, der entscheidende ist allerdings der der nachvollziehbaren und nachprüfbaren Legalität.


    mfg Peter

  • Zitat

    Minis von Fichtenberg">Denn wer kreutzt, weis was er getan hat.





    Hallo Karl,


    an diesem Satz hatte ich länger überlegt, ob ich ihn so schreiben soll, oder ob ich hätte schreiben sollen:
    "Denn wer kreuzt, müsste wissen was er tut"
    Aber nach dem Absenden, konnte ich ihn dann nicht mehr ändern. Im Nachhinein ist dieser Satz vielleicht ein guter Aufhänger für ein neues Thema!


    Ich meine, wer als Bsp zwei Farben kreuzt, schwarz und blau, der muss wissen, dass nun seine schwarzen Jungtiere blau tragen. Entweder darf der Züchter die nun entstanden schwarzen/blauen nicht weiterverkaufen, oder man muss dem Käufer die Eltern mitteilen.
    Sollte der Züchter der kreuzt, keine genetische Ahnung haben, sollte er wenigstens zwei Fotos von den Eltern machen. Züchter mit etwas genetischer Ahnung können sich dann an den Farben der Eltern und der Jungen ein eigenes Bild machen.


    In der Rückverpaarung schwarz / blau & schwarz / blau erhält man dann drei theoretische Möglichkeiten. schwarz / schwarz, schwarz / blau und Blau /Blau. Zum besseren Verständnis habe ich diese Bezeichnungen sehr einfach gehalten.


    Der Züchter kann nun "legal" oder "illegal" Weiterzüchtern und Reinerbigkeit Prüfungen selbst durchführen. Dazu ist ein spezieller Plan, aber mit einem gewissen Rest Risiko, nötig.



    Hallo Peter,


    du hast deine Erklärung sogar noch vertieft auf verschiedene Rassen und Farben was ich aber nachvollziehen kann und auch so sehe.



    Gruß Heinz

  • deinem Klammersatz - "ob mit oder ohne Genehmigung lassen wir mal dahingestellt...."- muss ich klar und deutlich wiedersprechen:


    Genau hier liegt der Unterschied zwischen legalität und Betrug !!!


    Hallo Peter, das ist mir schon auch klar -


    in dem Klammersatz stand aber auch "und spielt im Ergebnis auch keine Rolle" - es ging um das Ergebnis der Kreuzung, nicht um legal oder illegal, wir wissen ja nicht ob der weiter oben nicht namentlich genannte Zuchtfreund mit oder ohne Genehmigung seine Siam mit Grauen gekreuzt hat um seine Felle zu verbessern.


    Davon ausgehend, dass es sich bei beiden Kreuzungspartnern um ZwW gehandelt hat, sehe ich auch kein Problem bez. Bastardisierung des Typs - es war eine Farbenkreuzung mit dem Ziel das Fell eines relativ jungen Farbenschlags zu verbessern. Natürlich ist das Schauzucht, das ist aber - glaube ich - an sich nicht verwerflich.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,


    in einem Verband, in dem jeder Farbenschlag als eigene Rasse gewertet wird , ist sogar die Mischung der Farbenschläge Bastardisierung - oder seit wann wäre es legal, dass die unterschiedliche Farbenschlägen auf dem Deckschein stehen dürfen - DW schwarz x DW weiß BA ??? - werden die Jungtiere dann überhaupt tätoviert ????


    Dass manche Rassen sich allerdings lediglich in den Farben unterscheiden ist kein Geheimnis, deshalb plädiere ich auch für eine Vereinheitlichung bei diesen - z.B. zwergwidder oder farbenzwerge.
    Es gibt aber auch Farbenschläge, die deutlich unterschiedlichen rassen angehören - WW und BlW sind 2 Rassen nicht nur Farbenschläge , in diesem Falle sogar mit eigenen Gewichtsangaben. und selbstverständlich sind auch KLS eigenständige Rassen, auch wenn man heute so tun will, als wäre dem nicht so.
    Bei GrS genauso, aber bald werden wohl auch noch HGrS als Einheitsbrei mitvermischt.
    Man soll doch bitte nicht so tun, als wären bei den Rassen nur die Farbe wichtig, Form, Konstitution und Besonderheiten zählen genauso - oder will jemand behaupten, Perlfeh ist einfach nur blauwildfarbig ???
    Wovor ich nur warnen kann ist diese Mentalität der Vereinheitlichung und "Großzügigkeit " im Umgang mit Legalität.
    Du kennst den Spruch "legal, illegal, sch...egal " ??????


    im Detail steckt der Hund begraben !!!!!


    mfg Peter

  • Wenn ich in eine Rasse andere einkreuze erzeuge ich damit genetische Bastarde, egal wie sie vom Phänotyp auch aussehen mögen.


