Beiträge von Janine

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Auf jeden Fall den "Züchter" kontaktieren und a uch den Vorsitzenden. dazu kommt das Transportboxen Mindestgrössen einhalten müssten/Sollten. Wenn der Karton zu klein war hätte das Tier auch gar nicht transportiert werden dürfen. Ich sehe du hast Angora BLA und Ra. Meld dich doch mal vielleicht können wir dir mit geeigneten Tieren weiterhelfen. VG vom Angoraclub Hannover Janine :o)

    Guten Morgen,


    ich hab die Moser Maschinen bisher nur für "normale" Angora empfohlen und auch da erzielt man das beste Ergebnis nur bei niedrigster Stufe!!!! Angora sollten wenn möglich immer bis auf die Haut runter geschoren werden. Die Wolle der Satinangora ist ja noch dünner und feiner sodass das bei höchster Stufe ja nichts werden kann. Bitte bedenkt das es eigentlich eine Maschine für Hunde ist. _thanks_

    Am 15.11.14 und 16.11.14 findet die Lokalschau des F382 Alt Wallmoden im Dorfgemeinschaftshaus statt. Es werden 153 Kaninchen aus 14 Rassen und Farbenschlägen zu sehen sein wie zum Beispiel Angora, Japaner, Großsilber blau oder Zwergfüchse in weiß Ra. Zusätzlich gibt's eine große Tombola. Weitere Infos auch unter http://www.f382-alt-wallmoden.de


    Wir hoffen auf zahlreiche Besucher :o) _hasi1_


    VG Janine


    Nich wirklich ;o) ICh glaube aber das unsere auch aus Saat entstanden ist. Sie wächst jetzt so langsam und wird dann in Spätsommer als Futter wieder weichen. Für unsere beiden 12er Würfe ist eher unser Trockenfutter verantwortlich. Seit wir das füttern können wir uns vor Nachwuchs nicht retten 8)

    Hallo Jenni, die erste SChur sollte spätestens bis zur zwöften Woche erfolgen, je nachdem wie lang das Fell(Wolle) ist. Sobald es zu lang wird werden sie schlecht fressen oder aufhören zu fressen. ICh finde die drei ja total cool aber mein Mann würde mich erschiessen wenn ich Die auch noch haben wollen würde :D

    Hallo Miriam, wie groß sind den die Ställe in denen die Angora sitzen? Wir haben unsere in 90x80, in der Tragzeit und zum WErfen bzw. in der Aufzucht haben Sie das doppelte. Wir halten unsere Tiere rein auf Stroh ( Gerstenstroh) mit einem Sitzbrett. Wir haben überhaupt keine Problem mit nassen Tieren und wenn doch haben sie die Nacht mal unter der Tränke verbracht oder Witterung ist sehr langhaarunfreundlich. All das passiert mal. Es gibt nichts schöneres für ein Angorakaninchen wenn es einen schönen Stall mit trockenem Stroh hat, die Roste braucht man überhaupt nicht. Dazu ist es wichtig einen guten Stamm mit guter Wolle zu haben. Ist die Wolle zu weich, werden sich Stroh und Heu unweigerlich darin verfangen. Deswegen ist es wichtig einen Stall mit trockenem Stroh zu haben. Das färbt auch nicht ab auf die Tiere sondern der Urin mit dem die Tiere in Kontakt kommen.


    Bitte bade die Tiere nicht und wenn doch föhn sie sofort trocken. Du kannst die Tiere nicht nass 2 Tage sitzen lassen, die holen sich den Tod. ;( ein Angora welches sich geschoren oder nass verkühlt hält nicht lange durch.


    Du kannst uns gern mal anrufen bzw. schick mir doch mal per Mail ein Bild deiner Ställe. Vielleicht können wir ja helfen. Nur solltest du wirklich alles entfernen was die Feuchtigkeit hält.


    VG Janine

    Lass die Roste einfach weg. Angora sind absolut sauber ohne diese Dinger. Wir halten unsere schon seit Jahren auf Gerstenstroh und das funktioniert einwandfrei.

