Hallo und Grüße aus dem Südosten von Bayern

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    mit meinen an die 40 gehend will ich mich an ein neues und schon lange gewünschtes Hobby wagen.
    Erfahrung mit Kaninchen hab ich noch keine bin aber fleißig am lesen und nachfragen bei einem Bekannten der ca 100 Zuchthasen hat.
    Jetzt hab ich schon mal einen Stall 4x2 m gebaut und seit gestern hab ich eine "blaue Wiener" Häsin (5 Monate alt nicht tätowiert ) im Stall.
    In 14 Tagen kommt ein Häsin dazu, weis aber noch nicht welche Rasse.
    Leider ist es in unserer Region schwer bestimmte rassen zu finden.




    Finde euer Forum sehr informativ und werde mal als stiller Beobachter soviel Informationen wie
    Möglich erlesen um bald mitreden zu können.



    Grüße
    Franz

  • Hallo Franz,


    das ist genau das richtige Alter um in die Kaninchenzucht zu starten. Habe ich genauso gemacht ;-)
    Wenn man die richtigen Kontakte hat, kommt man an fast alles, was man an Tieren braucht. Etwas Geduld ist allerdings manchmal nötig. Und gelegentlich ein mehr oder minder langer Ausflug.
    Ich bin mir sicher Du kannst Deine Traumrasse haben. Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, was es werden soll, empfiehlt sich der Besuch einer Ausstellung. Die finden allerdings im Winterhalbjahr statt.
    Auf jeden Fall ein herzliches Willkommen im Forum. Viel Freude bei uns.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo Franz,


    Je nach Region sind andere Rassen modern. Hier ist eine Schwemme an Riesenschecken, bei meinem alten Wohnort in Hessen gab es Wiener wie Sand am Meer. Ist halt so. Ein paar gute Kontakte und jede Rasse ist möglich. Das Internet hilft da manchmal sehr.
    Lass dir mit der Rassewahl Zeit. Gefallen ist das wichtigste.


    Grüße aus Aichach

  • Hallo Franz,
    herzliche Wilkommen im Forum und wie Spaß und Informationen wünsche ich dir hier zu bekommen.


    Bei der Auswahl deine Rasse sei ruhig wählerisch!
    Schau dir viele an, frag hier oder an anderer Ställe welche Vorzüge und Nachteile diese haben!
    Wir antworten dir gerne.


    Warum ist denn der Wiener nicht tätowiert worden? So scheidet er ja schon einmal zur Rassekaninchenzucht aus!


    Frag aber bitte nicht uns welche Rasse du züchten solltest.... da schlägt dir natürlich jeder seine eigene Rasse vor, da diesen die schönste aller Rassen ist. :D :D :D



    Gruß Kai
    puschel

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • In eurer runde fühlt man sich echt wohl, und in den letzten 48 Stunden hab ich davon bestimmt 50 Stunden gelesen :wink:


    Hab das mit dem tätowieren anfänglich nicht so realisiert und es war mir auch nicht so wichtig da ich Kaninchen haben wollte als kleines Hobby um sie anschließend zu schlachten!
    Jetzt wo ich mich immer weiter einlese ist das Züchten reizvoller geworden. Ab jetzt gibt's nur noch tätowierte Hasen, versprochen :angel:


    Mein ortsansässiger Verein scheint mir nicht recht aktiv zu sein! Der erste Vorstand hat seit Jahren keine Kaninchen mehr und der Bekannte (wohnt 500m von mir Weg) ist bei einem Verein der 30 km weg ist. Aber da muss ich mich noch bisschen informieren.


    Mit der anderen Rasse lass ich mir Noch bisschen Zeit. Hab aber schon bisschen eingegrenzt.
    Interessant finde ich Luxkaninchen, Castor-Rex oder Weißgrannen-schwarz.


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    es muss ja nicht zwingend der Heimatverein sein.
    Ich bin auch im Verein der ca. 25 km weg ist. Habe es bis jetzt nie bereut mir einen KTZV zu suchen der bisschen weiter weg ist.
    Wichtig ist das dir der Verein auch zusagt und du mit den Mitgliedern Züchtern gut klar kommst.
    Mein Tipp: gehe mal unverbindlich zur einer Montasversammlung, da wirst du dann relativ schnell wissen woran du bist.


    Viel Spaß dabei.


    Grüße aus dem schönen Allgäu

  • Ein herzliches Willkommen so richtig aus dem Süd-Osten Bayerns. Wir haben hier auch Kontakte zu österreichischen Vereinen.


    Ich würde an deiner Stelle einfach mal Ausstellungen besuchen, da sieht man, welche Rassen es gibt und kommt mit den Züchtern ins Gespräch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!