Tagesquiz Nr. 301 -

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Zitat

    Und das Urteil des Preisrichters/ der Preisrichterin laut bemängeln sollten sie auch nicht ;)

    Warum nicht??


    Ich habe es schon getan, und muss sagen der Amtierende Preisrichter war auch nicht abgeneigt dieses mit mir zu diskutieren.
    Ich denke, auf diese Art und weise kann man als Anwärter/Hilfsrichter eine Menge lernen, denn wenn ich, als Hilfsrichter, ein "Urteil" des PR´s nicht unterschreiben würde (Wenn ich es könnte/dürfte) möchte ich doch auch genau wissen wo sich unsere Meinungen trennen.


    Was ich damit sagen will, wenn ich eine andere Meinung habe als der Amtierende Preisrichter möchte ich doch auch wissen, wo mein bzw. event. auch sein Fehler liegt.
    Wenn ich als Anwärter/Hilfrichter nur ja und Amen sage kann ich nichts lernen, ich muss schon mal fragen warum dieses und jenes so Beurteilt wurde. Denn auch ein "Fertiger" Preisrichter ist nur ein Mensch und kann Fehler machen.


    So sehe ich es zumindest.

  • Hallo,
    ich glaube der Schwerpunkt liegt auf dem Wort "laut"! Und das sehe ich auch so.


    Ich finde es gut, wenn ein Preisrichter auch den Hilfsrichter nach seiner Meinung fragt und unterschiedliche Ansichten bespricht, nur so kann dieser auch mal ein guter PR werden. Erfahrungen kann man nur in der Praxis sammeln.


    Es gibt aber leider auch immer wieder Zeitgenossen, die daraus ziehen, dass ein Hilfsrichter die Bewertung des PR beeinflussen würde.
    Mir ist zwar noch kein Kollege untergekommen, der sich beeinflussen lässt.


    Ob nun als Hilfsrichter, Zuträger oder Züchter, wenn die Karte erst mal unterschrieben ist, sollten man über alles reden können, dann gibt es auch kein Gelaber.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo !


    Ich denke, hier sollte man 2 verschiedne Arten unterscheiden.


    1. Art: Kontruktive Kritik, Erfahrungsaustausch und Diskussion über Ansichten - ich finde das sollte (muss) ein Hilfsrichter schon, denn wie schon oft geschrieben lernt man dadurch gegenseitig.


    2. Art: Blosstellen, Herummeckern, einfach gegen ein Urteil Stimmung machen (das könnte man unter "laut" auch verstehen: Das sollte nicht nur ein Hilfrichter nicht, das sollte sich so mancher Züchter auch einmal abgewöhnen z.B. in einer besuchervollen Halle herumzutönen "der is doch blind, der ist doch doof, wie kann man so bewerten, dieser .............(die KRaftausdrücke die man in manch Gehegereihe schon mal hört erspare ich mir mal)".


    Wenn man verschiedener Meinung ist oder die Meinung des anderen nicht nachvollziehen kann, dann sollte man darüber reden - auch oder grade als Hilfrichter ABER man sollte nicht einfach kritisieren im Sinne von meckern oder "niedermachen".

  • Hallo,


    über die Beweggründe für die angesprochene Aussage kann ich ja auch nur spekulieren, aber mit meinem Einwand habe ich den gewünschten Zweck erreicht.


    Sicher kommt es auf die Umstände und auch die Form des "laut bemängeln" an -wurde ja fast von allen erwähnt - , aber dieser Satz sollte einfach nicht unkommentiert stehen bleiben und etwas zurechtgerückt werden.


    Wie das zusammenarbeiten zwischen Preisrichter und Hilfsrichter gut ablaufen kann wurde auch mehrfach beschrieben. Selbstverständlich wird es dabei auch Ausnahmen geben; ist eben menschlich und nicht immer perfekt.


