Soforthilfe bei Blähbauch

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Guten Morgen Anja,


    2 Dinge in deinem letzten mail rufen nach Antwort:


    1. Als ZüchterIn will ich nicht "bequem" meine Jungtiere aufziehen ,sondern gesund und verlustfrei - bin immer wieder überrascht, wieviel Geld doch noch vorhanden sein muss, wenn man teures Heuersatzfutter kauft, das nichts anderes ist als das ganz normale wesentlich billigere Ballenheu.


    2. Der Vergleich der Ernährung eines kaninchens kann man NICHT mit der eines Hundes vergleichen, dazwischen liegen Welten - aber auch dort ist einen natürliche gesunde Ernährung sehr von Vorteil.



    Nochmal zu Ricardo,
    ist mir gerade eingefallen:
    Wenn Deine Jungtiere Enterofit gut vertragen haben, besorge Dir EM = effektive Microorganismen und sprühe sie über das Futter, kann echt hilfreich sein.



    mfg Peter

  • Guten Morgen
    also das wundert mich auch,was alles so für Futter gekauft wird(vor allem was es alles so gibt,manches kenn ich gar nicht),es ist sommer und was gibt es besseres wie frisches Grün.Sicher muss man auch was dafür machen,von alleine wird es nichts.Ich füttere zur zeit Wickfutter(Erbsen,Hafer,Klee in verschiedenen Anteilen,Futterwicken),da kommt mir kein Kraftfutter in den Napf.Markstammkohl ist auch eine Sache die sich lohnt,nur viel Wässern,da kann man ständig die blätter abmachen und ein Stück Platz findet sich in jeden Garten.Man muss halt was tun!
    Ricardo,der Tip von Peter mit den Mikroorganismen,hab ich auch schon durch ,habe SILOVIT genommen,die Tiere haben es gut angenommen.
    Andreas

  • Hallo!


    EM sind eine Überlegung wert. Dazu gibt's eine Diplomarbeit an der Fachhochschule Weihenstephan, die durchaus positiv ist - auch was den Einsatz in Bezug auf die Tiergesundheit, die Vitalität bzw. Fitness der Tiere betrifft.


    MfG Fred

  • Ich Füttere meinen Jungs bis zur 16 Wopchen Enterofit danach Multikanin.aber alles imm normalen Rahmen Enterofit pro Tier 40 g Multikanin auch in dem rahmen aber das Hauptfutter ist und bleibt gutes Grobes sogenantes Pferdeheu ,wenn Sie genug Heu fressen ist der Rest nur als Dessert gedacht habe in den letzten 3 Jahren so keinen Ausfall mer gehabt.Das sind meine Erfahrungen. :P

  • Ertsmal Danke für die vielen Tips auch per PN,


    natürlich ist mir auch klar das eine Naturnahe Fütterung das allerbeste ist! Aber......es ist eben nicht jedem Zuchtfreund möglich selbst z.B. Markstammkohl usw. anzupflanzen und ganz besonders bei den Züchtern die wie ich in einer Großstadt leben gestaltet sich eine derartige Fütterung Äußerst schwierig. Deshalb sind die meißten wie auch ich auf das Industriefutter angewiesen und müssen deshalb auch weit mehr an Futterkosten investieren.


    Mit gekauften Gemüse ect. aus dem Supermarkt habe ich leider (auch wenn ich es vorher abgewaschen habe) nicht so gute Erfahrungen gemacht. Hier bin ich auch der Meinung das man nicht so viel davon füttern sollte.


    Ich werde wohl wieder auf Enterofit umstellen und dieses dann mit Gequetschter Gerste ect, anreichern. Außerdem bekommen alle meine Tiere 2 Wöchentlich getrocknete Petersielen und Selleriestengel. Heu und Frisches Wasser steht meinen Tieren immer zur verfügung.


    Auch über den Tip von Peter werde ich mich mal Informieren und schauen wo ich denn EM = effektive Microorganismen bekommen kann.


    Nochmal vielen Dank euch allen.


    Gruß Ricardo

  • Hallo Ricardo
    Meine Aussage sollte auch nicht die ansprechen,die wie du diese Probleme mit den Futter haben.Aber ich glaube es gibt auch viele,die einfach nur zu bequem sind oder Junge Leute die noch nicht die Erfahrung mit irgendwelchen Futteranbau haben.
    das Silovit hab ich auch von der Adresse,wie Janine,geht auch flott.
    Zu dem Gemüse aus dem Markt:Ich glaube auch das es nicht so toll ist,da meistens schnell getrieben und somit nichts anderes darstellt,wie das erste frische grün im Frühjahr,kaum Rohfaser usw.Das macht glaube auch nicht so einen Guten,abgesehen von der Chemie und Dünger.
    Gut Zucht Andreas

  • Hallo ZuchtfreundInnen,


    bevor jetzt alles rennt und Silovit kauft als Wundermittel macht Euch bitte eines klar:


    1. EM kann helfen bei einigen Erkrankungen und auch einige vorbeugen, bei weitem ist es aber kein Allheilmittel.
    2. Blähbauch ist keine Erkrankung sondern lediglich ein sichtbares Zeichen =Symptom von unterschiedlichsten Erkrankungen mit den unterschiedlichsten Ursachen, bitte erwartet kein Wunder.


    Um gesunde Bestände zu erhalten muss man langfristig planen.


    mfg Peter

  • Hallo Janine,


    meine Frage bezog sich nicht auf den Verbrauch, sondern auf die Haltbarkeit. Mich würde interessieren ob es sich lohnt gleich einen 3 Liter Kanister zu kaufen oder eine 1 Liter Flasche, auch schon wegen des Preises. Doch wenn es nur wenige Wochen haltbar ist lohnt sich ein 3 ltr. Kaninster nicht, wenn ich davon 2 ltr. weggießen muß.


