Brustfleck bei Mantelschecken

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo


    Ich habe auf der Bundesschau in der Jugendabteilung mit meinem Sohn Zwergwidder schwarz-weiß ausgestellt.


    Die Sammlung macht 301,5 Pkt. und Deutscher Jugendmeister.


    Bei der Durchsicht der Bewertungskarten ist mir aufgefallen, dass eine Häsin , die mit 96,0 Pkt. bewertet ist, in Pos.6 die Bemerkung auf der Karte stehen hat:" Farbfleck auf der Brust"


    9,0 Pkt.


    Wie sehen das die Kollegen????

    Deckzeit ist Erntezeit, Der Züchter mit dem schärfsten Messer, hat auf Dauer die besten Tiere.

  • Hallo Stefan,


    da ich mal so ganz einfach davon ausgehe, dass dir der Standard nicht so ganz unbekannt ist :D , denke ich wir sind da so ziemlich einer Meinung, dass der Kollege da ziemlich daneben lag. Aber das ist bei so einer Schau leider kein Einzelfall. Da hab ich noch ganz andere Dinge gesehen - werden hier auch noch Thema.


    Gruß Torsten

  • Hi,


    aus züchterischer Sicht absolut gerechtfertigt, da es leichter ist Mantelschecken mit Brustflecken zu züchten, als ohne. Aus preisrichterlicher Betrachtung, zumindest aus österreichischer, gerechtfertigt, da ein Brustfleck hier ein leichter Fehler ist. Was Torstens Meinung zur Leistung der Preisrichter betrifft - "schulen"!


    MfG Manfred

  • Grundsätzlich richtig Fred,


    die Frage ist nur, ob ich wegen einem Fleck (wobei ich das Tier jetzt nicht gesehen habe - von daher schierig zu beurteilen-) auf 9,0 runter muss. Ich meine mich zu erinnern, dass im Standard unter leichte Fehler steht "wenige Farbflecken auf der Brust".


    Gruß Torsten

  • Tag!


    Es ist immer "wegen", "nur", "bloß"! Zwei gleichwertige Tiere in Bezug auf Farbe und Zeichnung stehen sich gegenüber, das eine hat einen Brustfleck, das andere hat keinen! Wie differenziere ich? Wobei, die Diskussion hätte man sich ersparen können, wenn der Züchter das Tier "geputzt" hätte. Wer glaubt, es gäbe keine geputzten Mantelschecken, der irrt.


    MfG Manfred

  • Hallo! mit 9,0 Pkt. bist ja super davongekommen!! Dominik hatte heuer zwei blau-weiße Zwergwidder, da hieß es: Brust reiner, ein Tier bekam 8,0 Pkt. das andere 7,5 Pkt.!!! Auch wir waren so blöd, und haben die Tiere nicht geputzt, weil wir dachten bis zu drei Flecken wäre erlaubt, in Zukunft werden sie geputzt! Gruß Franz

  • Laut Standard sind bis zu 3 "Einläufer" bei Mantelschecken erlaubt. Bei meinen Mecklenburgern stand auf einer Bewertungskarte(nicht Bundesschau) sehr gute farbe, leichter Einläufer = 9,5 PKt.



    Laut Rücksprache mit dem Preisrichter meinte er hier kann man nicht die volle Punktzahl geben, also 9,5. Ein anderer Preisrichter hätte mir 10 pkt. gegeben, was ich dann auch mit dem gleichen Tier auf einer anderen Schau bekam. Da hat den Preisrichter der Einläufer gar nicht gestört.



    Sicherlich kann man bei mantelschecken die Flecken "wegputzen, kommt halt darauf an wie groß der Fleck ist, und wie "tief" er ins Fell geht.



    LG


    Mirjam

  • Die Thematik "Putzen-Schneiden-Rasieren-Krallen färben" ist doch eine schlimme Sache. Den PR ist bekannt, das Häarchen gezupft und alle möglichen Tricks und Kniffe verwendet werden. Der Züchter/Aussteller weiss selber am besten, wo er manipuliert hat. Wo bleibt der Wert der ganzen Aktion?
    Geht es darum, eine Bewertung des Tieres unter realistischen Begingungen zu bekommen, oder ist das Selbstwertgefühl des Züchters über seine Arbeit gestört, wenn er keine gute Bewertung erhält?
    Bessere Tiere erhalte ich nur durch züchterische Maßnahmen - also Selektion! oder durch einen gut gefüllten Geldbeutel, in dem ich mir die besten Tiere zusammenkaufe. Alles andere ist in erster Linie Selbstbetrug.


    LG Melanie

  • Hi!


    Es ist Selbstbetrug, wenn man sich der Manipulation nicht bewußt ist. Ich geh' davon aus, dass der Züchter zumindest beim Putzen weiß was er tut und das auch in seiner Zucht berücksichtigt. Sehen wird man's übrigens immer, man braucht nur in das "Brusthaar" zu pusten. Andererseits könnten auch die Standardvorgaben vor allem bei den gescheckten Rassen sowie bei den japanerfarbigen zu restriktiv sein. Darüber sollte man sich mal Gedanken machen.


    MfG Manfred

  • Ich möchte mal direkt auf die Ausgangsfrage von Stefan zurück kommen.


