ZDRK-Strategie und die Zukunft der organisierten Rassekaninchenzucht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Einmal als Info für alle die es nicht wissen:

    Neumitglied und Antrag auf Nachzucht- bzw. Neuzucht!

    Ich habe einmal in meine Unterlagen geschaut, dort steht auf dem Antrag zu einer Neu-/nachzucht:


    Antrag für die Genehmigung/Zulassung einer Neuzüchtung/Nachzucht (AAB §§ 4,12,13)
    Der Züchterin/Dem Züchter _______________________ wird bestätigt, dass sie/er nachweislich
    entsprechend der Eintragung im Vereinszuchtbuch seit __ Jahren, davon mindestens 5 Jahre in
    der Seniorenabteilung, eine oder mehrere anerkannte Rasse/n züchtet, dass er diese regelmäßig
    und mit Erfolg ausgestellt hat und dass er hinsichtlich der Buchtenzahl, der Buchtengröße und der
    züchterischen Erfahrung die Voraussetzungen für eine den Vorschriften des ZDRK entsprechende
    und tierschutzgerechte Durchführung einer Neuzüchtung/Nachzucht erfüllt.


    Diese muss sowohl vom Verein, als auch vom Kreis- bzw. Bezirksverbandes bestätigt werden.



    Noch mal ganz klar:
    Ich möchte mit diesem Beitrag niemandem zu nahe treten sondern soll er wirklich nur als Info für die dienen die es nicht wusten.

  • Hallo Holger,



    ich konnte ja schlecht 5 Jahre warten und solange eine andere Rasse züchten. Wenn es um die Sache gegangen wäre, hätte man es ja trotzdem genehmigen können, Ausnahmen gibt es immer. Aber es geht ja auch ohne.


    Diese Art "Fachkompetenz" ist für das, was wir machen, gar nicht nötig - also mangelt sie mir nicht. Das beruhigt und schafft Platz im Hirn für Wichtigeres.


    Mein Beitrag sollte auch nur ein Beispiel dafür sein, dass das, was Peter W. angesprochen hat, funktionieren kann - also ohne "Genehmigung" einfach die Kaninchen seiner Wahl (weiter) zu züchten und daran Freude zu haben. Wir müssen das aber gar nicht öffentlich vertiefen.


    Gruß


    Michael

  • Zitat

    also ohne "Genehmigung" einfach die Kaninchen seiner Wahl (weiter) zu züchten und daran Freude zu haben


    Wenn es nur darum ginge wäre das kein Problem, aber die ZDRK-Mitglieder wollen doch nicht nur ihre Tiere züchten, die Ausstellungen sind mindestens ebenso wichtig wie das Züchten, der Züchter möchte doch seine Tiere einer möglichst breiten Masse zeigen, seine Bewertungen erhalten, er braucht den "Kampf" um die Punkte, es ist wie im Sport.
    Es wäre wohl kaum einer zufrieden mit einem 100köpfigen bundesweiten Verein mit 10 oder mehr Rassen, da bleibt der Sport auf der Strecke, ist halt nur was für Idealisten. Anders sehe es aus wenn man geschlossen mit 10.000 Mitgliedern den ZDRK verlassen würde, hier bezweifel ich allerdings dass jemand in der Lage ist 10.000 Mitglieder für eine solche Aktion zu bewegen.


    Wer dem Kaninchensport weiter fröhnen möchte der muß im ZDRK an die Front und hier mit einer großen Anzahl Mitglieder sich Gehör verschaffen.


    Versuche über den Dienstweg halte ich für nicht nötig wenn man eine Revolution einläuten möchte. Ein Anfang wäre es evtl. wenn man eine bundesweite Unterschriftsammelaktion durchführen könnte, die Bundesschau wäre doch auch ein guter Ort für sowas, ein netter Demostand, ein paar große Demoplakate und dazu verschiedene Mediengesellschaften eingeladen, auch Zeitungen müssen gefüllt werden. Sowas würde doch zeigen dass die Basis es ernst meint!


