Wie weit kann man Züchtern vertrauen?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Wenn man weiße BA oder RA also Rasserein verpaart, fallen normalerweise nur entweder Weiß BA oder RA.
    Reinerbigkeitsprüfungen sind bei weißen nicht nötig, aber wenn ihr wüsstet, was in den Weißen Tieren in Wirklichkeit alles steckt würdet ihr euch sehr wundern!
    Mit Separator und Albinos könnt ihr den Test machen und ich kann euch mit garantierter Sicherheit sagen, dass alle Farben der Welt drinstecken können. Ihr könnt mich belächeln aber ich kann euch versichern, dass ich Recht habe und diesen Tieren nachweißen kann.


    Hallo Heinz - eigentlich sollte ich einen Kommentar jemandem überlassen, der mehr Ahnung von der Sache an sich hat. Aber gerade das obige Zitat von Dir ist ist doch das, was sogar mir als Laie bekannt ist - und es ist normal! Da ist kein Beschiss und keine Schummelei dabei - Entschuldigung für den Ausdruck. Warum das so ist kann Dir vielleicht jemand anders erklären. Ich gehe jedenfalls mal davon aus. Danke im Voraus.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,also da lege ich aber mal ein Veto ein:

    Zitat

    Wenn man weiße BA oder RA also Rasserein verpaart, fallen normalerweise
    nur entweder Weiß BA oder RA.

    Ich habe dies zwar nicht in der Praxis aufprobiert, aber soviel ich mitbekommen habe, ein mit eine breiten Farb- und Zeichnungsspektrum zu rechnen.
    Mit weißen würde ich in der F! gar nicht rechnen.


    Und Heinz tue uns eine Gefallen, bitte nicht zu viele Abkürzungen, das führt oft zu Missverständnissen.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Heinz


    Wenn mein Weiss rot augen kreutzt mit blau augen solte wenn farbrein gezogen alles fallen da beide Tiere Homozigit sind sprich a..../a.... mit A...x/A....x gekreutzt werden. Das heist es solten im genotp a..../A...x fallen. wobei die punkte ja nicht bekannt sind und dem ensprechen alles sein könen . Also kann von stahl grau bis seperator fallen, ja sogar wie du bereits sagtes in den verschiedenen schekungs formen (punkt, mantel dalmatiener, platen), naturlich hier wird die zeichnung kaum perfeckt sein! ohne von den ganzen anderen foktoren die ja im pheno typ nicht gesehen werden da das fell ja farbloss ist.


    Dsa du sagt es solten RA dabei fallen heist im grunde das die Weiss augen nicht rein sind sprich im geno typ a....x/A....x sind. Das wiederum würde heisen das aus 2 blau augen weiss RA fallen wûrden was aber in den meisten fällen nicht der fall ist.


    Wie du siehts ist es total normal das du bei der Kreutzung albinos x blauauge alles hast auser weiss das zeugt nur von der farbreinheit der beiden Tieren;



    Olievr

  • Hallo,also da lege ich aber mal ein Veto ein:

    Ich habe dies zwar nicht in der Praxis aufprobiert, aber soviel ich mitbekommen habe, ein mit eine breiten Farb- und Zeichnungsspektrum zu rechnen.
    Mit weißen würde ich in der F! gar nicht rechnen.


    Und Heinz tue uns eine Gefallen, bitte nicht zu viele Abkürzungen, das führt oft zu Missverständnissen.
    Gruß Kai

    Hallo Kai, dieser Satz ist so gemeint, dass Blauaugen mit Blauaugen verpaart wieder Weiß Blaugen gibt und RA mit RA verpaart wieder Weiß RA gibt. Diese Aussage ist schon richtig.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo.


    Verpaart man reinerbige BlauAugen und RotAugen nicht innerhalb ihrer Linien, sondern miteinander oder mit Nichtweißen, so fallen selbstverständlich alle möglichen Farben.


