Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Moin Jungs und Mädels,


    ich habe mal eine Frage bezüglich der Rosten. Ich wollte meinen Stall "aufrüsten" und ihm ein paar Rosten verabreichen, jetzt ist meine Frage wie viel Gewicht die Grünen Kunstoff-Rosten tragen, weil mir die "Stanzgitter" von Krirschstein etwas zu teuer für mein Budget sind. Für mich würden wie schon gesagt die Grünen Rosten zum zusammen stecken bzw. die "ganzen" Kunstoffrosten in Frage kommen, welche würdet ihr nehmen und was meint ihr nach euren Erfahungen können die Grünen "zusammen steck" Rosten an Gewicht tragen ?


    LG Thore


  • Für welche Rasse soll es denn sein?


    Die grünen Roste habe ich mal Probiert. Den Stall 50% Rost, 50% Holz bei Farbenzwergen. Die Roste wurden nicht gerne genommen.
    Ich hatte zu Beginn der Zucht Roste. (Waren bei den Kirschsteinställen dabei) Drauf saßen Neuseeländer und Satin. Ich habe die Roste zeitig entfernt. Bei jeder Ausstellung tobende Kaninchen, da sie Stroh nicht kannten und ständig Wunde Läufe. Ich persönlich bin kein Fan von Rosten. Gerade die grünen haben sehr dünne Stege. Da wirkt viel Druck auf eine Stelle.

  • Hy Hy,


    Also ich kann nur positiv von den Grünen rosten zum zusammenstecken berichten hab diese allerdings verschraubt da sie dazu neigen auseinander zu gehen obwohl sie nur schwer zusammen zustecken sind. Wunde läuft hatte ich noch nie da ich immer Stroh auf den rosten habe finde diese eine saubere sache.


    Gruß Christian

  • Moin Christian,


    ich habe eben überlegt welches wohl die "günstigere" Variante wäre sowohl vom Preis als auch vom "Aufwand" und bin mehr oder weniger auf das Ergebnis gekommen das ich vermutlich die schon fertigen Kunsttoffrosten nehme da ich mir die grünen Rosten erst zusägen müsste und das ist mir zu viel Aufwand aber dann muss ich auch wieder rum sagen das ich daran zweifele ob der Kot/Urin wohl genau so gut wie bei den grünen Abläuft da die grünen ja in Gitter Form sind und die andere eher Lattenrost artig.


    P.S: Ich höre mir erst noch mal ein paar Meinungen von euch an bevor ich entscheide ;)


    LG Thore

  • Hallo.


    Thore, ich würde dir nur die grünen Roste empfehlen. ;) Mit dem Vorweg geschilderten Problem das diese auseinander gehen, hatte ich noch nicht. Meine Roste halten und das auch bei 80x70cm Fläche. Für Zwergwidder ideal. Hast ab und an verschleiß durchs kratzen und nagen. Aber das hält sich in Grenzen. Diese Roste halten sogar Tiergewichte von 3,25 Kg aus. Darüber habe ich noch nicht probiert.


    Die Lattenroste hatte ich auch schon. :( Das Problem bei dehnen ist, wenn Durchfall oder der Blinddarmkot auf der Latte liegen bleibt, verschmiert er das Fell. Und wann muß diese regelmäßig abschrubben.


    Gruß Ralf

  • Hallo Thore,


    ich hatte beide Arten im Einsatz, die Grünen haben zu dünne Stege, die anderen zu breite Zwischenräume für Zwergrassen.


    Wenn Du eh darauf Stroh einbringen willst nimm die Grünen, die allerdings recht umständlich zu reinigen sind- Die Stäbe sind leichter zu reinigen, das Einstreu fällt allerdings sehr leicht durch und du musst öfters nachstreuen.


    Egal welche Du auch nimmst, die vordere hälfte/drittel des Stalles würde ich auf jeden Fall mit einem (Futter-)Brett auslegen.


    mfg Peter

  • Hallo.