    Gruß,


    Hubert

  • hallo Hubert
    Silovit ,wenn es angebrochen ist,glaub so 3 Wochen,am besten ist es wenn man sich was abfüllt aus der großen Flasche und die dann kühl und dunkel lagert.Ich habe immer nur den Rest von der 1liter Flasche mit über das futter gegeben,da ich es hauptsächlich für das Silo als Gärmittel benutze.
    Andreas

  • Hallo, das Silovit hält auch länger. Schon ein paar Monate. Es macht aber sinn den 3ltr. Kanister dann in drei 1 Liter umzufüllen damit es ansich nicht soviel mit Luft in berührung kommt. Und wie Ulrich schon sagte, wenn man es kühl und dunkel lagert hält es sich ohne probleme. Allerdings bitte beachten das man es am besten auf Holz lagert, nicht auf Fliesen, beton oder ähnlichem.


    Es machz schon Sinn den 3ltr. Kanister zu nehmen. :thumbsup:


    Gruß


    Janine

  • Hallo,


    ich habe gestern mit xxxxxxxxxxxxx gesprochen. Er sagte ich solle immer 1 Liter abfüllen und dann in den Kühlschrank stellen, dadurch hält es länger. Die Aufnahme über´s Futter wäre sinnvoller, als über die Tränke, weil sich ein schmieriger Film in der Tränke absetzt.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo,


    ich habe mir einen 3 ltr. Kanister "Silovit" bestellt und setze es jetzt 5 Tage ein. Dabei bin ich zu dem Entschluß gekommen, es nicht mehr über´s Futter einzusetzen, wie von xxxxxxxxxxxxxempfohlen, sondern über die Tränke. Denn den Riesen bekommt es über´s Futter nicht so gut. Einige bekamen Durchfall und die meisten Futternäpfe waren am anderen Tag nicht leer. Bei den Riesen nämlich ist es anders als bei unseren Zwergwiddern, denn sie brauchen fast einen Tag bis das ganze Futter aufgenommen wurde. Die Zwergwidder hingegen haben bei der geringen Futtermenge den Napf schnell leer. Dadurch daß das Futter mit Silovit angefeuchtet wird fressen die Riesen es nach einigen Stunden nicht mehr. Und wenn man die Näpfe nicht jeden Tag wieder reinigt bilden sich Schimmelsporen und die Tiere bekommen Durchfall. Ausserdem sehe ich es als Futterverschwendung an, wenn ich das Übriggebliebende jeden Tag in die Tonne werfen kann. Aber mal sehen, vielleicht klappt es ja über die Tränke.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    ich kann deine Angaben bestätigen. Ich habe meinen Tieren "Silovit" erst über das Tränkwasser gegeben, es ist wirklich so das die Nippeltränken total verschmieren. Dann habe ich es über das Futter gereicht, mit dem selben Ergebnis wie bei dir. Jetzt sprühe ich das Mittel mit Wasser verdünnt direkt auf das Fell der Tiere. Die Tiere lecken sich trocken und nemen das Silovit damit auf.


    Ob es etwas bringt wird die Zukunft zeigen.


    Gruß Ricardo

  • Hallo Ricardo,


    stimmt - mal sehen wie es und worauf es wirkt. Ich hoffe es ist nicht wieder einer der "Geldmacher-Wundermittel", davon haben wir schon genug auf dem Markt. Ich hatte noch telefonisch mit dem xxxxxxxxüber die Dareichungsform gesprochen und meine Zweifel angegeben dieses Mittel über´s Futter zu sprühen, da es dann doch weich werden würde. Da sagte er zu mir, Kaninchen würden die Pellets eh´ nicht zerkauen, sondern nur schlucken. Also bei meinen Riesen höre ich schon, daß das Futter zerkaut wird. Kommt mir alles schon wieder komisch vor.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo ZuchtfreundInnen,


    wie ich bereits oben beschrieben habe ist EM kein Wundermittel, es kann jedoch ein gesundes Klima unterstützen.
    Verdünntes EM zum Ausspritzen der Buchten ist sehr geeignet, die Tiere selbst würde ich nicht gerade einschlemmen wollen.
    Wasser und Futter muss auch nicht sein.
    Einen kokzidienstamm eines bekannten habe ih behandelt mit 3 x 2 ml täglich in Verdünnung 1:10 direkt in den Mund gespritzt, von den 6 Tieren sind 5 wieder gesund, eines war schon zu geschwächt und verendete.
    Ich glaube EM verbessert insgesammt die Umgebung und hilft dadurch die Widerstandskräfte der Tiere zu stärken, als Ersteshilfemittel muss man vorsichtig sein und nicht zu viel erwarten, da können Medis besser helfen .


    mfg Peter

  • Ich hatte noch telefonisch mit dem xxxxxxxxxxx über die Dareichungsform gesprochen und meine Zweifel angegeben dieses Mittel über´s Futter zu sprühen, da es dann doch weich werden würde. Da sagte er zu mir, Kaninchen würden die Pellets eh´ nicht zerkauen, sondern nur schlucken. Also bei meinen Riesen höre ich schon, daß das Futter zerkaut wird.


    Also es tut mir ja leid das ich so direkt sein muss- aber: Das ist ja nun wirklich ein Ausgemachter Blödsinn. Natürlich kauen die Kaninchen die Pellets und um so Härter diese sind destso besser.


    Diese Aussage von xxxxxxxxxxx macht mich selbst jetzt auch sehr Nachdenklich ?(


    Gruß Ricardo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!