    Was verwundern muß ist nur, daß in einem Wurf Blauaugen und Rotaugen und schwarze fallen. Das bedeutet, daß beide Tiere auf ihre Art nicht reinerbig in diesen Faktoren waren; Oliver hat es ja auch schon bemerkt.


    So gesehen ist der Einwand von Heinz berechtigt; nur ist es nicht ganz fair nur hinter dem Blauauge des Jungzüchters drei Fragezeichen zu setzen.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl,
    genau genommen sind beide Tiere die verpaart wurden spalterbig. Es geht mir in keinster Weiße darum, irgendeinen Züchter anzugreifen. Wir haben 2.2 Weiß Blauaugen Zuchttiere gekauft. Sie stammen alle von einem 97 Punkte Rammler ab. Wir sind mit dem Typ Form usw. der Tiere sehr zufrieden. Bei den Liebhaberzuchten, werden die Blauaugen gerne zur Holländerzucht eingesetzt. Die drei Fragezeichen, waren nicht böse gemeint. In dieser Verpaarung stellten wir am Nachwuchs fest, dass beide Tiere nicht reinerbig sind. Ansonnsten sind diese Tiere absolut super klasse.
    Aus mehrjähriger Erfahrung haben wir eben festgestellt, was so alles bei den Blauaugen, sowie bei den Rotaugen zu finden. Sogar Schwarz Loh (Otter) war bei den Blauaugen zu finden.
    Wenn man ein Blauaugentier mit irgendeinem Farbkaninchenverpaart, gibt es Tiere die BA verdecken und manchmal welche, die blaue Augen zeigen. Verpaart man diese Nachzuchten wieder mit Blauaugen Tieren, bekommt man Weiße Blauaugen sowie Farbliche Blauaugen. Und schon hat man angeblich "Rassereine Weiße Blauaugen". Diese Ansicht ist mir nicht nur einmal begegnet. In einem Europäischen Nachbarland hatte man mir erzählt, dass die Weiße Rotaugen die Blauaugen sehr verbessert haben was ich teilweiße verstehen konnte.


    Hallo Oliver,
    ich weiß, dass wenn beide Allele eines Individuums für ein bestimmtes Merkmal gleich sind, ist das Erbgut, bezogen auf dieses Merkmal, reinerbig oder auch homozygot genannt. Deine Ausführung zeigt es sehr deutlich, was ich gemeint habe.
    Auch soll sich der Lezuismus intermediär mit dem Wildtyp verhalten, das heißt, dass die Nachkommen in der Regel weiße Abzeichen an Schnauze oder Läufen haben. Dieses Phänomen habe ich beobachtet, wenn groß G im Spiel war.
    Unser Kaninchen besitzt die gentischen Formel ABCDG/aBCDg. Ein zweites hatte die Formel ABCDG /ABCdg und ein drittes hatte die Formel ABCDG K /aBCDgk.
    Ich hatte mehr Kaninchen auf Shows gekauft die in irgendeiner Form spalterbig, als reinerbig waren. In Deutschland, sowie in Holland.
    Daher ist die Frage von Andreas „kann man den Züchtern noch vertrauen“, aktueller denn je.


    Gruß Heinz
    PS NHD = Nederlandse Hangoor Dwerge, zu Deutsch niederländischer Zwergwidder

  • Hallo Karl.


    NHD = Holländische Zwergwidder / Nederlandse Hangoor Dwergen --- fast identisch mit unseren Zwergwiddern (etwas kleiner, nicht immer farbrein und meist/fast immer mit DW-Faktor).


    Nein, das "unter anderem" hat in diesem Zusammenhang eigentlich keine besondere Bedeutung.


    Ich meinte bis heute, Blauaugen müssten homozygot sein. Steht bei Niehaus auch immer in der homozygoten Form; meine ich wenigstens. Mir wurde aber mitgeteilt, daß die Blauaugen verdeckt Rotaugen tragen können. So wie es Oliver auch beschrieben hat.


