Wann Deckt ihr?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Neue Seite 1

  • Domi was meinst du hiermit?


    d.h. kein Erhaltungsfutter mehr.


    wie viele tagen wahren es bis sie werfen nach den decken?
    ICH WERDE ES AUCH SO MACHEN DAS SIE WEIHNACHTEN kommen,

  • Hallo Sven! Erhaltungsfutter ist, mal einfach geschrieben, das du deinen Tieren kein so eiweißreiches Futter gibst, zur Zucht füttert man dann eiweißreicher, aber kein mästen!!! Wenn du es genauer wissen möchtest, sind hier bestimmt Leute die dir das ganz exakt erklären können.Tragezeit rechnet man in der Regel zwischen 28 und 31 Tage, ich rechne immer mit 31 Tagen und das stimmt auch meistens, plus minus einen Tag, wenn es längert dauert, stimmt meistens irgendwas was nicht. l.G. Franz

  • Da nun bei vielen das Zuchtjahr schon im vollem Gange ist, wollte ich hier nochmal was fragen, wie oft und in welchem Abstand ihr decken lässt.


    Also wenn z.B. der erste Wurf Ende Dezember fällt, lässt ihr die Häsin gleich nach der Geburt nochmal decken oder wie lange wartet ihr bis zum nächsten Deckakt ?


    Natürlich kommt es ja auf die Gesundheit der Häsin und Platzkapazitäten sowie Anzahl der Zuchttiere an, aber so im Groben kann ja jeder Mal schreiben, was ihm am Liebsten wäre bzw wie ihr es eigl vorhabt, wenn alles klappt.


    Stellt ihr Unterschiede in der Wurfgröße fest, wenn die Häsin gleich nach der geburt nochmal belegt wird?

  • Also wenn z.B. der erste Wurf Ende Dezember fällt, lässt ihr die Häsin gleich nach der Geburt nochmal decken oder wie lange wartet ihr bis zum nächsten Deckakt ?
    [...]
    Stellt ihr Unterschiede in der Wurfgröße fest, wenn die Häsin gleich nach der geburt nochmal belegt wird?

    Hallo,


    direkt nach dem Werfen, das ist meiner Meinung nach nicht i.O.
    Das hieße ja, das die Häsin ihre Jungen mit 30 Tagen +- aus ihrer näheren Umgebung vertreiben würde, um ihre neuen Babys möglicherweise zu verteidigen...
    Bekannt ist mir 5 Wochen nach dem Werfen....auch 2-3 Wochen nach dem Werfen....oder halt später.
    Ich selber habe jetzt nach 5 Wochen eine Häsin erneut decken lassen, die aber im ersten Wurf auch nur 2 Jungtiere großgezogen hat. (Satinlöwenzwerg)
    In den nächsten Tage kann ich schreiben, wie groß der Folgewurf ist...sie hatte bisher 2 x 2 Babys gebracht.


    Ich habe vor einiger Zeit zwei Zwerge, nachdem sie nur jeweils ein Jungtier großgezogen haben, nach 7 Wochen wieder decken lassen. Diese Würfe waren für Zwerge dann schon sehr groß 7 und 9 Babys, ohne Verlust!


    LG Alex

  • Hallo zusammen,


    der zeitliche Rahmen für Neubelegungen ist ganz unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab:
    1. Wie plane ich meine Zucht, hohe Wurfdichte wegen z.B. Ausstellungsterminen oder leistungsorientiete Belegung über das ganze Jahr verteilt.
    2. Wie reagiert das Muttertier nach dem Werfen - einige Häsinnen sind nach dem Werfen total unruhig und werden durch Neubelegung ruhiger und versorgen ihren Wurf besser,
    andere werden nach dem belegen total unruhig.
    3. Wie groß sind die Würfe bzw wie ist die leistungsfähigkeit meiner Muttertiere


    Also bitte immer die Tiee genau beobachten und dann entsprechend handeln.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Reproduktion für Kaninchen in der Regel absolut problemlos für den mütterlichen Organismus verläuft und mit entsprechenden Fütterungseinflüssen zu steuern ist.
    Des weiteren habe ich beobachtet, das regelmäßige Wurfintervalle über das ganze Jahr verteilt für Muttertiere wesentlich einfacher zu sein scheinen als "Stoßzeitwürfe", allerdings ist auch dies möglich.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    die obige Antwort war ein typischer PeterW: nur ja keinem auf die Füße treten, auch nicht wider besseres Wissen.


    Weil ich weiß, daß wir uns dem Grunde nach verstehen, erlaube ich mir diese Aussage.


    Schönen Gruß
    Karl


    PS
    Siehe auch im Thema "Zwergwidder rhön, Häsin 96 Punkte......."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!