ZDRK-Strategie und die Zukunft der organisierten Rassekaninchenzucht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ja ZuchtfreundInnen,


    es klappt einfach immer wieder mit einfachen Mitteln eine Einheitlichkeit herzustellen :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Verzeiht bitte,


    ich wolte Euch nur demonstrieren wie schnell man Reaktionen mit Reizthemen erreichen kann, die Tierschutzfraktion scheint ein solches zu sein. ;)


    Jetzt wieder im Ernst:
    Was soll jetzt getan werden, schimpfen und abwarten oder aktiv werden ?


    Presse fände ich ein ernsthaftes Mittel,um Reaktionen der Standardkommisssion zu erreichen, zugegebenrmassen ist Öffentlichkeit aber nicht immer lenkbar.


    Als ein von den Themen Neuzucht und Seltenzucht Nichtbetroffener möchte ich als Demokrat dennoch diesen Unsinn der Standardkommission nicht stehen lassen und all die unterstützen, die von den negativen Auswirkungen betroffen wären.
    Macht bitte mal realistische Vorschläge von Aktionen !


    mfg Peter

  • Obwohl nicht betroffen, engagiere ich mich in diesem Thema.


    Ebenso beim Thema Graue Rassen. Erst vorgestern habe ich als Nichtbetroffener die entspr. Seiten bei "Kaninchen" von F. Joppich aus dem Jahre 1967 bei den Rassen Riesen und Widder nachgelesen.


    Was haben diese beiden Themen nun gemeinsam, wird der eine oder andere fragen!


    Nichts und doch sehr viel.
    Joppich hat vor über 40 Jahren (vermutlich schon in Auflage 1 und auch 2) Lösungen und Hinweise für die Probleme der grauen Farbe geboten. Was ist bisher in den Gremien und auch in der Züchterschaft dazu erarbeitet worden.?
    Nichts!
    Und damals haben die Züchter in der DDR und der BRD noch zusammengearbeitet und hatten sogar noch einen gemeinsamen Standard.


    Wer schreibt hier bei diesem Thema?
    Immer dieselben.
    Die breite Masse der Züchter scheint das nicht zu tangieren.
    Dazu paßt auch, daß ich noch nie gehört/gelesen habe, daß ein LV oder eine Standardkommission eines Landesverbandes mit den Vorgaben von oben nicht einverstanden ist.


    Ich habe schon lange den Eindruck, daß oberhalb der KVs so gut wie alle Beschlüsse nur abgenickt werden.


    Fast so wie in der großen Politik.


    Mit dem Wunsch für ein kühles Plätzchen
    Karl

  • Hallo Karl,




    das mit dem abnicken lässt sich ja hinterfragen!




    Deine Feststellung, das immer nur die selben etwas schreiben, ist schon richtig.


    Nur denke ich, das wenn wenige sich hier äußern und aber viele es lesen und hoffentlich darüber nachdenken und mit wieder anderen diskutieren die Sache schon ins laufen gekommen ist.




    Es ist ja auch noch Urlaubszeit, auch ich bin ja eigentlich im Urlaub :hollyday: versuche aber nach Möglichkeit ab und zu mal rein zu horchen.




    Was allerdings noch immer im Raum steht, ist die "richtige" Antwort unsererseits auf diese Beschlüsse.


    Wie währe es wenn wir einen wie ich schon mal geschrieben habe Öffentlichen Brief an das Präsidium und an die Kaninchen Zeitung senden. Da kommt doch soviel rein warum nicht auch mal unsere Meinung mit und das halte ich für wichtig vielen Unterzeichnern!!!!!!!!!

  • tja, wenn das so einfach und eindeutig wäre....