    Gruß

    Karl

  • Hallo,


    Unser Kaninchen besitzt die gentische Formel ABCDG x/aBCDg x . Ein zweites hatte die Formel ABCDG s x /ABCdg s x und ein drittes hatte die Formel ABCDG K x/aBCDgk x.


    Sorry, ich hatte die kleinen x vergessen hinzuschreiben, s meint den Plattenschecken Faktor und K den Mantelscheckenfaktor.




    Gruss Heinz

  • Hallo Franz


    Das thema weiss blau augen ist eigentlich sehr kompliziert. Ich kenne es aus verschieden grunden (zuchter aus dem verein der DW blaugen am züchten ist, erzüchtung der hasen in Weiss blau augen und der zwerg hasen weiss blau augen). Für mich kann man beim leuzismus nicht von intermedier sprechen. Wenn mann die geschichtet dieses Farbschlages etwas genauer unter der lupe nimmt sieht mann auch warum. Als er enstant hat man geglaubt das die weissen Tieren durch die immer weiter verdrängung der farbe durch den holländerfactor enstanden ist dies wird naturlich verstärkt durch den fackt das die Hölländer auch dazu neigen hell blaue flecken oder gar ein oder zwei augen in hell blau haben. dem enstsprechen würde kräftig holländer in den weiss blau augen eingekreutzt. bei den weiss blau augen ist dies ja auch kein problem da der leutzis die verdeckt. Nur wenn man bei der zucht (zb seltenen farbschlag bei den DW oder erzüchtng dieses frabschlages bei einer anderen rassen) jetzt einen anderes farbingen farbschlag einkreutzt dann kommt der holländer factor wiedre zum forschein, da mann ihn ja bei diesen Tieren wieder sehen kann. Dies kann von einer simplen weissen krallen bis hin zur einer mehr oder weniger ausgedehnten holländer zeichnung gehn.


    Zudem hat es nur einen sinn von heterozygenten weiss blauaugen zu sprechen wenn der abinismus factor getragen wird , da bei farbreiner zucht eh nur weisse fallen können da sie entweder homozigat x tragen oder homozigt a tragen. dem entsprechen versteh ich nicht ganz was dein beitrag hier ausagen soll!


    Ach übrigen LOh schwarz und Otter schwarz sind nicht das selbe da unter anderem bauch unterfarbe, bauch deckfarbe, unterschiedlich sind zu dem ist durch den unterschied im rot verstärkungsfactor auch der teil der rötlich ist bei den otter weniger intensif.


    Oliver

  • Hallo,




    also weder Veronika (Löwenzwerge) noch ich (Teddyzwerge) hatten bislang
    mit unseren WEISS/BA Probleme, dabei stammen die LZ teilweise von
    "Baumarkthasen". Im Gegensatz zu den Satin/elfenbein/RA, die aus
    verschiedenen Linien von zwei verschiedenen PR waren, einer davon sogar
    ein Cousin meiner Mutter, und damals mit diesen Tieren Vizeeuropameister.




    Heinz: großes Kompliment für Deine Zwerge und die NHD. Ich bin seit 25
    Jahren auf vielen Shows in NL gewesen, aber Deine Qualität ist wirklich
    ausgezeichnet. Die Schönheit der Farben verbunden mit guten Körperformen
    ... da kommen die Holländer nur teilweise mit. Es wäre allein deswegen
    schön, dass diese apart-zarten Tiere auch in Deutschland anerkannt
    werden, auch die Farben, beispielsweise Weißgrannen-Marder oder Otter
    oder oder oder haben es verdient, auch in Deutschland gezüchtet zu
    werden.




