Sträucher als Futter

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Sven


    den Hartriegel nur im Gemisch mit anderen Grünzeugs füttern, da schwach giftig. Beim Holunder kommt's auf die Art an, kannst Du die nicht auseinander halten, - Finger weg. Die Spiere kannst Du problemlos verfüttern.


    Wenn Du im Forum nichts zu Futterpflanzen findest, kannst Du auch hier nachschauen: http://www.kaninchenwiese.de/e…futterlisten/zweigeliste/


    Gruß


    Thomas

  • Servus


    Ich habe viel Haselnuss auf meinem Grundstück.


    Ich schneide im Herbst wenn die Blätter noch grün sind ab,und lege sie in einen Schuppen und Füttere nach und nach dazu.


    Kommt super an sind ganz scharf drauf.


    LG Manuel

  • Da kann ich mich Manuel nur anschließen.
    Ich habe jetzt sogar Steckhölzer davon gezogen (mal gucken ob die was werden). Die Blätter werden liebend gern gefressen. Auch die dünneren Äste kommen gut an (erst recht mit den Haselnusskätzchen dran).
    Leider werden die dickeren Äste >1cm nicht mehr so gerne gefressen. Einer von meinen bisher 5 frisst da aber schön die Rinde ab. Aber halt nur einer.
    Somit bekommt der immer die dickeren Äste und die anderen bekommen die "zarten" Zweige.


    Ich habe im nächsten Jahr vor die Blätter abzumachen und dann frisch zu füttern. Selbstverständlich werde ich auch Blätter für den Winter trocknen. Mal sehen wie hoch dieses Jahr der Ertrag wird.


    Habt ihr auch schonmal die Haselnuss (also die Nuss an sich) gegeben? Meine wollen Sie iwie nicht. Habe Sie gestern angeboten... waren heute immer noch drin.
    Liegt es daran das die Nuss vll. getrocknet war und diese nur frisch von meinen Kaninchen verputzt werden?

  • Kann man auch machen.
    Aber wir haben bei uns aktuell nur einen großen Haselnussstrauch. Da ist es effektiver wenn man die Blätter im Sommer ab macht und im später (Oktober- März) verschneidet.
    Aber das kann jeder machen wie er will :D

  • Weil wir hier gerade das Thema hatten. Ich war heute (bzw. gerade^^) das erste mal wieder mit mein Hund und dem Fahrrad unterwegs.
    Im Wald habe ich noch jede Menge Eichen-Blätter gefunden. Das man die Verfüttern kann ist mir klar. Aber da ja der Herbst nun doch schon eine Weile her ist, wir den ersten Schnee hatten und die Blätter schon eine Weile auf den Boden liegen, wollte ich fragen ob man die noch geben kann?
    Also "latschig" sind sie nicht bzw. nur ein paar. Die Blätter knistern und bröseln wenn man sie in der Hand zerdrückt.
    Ich würde sagen die gehen noch :D Aber war mir halt nicht sicher... Nun bin ich am Überlegen ob ich die Blätter zum Verfüttern hole?


    Klar könnte ich es auch einfach ausprobieren. Aber ich habe keine Lust das meine Hoppler dann Durchfall oder so bekommen...
    Hat einer Rat für mich? :D

  • Hallo Jan,


    Klar könnte ich es auch einfach ausprobieren. Aber ich habe keine Lust das meine Hoppler dann Durchfall oder so bekommen...Hat einer Rat für mich?

    ...ich würde die alten Blätter nicht mehr füttern, zum einen halte ich den Nährwert für fraglich, zum anderen kannst Du nicht wissen, mit welchen Errgern, Pilzen etc. das Altlaub kontaminiert ist.


    Gruß


    Thomas

  • Wenn sie noch grün sind sollte es kein Problem sein

    Die Blätter sind wahrscheinlich schon eine ganze Weile braun :D Der Herbst ist ja schon ein wenig her.
    Währen Sie noch grün, hätte ich gleich Säckeweise mit nach Hause geholt :D


    Hallo Jan,


    man kann die Blätter schon verfüttern , sie sollten noch locker auf dem Boden liegen.


    Aber wenn du jedem bis zu 5 Blätter gibst passiert nichts.

    Die Blätter liegen zum Teil noch relativ locker auf dem Boden und viele zeigen noch kein Anzeichen von verrottung...
    Hehe, wg. 5 Blätter fahre ich nicht so weit. Ich meinte eher 5 große Säcke :D

    ...ich würde die alten Blätter nicht mehr füttern, zum einen halte ich den Nährwert für fraglich, zum anderen kannst Du nicht wissen, mit welchen Errgern, Pilzen etc. das Altlaub kontaminiert ist.

    Genau deswegen habe ich Sie auch erst einmal liegen lassen. Der Nährwert denke ich wäre zwar Ok, allerdings ist das halt so eine Sache mit Erregern, Pilzen etc..


    Hat das vll. schonmal jemand gemacht? Also Herbstlaub im Januar/ Februar gesammelt und verfüttert?

  • ...Jan, der Nährwert wäre für die Tonne, warum vertrocknet das Laub denn im Herbst? (siehe auch Sachkunde, 2. Grundschulklasse ;) )


    Anders verhält es sich bei Laub, welches Du grün erntest und bei Dir daheim darrst.

    Das der Nährwert nicht so gut ist, wie wenn man die Blätter grün abmacht und dann trocknet ist mir klar.. :D
    Aber fressen denn Wild-Kaninchen nicht auch Blätter die im Herbst runter fallen? :whistling:
    Desweiteren habe ich schon oft von Leuten gehört die das Herbstlaub aufheben und verfüttern (getrocknet und frisch)..
    Was soll denn also an den Nährwert schlecht sein? In der Schule war ich zwar immer sehr gut :D aber wir haben da nicht wirklich die Nährstoffe für die Fütterung von Kaninchen betrachtet :P
    Ich habe es noch so gelernt, dass die Laubbäume Ihre Blätter zum Schutz vor dem Winter abwerfen. Somit bekommen die Blätter keine Nährstoffe mehr vom Baum und vertrocknen bzw. verrotten.
    Ich hoffe die Lehrer haben mir da nichts falsches erzählt :D


    Ich mache mir eher sorgen wegen Pilze, Bakterien und weiß der geier was da alles drauf sein kann.

  • Tiere fressen Herbstlaub und lieben es. Jedenfalls habe ich das bei unseren Schafen und bei freilaufenden Kaninchen beobachtet. Die stürzen sich sogar drauf. In diesem schönen Herbst habe ich deshalb ein paar Jutesäcke voll trockenes Laub gesammelt und gebe es jetzt mit dem Heu. Die Blätter sind im nu weg.
    Übrigens hat Laubeinstreu einer älteren Bartkaninchenhäsin mit wunden Läufen sehr geholfen. Sie hat 2 Abteile, eines streute ich mit Stroh ein, das andere mit Herbstlaub. Und siehe da, die Läufe verheilten in kurzer Zeit. Sie sass viel auf der Laubstreu und frass auch davon.


    Ich lerne viel, wenn ich Kaninchen frei laufen lasse und beobachte, was sie fressen und wie sie sich verhalten!


    Wegen der Pilze muss man allerdings schon aufpassen, denn Pilztoxine sind extrem heikel für Kaninchen. Aber wenn das Laub trocken gesammelt und gut gelagert wurde, ist es ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!