    Gruß


    Reiner

  • Hallo Reiner,

    Zitat


    aber die ZDRK-Mitglieder wollen doch nicht nur ihre Tiere züchten, die Ausstellungen sind mindestens ebenso wichtig wie das Züchten, der Züchter möchte doch seine Tiere einer möglichst breiten Masse zeigen, seine Bewertungen erhalten, er braucht den "Kampf" um die Punkte, es ist wie im Sport.



    völlig klar, dass viele Züchter da ganz anders motiviert sind und ich selbst würde, wenn ich - so wie Du - noch eine andere, im ZDRK anerkannte Rasse hätte, diese wohl auch dort tätowieren und ausstellen, auch wenn es im BDK ebenso ginge.


    Im Moment brauche ich aber noch alle 50 Boxen für die Bartkaninchen. Das habe ich einmal angefangen und es wird so durchgezogen, und wenn's eine Kuh kostet. Ich würde auch Bartkaninchen (und nur Bartkaninchen) halten, wenn es keinen Verein dafür gäbe. Man gönnt sich ja sonst nix.


    Die Nummer mit den Bartkaninchen ist nämlich anfangs nicht sportlich gewesen, sondern nur idealistisch und deswegen musste dieser Weg beschritten werden. Als Neu- oder Nachzucht passt sie in keine Schublade, man kann eben nicht alle Bedingungen erfüllen und vielleicht war die Idee, es mit dem Nachzuchtantrag zu versuchen, rückblickend betrachtet doch nicht so pfiffig.


    Daher ging die Botschaft erstmal nur an diejenigen, die vielleicht schon lange an der Anerkennung rumbasteln bzw. eine Rasse züchten, die vielleicht demnächst gestrichen wird. In diesem Fall kann man sich sehr wohl überlegen, ein eigenes Süppchen zu kochen, bevor man alles hinwirft. Das ist aber eine Frage der Motivation: Wem es eher um den Sport geht, wird sich dann eben eine andere Rasse suchen, so wie es mir auch immer geraten wird. Dann darf man ja weiter dabeisein.


    Wer aber an "seiner" nicht-ZDRK anerkannten Rasse hängt, wird es damit irgendwie weiter machen wollen, und zwar mit einer gewissen Planungssicherheit, die zurzeit wohl nicht immer gegeben ist. Notfalls stellt man diese eben selbst her - darum geht es hier. Mit der Rasse hat das gar nichts zu tun.


    Gruß


    Michael

  • Soweit, so gut, ich denke aber es geht um weit mehr als "nur" um die Rasse.


    Geht es nicht eher darum, dass z.B. die Züchter "übergangen" werden, z.B. die Meinungen der Züchter kein Gehör finden da im Vorfeld schon geblockt. Geht es nicht auch eher darum, dass der Züchter im ZDRK ernst genommen werden will?


    Sicher die Neu-/Nachzuchtregelung ist jetzt gerade aktuell aber der Kern liegt doch tiefer begraben.


    Die Neu-/Nachzuchtregelung ist schon schwer nachzuvollziehen, was mir aber absolut nicht begreiflich ist, ist die Streichung von Rassen, wem stört es denn wenn es Rassen im Standard gibt die gerade nicht gezüchtet werden, mag sein diese Rasse taucht wieder auf, dann müßte die wieder neu Anerkennung finden? Für mich ist es ebenso unsinnig nicht alle Rassen anzuerkennen die im Europastandard stehen!


    Gruß


    Reiner

  • Wenn die Angaben aus Deinem Beitrag mit den Voraussetzungen der Antragstellung so übereinstimmen, dann liegt doch klar auf der Hand, warum Dein Antrag f o r m - und s a c h g e r e c h t gar nicht weitergeleitet werden konnte.
    Neumitglied und Antrag auf Nachzucht- bzw. Neuzucht!


    Inhaltlich schon vollkommen richtig Karl, aber die 55 cent fürs Porto für die Ablehnung hätte man doch schon locker machen können. Gar keine Reaktion ist schon schlechter Stil.


    Gruß Torsten

  • Inhaltlich schon vollkommen richtig Karl, aber die 55 cent fürs Porto für die Ablehnung hätte man doch schon locker machen können. Gar keine Reaktion ist schon schlechter Stil.


    Inhaltlich vollkommen richtig, Torsten, aber was ist das für ein Stil: hoppla, jetzt komm ich und für mich gelten alle diese Regeln nicht und ich bekomme ne Extrawurst gebraten!