    LG Melanie

  • Guten morgen zusammen,


    seit gestern nachmittag gibt es Neuheiten, die ich seit 40 jahren noch nicht gehört habe bzw. die mir unbekannt sind.
    Ich bin zwar bei weitem kein Profi in Sachen Genetik und nur ein Lernender,
    allerdings scheinen mir einige Grundsätze durcheinander zu kommen.
    Mal kurz zusammengefasst:
    weiß BA x weiß BA = weiß BA, und zwar reinerbig unabhängig davon , was von B-G drinsteckt, ist nämlich absolut unerheblich, A....x ist entscheidend.
    weiß RA x weiß RA = weiß RA, ebenfalls unabhängig von allen anderen faktoren ausser a, in diesem Falle eben aa.


    weiß BA x weiß RA = alles möglich, da hier die Faktoren , die für Farbe zuständig sind, greifen und nicht die Reinerbigkeit von aa bzw Ax/Ax.


    Sollten aus diesen Parungen weiße Tiere fallen, ist dies Zufall, da treffen dann eben spalterbige auf a (Aa) oder x (AA....xx) zusammen.


    Dass dies vielleicht in den letzten jahren verstärkt vorkommt, da wir wir ja mittlerweile wissen immer mehr gepanscht wird, kann ich nachvollziehen, hat aber mit den grundsätzlichen Regelungen nichts zu tun.
    Dass in Albinos und LeuKos alle möglichen Farben drinstecken hat mich schon bei meiner Schlachterzucht vor 35 jahren fasziniert, man wußte nie was fällt und es fiel alles ausser weiß.
    Aber selbstverständlich kann ich mich irren, was alles so neu ist ist schon berauschend, andere hatten keine Ahnung von eisengrau, wahrscheinlich hab ich keine Ahnung von Leukismus und Albinismus.
    Man kann ja nur dazulernen.


    mfg Peter

  • Tag!


    Zu weiß BA, die Holländerfaktoren tragen gibt es eine nette Arbeit von Nachtsheim mit dem Titel "Leuzismus und Scheckung". Weiße Wiener können zum Beispiel, müssen jedoch nicht Holländerfaktoren tragen. Die Betonung liegt auf "können". Daraus lässt sich wiederum schließen, dass es sich bei den Holländerfaktoren und dem Faktor "x" nicht um das gleiche Gen handelt. Wenn ich mich recht erinnere liegen die verantwortlichen Gene nicht einmal auf dem selben Chromosom. Eine Darstellung als Reihe wie es bereits angedacht wurde, ist daher müssig.


    MfG Manfred

  • Guten Morgen,
    ich hab mal eine ironische Frage (Ironie soll ja laut Forums-Statuten deutlich angezeigt werden) in Anlehnung an das Thema: Wie weit kann man Genetikern vertrauen? =4


    Viel Grüße - ich gehe jetzt Kaninchenställe ausmisten, da mache ich meistens Null Fehler. :yes:
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo.


    Ja, Peter, so ist es mit der Logik.


    Blauaugen werden mit A...x dargestellt, man ergänzt automatisch und oft wird es auch so geschrieben A...x/A...x.
    Wenn man davon ausgeht und rückwirkend ist es für mich logisch und so klar wie Fleischbrüh, daß A dominant ist, kann eben das zweite Allel dafür auch mal "a" sein. (Wenn gepanscht wurde!)
    Also kann das Blauauge selbstverständlich das rezessive Albinogen (verdeckt) mittragen.


    Gruß
    Karl

  • Hallo!


    Zitat

    scheint ja auch logisch, da beide nicht mal den gleichen Buchstabe als Symbol tragen ;)


    Juhu und danke! Trotzdem, Herr Dr. G.H. aus Würzburg scheint es nach wie vor nicht zu glauben ;)


    MfG Manfred

  • weiß RA x weiß RA = weiß RA, ebenfalls unabhängig von allen anderen faktoren ausser a, in diesem Falle eben aa.

    Aber warum zum Henker, sind damals aus meinen Satin u.a. schwarze Tiere gefallen? Ich habe rein verpaart ...! Dann muss doch in beiden Linien "schwarz" drin gewesen sein, und a/a schützt nicht vollständig vor Überraschungen! Wobei ich darüber damals nicht unglücklich war, aber gewundert hat es mich schon, und ein Gedankenaustausch in Form eines Forums war 1993/94 nicht so aktuell wie heute ...


    LG Melanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!