Eine Frage in die Runde:
Wie verfüttert Ihr Gerste/Hafer? Als ganzes Korn, oder gequetscht?
Gruß, Manfred
Das Fachforum der Rassekaninchenzucht
Eine Frage in die Runde:
Wie verfüttert Ihr Gerste/Hafer? Als ganzes Korn, oder gequetscht?
Gruß, Manfred
Ich füttere alles als ganzes Korn, sogar Mais.
Gruß Klemens
Eigentlich fütter ich ausschließlich eine Mischung aus verschiedenen Trockengrün Cobs.
Darin enthalten sind zum Beispiel Maiscobs. Die bestehen aus der ganzen Maispflanze inklusive den Körnern.
Nur im Winter werden Haferflocken zugefüttert.
Ich füttere gequetscht.
Kenne es von den Pferden so, das dann die Nährstoffe besser aufgenommen werden können. Mag vll bei den Hasen anders sein, da sie ja die Körner deutlich verkleinern. Da ich aber den Hafer in größeren Mengen fürs Pferd kaufe, gibt's eben gequetschten. Da wird nicht zweierlei gekauft.
Ich füttere ebenfalls Gerste und Hafer als ganzes Korn in meiner (Kraft-)Futtermischung.
Einzig beim Hafer bleiben gelegentlich die Spelzen zurück. Das ist aber meist ein Zeichen das es zuviel vom Kraftfutter gab
Moin
ich füttere gequetschten Hafer und Gerste.
LG Bernd
Hallo Manfred,
ich verfüttere an Getreide ausschließlich kompletten Hafer, ungewalzt. Einige wenige Tiere "schälen" den Hafer, die meisten futtern ihn aber komplett, was mir am liebsten ist, da so der Ballaststoffanteil im Futter deutlich höher ist.
Gruß
Thomas
Ich füttere Getreide (Gerste gequetscht, Triticale gequetscht, Gerste ganz, Maisflocken) gemischt mit Ölsaaten (Leinpresskuchen, Sonnenblumenkerne und Sojaflocken).
Hafer habe ich aus der Ration genommen weil er fast von allen Tieren "geschält" wurde.
LG Jürgen
Ich denke, dass ich dann wie bisher das ganze Korn füttere. Die Tiere mahlen sich m.M. das Getreide selbst klein, bevor sie es schlucken, womit die Verdauung entsprechend leichter fällt.
Gruß, Manfred
PS:
Eigentlich schreibe ich diesen Beitrag jetzt in erster Linie deshalb, damit ein völlig überflüssiger nicht weiter ganz oben steht
Eigentlich schreibe ich diesen Beitrag jetzt in erster Linie deshalb, damit ein völlig überflüssiger nicht weiter ganz oben steht
Muss man das verstehen?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!