    Wenn Du eh darauf Stroh einbringen willst nimm die Grünen


    Stroh darauf streuen, würde ich von abraten. Denn das reinigen, wie schon erwähnt ist sehr umständlich. Die Kombi Urin, Kot und Haare ist eine schwer zu reinigende masse. Bei mir sitzen sie direkt auf den Rosten. Und es gibt keine Probleme.


    Gruß Ralf

  • Guten Morgen,


    ich habe seit Jahren die grünen Roste im Einsatz.
    Ich streue nicht extra ein, aber die Tiere aasen oft mit dem Heu rum, so dass sich da doch immer mal eine Schicht bildet. Da der Urin aber durch die Roste abfließen kann, ist das relativ leicht mit einer Schaufel zu beseitigen.
    Zum Reinigen finde ich die grünen Roste nicht schlechter als die braunen Lattenroste, die ich auch einmal probehalber in einigen Boxen hatte. Wirklich dran kleben bleiben nur feuchte Köttel und denen rücke ich mit dem Gartenschlauch zu Leibe. Ab und an kommt der Hochdruckreiniger zum Einsatz.


    Ich habe in fast allen Ställen in der vorderen Hälfte Bretter eingesetzt, die Boxen sind also nur zu etwa 1/2-2/3 mit Rosten belegt. Bei manchen "Schweinchen", die das Brett als Toilette benutzt haben, musste ich allerdings auf vollflächige Roste umrüsten.
    Ruhebretter sind selbstverständlich vorhanden.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Moin Claudia,


    Ich kann mich immer noch nicht richtig entscheiden :/ Denn die Grünen gefallen mir so vom Gitter her ganz gut aber die anderen kann man glaube ich besser reinigen, ich werde glaube ich zur Probe erstmal 2 Boxen mit den Grünen machen und 2 mit den anderen und dann werde ich weiter sehen. Ich habe auch schon an gar kein Stroh gedacht aber als das Mutter und Vater gehört haben hieß es gleich:„ Rosten ohne Stroh ?, gibt's bei Werners nicht!” :'D von daher hatte sich das dann auch erledigt!


    Trotzdem vielen Dank auch an die anderen für eure Ratschläge


    LG Thore

  • Guten Morgen Thore,


    Ich kann mich immer noch nicht richtig entscheiden :/ Denn die Grünen gefallen mir so vom Gitter her ganz gut aber die anderen kann man glaube ich besser reinigen, ich werde glaube ich zur Probe erstmal 2 Boxen mit den Grünen machen und 2 mit den anderen und dann werde ich weiter sehen. Ich habe auch schon an gar kein Stroh gedacht aber als das Mutter und Vater gehört haben hieß es gleich:„ Rosten ohne Stroh ?, gibt's bei Werners nicht!”

    Die braunen Lattenroste sind ein wenig rau in der Oberfläche und strukturiert. Ich finde sie nicht wesentlich besser zu säubern, aber teste es halt. Stroh hält sich allerdings auf diesen Latten nicht wirklich und fällt nach relativ kurzer Zeit durch die Lücken. So jedenfalls meine Erfahrung.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • So da bin ich mal wieder,


    Ich wollte ja wie gesagt zum ausprobieren eine Box mit Rost austatten, habe ich auch mit großer Mühe getan. Das Ende vom Lied war da der Stall normal nicht für Rosten gedacht ist das mehrere Sachen nicht funktionierten unter anderem zu wenig Rand (in der Höhe) für die Urinleisten und das ich die Roste nicht rausziehen kann da zu wenig platz über dem Rand der Kotwanne ist. Also werde ich jetzt am Samstag wenn ich so oder so miste das Rost wieder raus bauen. Ich finde es echt Schade da ich Rosten super finde...


    Trotzdem Vielen Dank für eure Antworten


    Mfg Thore _hasi3_

  • Hallo Thore,


    ich habe in einigen Boxen die grünen Roste direkt auf den Kotwannen liegen. Durch den oberen Rand der Kotwanne hält das gut.
    Das ist zum Säubern nicht ganz so komfortabel wie die Lösung mit Schienen, aber es geht trotzdem ganz gut.
    Also bevor Du die Roste ganz rausschmeisst, wäre das evtl. noch eine Option?!


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!