DKLW wild-/hasengrau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    Bundesrammlerschau 2009

    Rasseberichte

    von Johann Demske

    Was sich schon in Bremen herauskristallisiert hat, hat alles in Kassel bei weitem übertroffen.
    Das Tiermaterial der Deutschen Kleinwidder, grau ist auch in Kassel nicht besser geworden. Von 119 ausgestellten 1,0 (Rammler) haben mal gerade 2 Tiere das Prädikat Vorzüglich 97,0 Punkte erreicht. Bundes und Klassensieger kommen hier gleich aus einem Stall. Michael Portmann aus dem LV Weser-Ems I 83 hatte hier das Glück.

    Was auffällig bei den Bewertungen war ist das ein Großteil der Tiere Fell, Form und Kopfprobleme hatten. Jenes wurde natürlich in den einzelnen Positionen bestraft. Auffällig waren die Positionen Kopf und Behang, hier konnte man schon zufrieden sein wenn eine 14,0 oder 14,5 in der jeweiligen Spalte stand.

    Auch die Farben und Felle hielten nicht das was man sich erwartet hat: Hier wurde teilweise geschrieben dass die Unterfarbe oder auch die Unterwolle wenig vorhanden sei. Bei den Köperformen stand sehr oft vorne Schmal oder verjüngte Form, auch das der Typ zu lang sei war ein Kritikpunkt. Teilweise konnte man auch lesen dass wenig Grannenhaar vorhanden war. Was erfreulich gegenüber Bremen war, ist das nur 4 Tiere mit nb bewertet wurden, die Teilweise eine Wamme oder auch einen Fehler in den Geschlechtsteilen hatten.

    Mein Fazit ist, eine Rasse die seit 1968 anerkannt ist, befindet sich im Moment auf dem absteigenden Ast. Hier sind die Züchter gefragt, und damit meine ich auch mich, alles zu tun um unsere schöne Rasse die Deutschen Kleinwidder, grau, wieder dahin zu bringen wo sie einmal waren.b>

    mit freundlicher Unterstützung von:


    Das Copyright für Texte und Bilder liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V.

    Die Rechte der Grafiken liegen bei http://www.rkz-forum.de

    Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de

    Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    Euer RKZ-Team

  • Hallo,
    da der Bericht für die Deutschen Kleinwidder, w.-/ hg auf der BRS 09
    fast nur Negatives beinhaltet, möchte ich auch einmal
    positives über unsere Rasse sagen.
    Der Deutsche Kleinwidder, w.-/ hg ist eigentlich gar nicht
    so schlecht wie er zur Zeit bewertet wird,
    was ich glaube ist das der Deutsche Kleinwidder, w.-/ hg in der letzten
    Zeit zu gut bewertet worden ist, und die Züchter auf den Boden
    zurückgeholt werden.
    Johann

  • Da frage ich mich langsam wie denn der ideale Kleinwidder in whg aussehen wollte? Das Flufffell-Problem scheine so ja nicht nur ich zu haben?


    Was ich so bei meinen beobachte ist vor allem, das sie etwas spät körperlich reif werden. Damit meine ich, das die Tiere trotz tollem Futter recht zierlich bleiben und erst zum Beginn des 2. Jahres puff machen und breit werden, auch mit dem Kopf. Gerade beim Rammler sollte das idealerweise schon zu den Ausstellungsterminen passiert sein.

  • Hallo


    Wir haben es hier mit einer widder rasse zu tun bis diese voll ausgebildet ist im koopf und körper dauert es halt was länger.


    Der artikel zeigt gut wo die probleme liege. In der schweitzt zb wird nach der rammlerschau in der tierweld über jede rasse vom jeweiligen experten (richter) ein komentar abgeben was GUT war und wengier gut und gleichzeitig vorschläge gemacht wie dieses verbessert werden kann. Vieleicht wäre es interessant wenn solche vorschläge in den rassen berichte gemacht werden, so könnten die züchter der verschieden rassen noch mehr nutzen darausziehen.