    Gruß
    Karl

  • Komisch, ich habe bei meinen Anträgen immer eine Antwort von der Kommission erhalten! Wenn auch maches mal nur wenige Worte, aber sie kamen. Ob es daran gelegen hat, dass ich sie über den KV eingereicht habe und alle weiteren Instanzen sie vorab von mir als Info erhalten haben? Ich weiß es nicht. Zumindest habe ich so den offiziellen Weg eingehalten und doch die einzelnen Instanzen ein wenig "unter Druck" gesetzt zu antworten.


    Ich kann mich nicht von dem Gedanken abbringen einen weiteren Versuch über die Fachpresse zu starten.


  • Inhaltlich schon vollkommen richtig


    Wenns ich es mal nachrechne, könnte es sein, dass nicht alle anderen Züchter, die auch Nachzuchtanträge in dieser Sache eingereicht haben, die von Holger zitierten Bedingungen bei strenger Auslegung erfüllt haben. Dennoch sind diese Anträge bearbeitet worden, allerdings abgelehnt mit der sinngemäßen "Begründung", es gäbe keinen Bedarf an dieser Rasse. Ja, schade eigentlich.


    Gruß


    Michael

  • es gäbe keinen Bedarf an dieser Rasse.


    Woher weiß man denn, ob eine Rasse einen Bedarf hätte???
    Hat man dazu eine Marktanalyse durchgeführt? Die gesamte Züchterschaft befragt?
    Nein, diese Entscheidung obliegt lediglich dem persönlichen Empfinden einer Hand voll Leute! Und genau daher sind genau diese Entscheidungen rein subjektiv und spiegeln den persönlichen Geschmack zweier Führungsspitzen wieder. Fragt man mal, ob ein Lohhasenzüchter "Bedarf" für Zwergwidder schwarzgrannenfarbig sieht, würde er garantiert auch mit sattem Kopfschütteln reagieren. Das ist menschlich....... aber...... in einer Entscheidungsträgerfunktion muß ich meinen persönlichen Geschmack ausklammern können. Wobei dann immer noch die Frage im Raum steht, wie man denn bitteschön eine "Bedarfsanalyse" objektiv erstellen kann.


    Allein bei den Bartkaninchen sieht man doch, dass man dort meilenweit daneben lag! Parallel dazu die Situation bei den roten Zwergsatin. Ich kenne allein fünf Züchter, die zwar im ZDRK sind und auch rote Zwergsatin züchten, diese aber entweder gar nicht oder nur über Umwege tätowiert bekommen. Die Zulassung zur Rasse wird aber mit der Begründung abgelehnt, es würden zuwenig Tiere tätowiert! Vielleicht kann man mal in einer ruhigen Minute darüber nachdenken, dass genau diese Exoten-Spezialisten, also diese Idealisten für "ihre" Rasse, vielleicht gar nicht erst jahrelang Wiener gezogen haben müssen, um Fachkenntnisse vorweisen zu können. Ich kenne Preisrichter, die nicht einen Hauch Ahnung von Genetik haben und genauso kenne ich Hobbyzüchter, die man nachts im Schlaf nach Erbmerkmalen fragen kann und wo man dann eine vier Seiten Abhandlung runtergebetet bekommt.


    Es wird Zeit dieses Zulassungs- und Streichungssystem gründlich zu überdenken und zu hinterfragen!

  • Es wird Zeit dieses Zulassungs- und Streichungssystem gründlich zu überdenken und zu hinterfragen!

    Hallo Anja,


    Du kritisierst zurecht die mehr oder weniger freihändige Entscheidungen im Zusammenhang mit den Zulassungen und ev. den zukünftigen Streichungen.


    Allerdings ist die Handhabung Deines Verbesserungsvorschlages ebenso freihändig.
    Die ev. Befreiung von Pinsel vom Befähigungsnachweis führt doch nur dazu, daß ich dann auch behaupte, ich bin genauso qualifiziert wie er. Wird dann eine Prüfung zwischengeschaltet? Oder wie willst Du das gerecht regeln ohne Mauscheleien Tür und Tor zu öffnen.


    Im Ergebnis fände ich keinen qualitativen Unterschied zur jetzigen Regelung.



