Beiträge von Martin Plate

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    die Rassen und Farbenschläge, die du gerne sehen möchtest, sind bei uns in Deutschland nicht im Standard anerkannt. Wenn du sie also sehen möchtest wird dir nichts anderes übrig bleiben, als nach Holland zu fahren. Wobei ich weißgrannen marder dort schon gesehen habe, aber Zwerg Angora noch nicht. Du wirst also ein wenig Glück gebrauchen ...



    Gruß Martin


    Mitglied im I33 Weser-Ems



    :yes:

    Hallo Denny,



    der Stall ist Klasse. Habe echtes Interesse, aber leider zur Zeit keine 300 Euro über. Abholung auch kein Problem. Komme am 04.07. nach Hassleben zur Jungtierschau des Widder-Clubs Thüringen .... fast schon meine 2. Heimat. Nen Anhänger könnte ich organisieren. Fehlt mir nurnoch die Kohle .... mal sehen was mein Chef an Urlaubsgeld ausschüttet. Also wenn er zwischenzeitlich nicht weg geht, dann ist das meiner!



    Gruß aus dem sonnigen Niedersachsen


    Martin Plate


    Mitglied im Widder Club Thüringen



    :thumbsup:

    Außer Kaninchen?



    Tja, da haben wir 5 Wellensittiche, ca. 30 Meerschweinchen (schmecken übrigens super, besonders die Leber... halte die Tiere aber nicht ihres Fleisches wegen... ?1 ), 13 Hühner, darunter 2 Nackthalshühner (sehen einfach nur geil aus) und einen Hahn



    Dazu halten sich Nachbars Katzen allzu gerne bei uns auf (wir haben die schmackhafteren Mäuse) =1

    Hallo Oliver,


    ja, und länger und größer sind eure Hasen. Habe zurzeit eine lohfarbige Häsin aus Holland in der Zucht. Wiegt 4,5 Kilo und ist laaang. Aber die Körperform..... Aber der Typ gefällt mir. Sag mal, wie verbreitet sind bei euch denn die weißen Hasen? Kannst du zufällig Kontakt zu einem Züchter herstellen?


    Bin neulich durch Zufall auf schwarze Hasen gestoßen. Habe auch nen Züchter im Saarland gefunden. Von ihm habe ich auch einen großen T :yes: eil meiner weißen Tiere. Hätte echt Lust 1,1 Ha schwarz zu haben. Leider hat er keine Tiere zur Abgabe. Kannst du mir da weiterhelfen?



    Gruß Martin

    Ja,


    auch ich muss mich hier noch einmal sehr herzlich bei Fred bedanken. Im Übrigen hat er die Berichte nicht selbst archviert, er setzt alle Hebel in Bewegung und forscht nach diesen Berichten. Ein grandioser Zuchtfreund! Bin begeistert.


    Ich hatte die Redaktion "Kaninchen" um Hilfe gebeten doch leider hatte ich keinen Erfolg. Statt dessen wurde ich gebeten doch einen Bericht zu verfassen. .... Was ich auch noch machen werde. Zunächst werde ich aber noch versuchen weitere Informationen zusammen zu tragen. Hilfe hier aus dem Forum nehme ich dankend an. Wichtig ist für mich, dass auch die Personen, denen wir diesen Farbenschlag zu verdanken haben nicht zu kurz kommen.


    Interessant wäre auch, zu wissen, was aus der 2. Zuchtlinie geworden ist, die unter anderem aus weißen Hasen aus den benachbarten Ländern /wie Holland) entstanden ist.


    Freue mich auf weitere Beiträge zu diesem Thema.



    Mit freundlichem Gruß


    Martin Plate =6

    Danke für die Informationen.



    Habe in meiner Zucht Tiere aus der Linie von Rudolf Schlachter, Bremen. Sie überzeugen an Größe und Körperform. Jedoch sind alle Tiere etwas "plump".