    Oliver

  • Der artikel zeigt gut wo die probleme liege. In der schweitzt zb wird nach der rammlerschau in der tierweld über jede rasse vom jeweiligen experten (richter) ein komentar abgeben was GUT war und wengier gut und gleichzeitig vorschläge gemacht wie dieses verbessert werden kann. Vieleicht wäre es interessant wenn solche vorschläge in den rassen berichte gemacht werden, so könnten die züchter der verschieden rassen noch mehr nutzen darausziehen.

    Hallo Oliver,
    hier gebe ich dir vollkommen Recht es sollten mehr
    kommentare zu den einzelnen Positionen

    durch die PR nicht nur in schriftlicher Form, sondern auch mündlich erfolgen.

    Aber ich glaube das wird wohl nicht immer möglich sein,

    denn gerade in den Positionen 4 + 5 (Kopf und Behang )

    bei den DKLW ist es für uns"Wichtig" zu wissen warum steht hier 14,0 und das alles ohne kommentar.

    Johann




  • Ich frag jetzt mal ganz ketzerisch: Wollt ihr denn wirklich künftig auf der Karte lesen: Etwas schwache Kopfbildung 14,0 ?


    Hallo Torsten,
    wen es angebracht ist ja,
    oder ist hier eine schwache Koppfbildung oder ein schlecht getragener Behang zu sehen.
    Die beiden 1,0 sind Ende März 08 geboren.
    genau diese beiden Rammler waren in Kassel.
    Gruß Johannrkz-forum.com/index.php?attachment/99/rkz-forum.com/index.php?attachment/100/

  • Wir kommen hier vom Thema ab, aber das Problem ist doch, dass ich als PR mittlerweile gezwungen bin eine Bemerkung zu schreiben, wo ich früher im Leben nicht daran gedacht hätte. Beispiel die 18,5 in der Körperform, da steht heute leicht eckig, etwas schmal oder etwas lang. Heißt für den Züchter und Besucher: Kann man nicht brauchen. Eventuell ist die Bermerkung sogar sachlich falsch. Hab ich auch schon erlebt, dass ein Kollege bei einem meiner Zwerge, der eine etwas harte, überstehende Granne aufweist, geschrieben hat: etwas weiche Granne - nur weil er die 13,5 begründen muss. Was ist also einfacher: Ich geb den halben Punkt mehr und zieh ihn in Pos. 4 oder 5, wo ich bei 14,0 nichts begründen muss wieder ab. Ist zwar falsch aber doch menschlich nachvollziehbar und passiert mir auch. Wenn jetzt bei 14,0 auch geschrieben werden müsste, wird dann auch eine haneebüschene Begründung hingeschrieben, wie "etwas schwache Kopfbildung" und das kann meiner Meinung nach fatale Folgen haben wenn dann evt noch mehr auf Köpfe gezogen wird.


    Das ein PR Bemerkungen schreibt halte ich für wichtig und richtig, aber das ihm vorgeschrieben wird wann er etwas schreibt ist lächerlich. Natürlich gibt es schon mal Tiere, wo einem nu mal gar nichts einfällt - das sind die im Mittelmaß. Und manche Kollegen übertreiben es auch. Beispiel BRS: In Pos. 5 die Bemerkung sg Zeichnung 14,5, in Pos. 6 sg Farbe 9,5. So ein Quatsch, einen halben Punkt weniger und er hätte eine negative Bemerkung geschrieben.


    Fazit: Man kann auch alles übertreiben und sollte sich auch der Folgen bewusst sein.


    Gruß Torsten

  • Zitat Torsten.
    Wir kommen hier vom Thema ab, aber das Problem ist doch, dass ich als
    PR mittlerweile gezwungen bin eine Bemerkung zu schreiben, wo ich
    früher im Leben nicht daran gedacht hätte. Beispiel die 18,5 in der
    Körperform, da steht heute leicht eckig, etwas schmal oder etwas lang.
    Heißt für den Züchter und Besucher: Kann man nicht brauchen. Eventuell
    ist die Bermerkung sogar sachlich falsch.