    Einen brauchbaren und gangbaren Weg zur Regelung der Neuzulassungen konnte ich bisher auch nirgends finden.
    Alle zugelassenen Rassen innerhalb der EE oder gar weltweit automatisch zu übernehmen ist sicher auch nicht praktikabel.
    Wie willst Du das den Preisrichtern zumuten?
    Wie kann das für die Preisrichter und Züchter geregelt werden?


    Diese Frage ist doch nicht einfach abzutrennen von der Diskussion um die Neuzulassungen.


    Gruß
    Karl

  • Hallo!


    Ich würd's mal ohne Befähigungsnachweis probieren und als einzige Voraussetzung die Mitgliedschaft im ZDRK - logisch! - anführen. Wer sich mit einer Neuzüchtung beschäftigen will und nicht ganz blauäugig durch die Gegend rennt, wird die Anforderungen kennen - Neuzüchtungen und Nachzuchten §§ 12 und 13 AAB - und seine Chancen, ein gewisses Maß an Intelligenz vorausgesetzt, ganz gut einschätzen können. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, dieses Wagnis eingehen will und mit acht oder mehr Jahren bis zu einer möglichen Anerkennung leben kann, hat meiner Meinung nach genügend Interesse, Mut, Wissen und Verstand bewiesen, und wird sein Ziel erreichen. Das gehört belohnt!


    Im Moment ist' s jedoch so, dass die Dauer der Zugehörigkeit zu einer Organisation proportional dem möglichen Interesse oder erreichbaren Wissen gesetzt wird. Und ... da bin ich mir ab und zu nicht sicher, ob da nicht genau das Gegenteil eintritt.


    MfG Manfred

  • Hallo an Alle! - Auch natürlich an die Zuchtfreunde Peter Mickmann und Walter Hornung. :)


    Der Sachverhalt erfährt eine neue "Qualität im Umgang miteinander" - allerdings nicht hier im Forum, sondern über die private Post ! :cursing:


    Heute Morgen habe ich einen bitterbösen, offiziellen Brief (4 Seiten) vom Redakteur der ZDRK-Standardkommission, Walter Hornung, erhalten, in dem ich mir eine ganze Reihe an massiven Vorwürfen gefallen lassen muss.
    Mir wird willkürliche Veröffentlichung von Informationen, Manipulation - interessanterweise - meiner Internet-Züchter vorgeworfen.
    Ich hätte tendenziöse und tendenziell beleidigende Formulierungen verwendet, überdies einige Texte noch eingehender lesen bzw. nennen sollen und folgenden Fakt wissen müssen - nämlich, dass es wg. "datenrechtlicher Zuständigkeiten einen Vertrags- und Rechtsbruch bedeuten würde", die Ergebnisse der Tierbestandserfassung im Internet zu veröffentlichen. - Aber, Fakt ist: Mindestens 2 LV haben bzw. hatten es dennoch ermöglicht, dass sich die Züchterinnen und Züchter auch selbst ein Bild von den Daten machen konnte.


    Man mache sich einmal klar, was jetzt da gemacht wird....derjenige, der sich als erster rührt und unbequeme oder gar schief laufende Dinge anspricht, wird persönlich angegriffen. Normal in dieser Welt !? - Ja, leider muss man sagen, aber akzeptabel ?
    Da frage ich mich nun - warum ich weiter oben in der Diskussion (neben einigen anderen auch) zur Sachlichkeit aufgerufen habe, den Weg durch die Gremien favorisiere und von einem "aus dem Amt-Jagen" der Verantwortlichen nichts gehalten habe.....


    Alles in allem - ich kann nach der ersten kurzen Lektüre noch nicht weiter ins Detail gehen - muss ich für mich abermals feststellen, dass es - ich kann nur hoffen, nur bei wenigen Funktionären - offenbar ganz deutlich an einem positiv und strategisch in die Zukunft gerichteten Gespür mangelt, die richtige Weichenstellung für eine Umkehr von Mitgliederschwund und immer schwieriger werdender Vereins- und Kreisverbandsarbeit zu erkennen. Wenn wir uns an einem vermeintlichen "Doing things right" festhalten, verlieren wir den Blick für "Doing right things"....
    Statt dessen erfahren wir, heute natürlich insbesondere ich, eine gar schulmeisterische Maßregelung - im Übrigen im Brief perfekt mit vielen roten, organgen und Groß-/Klein-Hervorhebungen inszeniert, am Schluss dann auch noch mit der bedauernswerten "Note" der persönlichen "Enttäuschung" garniert. -