    Manche Länder und Organisationen geben Tausende, ja Millionen von Euro aus um Gene in Reinform zu erhalten, die Russen geben in größter Not über einige Dekaden "Brot, Zeit und Raum" um deutsches Kulturgut zu erhalten, das hier den wirtschaftlichen Zwängen zum Opfer fällt und viele Banausen in der Kaninchenzucht merken nicht mal, was sie anstellen.


    Ich mag dieses Thema gar nicht weiterführen, ist sowieso, zumindest hier, zwecklos.


    Gruß
    Karl

  • oder seit wann wäre es legal, dass die unterschiedliche Farbenschlägen auf dem Deckschein stehen dürfen - DW schwarz x DW weiß BA ??? - werden die Jungtiere dann überhaupt tätoviert ????


    Wenn eine Genehmigung zur Kreuzung beantragt und erteilt wurde, ja.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Zitat

    "PeterW"in einem Verband, in dem jeder Farbenschlag als eigene Rasse gewertet wird , ist sogar die Mischung der Farbenschläge Bastardisierung - oder seit wann wäre es legal, dass die unterschiedliche Farbenschlägen auf dem Deckschein stehen dürfen


    Hallo,


    das erwähnte Zitat hat mich längere Zeit beschäftigt und auf den Gedanken gebracht, einmal zwei Ausstellfähige "Bastard Rassen" ins Spiel zu bringen.


    Zum einen die Typ Marder (schwarz oder blau) und die Hotot. Wer sich mit deren Genetik beschäftigt hat, weiß, dass es bei beiden Rassen um Bastarde handelt. Am deutlichsten kommt es bei den Mardern zum Vorschein, wenn man sie rein verpaart und dann Dunkel- Typ Marder und Russen oder Rotaugen im Nest hat.


    Bei den Hottot hat man eher das Glück. dass wieder nur Hotot fallen. Obwohl sie aus Mantel- und Plattenschecken gezüchtet wurden. Da könnte es sogar passieren, dass bei beiden Eltern das groß K zweimal im Spiel ist. Dies würde theoretisch bedeuten, dass man verdeckt zwei Weißlinge miteinander verpaart, was bei Mantelschecken streng verboten ist.


    Gruß Heinz

  • Hallo,
    Heinz , da könnte ich die Liste des Rasse noch ein ganzes Stück verlängern.
    Alles bei allen Rassen von gescheckten Rassen und auch eisengrauen haben wir es, wie Du weißt mit Aufspaltung zu tun.


    Ich sehe da aber einen großen Unterschied, wenn ich solche Rassen ziehe, sollte ich wissen, dass es zu so einer Aufspaltung kommt.


    Wenn ich aber eine einfarbige Rasse züchte oder auch eine Abzeichenrasse, mit "linearer" Vererbung, erwarte ich auch nur so etwas im Nest vorzufinden.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Heinz,


    Deine letzten Fragen und Antworten zeigen, daß neben Deinen sehr guten Kenntnissen über die Farbvererbung bei Kaninchen doch gewisse Lücken in der Einordnung in einen übergeordneten Rahmen fehlen. In einer ruhigen Stunde solltest Du Dir mal die folgenden vier Adressen von Wikipedia zu Gemüte führen. Sie verhelfen in kurzer Zeit zu einem guten Überblick.



    http://de.wikipedia.org/wiki/Rasse

    http://de.wikipedia.org/wiki/Zucht


    http://de.wikipedia.org/wiki/Sorte_(Pflanze)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hybride


    Gruß
    Karl



  • Hallo Karl,


    ich habe mir diese Links ganz in Ruhe durchgelesen. Sie waren sehr interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass du vielleicht ein etwas falsches Bild meiner Kenntnisse hast. Wurden meine letzten Beiträge als Frage aufgefasst? Ich wollte eigentlich in den Raum stellen dassTyp Marder farblich spalterbig und nicht reinerbig sind.


    Ich bin als Sohn eines Landwirtes aufgewachsen und bin seit frühester Kindheit mit den Themen der Zucht in der Tier und Pflanzenwelt aufgewachsen. Reinzucht, Hybridzucht Themen wie Mastzucht (http://de.wikipedia.org/wiki/Heterosis-Effekt) und http://de.wikipedia.org/wiki/Homozygotie usw . haben mich schon lange stark interessiert. Daher habe ich auch in meiner Zucht sehr hohe Ansprüche.


    Dazu bin ich noch Mitglied von AZ Artenschutz und Zucht. Über 20 Jahre habe ich Wellensittiche, Kanarienvögel und Papageien gezüchtet. Nun ich möchte nicht vom Thema ablenken, aber ich bin kein wirklicher Freund vom Schreiben in den Foren weil aus meiner Erfahrung oft Missverständnisse entstehen, die man am Telefon nicht hätte.


    Nichts desto trotz lese und Antworte ich gerne in diesem Forum. Mein letzter Beitrag war eher eine rhetorische Fragestellung. Gerade bei den Mardern könnte man mit Dunkelmarder und Russen oder Rotaugen, 100% Typ Marder erhalten. Und es wären aber Farblich unterschiedliche Tiere auf dem Deckschein zu lesen. Ich hoffe, dass es nun besser verstanden wurde.


