Soforthilfe bei Blähbauch

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    kennt jemand eine gute Hilfe bei Blähbauch wenn das Kaninchen an Futter nichts mehr anrührt?
    Hatte nun schon öfters den fall, vorgestern habe ich bemerkt das eine Häsin immer dünner wird und kaum frist ( da sie aber mit den jungen zusammen war, konnte ich nicht genau sagen seit wann sie nichts gefressen hat)
    aber vorgestern ist mir das erste mal aufgefallen das die schüsseln nicht leer werden.
    Ich wollte heute zum Tierarzt gehen, aber heute früh lag die Häsin schon tod in der Bucht!
    Was kann man da sofort geben? Gibt es da was?

  • Hole dir beim Vet. das Mittel Pulmotil Granulat oder Flüssig und lasse dir genau sagen wie es angesetzt und verabreicht wird.


    Gruß Ricardo

  • Lt. meinem Tierarzt gibts das nur im 1kg "Sack" und 960ml beides über 100Euro!
    Das ist mir etwas teuer dafür das ich ja noch gar nicht weiß ob und wann ich es dann brauche!
    Hat evlt. jemand von dem Mittel viel da und könnte mir was verkaufen!?

  • Hallo Jenni,
    bei meinem Tierarzt bekomme ich Sulfadimidin flüssig für ca. 7 € und eine Spritze dazu. Mit der Nadel die Spritze aufziehen und dann die Nadel beiseite legen und dem Kaninchen mit dem Stumpfen Ende der Spritze das Medikament seitlich ins Mäulchen spritzen. Langsam, damit das Kaninchen auch alles schluckt. Ich halte das Kaninchen mit dem Zwangsgriff (Ohren und Rückenhaut) und drücke es sanft an mein Bauch (da gibt es kaum Abwehrmöglichkeiten) und verarzte es. Die Nadel anschließend durchspühlen, da sie sonst versackt.
    Drei Tage Medi geben, zwei Tage aussetzen und wieder drei Tage geben. Dann ist die Kur vorbei. Meistens hilft diese Kur.
    Mit freundlichen Grüßen Konrad :)

  • Hallo zusammen,


    eigentlich hilft hier nur eine schnellstmögliche Untersuchung des verendeten Tieres z.B. bei einer Untersuchungsanstalt der Landwirtschaftskammer und die anschließende zielgerichtete (vorbeugende) Behandlung des restlichen Bestandes. Die beschriebenen Symptome hören sich schwer nach mukoider Enteritis oder Enterocolitis an. Genaues kann aber nur eine Untersuchung erbringen. Zu den Krankheiten ist hier in diesem Forum aber auch schon eine Menge geschrieben worden. Für den Anfang aber mal der Tip. Alles Kraftfutter raus. Dafür Heu, Fenchel, Oregano rein.


    Gruß Torsten

  • Zitat

    Für den Anfang aber mal der Tip. Alles Kraftfutter raus. Dafür Heu, Fenchel, Oregano rein.

    .... und auch Schaafgarbe und Eichenlaub kann nicht schaden. Johannisbrot hilft auch etwas und Apfelessig ins Trinkwasser. Aber wie Torsten schrieb, das alles ersetzt nicht eine Tierärztliche Untersuchung. Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    also der Tierarzt hat gestern auch gemeint eine Untersuchung des nächsten Toten Tieres wäre sindvoll!
    Allerdings wird das doch sicher teuer!? Habe gestern in der Tierklinik schon 82Euro nur für die Behandlung von zwei jungen zahlen müssen! Da schätz ich mal das so eine Untersuchung um die 200-300Euro kostet, das kann ich mir nicht wirklich leisten.


    Kraftfutter raus usw. bringt mir nicht wirkich was, da die Tiere, die betroffen sind ja gar nichts mehr fressen. Den anderen geht es gut und nachdem ich diese simptome ja letztes jahr auch schon hatte und das auch schon bei jungen die noch gesäugt wurden und mit 2 wochen noch gar kein futter gefressen haben kann es kaum am futter liegen. Außerdem füttere ich ein Spezialfutter mit wenig eiweiß speziell von einem wildhüter gemischt, weil ich eben immer so probleme mit blähbäuchen hatte und er hat gesagt von dem futter kann es nicht kommen.


    Fenchel ist für 30Tiere etwas sehr teuer, da ein Fenchel ja schon 2euro kostet und ich den hier nirgends billiger bekomme.

  • Hallo Jenny,


    die besten Infos über Enterokolitis, sofern es überhaupt diese Erkrankung ist, erhälst Du nach wie vor unter kaninchenwissen. de bei reh.
    Deine letzte Schilderung lässt mich allerdings zweifeln, ob es überhaupt durch Clostridien verursacht ist, mit 2 Wochen sterben daran noch keine Jungtiere .
    Blähbauch bei Nestlingen hat was mit der Muttermilch zu tun, verursacht durch Verunreinigungen der MUMI in alle Richtungen.
    Michdrüsenentzündungen oder Krankheitserreger in der MUMI sind nicht selten; meist ist es verbunden mit gelblichem Ausfluß der Jungen am After.
    Die Kraftfutterfütterung an sich ist sicher keine Ursache, Industreifuttermittel enthalten jedoch gerade für Jungtiere schwer zu verarbeitende Bestandteile, die zudem den Floraumbau massiv behindern - Pflanzeneiweis in seiner Naturform ist kein Problem, ich füttere schon seit Jahrzehnten Luzerne auch an Jungtiere , die noch bei der Mutter sind.
    Schau bitte deine Muttertiere an, eine Kontrolle der milch wäre nicht unnötig.