    Wie gesagt - den "Versuch" dazu hat es ja in diesem Jahr schon gegeben, was nicht heißt, dass sich nicht jeder andere KV oder auch LV hierzu (nochmals) positionieren sollte und wie ich meine deutlich.
    Im Frühjahr - und jetzt will ich es rückblickend doch wirklich mal werten - ist die Sache vom Präsidenten wie auch von unserem Landesverbandsvorsitzenden bzw. unserer LV-Standardkommission, deren Anwort-Schreiben an uns im Übrigen von W.Hornung verfasst worden ist, "abgeprallt" wie der Stein, den man flach auf's Wasser wirft und der dann doch irgendwann untergeht. Davon abgesehen sieht man sich durchaus mit einigen Anfeindungen konfrontiert deren Berechtigung dann darin gesehen wird, dass man sich (sprich wir uns) unfundiert/uninformiert und "ehrverletzend" verhalten habe. Die eigentlichen Argumente und angesprochenen Sachverhalte treten dabei leider rasch in den Hintergrund.


    Ich persönlich kann im wesentlichen und eigentlich nur nochmals aufgreifen, was tw. schon gesagt wurde:
    Diskussion im Verein, Entschluss im Kreisverband und der trägt es in die Mitgliederversammlung der LV usw.


    Aber, man stelle sich das nicht so einfach vor, kaum angesprochen und schon läuft die Sache...
    Im Gegenteil, es ist durchaus (leider) festzustellen, dass Gleichgültigkeit und Uninformiertheit hier ein Übriges tun. Und überdies ist es mit zusätzlicher Arbeit und Zeit verbunden.
    Es hilft jedoch alles nichts, es muss in die Gremien und da kann ich nur alle auffordern, sich einzubringen und zwar im positiven Sinne; mindestens also alle, die sich hier entsprechend im Forum dazu ausgesprochen haben.


    Davon abgesehen, steht es jedem offen, den direkten Weg an die seiner Meinung nach betreffenden Leute einzuschlagen. Wie man am Beispiel des "Problems graue Farbenschläge" sieht, kann auch ein übermäßig hohes Aufkommen an Protestnoten (wie auch immer geartet) dazu führen, dass "man" hier einen wie auch immer aussehenden Kompromiss eingeht (<- den ich hier nicht werten will !! sondern nur das Vorgehen als solches nenne).


    Alsdann - "Ärmel hoch und los geht's"
    (nach dem heißen Wetter, dann wieder ans heiße Thema :)
    aber vielleicht ist ja mal ein Gewitter nötig..... ;) )


    Netter Gruß
    Wolfgang

  • Also ich finde die Idee mit der Fachpresse garnicht so schlecht. Da gibt es doch die nette Rubrik "der Leser hat das Wort". Warum kann hier nicht ein betroffener Züchter, der Angst um seine Rassekaninchen hat, weil es hier kaum oder außer ihm keinen Züchter mehr gibt seine Verzweiflung kund tun? Hier gehört dann auch die Frage an die Standardkommissionen (LV und ZDRK) hin, wie SIE es sich vorstellen kann, wie von Unten ab, also schon an der Basis anfangend, gegen das Problem angegangen werden kann. Denn eines wollen auch diese Herren nicht, an ihrem eigenen Stuhl sägen. Geht die Basis unter, gehen sie auch!


    Fragen wir sie doch direkt warum sie keine Neuzüchtungen mehr zulassen wollen, warum Rassen gestrichen werden müssen, warum Rassen aus dem eúropäischen Ausland nicht zugelassen sind? Ich bezweifel, dass diese Fragen überhaupt schon in solch direkter Form an die Kommisssionen gerichtet wurden.Direkt fragen und direkte Antwort einfordern! Irgend jemand muss sich dochh bei all diesen Beschlüssen was gedacht haben?