    Eine 2. Linie habe ich aus dem Saarland bekommen. Sie stammen vom Zuchtfreund Wolfram Martin. Diese Tiere sind durch die Bank Feingliedriger und schlanker. Leider auch kleiner.



    Habe nun in mühevoller Kleinarbeit die "DKZ" meines Vaters bis in die Anfänge der 90er Jahre durchgeblättert, aber scheinbar hat bislang Niemand etwas über die weißen Hasen in der Fachpresse verbreitet.



    Die Telefonnummer von R. Schlachter habe ich. Werde ihn mal anrufen. Würde mich aber trotzdem freuen, wenn irgend Jemand noch alte Aufzeichnungen über die Entstehung dieses Farbenschlages finden sollte.



    ... die schwarzen haben auch was .... habe mal ein Bild gesehen .. sind in Luxemburg anerkannt .........



    =6

    Hallo liebe Forumfreunde,



    seit 2008 züchte ich mit wachsender Begeisterung die Hasenkaninchen im Farbenschlag weiß mit roten Augen. Anfangs nur als "Ergänzungsrasse" im Stall sind sie mir inzwischen so sehr ans Herz gewachsen, dass ich sie nicht mehr missen möchte. Ich muss außerdem erwähnen, dass ich mich seit 1997 auch mit der Zucht der lohfarbigen Ha beschäftige.


    Nun ist mir so allerlei über die rotbrauen und auch die lohfarbigen bekannt. Aber über die weißen Hasenkaninchen konnte ich keinerlei Niederschriften zur Entstehung/ Herauszüchtung finden. Nur dass der Zuchtfreund Rudolf Schlachter aus Bremen wohl an der Herauszüchtung beteiligt war und die weißen 1994 in den Deutschen Standard übernommen wurden.


    Wer kann mir weitere Informationen liefern, oder kennt gar ein Buch wo mehr zu finden ist? Wäre Euch wirklich sehr dankbar.



    Ich verbleibe mit freundlichem Züchtergruß


    Euer Martin Plate

    Ich denke, die spielen jetzt die Ergebnisse ein, da die HP nicht zu erreichen ist. Gebe ja zu, dass ich neugierig bin, aber nicht gut finde ich die fiesen Anpöbelungen unter den Züchtern, die auf der HP der Bundesschau abgehen.

    Hallo,



    ich war ein paar TAGE nicht hier im Forum und habe erst einmal 1 Std. gebraucht um alles zu lesen um auf den aktuellen Stand zu kommen.


    Das jetzt alles in kurzer Zeit zu verarbeiten, ja richtig zu verstehen ist nicht leicht. Überall steckt ein bisschen Wahrheit drin.



    Was mir fehlt sind klare Ansätze, bei aller Diskussion, was können wir wirklich tun um unserer Organisation Nutzen zu bringen!?! Ich verleugne nicht, dass ich kein wirklicher Freund unserer Standardkomm. bin, aber persönliche Angriffe, dass muss nicht sein. Sicher, sie sind gewählt, unser aller Interessen zu vertreten. Habt ihr schon mal versucht bei 20 Personen auf eine Meinung zu kommen? Wie soll das bei 100000 funktionieren? Aber, wenn wir alle einer Meinung wären .... ? Ich kenne die Briefe der Standardkomm., ich habe selber schon mal Post bekommen (ich schrieb davon). Mit persönlichen Angriffen kommen wir nicht weiter. Hat gedauer, aber auch ich musste das einsehen (versetzt euch in die Lage, was ihr tun würdert, ihr würdet nicht ander handeln). Genauso finde ich es aber nicht gut, wenn einzelne Züchter von der Standardkomm. bezüglich des hier geführten Themas gemaßregelt werden. Schließlich ist es kein Thema einer einzelnen Person, es geht alle Züchter etwas an! Mehr als überfällig ist also eine öffentlcihe Stellungnahme in unserer Fachpresse. Wenn jetzt im ersten LV hierüber gesprochen wird, macht es Mut auf die kommenden Wochen. Ich bin mir sicher, es wird sich was tun (sicherlich auch diesem Forum zu verdanken).