    Viel Glück
    Peter

  • Hallo Jenni,


    ist zwar jetzt schon drei Jahre her, aber für die Untersuchung eines Tieres habe ich bei der Landwirtschaftskammer Rheinland ca. 40 € bezahlt. Einfach mal im Blauen Jahrbuch nachschauen, da stehen die regional zuständigen Untersuchungsämter. Anrufen und fragen was es kostet.
    Das Kraftfutter würd ich bei allen Tieren rausholen, nicht nur bei denen von denen du glaubst sie seien betroffen.
    Zum Schluss: Du wirst da wohl was investieren müssen auch wenn du z.B. den Fenchel als teuer empfindest. Teurer wird es auf jeden Fall, wenn der ganze Bestand dahin ist.


    Gruß Torsten

  • Also an der Milch kann es nicht liegen, da die Mutter auch einen Blähbauch hatte und vorgestern verstorben ist! Und es letztes Jahr ja auch jungtiere mit 12 wochen betroffen hat.
    Es waren letztes Jahr Tiere von unterschiedlichen Müttern, Rassen!


    Ein Tier Rhön Zwergwidder, ein Tier Zwergwidder grau, ein Tier Zwergwidder schwarz, zwei Tiere Weiße Hotot!


    Es betrifft ja nicht den ganzen bestand, bisher sind nur einzelne jungtiere verstorben, hauptsächlich letztes jahr april- juni!


    Das erste Alttiere war dieses Jahr! Die Mutterhäsin von den jungen die jetzt einen tag nach dem tod auch angefangen haben. Letztes Jahr haben die jungtiere nur grünfutter, möhren etc. bekommen, daher kann ich die ursache des Futters ausschließen, außerdem habe ich wie gesagt kein Industriefutter sondern speziel gemischtes Kaninchenfutter.


    Und ich kann die Tiere ja nicht nur mit Fenchel ernähren, habe über 30 Tiere!

  • Hallo Jenni,


    das Blaue Jahrbuch wird jedes Jahr vom Verlag Oertel Und Spörer herausgegegeben und beinhaltet nahezu alle wichtigen Adressen, die man als Kaninchenzüchter so braucht. Regelmäßig erscheint hierzu auch eine Anzeige in der Zeitschrift Kaninchen. Sollte man sich schon mal zulegen. Kostet glaub ich 5 €.
    Im Büro hab ich hie rnur ein älteres Exemplar, hoffe die Tel.Nr. stimmt noch.
    Tiergesundheitsdienst Bayern e.V. Tel. 089-9091-0 in 85586 Poing.


    Gruß Torsten

  • Habe das mal ausgerechnet mit dem Fenchel, das wären pro Tag um die 60euro nur für Futter.
    Und wie gesagt habe letztes jahr bei unterschiedlichsten Tieren das problem gehabt.


    Jahr 2008-Anfang 09


    1-2 Tiere!
    2-3 Tiere ca. 4-8 wochen, teils noch bei der Mutter, teils schon über eine woche nicht mehr bei der mutter!
    2-3 Tier ca. 12wochen alt!


    Insgesamt hatte ich ca. 40 juntiere!


    Tiere über 4 Monate waren bisher nicht betroffen!


    2009


    Dieses Jahr sind bisher von 17 jungtieren und 8 alttieren betroffen.


    Eine Althäsin und zwei von ihren jungen.




    Lt. Tierklinik besteht derzeit keine akutte gefahr, es sind nur wahrscheinlich nur die geschwächten Tiere unter stress gefärdet.
    Er hat eben nur empfolen das nächste tode tiere untesuchen zu lassen, damit man den grund herausfindet und alle tiere behandeln kann.



    Zu den Kosten noch:
    Ich bin erst umgezogen und wir haben momentan einfach kaum geld, es reicht momentan gerade noch so zum essen einkaufen.
    Ich kann nun mal nicht viel investieren wenn nichts da ist.

  • Es muss ja nicht unbedingt Fenchel sein. Über die Suchfunktion hier im Forum findest Du so einiges. Gerade Peter W. hat in vielen Beiträgen schon Tips gegeben.
    Das mit der Aussage der Tierklinik kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wenn es sich um Kokzidien oder Clostiridien handelt ist das für den ganzen Bestand gefährlich.


    Gruß Torsten

  • Wie gesagt das Problem besteht ja schon seit über einem jahr und von den alttieren ist bisher nun ein einziges verstorben.
    Es betrifft ja hauptsächlich jungtiere bis 3 Monate!


    Außerdem mache ich momentan eine Fortbildung und habe wenig zeit. Und wie schon erwähnt habe ich ja letztes jahr bereits anderes gefüttert und es trat immer wiede auf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!