    Ich geb den halben Punkt mehr und zieh ihn in Pos. 4 oder 5, wo ich bei
    14,0 nichts begründen muss wieder ab. Ist zwar falsch aber doch
    menschlich nachvollziehbar und passiert mir auch. Wenn jetzt bei 14,0
    auch geschrieben werden müsste, wird dann auch eine haneebüschene
    Begründung hingeschrieben, wie "etwas schwache Kopfbildung" und das
    kann meiner Meinung nach fatale Folgen haben wenn dann evt noch mehr
    auf Köpfe gezogen wird.


    Hallo Torsten,
    das wir vom Thema abkommen glaube ich nicht,
    mir ist es lieber der PR schreibt in Pos. 2 und 3 aber warum bestraft
    er das Tier in 4 u. 5 wenn es nicht so ist.


    Johann

  • Ok,
    nehme es so hin, bin aber nicht deiner Meinung,
    wenn ein Tier in den Pos 4 u. 5 alle Kriterien erfüllt,
    sollte es auch so bewertet werden.
    Und glaube bitte nicht das PR aus unserem Verband dir nur weil sie dich kennen,
    eine bessere Bewertung für deine Tiere geben.
    Genau das gegenteil ist der Fall.
    X(
    Johann

  • Hallo Thorsten,


    also wenn ich das jetzt richtig lese gibst du den Tieren in Pos.2 und Pos.3 lieber die 19 oder die 14 weil du nichts schreiben möchtest ??


    Und ziehst lieber in Pos. 4 und 5,Punkte ab weil du nichts begründen möchtest ??


    Dann frage ich dich ob das der richtige Weg ist dem Züchter zu helfen denn du musst bedenken es brauchen viele Züchter ein kompetentes Urteil vom Richter um in der Zucht weiter zu kommen.
    Ich sehe den ,,Preisrichter " eher als ,,Zuchtrichter" um den Züchtern mit dem Urteil zu helfen....


    Gruss Atze :)

  • Hallo Atze,


    lies bitte nochmal meinen vollständigen Beitrag, nicht nur das Zitat. Nicht das Du nachher noch einen falschen Eindruck von mir bekommst. ;)


    Hab ja geschrieben, dass ich das auch für falsch halte, aber es kommt halt genau so immer wieder vor.


    Gruß Torsten

  • Hallo


    also erstmal ich kenne das kaum das auf einer karte kaum was steht wie auf der gezeigten. In belgien ist der PR verpflichtet etwas hinzuschreiben ob nun positif oder negatif.


    Oliver

  • Guten Morgen,


    Ich denke, dass 2 V Tiere auf 119 ein nahezu natürlicher Schnitt ist. Ich selbst bin PR für Rassetauben, denn ehrlich gesagt, gefällt mir die Vorgehensweise bei den Kaninchen nicht so recht. Dort wird, meiner zugegeben subjektiven Meinung nach, zuviel über einen Kamm geschert, beispielsweise, dass auf Rassefeinheiten und vor allem Zuchtstand in keiner Weise eingegangen wird. Daher bin ich persönlich Befürworter rasseeigener Sonderschauen, die aber nunmal bei einigen erst als IG Schau oder Europaschau Sinn machen, weil sie einfach zu selten sind, um so etwas auf LV Ebene durchzuführen.


    Durch die Erfahrungen beim Geflügel kann ich mir auch oft das Kopfschütteln nicht verkneifen: Wieso brauchen die Ausrichter einer Bundesschau 2 Tage zum Bewerten? Ich denke dabei an die BS in Bremen. Die Geflügelleute müssen viel mehr schreiben, weil es dort keine Einzelpositionen gibt und sind dennoch schneller mit der Bewertung fertig! Sind Kaninchen PR einfach nur schreibfaul? :P Ich will hier auf niemandem rumhacken aber manchmal hat man bei der Durchsicht mancher Karte den Eindruck und einiger hier geäußerte Sachverhalte scheinen dies ja zu bestätigen.


    Dazu kommt, dass ein V-Tier ja ein nahezu perfekter Rassevertreter sein soll. Da gibt es aber eigentlich nur sehr wenige von. Haltet das im Hinterkopf, denn somit wird einem schnell klar, welche V-HV Schwemme in Deutschland eingentlich praktiziert wird! Da kann man doch nur staunend davorstehen...