    Meinen Antrag auf Neuzüchtung der lohfarbigen Ha hat man auch mehrmals abgelehnt. Begründung "Nein"! Wie NEIN? Ja, nein, das war alles was sie zu sagen hatten. Als Begründung reichte mir das jedoch nicht aus. Also schloss ich unseren LV-Vorsitzenden mit in die Gespräche ein. Es folgte ein weiterer Antrag (über KV an LV ... usw.). Das Komm. Mitglied Arno Dietrich wurde mit in die Gespräche eingebunden, konnte schließlich als Fürsprecher gewonnnen werden oder besser gesagt davon überzeugt werden, dass das Vorhaben gelingen kann und schließlich kam doch die Genehmigung. Also nicht gegeneinander aufhetzen, sondern miteinander eine Lösung suchen. Diese Einsicht kam auch mir erst, als ich A. Dietrich auf unterstem Niveau schriftlich angegriffen hatte. Dafür habe ich mich bei ihm entschuldigt und anschließend für meine Neuzüchtung noch wichtige Tipps bekommen. Warum soll das nicht auch für andere Belange und mit anderen Personen klappen? Ein Ansatz wäre es doch, oder? Vielleicht können wir die Eminenzen nur mit direkten Fragen aufwecken. Sie müssen merken dass die Basis nicht schläft! Die breiteste Masse bekommen wir zweifelsohne über die Fachpresse! Aber bitte keine Beleidigungen!


    Mit dem "Knüppel" auf die Leute loszurennen ist sicher nicht der richtige Weg! Denkt mal selber: Was macht ihr wenn euch einer blöde kommt? Auf Durchzug schalten!


    Euer Martin


    :yes:

  • Martin, sehr gute Ideen, aber.......


    Genau diese Leserbriefe an die Kaninchenzeitung sind bereits von mindestens vier mir bekannten Züchtern unabhängig voneinander verfaßt worden, als zum ersten Mal das Wort Karteileichen von Herrn Hornung in einem Artikel zu lesen war. Sie wurden an die Kaninchenzeitung geschickt.
    Diese Briefe sind nicht gedruckt worden!
    Stattdessen wurden sie direkt an Herrn Hornung weitergeleitet und dieser nahm dazu privat Stellung und schrieb emails.


    Es wird also von oben gar keine öffentliche Diskussion zugelassen oder toleriert.

  • Guten Morgen zusammmen,


    so langsam frage ich mich, was die zu diesem Thema Betroffenen eigentlich wollen.
    Fakt scheint zu sein, dasss diese angeprangerte 10-5-400-Regelung kurz und mittelfristg keine Neurassen zulassen dürfte und langfristig sogar Rassen und Farbenschläge aus dem Standard verschwinden dürften.
    Dass diese Regelung nicht nur die ZüchterInnen der jetzt gefährdeten Rassen betrifft sondern eigentlich jede Rasse in das Dilemma kommen kann, macht es durchaus sinnvoll, dass sich alle organisierten Mitglieder des ZDRK darüber Gedanken machen und das Präsidum zur Stellungnahme auffordern.
    Ob dies mehrheitlich gut oder schlecht geheißen wird ist dabei immer noch offen.
    Problematisch ist besonders, dass die Standardkommission Fragen nicht beantwortet, ein Verhalten, das aus demokratischer Sicht nicht hinzunehmen ist.
    Soweit richtig ?


    Wenn man also diese Herren der Standardkommission dazu bewegen will, demokratische Spielregeln einzuhalten, ist man auch berechtigt, alle Register der Meinungsbildung in einem demokratischen System - das die BRD zur Zeit noch ist - zu ziehen.
    Dazu gehört Presse, Lobbyarbeit und gegebenfalls auch Druckmachen.
    Wie gerade die Betroffenen in ihren persönlichen Erfahrngen hier schildern, scheinen die Herren der Standardkommission weder logischen Argumenten zugänglich zu sein noch es überhaupt für nötig zu finden sich zu positionieren, dass die Fachzeitschrift sogar Leserbriefe nicht veröffentlicht sondern an die Herren weiterreicht halte ich für absolut skandalös, sollte es stimmen - noch herscht Pressefreiheit in BRD !!!


    Überrascht bin ich von Zuchtfreund Wolfgang, der als Initiator dieses Themas und Betroffener immer wieder bremst und einen Weg vorschlägt, der doch anscheined nicht gelingen kann, da schon gegangen.
    Warum sollen sich denn bitte Vereine , Kreise und LV`s nochmals einsetzen, bzw. überhaupt für was einsetzen , von dem sie ( vermeintlich ) nicht betroffen sind - da wird nicht passieren, das weiß der Präsident auch, deshalb verweißt er ja auf den ofiziellen Weg.
    Gleichzeitig werden Ideen , die in anderen Bereichen durchaus erfolgreich sind sofort gebemst und als nicht "geeiget" bezeichnet - liegt hier eine Einstellung zu grunde, die wir schon seit über 2000 Jahren von Herodes kennen ?