    Ich denke, dass wir schon noch zusammen finden was unser gegenseitiges Wissen betrifft. Wie schon mal erwähnt, lerne ich immer wieder gerne dazu.




    Hallo Kai,


    auch deine Antwort habe ich verstanden. Ich wollte auch nichts durcheinander bringen falls das vielleicht so angekommen sein sollte.



    Gruß Heinz

  • Guten Morgen Zuchtfreunde,


    man kann sich eben voll auf Euch verlassen ^^


    Karl St. :
    Genau das ist der Punkt, legale Anmeldung und Tätö mit entsprechender Kennzeichen.
    Wer Dir ohne diese Genehmigung tätovieren würde.......



    Heinz:
    sehr gut weiterentwickelt, man muss ja nicht alles selber tun.


    Der Unterschied ist allerdings der, dass bei spalterbigen Ausstellungsrassen die Elterntiere aus Würfen genau dieser Rassen fallen müssen.
    Beispiel :
    Marder dunkel x Marder russenfarbig, nicht jedoch Marder dunkel x Russen, schwarzweiß
    oder
    KlSch schwarz weiß x KlSch schwarz, nicht jedoch KlSch schwarzweiß x Alaska.


    könnte man noch fortsetzen.
    Und was ist laut AAB des ZDRK jetzt erlaubt:
    Wenn anerkannte Rassen vorhanden sind, dürfen die einfarbigen Tiere aus Scheckenwürfen unter den einfarbigen ausgestellt werden.
    Dass dies bei Alaska und Havanna aus KlSch aus Qualitätsgründen nicht geschieht, bin ich mir recht sicher.
    Wie sieht es aber bei DR schwarz aus DRSch oder Ja aus RhSch aus ??
    Verbote und Richtlinien machen nur dann Sinn, wenn sie überprüfbar und gegebenfalls disziplinierbar sind.
    Das Hickhack in BRD ist unsinnig, gebt entweder die Farben frei oder kontrolliert scharf, alles andere ist nur ein "Spielfeld für Trixer".
    Dann braucht man sich über Bescherden der ehrlichen ZüchterInnen und em Rückgang der Rassekaninchenzucht nicht mehr wundern.
    Weg frei für tolle bunte Mischlinge, die für Wahnsinspreise als Exoten ihren Weg machen. :cursing:
    Da bleibt nur noch Kopfschütteln, Worte erspare ich mir.


    mfg Peter



    mfg Peter

  • Wenn anerkannte Rassen vorhanden sind, dürfen die einfarbigen Tiere aus Scheckenwürfen unter den einfarbigen ausgestellt werden.


    Das sollte unter starkem Vorbehalt gesehen werden, ist nicht bestätigt.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Guten Morgen karl,


    das wiederum würde mich sher verwundern,
    hat doch erst vor kurzem Kai die Information bestätigt, dass einfarbige Tiere aus Scheckenrassen bei Vorhandensein der Einfarbigen als Rasse diese ausgestellt werden können.
    Etwa in einer eigen Rubrik ?
    Glaube ich eher nicht, die werden ganz normal unter den anderen sitzen.
    Die Infos von Kai sind eigentlich immer klar, .....aber er kann ja was dazu sagen.


    mfg Peter

  • Wenn anerkannte Rassen vorhanden sind, dürfen die einfarbigen Tiere aus Scheckenwürfen unter den einfarbigen ausgestellt werden.

    Hallo.


    Die Adressen aus Wikipedia habe ich aus exakt dem Grund für Heinz herausgesucht um darauf hinzuweisen, wie eine Sorte bei Pflanzen oder eine Rasse bei Tieren definiert wird. In seinem Fall zwar mehr um zu zeigen, daß Rassen/Sorten sehr wohl spalterbig sein können, ja die spalterbigen (F1-Hybriden) sogar die wirtschaftlich günstigeren sind. Bei den Pflanzensorten ist das sogar in Gesetzesform gegossen, dem Sortenschutzrecht.


    Sollten nun die bei spalterbigen Rassen gefallenen Tiere, die nicht dem Standard entsprechenden Tiere bei anderen Rassen ausgestellt werden können, würde das ganz klar den Begriff der Rasse/Sorte nach allgemeinem Verständnis konterkarieren. Wir haben hier im Forum ja schon mal festgestellt, daß sich solche Tiere (in dem Fall ging es um Schecken) nicht nur in der Farbe von anderen Rassen unterscheiden. Ein schwarzes Tier gefallen bei Deutschen Riesenschecken ist eben noch lange kein schwarzer Deutscher Riese.


    Bevor hier wieder mal Schnellschüsse gemacht werden, sollten vor Veröffentlichung etwaiger Beschlüsse die Überlegungen gemacht werden.


    Gruß
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!