    Da ich Deutsche Kleinwidder Blau-weiss züchte bin ich natürlich auch von dieser " Problematik " betroffen. Ich bin der Meinung das ein Preisrichter hier schon einen gewissen Spielraum hat; leider wird dieser Spielraum nicht von jedem Preisrichter ausgenutzt. Wenn ein Tier einen kleinen Punkt in der Brust hat kann der Züchter diesen Natürlich putzen und ich sehe hier nichts Unehrenhaftes darin. Andererseits bin ich der Meinung das bei einem einzelnen Punkt im Brustbereich nicht gleich ein ganzer Punkt abgezogen werden muss. Wenn ich mich richtig erinnere, heißt es doch- die Brust wird weiss ohne Flecken gewünscht! Es steht aber doch nirgends das ein Einzelner Punkt gleich solch einen Punktabzug nach sich ziehen soll. Es liegt also wie fast immer im Ermessen des Amtierenden Preisrichters. Diesem Urteil müssen wir uns beugen....und ein Preisrichter ist auch nur ein Mensch!


    Im übrigen sind meiner Meinung nach Flecken im Brustbereich auch ein Zeichen von Farbstoffreserven, die für die Farbintensivität des Mantels in der Zucht Wertvoll sein können.

  • Hallo,


    um auf Stefan's Frage zurückzukommen. Möglicherweise herrscht bei den Züchtern und manchen Preisrichtern die Meinung vor, dass es sich beim Mantelschecken bei der Position "Farbe und Zeichnung" um eine Ausgleichsposition handelt, bei der man Punkte machen kann bzw. muss. Das ist sie definitiv nicht. Auch diese sollte man sich verdienen müssen. Deshalb erwarte ich z.B. bei einem wildfarbigen Tier eine einwandfreie Deck-, Zwischen- und Unterfarbe und eine gesprenkelte Blumenoberseite.


    MfG Manfred

  • Hallo
    Ich muss einmal hierzu als Hilfsrichter etwas sagen. In der Bewertungsposition 6 können bis zu 10 Punkte zur Vergabe kommen. Der Preisrichter muss in dieser Pos. eine Bemerkung auf die Bewertungsurkunde schreiben wenn er einen Punkt abziehen möchte. Er hat diese Bemerkung geschrieben und somit andere Tiere ohne vorhandenen Fleck den vorrang gegeben.
    Den Fleck hat er gesehen und er war vorhanden und das ist eine Tatsachen Entscheitung. Der Züchter hatte vieleicht die Möglichkeit gehabt, diesen Fleck zu beseitigen ( Schaufertig machen) somit muss er mit diesem Punktabzug klar kommen und ihn als gerechtfertigt anerkennen.
    Mario

  • Hallo zusammen,


    @ Mario
    zunächst mal hast du natürlich recht, dass die Tatsachenentscheidung des PR anzuerkennen ist. Jedoch stellt sich die Frage, ob ich wegen eines Fleckens auf die 9 runter gehen muss. Sicherlich ist es bei den Widdern unglücklich, dass in der Pos. 6 ja nun mal alles mögliche bewertet wird. Aber der Standard weist einen Fleck nicht als Fehler aus. Von daher ist die Bermerkung ebenfalls etwas unglücklich.


    Gruß Torsten

  • Hallo,


    Zitat

    Durch
    die vielen Dinge, die in Position 6 zusammenspielen, kann ich nur
    die Worte eines verdienten Preisrichterkollegen wiederholen, bei
    Fehler den Abzug in einer ¼-punktweise vorzunehmen.

    Quelle: Rasse des Monats Dezember 2004 - Kleinwidder Blau-weiß


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Torsten!
    Da hast du aber leider kein Recht mit deiner Bemerkung ( Aber der Standard weist einen Fleck nicht als Fehler aus. Von daher ist
    die Bermerkung ebenfalls etwas unglücklich.)
    In unseren Standard auf der Seite 204 ist unter Leichten Fehlern vermerkt : Wenige Farbflecke auf der Brust also ist dies ein gewisser Nachteil für das Tier und wurde von den amtierenden Pr. mit einen Punktabzug gestraft. Es wäre langsam interessant die einzelnen Positionen mit Bemerkungen und Vergebenen Punkte zu wissen.Doch trotzdem fehlt natürlich der Augenscheinliche Gesamteindruck. Mario

  • Hallo,
    ich bin ja kein Preisrichter, möchte aber doch meinen Senf dazugeben.Für mich gehört ein Farbfleck auch zu wenige Farbflecke. Würde es also auch als leichten Fehler akzeptieren. Wenn man jetzt noch die anderen ca. 25 möglichen leichten Fehler in Betracht zieht, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass auf 9 Punkte runtergegangen werden kann. Deckfarbe, Glanz, Gleichmäßigkeit, Intensität der Unterfarbe und die ganzen Möglichkeiten bei der Scheckung. Ich denke da kann man leicht noch 3 bis 4 "Unvollkommenheiten" finden.


    Wenn ich Preisrichter wäre, würde ich die Ausgangs-Frage des Themas gar nicht stellen. =7
    Viele Grüße
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Wenn bei einem ZwW in der Position 6 , 10 Punkte erreicht werden, dann muss ein Vorzügliches Tier auf der Schau stehen und dann sind immer noch Punkte bis zur 100 irgendwo ab zu ziehen.
    Oder nicht? Es ist eben einfach so, dass :love: vieles auch eine Ansichtssache ist. Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!