Gewichtstabelle FbZw wg-schw

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    ich kann zwar deine Frage leider nicht direkt beantworten.
    Habe aber selber das erste Jahr Farbenzwerge und auch in weißgrannen schwarz.


    Mein ersten Jungtiere vom 07.03.15 war ein zweier Wurf 0,2 der schon von Anfang an
    gut gewachsen ist hat jetzt ein Gewicht von 0,9kg und 1,1kg. Ohrlängen im Rahmen 5-6cm.


    Meine zwei anderen Würfe werde ich bei Gelegenheit auch mal wiegen.


    Lg Jenni

  • Moin,
    habe eine Tabelle in den Jungtierlisten vom ZDRK gefunden:


    1.Monat:200g
    2.Monat:300g
    3. 450g
    4. 600g
    5. 750g
    6. 900g
    7. 1000g
    8. 1100-1350g=Normalgewicht


    -sind alles ca. Angaben und bei jedem Jungtier und Wurf +/- im Gewicht


    gruß Sven

  • Hallo,


    züchte seit 1975 FbZw russenf. und seit 1982 FbZw perlfeh.
    Habe meine Tiere jahrelang alle 4 Wochen gewogen.
    Meine Tabelle:
    4 Wochen 250 bis 300 gr. Ohren 36 bis 40 mm
    8 Wochen 480 bis 680 gr. Ohren 47 bis 51 mm
    12 Wochen 720 bis 800 gr. Ohren 50 bis 56 mm
    16 Wochen 900 bis 1100 gr. Ohren 52 bis 60 mm
    20 Wochen 1000 bis 1300 gr. Ohren 52 bis 65 mm


    Die Wurfstärke spielt die ersten 12 Wochen auch eine Rolle danach hat sich das Gewicht im allgemeinen angeglichen.
    Je länger die Ohren um so mehr Gewicht haben die FbZw.
    Wurfstärke lag zwischen 3 und 7 Jungtiere.


    Viele Grüße
    Siegfried

  • Guten Morgen,


    gerade bei dieser Rasse ist die Gewichtsentwicklung sehr unterschiedlich, bei gleichem Alter und Ohrenlänge liegen nach 3 mon 100 gr Unterschied vor.


    Die Tiere in den Freiläufen sind schwerer als die in den Buchten.


    Habe diesen Farbenschlag das erste mal und muss sagen sie werfen sehr zuverlässig und solide - dank eines neuen Zuchtrammlers ( Klemens, ich komme noch vorbei :) ), die Jungen sind gesund und sehr lebhaft, keinerlei Verluste - und sie fressen enorm viel...


    mfg Peter

  • Hallo,


    die blaue Variante der Rasse erreicht bereits nach vier bis fünf Monaten das Ausstellungsgewicht, ist geschlechtsreif und fortpflanzungsfähig.


    Die Gewichte sind insgesamt sehr homogen, Langohren sind zumindest bei meinen Tieren sehr selten. Abweichungen gibt's, diese sind zum Großteil genetisch bedingt; neben den bereits erwähnten Langohren gibt es doch immer wieder das eine oder andere Tier, das kleiner und kompakter ist, zwar ebenso schnell wächst, aber dieses früher einstellt. Bis jetzt war ein im Dezember geborener Rammler dabei, der die 1.100 g nicht erreichte, er wiegt zurzeit ca. 800 g. Dazu bemerken sollte ich, dass ich ihn als stark unterkühltes Einzelkind aus dem Nest holte und bei meinen Zwergrexen unterlegte.


    Die Häsinnen werfen bis zu sechs Jungen (bis jetzt!), möglicherweise auch mehr (mal sehen!). Die Nester sind top, das Aufzuchtverhalten ebenfalls, die Verluste gering! Die Kleinen sind aufgeweckt, lustig, neugierig, und fressen trotz des schnellen Wachstums normal. Abgesehen von einem verdickten Ohransatz und einer Nestsilberung, halten sich die genetischen Defekte in Grenzen. Dabei kann's bleiben.


    Zusammenfassend betrachtet, ist diese Rasse bzw. dieser Farbenschlag von all den Rassen und Farbenschlägen, die ich bis jetzt gezüchtet habe oder noch züchte, die mit Abstand am schnellsten wachsende.


    MfG Manfred

  • Hallo,


    ganz so fruchtbar sind die schwarzen bei mir zumindest nicht, 3 Würfe -3-3-3- , dazu ein Doppelzwerg. Von den 9 sind 3 Langohren, die fast die gleiche Menge wegputzen wie die gleichalten KLS.


    Im Garten rennt noch ein Wurf - 3- rum, die aus dem Freilauf entwicht sind, fühlen sich anscheinend sehr wohl :) , muss mich wohl mal ernsthaft ans Einfangen machen.


    Die gleichen Häsinnen haben jetzt das zweite mal mit einem neuen Rammler geworfen -2-2-2- , kein Doppelzwerg, optisch auch kein Langohr erkennbar.


    Sie wachsen wirklich recht schnell, schneller waren nur noch die silberfarbigen.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!