    Ein kleines Beispiel:
    Die ZüchterInnen weißer Schäferhunde - übrigens die Urfom des DS - wurden vom SV abgeleht und die Rasse nicht aufgenommen. Mittlerweile ist die Rasse in der Schweiz über Umwege auf einen anderen Kontinent Weltweit anerkannt.


    Was heißt das für die KaninchenzüchterInnen ?


    Wenn der ZDRK mich nicht mit meiner Rasse anerkennt, gehe ich einfach zu einem anderen Verband - der BDK ist ja existent - oder aber ich Gründe selbst deutschlandweite Organisationen, das ist kein Problem mehr, das wird täglich in anderen Bereichen gemacht.
    Ich habe Verständnis dafür, dass man gerne die bereits vorhandenen Strukturen des ZDRK nützen will, ein grund , einen eigenen verband nicht zu gründen ist es allerdings nicht .
    Ich glaube, dies sollte man den Herren der Standardkommission einfach mal in aller Ruhe nicht nur klarmachen, sondern auch mit Konsequenzen demonstrieren.
    Im Übrigen ist es geradezu lächerlich, von einem vereinten Europa zu spechen und gleichzeitig provinziell zu denken, diese Probleme werden sich in den nächsten 10 Jahren eh lösen.


    mfg Peter

  • Das Statement erhält - von mir - keinen weiteren Kommentar....
    Allerdings, Peter - nicht nur reden, tu selber was.
    Andere sind schon länger dabei....


    Gruß
    Wolfgang

  • WolfgangS


    Kein Kommentar ist ein sehr deutlicher Kommentar.


    Wer länger dabei ist sei dahingestellt,
    meine Interessen und die interessen anderer bin ich durchaus bereit und fähig zu vertreten.


    Allerdings Wolfgang - ich bin von dieser Problematik nicht betroffen.


    Doch Herodesmethode ?? ?(


    Nachdenklichen Gruß
    Peter

  • Wer schreibt hier bei diesem Thema?
    Immer dieselben.
    Die breite Masse der Züchter scheint das nicht zu tangieren.


    Hier liegt doch genau das Problem. Es engagieren sich insgesamt vielleicht 100 Züchter für die Nezüchtungen. Hier im Forum sind vielleicht 100 aktive Schreiberlinge unterwegs. Der breiten Masse der Züchter ist es doch wirklich Sch...egal, od die DR rhönfarbig oder die Hasen blau künftig als Neuzüchtung zugelassen werden oder die Zwergrex blaugrau oder rhönfarbig als Rasse gestrichen werden. Das macht es den Entscheidern natürlich leichter Beschlüsse durchzupeitschen mit denen der ein oder andere nicht einverstanden ist. Es sind ja imme rnur Einzelmeinungen, die dagegen sprechen und insofern kann das Gremium sich ja sogar bestätigt fühlen nach dem Motto "die Mehrheit hat ja nichts dagegen". Und es muss jetzt ja uach mal festgestellt werden, dass der ZDRK durchaus ein demokratischer Verein ist. Die Abläufe richten sich nach Satzung und Geschäftsordnnung, die Mitglieder und den Aufbau muss ich ja hier jetzt keinem erklären. Meisten ist es doch sogar so, dass die Mitglieder des Präsidium einstimmig gewählt werden und so eine breite Unterstützung und Zustimmung zu ihrer Arbeit empfinden. Das Problem ist nur -wie in viellen Bereichen unserer Gesellschaft- dass sich nur wenige finden, die mitgestalten wollen oder können und somit auch kritische bzw. andersdenkenke Meinungen in diesen mehr oder weniger geschlossenen Zirkel einfließen. Wir müssen doch einerseits froh sein, dass sich überhaupt Menschen dazu bereit finden diese (zeitaufwendige) Arbeit auf sich zu nehmen. Letztendlich ist das Freizeitgestaltung. Jetzt kommt natürlich die Frage der Motivation der einzelnen. Da ist es bei manchen sicher das schiere Streben nach einem "Pöstchen". Den meisten traue ich jedoch zu, dass sie das aus Idealismus machen - so wie auch viele kleine Vereinsvorsitzende, Tätomeister uva.. Und wie überall gibt es starke und schwache Charaktere und halt auch Leute die Fehler machen. Alles kein Problem für mich.