    Nun will ich mich mal wieder bemühen und Ansätze zum eigentlichen Thema finden!



    Die lohfarbigen Hasen sind sicherlich eine von wenigen Rassen die eine wahre Chance haben. Da war ich mir von vorneherein sicher, sonst wäre mein Antrag nicht nach mehrmaligen Versuchen und stetiger Überlegung auf Verbesserung 2003 durchgegangen. Warum hat es geklappt? Weil die breite Masse da war, Unterstützung aus vielen LV, den Clubs und der AG. Es kam eine Antragsflut. In den ersten Monaten über 30 Stück. Erst einmal gut, aber, und da stimme ich Michael zu, schon schnell stellte sich heraus, vieles sind Mitläufer, die keine Tiere ausstellen usw. ... . Diese Züchter schönen die Statistik. Für den Antrag waren sie eine Wohltat, aber mehr auch nicht. Ist doch klar, dass das mit Argwohn von der Standardkomm. wahrgenommen wird. Und ehrlich gesagt, mich ärgert es auch! Umso mehr müssen die, die wirklich züchten und ausstellen zusammenhalten und neue Züchter suchen. Dann kommt auch die Anerkennung. Ob das nun 5 oder 10 Zücher sein müssen, darüber lässt sich streiten ,aber ist erst die Anerkennung da, dann kommen auch viele der "ausgeschiedenen Züchter" wieder. Interesse ist ja da!



    Starte ich nur mit einer handvoll Züchter, oder gar alleine, dann ist der Weg allemal schwerer. Was sagt es uns? Erst ausloten, hat mein Vorhaben eine Chance, oder nicht. Dann muss ich mich auch nicht beschweren, wenn ich für meine grünen Kaninchen keine Interessenten finde und auf Ablehnung Seitens des ZDRK stoße.



    Im Übrigen, seit kurzem habe ich weiße Hasen. Noch keine "Karteileiche". Ich erfuhr riesige Unterstütung von den bundesweiten Züchtern. Beinahe kostenlos bekam ich meinen kompletten Zuchtstamm! Danke dafür! Ein Zeichen dafür, dass die Züchter sich ihrer Lage bewusst sind (weiße tiere mit roten Augen haben es halt heutzutage nicht leichter). Es waren mal einige, jetzt sind es wenige, aber noch sind welche da .... also, anpacken, Werbung für die Rasse machen, wenn jetzt noch Unterstützng von "oben" da wäre, dann wär alles gut!



    Weiteres Beispiel, Zwergwidder weißgrannenfarbig schwarz. Zugelassen 1995! Heute fehlen sie auf kaum einer größeren Schau! Warum? Bundesweites Engagement in den Clubs, IG´s. Klar auch hier gibt es Probleme. Wenn ich nur an die blauen oder havannafarbigen weißgrannen denke. Zu wenig Tiere, zu wenig Züchter. Aber diese Probleme haben wir bei den großen Weißgrannen und auch bei den FbZw ebenso. Manche Farbe läuft beser, manche schechter. Deshalb muss ich sie noch lange nicht aus dem Standard streichen. würde nicht schon der Zusatz: Zugelassen, aber seit XY Jahren keine/ geringe Population mehr gemeldet ausreichen? Was bringt eine Streichung, außer vielleicht 0,5 g weniger verbrauchter Tinte beim Drucken des Standards? Finden sich hierfür neue Interessenten, wäre der LV oder der ZDRK gefragt und sicher auch nicht abgeneigt einer alten Rasse zu neuem Leben zu verhelfen, oder? Idee .... macht auch positive Werbung nach außen hin, schafft vielleicht Interesse bei anderen Züchtern, ähnliches mit anderen Rassen zu versuchen ... wollen wir unser Verbandsgeld lieber der Steuer geben, oder sinnvoll an die Züchter, die Basis unserer Organisation, verteilen?