    Dem ist dann eigentlich auch nichts mehr hinzuzufügen - außer: Die Enttäuschung von Züchterinnen und Züchtern an der Basis.... wen
    interessiert das schon... Es gibt eben Regeln, der Verband (...) legt
    sie fest und alle müssen sich dran halten. So ist das eben. -
    Demokratie, Transparenz, Miteinander über alle Ebenen....????


    So - wisst Ihr was, jetzt gehe ich lieber ausmisten. So ein Griff in die Kaninchenschei... ist wohl angenehmer als der Umgang mit.... ach was... vergesst den Satz ;)


    Netter Gruß an Alle
    Wolfgang



    PS. Manfred, nehmt Ihr in Eurem Verein noch engagierte, deutsche Züchterinnen und Züchter auf....?

  • Wolfgang,
    willkommen im Club :thumbsup:


    Es ist schon ein persönliches Highlight seine Briefe zu erhalten, ich hatte bereits vor geraumer Zeit das Vergnügen :D


    Erstaunlich finde ich wirklich, dass du die 4 Seiten erhalten hast, da du dich in dieser Diskussion als wirklich sachlich und stets vermittelnd gezeigt hast. Aber so ist das..... von manchen Menschen kann ein solches Verhalten auch als Schwäche interpretiert werden und dies würde den Schluß zulassen, eine geeignete Person zur "Zurechtweisung" und "Rückführung auf den richtigen Weg" gefunden zu haben. Man scheint dich nicht wirklich zu kennen ;)


    So, ich war schon misten und geh nun mal zum Briefkasten, vielleicht finde ich ja auch etwas "Amüsantes" ;)



    Deine Internet-Züchterin
    Anja


    PS
    Karl, du siehst, dass der "Dienstweg" nur in einer Richtung Gültigkeit hat 8)

  • ... Befreiung .... vom Befähigungsnachweis

    Welcher Befähigungsnachweis???
    5 Jahre Mitgliedsbeiträge bezahlen befähigt dich denn wozu bitte? ?( wahscheinlich doch wohl nur dazu, dass du korrekt einen Überweisungsträger ausfüllen kannst oder aber jemanden kennst, der das kann.


    als kleines Beispiel.... ich bin 2004 in den Verein eingetreten, habe 2007 einen Bundessieger gestellt und war nicht "befähigt" genug, um eine Neuzüchtung züchten zu dürfen....
    das ist doch lachhaft!

  • Im Moment ist' s jedoch so, dass die Dauer der Zugehörigkeit zu einer Organisation proportional dem möglichen Interesse oder erreichbaren Wissen gesetzt wird. Und ... da bin ich mir ab und zu nicht sicher, ob da nicht genau das Gegenteil eintritt.


    Da wäre ich mir sogar ganz sicher ;)

  • Hi,


    bloß ne Frage. Hab' ich das richtig verstanden - die persönlichen Angriffe werden auf offiziellem Briefpapier und im Namen des ZDRK gestartet, also nicht als Privatmann? Das ist ja an und für sich schon ein Armutszeugnis.


    LG Manfred, herzlich willkommen!

  • Guten Morgen Wolfgang,


    wenn wir Dir helfen können, lass es uns wissen.
    Ansonsten denke an das alte Churchill-Wort:
    "Was stören mich die Hunde, die an meinen Gartenzaun pinkeln."


    Die Art und Weise - von Qualität zu sprechen verbietet sich von selbst - , wie hier von Herrn Hornung versucht wird, mit kritischen ZDRK-Mitgliedern umzugehen ist schlicht skandalös und nennt man in der Berufswelt "Mobbing".
    Eigentlich hatte ich vor den "alten Herren" immer noch zumindest soweit Achtung, als dass sie sich nicht nur autoritär und selbstherrrlich verhielten als auch gleichzeitig noch sowas wie Ehrgefühl besassen, sich zu ihren Entscheidungen zu stellen und sie öffentlich auch zu vertreten.
    Herr Hornung scheint aber einer Zwischengeneration anzugehören, die von den Alten noch die Macht und von den Jungen die Angst vor der eigenen Willensbildung übernommen har, eine unselige Kombination, die beide Seiten nicht glücklich machen kann.