    Wenn ich jedoch höre, dass Leserbriefe, die an die Kaninchen gerichtet sind auf einem privaten Schreibtisch landen, find ich das nicht mehr witzig und auch nicht entschuldbar. Das ist zum einen ein Verstoß gegen geltendes Recht (Briefgeheimnis ?, Zensur ?) und zum anderen einfach schlechter Stil. Bekannt ist, dass die Kaninchen Probleme mit Abonenntenzahl hat, bei solchen Vorkommnissen dann eigentlich kein Wunder. Was soll ich mit einer Zeitung, die zensiert wird ? Und wenn dieser Stil tatsächlich (ich weiß es ja jetzt nur durch das was hier geschrieben wurde) so gepflegt wird dann auf lange Sicht "Gute Nacht ZDRK". Dann macht man sich auch selbst entbehrlich. Das hat vor zwanzig Jahren ja auch schon mal eine "Altherrenriege" getan.


    Gruß Torsten

  • Hi Peter,


    auch wenn's in den Fingern juckt, aber ich lass' es dabei: :thumbsup:


    Sich gegenseitig provozieren X( ist am wenigsten zielführend. :yes:


    So weit - und nun hoffentlich weiter im Thema... :!:


    Netter Gruß
    Wolfgang

  • Eigentlich wäre damit schon viel schneller zu rechnen gewesen .... Nun ist's geändert worden:


    Zur Info also:
    Wie nun festzustellen ist, wurde die sich hinter dem bisherigen link befindliche ZDRK-Information beim LV Rheinland-Nassau um einige, nämlich die hier diskutierten Passagen gekürzt. Auch das zuvor noch vorhandene offizielle Logo des ZDRK sowie die Unterschrift ist entfernt.


    Was das zu bedeuten hat, bleibt abzuwarten.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi!


    Der link bzw. die Info wurde bereits zum zweiten Mal verschoben. Anfangs, zumindest als ich sie das erste Mal sah, war sie am Eintrittsportal der betreffenden Landesverbandsseite unter den Wappen vorzufinden, später unter Wissenswertes.


    MfG Manfred

  • Hallo Wolfgang,


    mein letztes Mail war absolut nicht provokant ,


    schade für das Mißverständnis.


    Provokation ist ein altbewährtes Mittel, nicht gesprächsbereite Partner an den Tisch zu bekommen und durchaus üblich. Warum es in diesem Falle verwerflich sein sollte verschliesst sich mir noch.


    Was bedeutet die Veränderung der bisherigen ZDRK - Veröffentlichung:
    1. Die thematisierte 10-5-400-Regelung ist gestrichen .


    oder


    2. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die veröffentlichung des Beschlusses nicht geiegnet und wird auf später verlegt, wenn sich die Gemüter wieder beruhigt haben.


    Da ich die Herren nicht persönlich kenne ist die Reaktion nicht eindeutig einschätzbar.


    mfg Peter

  • Hallo Ihr!


    Zitat

    Was bedeutet die Veränderung der bisherigen ZDRK - Veröffentlichung: 1. Die thematisierte 10-5-400-Regelung ist gestrichen.

    .


    Ich wünsch's euch, bloß unter http://www.kaninchenzuechter-r…s/2009-neuzuechtungen.pdf ist sie nach wie vor erwähnt! Ich würde daher die Erwartungen nicht allzu hoch schrauben und alles daran setzen, dass darüber nicht der "Mantel des Vergessens" gebreitet wird. Möglicherweise wird hier nur auf Zeit gespielt!