    Wie gesagt, ich suche Ansätze um gemeinsam mit unser Standardkomm. eine Lösung zu finden. Übrigens, wisst Ihr wie viele Züchter sich mit Neuzüchtungen beschäftigen? Wer hat den Platz, die Zeit das Geld? Schaut in die Kataloge der vergangenen Bundesschauen. Ich bezweifel es, dass eine Gefahr besteht, wenn die Voraussetzungen für eine Genehmigung von Neuzüchtungen gelockert würden. Und was spricht dagegen, wenn man sagt, gut versucht es, euer Plan sieht gut aus, wenn in 5 jahren kein zählbarer Erfolg erbracht ist, müssen wir neu darüber sprechen und eventuell gemeinsam eine neue Strategie entwickeln. Falsch wäre es jedoch, dann einfach zu sagen "ihr hattet die Chance, die habt ihr nicht genutzt, jetzt ist es aus". Also wieder, das Gespräch mit den entscheidenden Gremien suchen und diese in die Probleme einbinden. Denn eines ist sicher, auch sie sind keine Übermenschen, aber nun mal von uns gewählt die wichtigen Entscheidungen zu treffen und zu tragen. Nur das alles kann nicht nur einseitig geschehen, wenn die Basis auf die Komm. zugeht, dann dürfen sich die Herrschaften auch nicht zu schade sein sich der öffentlichen Diskussion zu stellen.



    Fazit: Gehen alle Pateien ein wenig auf einander zu, dann werden sicher alle mit den Entscheidungen leben können!




    So, ich denke ich habe der Diskussion neuen Pfeffer gegeben und hoffe auf konstruktive Antworten.



    Gruß Euer Martin

    Komisch, ich habe bei meinen Anträgen immer eine Antwort von der Kommission erhalten! Wenn auch maches mal nur wenige Worte, aber sie kamen. Ob es daran gelegen hat, dass ich sie über den KV eingereicht habe und alle weiteren Instanzen sie vorab von mir als Info erhalten haben? Ich weiß es nicht. Zumindest habe ich so den offiziellen Weg eingehalten und doch die einzelnen Instanzen ein wenig "unter Druck" gesetzt zu antworten.


    Ich kann mich nicht von dem Gedanken abbringen einen weiteren Versuch über die Fachpresse zu starten.

    Also ich finde die Idee mit der Fachpresse garnicht so schlecht. Da gibt es doch die nette Rubrik "der Leser hat das Wort". Warum kann hier nicht ein betroffener Züchter, der Angst um seine Rassekaninchen hat, weil es hier kaum oder außer ihm keinen Züchter mehr gibt seine Verzweiflung kund tun? Hier gehört dann auch die Frage an die Standardkommissionen (LV und ZDRK) hin, wie SIE es sich vorstellen kann, wie von Unten ab, also schon an der Basis anfangend, gegen das Problem angegangen werden kann. Denn eines wollen auch diese Herren nicht, an ihrem eigenen Stuhl sägen. Geht die Basis unter, gehen sie auch!


    Fragen wir sie doch direkt warum sie keine Neuzüchtungen mehr zulassen wollen, warum Rassen gestrichen werden müssen, warum Rassen aus dem eúropäischen Ausland nicht zugelassen sind? Ich bezweifel, dass diese Fragen überhaupt schon in solch direkter Form an die Kommisssionen gerichtet wurden.Direkt fragen und direkte Antwort einfordern! Irgend jemand muss sich dochh bei all diesen Beschlüssen was gedacht haben?


