Futter Marke

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Neue Seite 1

  • Wer Füttert Was 49

    1. Heu (39) 80%
    2. zusätzlich Grün (28) 57%
    3. mit Zugabe von Getreide ect. zu den Pellets (18) 37%
    4. Andere Marke (16) 33%
    5. Ovator (10) 20%
    6. Deuka (10) 20%
    7. Nösenberger (10) 20%
    8. Keine Pellets sondern Grünes und anderes. (7) 14%
    9. Hasfit (6) 12%
    10. Berkel (5) 10%
    11. Holstenstolz (2) 4%

    Hallol wer Füttert welche Futter Marke. Momentan bin ich bei Holstenstolz.
    Doich Meine Vereins Kollegen meinen das Ovator Besser sei da mehr und Bessere Energie für Riesen drin ist.
    Würde mich jetzt noch Interessieren Welche Sorte für Riesen Gut ist.

  • Hallo,
    ich habe mir mal erlaubt, die Abstimmung ein wenig zu erweitern,
    wenn ich noch Marken vergessen habe, schreibt es hier drunter.
    Änderungen und Mehrfachauswahl ist möglich.
    Sven ich hoffe es dir die so recht.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    ich habe zwar keine Riesen, aber auch Große.
    Ich füttere Pferdemischpellets eines Herstellers hier um die Ecke(Futtermittel und Dienstleistung Goßmar)+ Gerste und Hafer.
    Natürlich noch Heu, reichlich Grünzeug und was noch so anfällt.

  • Ich füttere ein Nager-Struktur Müsli von Havens.
    Dazu noch viel Heu, Wasser, tägich Möhren, Küchenabfälle und was sonst noch aus dem Garten gerne gefressen wird.
    Beste Grüße Jannik

  • Hallo zusammen,


    bei uns hier im Rheinland ist Union Futter sehr verbreitet. Sind eigentlich auch auf allen größeren Schauen vertreten. Vorteil ist, dass da Leute aus der Praxis mit am Werk (und auch auf den Schauen) sind, die selber auch Kaninchen züchten.


    Gruß Torsten

  • Zitat

    Kollegen meinen das Ovator Besser sei da mehr und Bessere Energie für Riesen drin ist.


    Ist für mich eine typische Aussage von Leuten, die sich scheinbar nicht wirklich mit dem Fertigfutter beschäftigen, sondern vom Hörensagen und Glauben berichten. Es kommt bei jedem Futterhersteller auf die gewählte Sorte an. Füttere ich z.B. Ovator Basis, weil es das billigere Futter ist, habe ich zwar Ovator gefüttert, aber nicht das für große Rassen konzipierte. Wichtig ist die Futtersorte richtig zu wählen - gemäß Empfehlung des Herstellers - und auf den Sackaufkleber zu achten => Rohfaser, Rohprotein usw.
    Wer wirklich Power-Futter für seine Kaninchen will, der muss die Fertigmischungen von Vitakraft usw. füttern. Die können mit jedem Mastfutter konkurieren - nicht umsonst werden Schmusekaninchen so schnell fett.


    Meine Meinung ist, die Fertigfutter sind alle so ziemlich gleich (DLG-Standard). Wo soll auch der große Unterschied liegen, wenn man Getreide & Lurzerne klein hackt und zusammenpresst? Ist ähnlich einem Vergleich von Opel, VW und Ford ...


    Ich mische mein Futter selbst und meine Tiere und ich sind zufrieden damit.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo,


    Industriefuttermittel sind fast-food und unterscheiden sich wie Mac... und Bu...King.
    Sie sind ebenso gesund für Tiere wie obiges für Menschen. :thumbup:
    Was ihne fehlt sind die secundären Nahrstoffe, die sind nur in der ganzen Pflanze vorhanden und können auch nicht ersetzt werden.


