Hallo Freunde,
ich möchte doch noch einmal auf die Graue Farbe bei unseren Kaninchen eingehen.
Auf den Bewertungskarten liest man z.B. immer wieder w/h grau -weiss gescheckt.
Bedeutet das es wirklich zwei Graue Farbenschläge bei den Grau-weissgescheckten Widdern gibt? Wildgrau und Hasengrau? Und kann man diese zusammen in einer ZG ausstellen?
Wie kann ein Anfänger in unseren Hobby diese beiden Grau auf anhieb erkennen und einordnen?
Bei Gelb und Rot ist dies ganz Einfach an der Bauchfarbe zu erkennen.
Viele Fragezeichen, ich weiß.
Mancher von euch wird nun sagen, das weiß der doch........aber manchmal stoße ich da mit meinem Logischen Züchterdenken auch an meine Grenzen.
Letztes Jahr habe ich bei einer Schau auf der Bew.- Karte eines Grauen Wieners gelesen:
Falsche Farbbezeichnung, Dunkelgrau wäre richtig! Das Tier wurde mit 95,5 bewertet. Ich wusste nicht das es auch bei den Wienern abstufungen des Grau gibt.
Das Tier war wirklich Dunkelgrau ja fast Eisengrau. Wäre ich PR gewesen und hätte dieses Tier auf dem Tisch gehabt hätte es ein oB bekommen. Farbenschlag nicht Anerkannt.
So lernt man nie aus, man wird alt wie ne Kuh und ......
Ich bin gespannt wie ihr auf diese Fragen antwortet, aber bedenkt wir wollen hier auch Zuchtanfängern Antworten. Ein Neues Mitglied in unsem Hobby und meinem Verein, sagte mir Gestern das er so manches nicht versteht und Kaninchenzucht sei wohl eine Wissenschaft für sich.
Gruß Ricardo