    Meinen Antrag auf Neuzüchtung der lohfarbigen Ha hat man auch mehrmals abgelehnt. Begründung "Nein"! Wie NEIN? Ja, nein, das war alles was sie zu sagen hatten. Als Begründung reichte mir das jedoch nicht aus. Also schloss ich unseren LV-Vorsitzenden mit in die Gespräche ein. Es folgte ein weiterer Antrag (über KV an LV ... usw.). Das Komm. Mitglied Arno Dietrich wurde mit in die Gespräche eingebunden, konnte schließlich als Fürsprecher gewonnnen werden oder besser gesagt davon überzeugt werden, dass das Vorhaben gelingen kann und schließlich kam doch die Genehmigung. Also nicht gegeneinander aufhetzen, sondern miteinander eine Lösung suchen. Diese Einsicht kam auch mir erst, als ich A. Dietrich auf unterstem Niveau schriftlich angegriffen hatte. Dafür habe ich mich bei ihm entschuldigt und anschließend für meine Neuzüchtung noch wichtige Tipps bekommen. Warum soll das nicht auch für andere Belange und mit anderen Personen klappen? Ein Ansatz wäre es doch, oder? Vielleicht können wir die Eminenzen nur mit direkten Fragen aufwecken. Sie müssen merken dass die Basis nicht schläft! Die breiteste Masse bekommen wir zweifelsohne über die Fachpresse! Aber bitte keine Beleidigungen!


    Mit dem "Knüppel" auf die Leute loszurennen ist sicher nicht der richtige Weg! Denkt mal selber: Was macht ihr wenn euch einer blöde kommt? Auf Durchzug schalten!


    Euer Martin


    :yes:

    Schade, wir verlieren leider ein wenig den Faden zu unserem eigentlichen Thema. Anstatt uns gegenseitig Schlechtigkeiten vorzuwerfen, sollten wir lieber nach einer vernünftigen sachlichen Lösung suchen, wie wir der Streichung seltener Rassen entgegenwirken können und die Zulassung neuer Rassen vereinfachen können. Wenn wir dabei noch neue Züchter hinzugewinnen können hat unsere Organisation gewonnen!


    Mit Protestbriefen erreichen wir eher das Gegenteil. Ich selbst durfte mich schon einmal auf höchster Ebene entschuldigen, weil ich der Standardkomm. vergeworfen habe mit zweierlei Maß zu messen (alle Züchter sind gleich, doch manche Züchter sind gleicher, als andere).


    Gruß Martin

    Hallo Zuchtfreunde,


    zu diesem Thema kann und muss ich mich zu Worte melden! Ich selbst habe zurzeit eine Neuzüchtung im Stall, ja ich kann sagen mir haben es die übrigen Züchter zu verdanken, dass diese überhaupt als Neuzüchtung zugelassen wurde. Es handelt sich um die lohfarbigen Hasenkaninchen, die übrigens in Europa weit verbreitet sind, im Europastandard stehen, nur dem ZDRK ein Dorn im Auge sind. Immer und immer wieder wird auf der Verbreitung und der vorherrschenden Qualität dieser Rasse herumgehackt. Ja der Präsident höchst persönlich, komischerweise selbst Hasenzüchter, ist ein bekennender Verfechter der lohfarbigen.


    Richtig ist m.E., daß "Karteileichen" und damit meine ich die Züchter, die zwar die Genehmigung zur Neuzüchtung besitzen, aber nichts zur Anerkennung beitragen, in dem sie nie ausstellen, keine Tiere ziehen, vielleicht sogar vergessen ihre Tiere entsprechend tätowieren zu lassen (ja die gibt es ich kenne welche), aber die ersten sind, wenn es ums verkaufen und "Geld machen" geht, gestrichen werden sollten, ja ich möchte sogar sagen müssen. Was nutzen uns 100 Züchter auf dem papier, wenn es nur 15 sind. Mit der Genehmigung einer Neuzüchtung gehe ich Pflichten ein, an die ich mich halten sollte. Dazu gehört nun mal das züchten, ausstellen ....