    Vor den Widdern haben wir auch gestanden, sie sahen zu komisch aus. ICh war wirklich versucht auch einen zu kaufen. Leider ist deren Wolle recht wattig und ohne Struktur deswegen filzen sie noch schneller als große Angora. Im Winter machen wir das auch so trotz Innenstalls das die Tiere nur auf die Hälfte oder so 1-2 cm geschoren werden aber sie sind nach einer Schur wirklich viel viel munterer :rabbit5:


    VG


    Janine

    Hallo Peter,


    dessen bin ich mir durchaus bewusst allerdings hat Angela bisher nicht geschrieben das es sich um ausländische Tiere handelt und die deutschen sind dafür einfach nicht geeignet! Bei einem Satinangora oder einem ausländischen Tier ist das durchaus anders. Und wenn ich nunmal zuviel Zeit habe =4 schere ich meine Satinangora, die sind mir danach nicht böse.............. Und unsere farbigen Tiere stammen aus einer deutschen Herdbuchzucht, also nicht pflückbar!

    Hi Angela, nur ganz kurz. Bitte pflück auch farbige ANgora nicht! Du tust ihm schon einen Gefallen wenn du die schere nur auf die Hälfte der Wolle ansetzt, du musst nicht bis auf die Haut runter. WEnn er kein Satinagora ist, ist er zum pflücken
    auch nicht geeignet.


    Google mal nach der Schermaschine Arco von Moser und einem feinen SCherkopf dazu. Das ist das beste was du machen kannst ;o)


    VG


    janine

    Hallo,


    Frau GLauser hat recht. Auch wir zeigen den Leuten wie man Tiere schert wenn es Hobbyhalter oder Anfänger sind. Die meisten Hobbyhalter sind sehr engagiert was die Tiere angeht und sie können jederzeit bei uns vorbeikommen oder anrufen wenns SChwierigkeiten gibt. WEnn man keine Tiere an Halter abgeben würde stirbt die Rasse irgendwann wirklich völlig aus, bei uns im Landesverband Hannover hören 3 Züchter auf ( Durchschnittsalter 80 Jahre) so das mein Mann und ich dann die einzigen offiziellen Züchter sind soweit ich weiß.


    Die SChermaschine welche wir benutzen kostet ca 90€ und die SCherköpfe sind auch bei weitem günstiger als bei der Aesculap. Mein Rat: kauf dir die SCheren von Fiskars, ich suche Dir mal raus welche das ist. Kosten ca. 19€ und die halten ewig. Ansonsten kannst du deine Mutter nicht überreden etwas fester zuzufassen? Das ist auch für das Tier weniger Stress wenn es nicht so zappeln kann. Ansonsten seid gern zu einem kleinen SCherkurs eingeladen wenn ihr mal in den Vorharz kommen wollt ;o) Die Haut sollte wirklich nach unten gezogen werden und nicht nach oben. Angorakaninchen kannst Du mit Perserkatzen vergleichn, die Haut ist ähnlich empfindlich und leicht zu verletzen. Sach mal wie weit wohnt ihr von Küllstedt weg? Eventuell sind wir dort in der übernöchsten Woche, wenns kein zu großer Umweg ist können wir auch bei euch evtl. halten?


    Übrigens in einem meiner ANgorabücher aus den 70er Jahren steht ein sehr weiser Spruch: Wenn man an dem Tag keine Lust zum scheren hat oder nicht gut aufgelegt ist sollte man es lassen und um ein bis zwei Tage verschieben. Das klappt immer.


    Ach ja, warum zupfst du reinrassige Angorakaninchen? Mach das bitte nicht! Dieses Tiere sind nur zum scheren geeignet. Wir haben seit neustem einen Satinagorarammler den ich zum Schluss auch geschoren habe, alles andere bringt nichts. Er war ein großer WUnsch von mir vor allem er havannafarben ist aber ich glaube ernsthaft das man ihm mit dem scheren einen großen Gefallen tut. Die Wolle wächst wieder gleichmäßig nach und er frisstauch gleich viel besser.


    Vielen Dank für das Kompliment =2 , ich muss mal sehen ob ich noch ein paar schöne Fotos finde .


    VG


    Janine