    MfG Manfred

  • Hallo,



    ich halte es auch für Wunschdenken, das sich da über Nacht etwas ändert.



    Da bleibt nur langer Atem und einen Dickkopf wie ihn meine Zuchtfreundin hat. :yes: :yes: :yes:



    Ich für meinen Teil werde dieses Thema in die Tagesordnung unserer nächsten Versammlung auf nehmen und es im Verein diskutieren.


    Es kommt ja auch eine KV Sitzung zu der die Vorsitzenden geladen werden sollen, mal sehen wie da die Meinungen sind. Nur das dauert alles eine Weile, aber ich finde es schon wichtig alle zu mobilisieren schon um zu verhindern das nur wenige Betroffen sind und alle anderen sich im Sessel zurücklehnen.



    Leider habe ich schon bei anderen Sachen feststellen dürfen, das es nur wenige sind ( und so wird es wohl immer bleiben) die sich den Kopf einrennen.


    Aber darin bin ich ja schon Profi also warum nicht auch im Hobby.

  • Hallo zusammen,


    Wenn der ZDRK mich nicht mit meiner Rasse anerkennt, gehe ich einfach zu einem anderen Verband - der BDK ist ja existent - oder aber ich Gründe selbst deutschlandweite Organisationen, das ist kein Problem mehr, das wird täglich in anderen Bereichen gemacht.



    Dafür gibt es ja ein Beispiel, nämlich die Zucht der Bartkaninchen. Diese wurde allerdings damals von vornherein außerhalb des damaligen ZDK eingestielt, weil allen Beteiligten klar war, dass eine Anerkennung sehr langwierig werden würde und - vor allem - eine Reglementierung durch Kommissionen etc. ausdrücklich nicht erwünscht war. Auch wenn die Erhaltungszucht sich dann doch einem Verband angeschlossen hat, hätte man alles ganz genau so mit einem eigens dafür gegründeten unabhängigen Verein machen können. Es gibt ja in der Heimtier- und Hobbyzucht jede Menge Vereine und Gesellschaften, die sich sektoral mit bestimmten Lebewsen oder -gruppen beschäftigen.


    Wenn man wirklich etwas Neues machen und schnell durchsetzen will, gelingt zumindest der Start eher im kleinen Kreis unter Gleichgesinnten als an der kurzen Leine einer großen Bürokratie, die einen doch nur ausbremsen will.



    Ich habe Verständnis dafür, dass man gerne die bereits vorhandenen Strukturen des ZDRK nützen will,


    Das habe ich natürlich auch versucht und bin extra in den ZDK eingetreten, um einen Nachzuchtantrag einzureichen, 2005 war das. Bis heute habe ich darauf keine Antwort bekommen, nicht mal (wie andere Züchter, die das auch versucht haben) "wenigstens" eine Ablehnung. Vermutlich ist er nicht mal bei der Standardkommission angekommen; irgendwer hat ihn wohl auf dem langen Instanzenweg in den Müll geworfen. Trotz mehrmaliger Nachfrage bei Verein und Kreisverband (zu höheren Dienstgraden wird man ja nicht direkt vorgelassen, weil alles so demokratisch ist) gab es nur die "Na sowas, da muss ich doch noch mal nachfragen ..." - Reaktion.


    Der "Anerkennung" von Leuten, die so mit einem umgehen, wird man nicht hinterherlaufen; davon kann man krank werden. Zum Glück bin ich ja nicht drauf angewiesen.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,


    es liegt mir wirklich fern, das Thema Bartkaninchen nochmals aufzurühren.


    Aber aus Deinen Zeilen läßt sich herauslesen, daß immer noch Mängel in der Sach- und Fachkunde bei Dir vorliegen.
    Wenn die Angaben aus Deinem Beitrag mit den Voraussetzungen der Antragstellung so übereinstimmen, dann liegt doch klar auf der Hand, warum Dein Antrag f o r m - und s a c h g e r e c h t gar nicht weitergeleitet werden konnte.
    Neumitglied und Antrag auf Nachzucht- bzw. Neuzucht!


    Gruß
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!