    Ich mische mein Kaninchenfutter deshalb selbst aus möglichst frischen Pflanzen.


    mfg Peter

  • Hallo,



    es gibt verschiedene Sorten von Holstenstolz. Typ 038 für kleine und mitlere Rassen und 039 für Mastkaninchen und große Rassen. Das 039 hat leicht und locker genug Energie, ich hab nebenbei auch ein paar riesen die bekommen genau wie die roten Neuseeländer Typ 038 und die wirken kein bisschen mager

  • Hallo,
    ich füttere meinen Kaninchen die "Holländer Mischung" von der Marke Alfana.
    Bin allerdings nicht 100% mit der Mischung zufrieden.
    Füttert jemand die Marke Ovator?? Ist das Futter empfehlenswert?
    Suche nicht reine Pellets, sondern etwas gemischt (karottenstückchen,etc. noch mit drin)

  • Also wir füttern von Pavo das Natures Best, ich ein Getreide Müsli mit Pellets , Karottenschnipsel, Mais , Dinkel, Weizenflocken gepufft,Sojaschalen eiweißarm, Luzerne. Das Futter ist staubfrei.


    Und sie fressen das Futter sehr gerne haben lange daran und müssen viel kauen.


    Alfana undCremer futter fressen sie nicht.


    Im Sommer gibt es dazu gras und im Winter Heu, sowie Stroh, als abwechslung git es auch mal Apfel , Karotte, Blumenkohl, Brokkoli, Rote Bete


    und abundzu hartes Brot.

  • Hallo,
    ich füttere meinen Kaninchen die "Holländer Mischung" von der Marke Alfana.
    Bin allerdings nicht 100% mit der Mischung zufrieden.
    Füttert jemand die Marke Ovator?? Ist das Futter empfehlenswert?
    Suche nicht reine Pellets, sondern etwas gemischt (karottenstückchen,etc. noch mit drin)


    Guten Morgen also ich Füttere OVATOR Multikanin das hat alle Deine Wünsche Drinen wird von den Kaninchen gerne gefressen .


    Es kostet halt etwas mer als die anderen Sorten aber für mich stimmt das Protukt und das ist Ja wichtig.

  • Hallo Leute,


    meine Tiere werden mit Holstenstolz Typ 38 gefüttert. Die Jungtiere bekommen Nösenberger Strukturmüsli.


    Die Marke Holstenstolz wurde in den 50 er Jahren des letzten Jahrhundert für die Rassekaninchenzüchter in Norddeutschland erstellt. Hier könnt Ihr die Geschichte dazu nachlesen.


    Im Sommer wird Wiesengras, Beinwell und Blattmais zugefüttert. Im Winter gibt es Äpfel, Mohrrüben und Runkeln.


    Gut Zucht wünscht Hermann


    Kaninchenzucht zwischen den Meeren: www.kaninchen-abc.de

  • Hallo Sven,


    das kann ich mir gar nicht vorstellen, in dem Multifutter ist doch gar nicht drin, ausser doppelt so viel Fett wie Typ 38, ist das Zeug ziemlich schlapp.
    Weder Rohprotein, Rohfaser noch Vitamine können bei Deinem Multi überzeugen. Wie ich lese, kostet das Zeug 42,-- Euro/dt. Die Preise für Getreide sind stark gefallen. Man hat das bei der Multifirma wohl noch gar nicht gemerkt.


    Gut Zucht wünscht Hermann

    ich bin von holstenstolz typ 38 auf ovator multikanin gegeangen und die tiere entwickeln sich deutlich besser.


    ich bin sehr zufrieden damit.

  • Also wenn man das Nösenberger Strukturmüsli Rechnet ist das Multikanin von Ovator doch noch besser aber jeder Züchter soll das Futter Füttern wo ihm am besten anspricht

  • Ein Nachbarverein füttert nur Union und ist sehr zufrieden mit dem Futter im Preis-Leistungsverhältnis.
    Was man als Ausenstehender noch sagen muss ist das dieser Verein trotz alledem noch immer große Jungtierverlust aufgrund von Enterocolitis zu verzeichnen hat, ob es mit dem Futter zusammenhängt oder nicht weiß ich nicht, aber ich fand es erwähnenswert.
    Beste Grüße Jannik

  • Hallo Ricardo,


    ich fütter jetzt seid ca: 2,5 Jahren Union, und bin voll und ganz zufrieden.
    Hohe Jungtierverluste, wie Jannik sie anspricht, habe ich seid dem nicht gehabt, zumindest nicht mehr verluste als mit anderen Futtersorten auch.
    Mein Futterhändler hat neben dem "Normalen-" auch noch Coccifutter, das habe ich aber noch nicht getestet.
    Die Tiere gehen auch ohne Probleme an das Futter dran.


    Wenn du noch fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!