    Was den DKLW betrifft bin ich der Meinung, dass diese Rasse auf Dauer im Feld zwischen DW und ZwW zermahlen wird. Denn wer ein großes Kaninchen will, hat mit dem MW und DW zwei imposante Vertreter und beim MW auch noch den "alte Rassen" Bonus. Und wenn es nur um den Typ und die Farbe geht, der kann sich für weniger Futter- und Platzanspruch ZwW zulegen. Ich denke, dass da der Mittelgroße auf lange Sicht gesehen auf der Strecke bleibt, lasse mich aber gern eines besseren belehren. ;)


    Übrigens sind alle Kaninchen mit einem Jahr nicht vollkommen ausgereift, das gilt auch für Stehohren.


    Euch allen ein schönes Wochenende


    Phillip Fritz

  • Hallo Phillip,


    ich glaub nicht, dass die zweitägige Bewertung etwas mit der Schreibarbeit zu tun hat. Wenn ich richtig informiert bin, wird das Geflügel im Käfig bewertet. Hierdurch wird eine Menge Zeit eingespart, der beim Transport der Kaninchen vom Käfig bis zum Richtertisch und wieder zurück verloren geht. Der Richter beim Geflügel kann also meiner Meinung nach manche Fehler gar nicht erkennen. Während der Kaninchenrichter (schönes Wort :P ) -wenn er alle Standardforderungen abarbeitet- schon gezwungen ist ein Mehr an Zeit zu investieren.


    Deinen Standpunkt mit der v bzw. hv-Schwemme teile ich allerdings voll und ganz.


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    ich kann Philipps Argumente wahrlich nachvollziehen und muß anfügen, dass das Richten von Geflügel eine enorme Herausforderung darstellt.
    Es stimmt nicht, dass beim Geflügel die Beurteilung nicht so exakt ist denn beim kaninchen, da jedes Tier selbstverständlich aus dem Käfig genommen werden muß und einer Handbeurteilung unterliegt.
    Auch ist der Weg zwischen Richtertisch und Käfig unerheblich, da diese Arbeit ja von Zuträgern geleistet wird, der Kaninchen -PR har nur zu richten, höchstens zu Beginn mit einem kleinen Versatz.
    Der große unterschied aber ist eigentlich, dass ein Geflügel-PR so argumentieren muß, dass die Endnote aus der Argumentation ersichtlich ist, er kann nicht einfach bepunkten ohne Kommentar.
    Der Kaninchen-PR dagegen muß bepunkten und seine Abstufungen in den Punktvergaben ausdrüchen, was wiederum gar nicht einfach ist, da viele Beurteilungskriterien eng miteinander verflochten sind, sich auf der karte aber unterschiedlich darstellen.
    mfg Peter

  • Peter, machen wir doch mal eine einfache Rechnung auf. Bei einer Großschau mit entsprechenden Wegen ist ein flotter Zuträger bestimmt 2 Minuten je Tier unterwegs, (das ist eher untertrieben) Bei rund 70 zu bewertenden Tieren kommen da über zwei Stunden zusammen. Ein wenig davon wird der Richter noch verwenden um eine Karte zu Ende zu schreiben usw. Aber man kann ohne weiteres davon ausgehen, dass der Richter gut 1,5 Stunden mit Warten verbringt. Das mit der Handbeurteilung beim Geflügel ist mir neu -kannte ich bislang nur anders. Bin in der gefiederten Schiene allerdings auch nur Laie. Da würd ich gern mal zuschauen, wenn dann so ein Puter bewertet wird.


    Grundsätzlich wollte ich nur mal klarstellen, warum die Bewertung auf einer großen Schau etwas länger dauert. Da sind die Wege nur ein Punkt. Dazu kommt auch noch z.B. die Preisvergabe, die recht aufwendig ist, wenn mehrere Rassen bzw. Farben zusammengelegt werden um einen Sieger- bzw. Meitertitel zu vergeben. Und auf einen Obmann wartet man eventuell auch mal was länger.


    Gruß Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!