Häsin Hat Karlstellen im Genick , was ist das ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • wie lange dauert es bis stellen zuwachsen?


    was macht ihr noch so damits schnell geht?


    haben jetzt euphagol und ein milben zeug angewendet.


    wenn das so weiter geht werde ich mehr als verückt.


    hatte mir eine zuchtgruppe 3 zugelegt als anfänger dieses jahres die hatten durchfall und bekamm sie wieder super hin. dann guckte ein kollege und weisse krallen toll. NB
    also weg damit.
    jetzt eine schöne häsin bekommen für meine zucht aber wollte schonmal einzeltiere setzen.
    1 widder 2 riesen.
    wenn die häsin auch ausfällt dann weiss ich nicht weiter mehr pech geht nicht mehr.


    also leute was ist das wirksamste und wie vorgehen das es noch was werden kann?

  • Hallo Sven,
    wenn es sicher und schnell erledigt sein soll wegen Ausstellungen, dann geh bitte zum TA. Mit Hausmitteln allein ist da nicht mehr geholfen, wenn es wirklich Milben sind.

    Stronghold und Ivermectin werden bei Kaninchen im allgem. bei Milben angewendet, gespritzt oder in den Nacken geträufelt. Ich nehme an, das ist Deinem TA auch bekannt. Bitte auf gar keinen Fall Frontline anwenden (das ist manchen TA nicht immer bekannt). Das ist gut für Hunde und Katzen, aber für Kaninchen u. U. tödlich.

    Nach 8 - 10 Tagen noch eine Nachbehandlung und der Spuk ist bei Milben vorbei.

    Gruß
    Karl



  • Jetzt in der Haarung geht es sicher sehr flott.


    Kommt natürlich auf die Größe der Fehlstelle an.
    Drei - vier Wochen wirst'e aber schon rechnen müssen, bis man nichts mehr sieht, in einem fertigen Fell.
    Müssen/oder sind die daran angrenzenden Stellen noch am umhaaren, braucht es ev. weniger Zeit.

  • Hallo Leute,


    ich habe heute bei einer meiner Kleinchinhäsinen gesehen das sie im Genick eine kleine Kahlstelle hat, etwa 1 - 2cm groß und man sieht es nur wenn sich das Tier streckt. Da die Häsin ansonsten ein Toptier mit einem Hervoragenden Fell ist, möchte ich es gerne mit Ballistol behandeln. Deshalb meine Frage: Wo kann ich dieses Ballístol bekommen und welches soll ich nehmen? Es gibt ja verschiedene Ausführungen.


    Gruß Ricardo

  • Auf den ersten Versuch sag ich mal: Ballistol ist weltbestes Waffenöl. Also im Waffenfachgeschäft.


    Aber googeln hilft gelegentlich, ich wusste aber gar nicht, dass es da so viele verschiedene Sorten von gibt.


    BALLISTOL Animal



    Damit Ihr Tier kein Hundeleben führen muss!(hoffentlich auch für Kaninchen!)


    Zur natürlichen und sanften Pflege
    aller Heim-, Haus- und Hoftiere.


    • Pflegt empfindliche Scheuerstellen
    • Mit Tiefenwirkung
    • Zur Wundnachbehandlung
    • Zur Haut- und Pfotenpflege
    • Sanfte Ohrenreinigung
    • Ideale Schweif-, Fell- und Hufpflege
    • völlig unbedenklich bei "versehentlicher" Einnahme
    • von unabhängigen Tierärzten empfohlen

    Dann vielleicht im Tiershop, Landhandel (Raiffeisen Markt) oder im Notfall Apotheke.
    Infos: http://www.ballistol.de
    eine ausführliche mehrsprachige Homepage.


    LG
    Melanie :hollyday:

  • Hallo Ricardo,


    nimm einfach den Standard. Bekommen kannst Du es im Waffenhandel, oder auch Online bei Frankonia.
    Eventuell auch bei einem Händler, der Werkzeug usw. verkauft.
    Wie schon einmal geschrieben, ist es noch besser, wenn Du es mit Schwefelblüte mixst.


    @Niemka, leier ist es nicht das beste Waffenöl, da es bei hohen Temperaturen verharzt.


    LG
    M.


  • möchte ich es gerne mit Ballistol behandeln. Deshalb meine Frage: Wo kann ich dieses Ballístol bekommen und welches soll ich nehmen? Es gibt ja verschiedene Ausführungen.


    Hallo Ricardo,


    wir benutzen das Ballistol Animal mit gutem Erfolg z. B. bei kleinen Wundstellen an den Läufen, was bei älteren Tieren schon mal vorkommt, oder zur Wundbehandlung. Wenn Du es nicht aus der Nähe bekommen kannst und es bestellen musst, hier unsere Quelle : www.siepmann.net


    Falls die Kahlstelle im Nacken auf was anderes (Milben, bei kreisrunder/konzentrischer Ausprägung auch Pilzbefall denkbar) zurückgeht, ist aber eher ein spezielles Medikament angebracht. Das ist allerdings nur zu verwenden, wenn die Diagnose auf Milben wirklich sicher ist (kriegt man nur mit einem sehr guten Binokular oder Mikroskop selbst hin) - Pilze kann man wohl nicht selbst diagnostizieren.


    Gruß


    Michael

  • Erst einmal vielen Dank für eure Antworten und Tips :!: :yes: Wie lange braucht es wohl bis wieder Haare dort nachwachsen? Ich habe die Häsin für den 19.12. zu einer Schau gemeldet, gerichtet wird am 17. Dezember.


    Gruß Ricardo

  • Ich habe heute das Ballistol zum ersten angewendet und muss sagen es sieht nach der Anwendung schlommer aus als vorher. Vieleicht jabe ich etwas zuviel drauf gemacht. Ich weiß auch gat nicht wie oft man es anwenden soll. In der Beschreibung steht nichts davon. Denke mir so alle drei Tage etwas darauf träufeln würde EVentuel passen. Oder kann mir einer von euch sagen wie oft man das Mittel anwendet?


    @ zgdietrichdejong: Wie heißt den das Desinfektionsspray ?


    Gruß Ricardo

  • Hallo Ricardo,


    ich muss Dir Recht geben, nach der Anwendung von Ballistol sieht die Kahlstelle zunächst erbärmlich aus. Durch das Zusammenkleben der noch verbliebenen Haare, sieht der Defekt noch schlimmer aus als vorher. Allerdings erkennt man die Wirkung des Präparates nicht sofort, nämlich, dass die Milben im Ölfilm ersticken ( von der Sauerstoffzufuhr abgeschnitten werden ), so dass dieser Eindruck wirklich täuscht.


    Wenn es sich aber um eine Raubmilbenart handeln, die tief unter der Haut ihr Unwesen treibt, wirst Du diese alleine mit Ballistol nur sehr schwer erreichen. Um sicher zu gehen, habe ich zusätzlich zum Ballistol immer noch mit Schwefelblüte gepudert ( Anwendung 1 x täglich ). Die Kombination beider Mittel brachte bei meine Tieren bislang immer hundertprozentigen Erfolg.


    Leider fürchte ich, dass Dir die Zeit für die " Wiederaufforstung " knapp werden wird. Bei meinen dauerte das meistens 3 - 4 Wochen.


    Trotzdem wünsche ich Dir und Deinen Tieren viel Erfolg !


    LG


    Hans

  • Hallo Hans,


    ich wollte auch eine Mischung mit Schwefel anwenden, aber die Apothekerin fragte mich in welche Konzentration ich das möchte. Da war ich dann aber Ratlos und habe auf den Schwefel verzichtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!