    Gruß
    Karl

  • Guten Morgen zusammen,


    warum sollte der Hilfsrichter nicht laut und deutlich seine Meinung sagen dürfen,
    warum sollen die "normalen" ZüchterInnen nicht mitbekommen dürfen, dass es auch unter den Preisrichtern unterschiedliche Ansichten gibt ?
    Wenn "Fehlurteile" laut zwischen den Reihen diskutiert werden, warum geht der Preisrichter da nicht hin und diskutiert auch laut mit ?
    In der BRD war es zumindest bisher erlaubt, laut und deutlich und zu jeder Zeit und jedem Thema sich zu äußern.
    Sollten die Preisrichter in ihrer Ausbildung vielleicht nicht nur rein fachlich, sondern auch verbal und "kritikfähig" ausgebildet
    werden ?
    Ich habe bisher jedem PR laut und deutlch meine Meinung zu seiner Bewertung gesagt, sowohl positiv als auch negativ, da ich der Überzeugung bin, dass Kritik immer positiv ist. Und ich habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht, bisher konnte sowohl ich als auch die PR immer noch was lernen ;)


    mfg Peter

  • Ja Maxi,


    das frage ich mich manchmal auch !!!!!


    Als überzeugter Demokrat weigere ich mich allerdings,
    den Begriff "Bananenrepublik" aus der Ära Kohl weiterzubenutzen :D:thumbsup::D


    mfg Peter


    PS: sollte deine frage ernsthaft gemeint sein - Bundesrepuplik Deutschland = BRD

  • Hallo Maxi,


    ich glaube Sarkasmus war hier nicht angebracht.


    Gruß Ricardo


    Aus Wikipedia:


    Der Begriff Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren Spott und Hohn. „Sarkasmus“ ist ein latinisiertes griechisches Substantiv (σαρκασμός sarkasmós, „die Zerfleischung, der beißende Spott“, von altgriechisch sarkazein „sich das Maul zerreißen, zerfleischen, verhöhnen“, von σάρξ, sarx „das (rohe) Fleisch“). Die Redefigur des Sarkasmus fand schon in der antiken Rhetorik (z. B. Demosthenes, Cicero) Verwendung. Heutzutage wird Sarkasmus eingesetzt, um eine Idee, Person oder Institution herabzusetzen, zu verspotten, bloßzustellen oder anzugreifen.

  • Hallo Ricardo,


    als ich noch klein war galt es als ungehörig BRD zu sagen, da dieses Akronym von der damaligen DDR für die Bundesrepublik Deutschland verwendet wurde.
    Es gab sogar Aufkleber dagegen.


    BRD - Nein
    BR Deutschland - ja


    LG
    M.

  • Hallo Maxi,


    in BaWü hatten wir mit Abkürzungen jeglicher Art noch nie Probs,
    und gottseidank ist die DDR ja wieder in Mutters schoß :D
    , Papa Helmut und seine Parteifreunde wollten es doch unbedingt,
    also kein Grund, nicht alle möglichen Abkürzungen zu benutzen.


    Hallo Ricardo,


    Sarkasmus ist doch noch eine liebliche Form des Umgangs,
    ich kenne viel schlimmere :evil:
    Stell Dir vor, die Leute würden sich plötzlich alle nur noch Wahrheit sagen ;)


    mfg Peter



  • Sorry, aber das kann ich mir nun doch nicht verkneifen....laut deinem Profil bist du 10 Jahre alt und Männlich :!: :?: :!: :?:


    Nachdem ich meine Antwort gepostet hatte habe ich folgende Email bekommen:




    Gelöscht


    Ich weiß zwar nicht genau ob Du / Sie mir diese Mail geschickt haben, aber so ganz verstehe ich das nicht? Welche Sprüche sind denn gemeint. Und wenn meine Posting bezüglich des Sarkasmus gemeint ist...welcher Zusammenhang besteht hier mit dem Bundessieger oder dem Deutschem Meister :?: :?: ?( Außerdem, wer austeilt sollte auch einstecken können :!:


    Und vieleicht sollte man nicht alles so ERNST nehmen!


    Gruß Ricardo

  • Hallo Ricardo,


    die Email kommt nicht von mir. Das kann ich Dir vergewissern.
    Und mit dem Thema hat das, wie Du sagst, gar nichts zu tun.
    So etwas finde ich auch etwas daneben.


    Wer war denn der Absender?


    LG
    M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!