    Die Entwicklung hat auf allen Gebieten im Laufe der Zeit neue "Erfindungen" bebracht. Dazu gehören auch neue Kaninchenrassen. ich stimme meinen Vorredner zu, wenn sie sagen, es kann nicht sein, dass alte und seltene Rassen einfach gestrichen werden, wenn es sie nicht oder nurnoch selten gibt. Gibt es hier nicht sogar Förderprojekte, die dem Erhalt dieser Rassen dienen sollen? Ich meine sogar was von Fördergeldern gelesen zu haben! Nur wo gehen die Gelder hin? Uns Züchter erreichen sie in jedem Fall nicht. Wir dürfen nur löhnen!


    Manch eine Neuzüchtung macht sicher Sinn, manch eine sicher nicht. Ich möchte nicht entscheiden wollen welche ja und welche nein. Sicher keine leichte Aufgabe. Aber ob es noch zietgemäß ist, dass gänzlich unseren grauen Eminenzen aus der ZDRK-Standardkomm. zu überlassen die teilweise nicht einmal mehr selbst Kaninchen züchten, möchte ich bezweifeln. Es gibt Länder, die damit einfacher umgehen.


    Eine Neuzüchtung verbreitet sich schnell (siehe lohfarbige Hasen, wobei hier m. E. besser von einer Nachzüchtung zu sprechen wäre) und manch eine wird es nie richtig schaffen (siehe russenfarbige Angora). Ob man nun 10 Jahre vorgibt oder 20 ist völlig egal. Solange eine stetige Verbesserung zu verzeichnen ist sollte sie weitergeführt werden.


    Gruß Martin Plate

    Oje, bitte versteht mein Wort "Klugscheißer" nicht falsch, das war echt nicht auf andere züchter hier im Portal ausgerichtet. Wollte keinesfalls irgendjemanden damit angreifen. Irgendwie ist mir bei diesem Thema ein wenig der Kragen geplatzt. Denn leider beschäftigt mich dieses schon länger und irgendwie habe ich ein wenig das Gefühl, dass vor lauter Gejammer vergessen wird darüber nachzudenken, wie man eine klare Richtung finden kann. Ein ums andere Mal wurde ICH außerhalb des Portals mit "Klugscheißer" betitelt und damit war für meine Diskussionspartner die Sache erledigt. Nur so einfach geht das nicht. das ändert Nichts an der verfahrenen Situation.


    Wir müssen aufwachen!

    Hallo Zuchtfreunde,


    nicht denken, au weia, jetzt meldet sich noch ein "Klugscheißer zu Wort", aber ich muss doch sagen, es wird höchste Zeit aufzuwachen! Ich will hier nicht die Standardkomm. in Schutz nehmen. Aber, warum gibt es wohl immer wieder diese Wischiwaschi-Entscheidungen, sprich Kompromisse? Auf Grund der vielen, sicher einige zu Recht geführten, viele aber auch völig unnötig und unproffesionel, Dikussionen in Fachpresse und Forum (usw.). Niemand will hier dass auch nur ein Züchter die Flinte ins Korn wirft. Und schon garnicht dass die grauen Farbenschläge zu den vom aussterben bedrohten "Exoten" werden.


    Auch ich habe vor einigen Jahren mein Interesse an grauen Tieren gefunden. Wildgrau sollte es sein. War es auch. Dann folgeschwerer Fehler! Zukauf eines Tieres. "Bring mal mit, brauche eine Häsin .... . Tier wurde vom Zuchtfreund mitgebracht. Entsprach voll meinen Wünschen. Nur in der Zucht brachte es mich nicht weiter. Im nächsten Jahr stellte ich die Tiere aus. Auf der ersten Schau wurden sie als wildgraue, auf der nächsten Schau als dunkelgraue und auf der 3. dann mit n.b. bewertet . Was war geschehen?