    Hallo Herr Hornung,


    da, wie ich vermute, Sie mitlesen wäre es an der Zeit, sich hier auch mal zu melden und Dinge, die Ihrer Meinung nach nicht richtig laufen, klarzustellen.
    Selbstverständilich dürfen Sie nicht erwarten, dass hier alle abnicken, nein, es können durchaus Gegenargumemte aufkommen, mit denen sie zu kämpfen haben werden.
    Warum melden Sie sich nicht, haben Sie Angst oder sind Sie zu arrogant, sich mit der Basis auseinander zu setzten ?
    Beides glaube ich eigentlich nicht, wie ich Sie aus Ihren Veröffentlichungen einschätze, sind Sie durchaus in der Lage, sich kompetent zu repräsentieren.
    Haben Sie Angst vor Argumenten, denen Sie nichts entgegensetzten können, ohne in Selbstbeweihräucherung zu verfallen ?
    Macht auch nichts, jeder von uns hier im Forum ist sehr tolerant und verzeiht auch Entgleisungen.
    Wir wollen Sie hier auch nicht vorführen sondern Sie- wie auch umgekehrt - als ernsthaften Gesprächspartenr behandeln.


    Sie können nichts mehr verlieren aber sehr viel gewinnen.


    Melden Sie sich, ich möchte Sie dazu ermuntern ;)


    mfg Peter

  • Mir wird willkürliche Veröffentlichung von Informationen, Manipulation - interessanterweise - meiner Internet-Züchter vorgeworfen.


    Das ist natürlich ein Hammer, Wolfgang wie konntest Du auch nur auf eine offzielle Homepage eines dem ZDRK angehörenden LVs hinweisen. ;) Damit hast Du mich aber ganz schön manipuliert :elch: .


    Mal im Ernst: Jeder einzelne Funktionär hat seine Verdienste um die Kaninchenzucht im Allgemeinen und den ZDRK im Besonderen, indes erscheint es so, dass die mittlerweile veränderte Mitgliederstruktur noch nicht wahrgenommen wird. Wir leben nicht mehr im Zeitalter eines Kurt Binder oder Walter Kölz, die mehr oder weniger alleine bestimmen konnten, was Sache im ZDK ist. (Da sei zum Beispiel mal an die Dreifarbenscheckenrexe erinnert) Viele Züchter sind in ihrem Beruf in Entscheidungsfindungen eingebunden und nicht gewillt sich in ihrem Hobby Beschlüsse aufoktroyieren zu lassen. Auch muss sich die Erkenntnis durchsetzen, dass der ZDRK in höchstem Maße abhängig ist von den Gliederungen an seiner Basis, den Vereinen, Kreisverbänden und Clubs. Diese sind es, die den Löwenanteil der jährlichen Schauen durchführen und somit Hauptwerbeträger in der (lokalen) Öffentlichkeit sind. Folgerichtig fordert diese Basis auch ein Mitbestimmungsrecht in wesentlichen Punkten. Wenn man diese Basis dann als Internetzüchter abqualifiziert (kommt glaub ich auch nicht zumn ersten Mal vor) geht man entweder von falschen Voraussetzungen aus, indem man glaubt, diese säßen nur vor dem PC und würden sich in Stall und Verein nicht engagieren oder man hat schlicht und einfach keine Ahnung oder besser kein Gespür für die künftige Entwicklung des Mediums Internet. Letztere Variante korrespondiert natürlich mit dem absolut "Interessenten-verjagenden" Internetauftritt des ZDRK.


    Ich hatte es schon angedeutet: Mit Blick auf eine funktionierende Organisation kann ich einige der Regelungen durchaus nachvollziehen - aber was da jetzt passiert - da wird glaub ich ganz schwer am Rad gedreht und das kann ich überhaupt nicht verstehen, weil ich zumindest eine der handelnden Personen als sehr intilligenten, integeren und hilfbereiten Zeitgenossen kennengelernt habe.


    Gruß Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!