    Der Zuchtfreund hat nach Bewertungskarte gekauft. Das Tier kam aus einer wild/hasengrauen Zucht. Der Züchter hatte aber auch eisengraue Tiere .... Ich will hier Niemandem etwas unterstellen. Aber wie leicht kommt der "Anreiz "ein so schönes Tier zwar wildgrau, gefallen aus eisengrau/ dunkelgrau ... das muss ich mal versuchen ... egal, ... einen Wurf mache ich ... wird schon gut gehen! Klappt vielleicht auch in der 1. Generation ... und dann ...?, Nachzucht wird verkauft .... das war´s. Noch 6 - 7 Generationen später, vielleicht einige Züchter später ... und schon die üble Erwachung! ...


    So wie mir ist es sicher schon vielen Züchtern gegangen! Ich denke hier ist ein Ansatz zu finden! Nicht nur für die grauen Farbenschläge, das gilt für alle Rassen und Farbenschläge!


    Sucht den Kontakt zu den Züchtern, :yes: schaut euch ruhig mal in den Zuchten um, redet mit einander, hört auf blind nach Katalog zu kaufen. Gerade letzteres ist in der Vergangenheit der große Fehler gewesen und hat zu dem Chaos mit den grauen Farbenschlägen geführt. (Ich züchte wildgrau, auf Karte steht wild/hasengrau, ich kaufe, nur was kaufe ich?, wildgrau?, hasengrau?, wildgrau mit Ursprung aus eisengrau? ...


    Sicher, alles leicht gesagt. Aber nur so und nicht anders, kann es, geraden den kleinen und unerfahrenen Zuchten :!: gelingen SAUBERE Farbenschläge zu züchten. Machen wir so weiter, wie bisher, nah dann gute Nacht graue Farbenschläge! Als Ausweg bliebe hier dann nurnoch die Einführung der Hobbytierbewertung für graue (oder andere bedrohte und ähnlich "verzüchtete") Rassen und Farbenschläge. Wollen wir das? Der Name unserer Organisation heißt doch nicht umsonst " Zentralverband Deutscher Rasse- Kaninchenzüchter", oder?


    Gruß Martin

    Hallo liebe Forumfreunde,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich in dieser Rubrik jetzt richtig aufgehoben bin, aber ich denke schon, dass mir jemand helfen kann.


    Im Jahr 2005 habe ich mit 11 weiteren Zuchtfreunden nach 27 Jahren Kaninchenzucht in meinem damaligen Ortsverein nach nicht ausräumbaren Differenzen einen Neuanfang mit der Gründung eines neuen Ortsvereins gesucht und gefunden. Inzwischen sind wir fester Bestandteil unseres Kreisverbandes. in diesem jahr werden wir erstmals die Schallmauer der mehr als 1000 gezüchteten Jungtiere in unserem Verein durchbrechen. In den vergangenen Jahren konnten wir bereits 2 Gemeinschaftsschauen, 3 Jungtierschauen und 2 eigene Ortsschauen durchführen. Der erfolg gibt uns recht. Auch konnten wir Dank der Hilfe verschiedener Vereine die ersten eigenen, wenn auch gebrauchten, Ausstellungskäfige, erwerben. Anfangs hatten wir viele kleine Rassen, aber unsere Zuchtfreunde finden nach und nach mehr Interesse an großen und mittelgroßen Tieren.


    Nun fehlen uns ca. 100 - 150 Nummern 60er/ 65 oder 70er Ausstellungskäfige :rabbit5: . Leider können wir uns keine neuen Käfige leisten. Wen wundert es nach 4 Jahren. Aber vielleicht hat ja der eine oder andere Verein Käfige zur Abgabe, die für den Schrotthändler zu schade sind? Abholung wäre kein Problem, das lässt sich organisieren. Auch soll es nicht ganz umsonst sein. Wer kann helfen? ?(


    In freudiger Erwartung vieler Antworten :yes:


    Euer Martin Plate


    1. Vorsitzender des RKZV F20 Fuhsetal