Ein Kleines Hallo aus dem Schwabenländle

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • So nachdem ich nun einige Zeit mitgelesen habe als Gast und nach reiflicher Überlegung habe ich nun endlich den Schritt getan und mich hier angemeldet.
    Wie die Überschrift schon verrät komme ich aus dem schönen Schwabenland.
    Mein Name ist Dina Ich bin fast 30 Jahre alt, habe zwei Kinder und bin verheiratet.
    Das sind glaub die Eckdaten die zur Person wichtig sind.
    Wie lange habe ich schon mit Hasen/Kaninchen zu tun?
    Als Kind hatten wir immer Schlachthasen, die wir mit groß gezogen haben um sie dann eben zu Essen. beim Schlachten selbst war ich das erste mal mit 7 Jahren dabei.
    Die Handgriffe habe ich mir in den Folgejahren bei meinen Vater abgeschaut.
    Mit 10 habe ich mein erstes Kaninchenpaar bekommen und mit 12Jahren besaß ich 34 Buchten mit Zuchttieren. Damals Rote Neuseeländer und Kaninchen(Rasse war damals nicht so wichtig eher die Farbe)
    Mit 23 Jahren habe ich die Zucht aufgegeben. Wir sind umgezogen. Wie das so sit kam dann Mister Right und hat mein Leben auf den Kopf gestellt.
    Die Zeit war bisher zu knapp um erneut zu beginnen. Doch nun habe ich den Platz, die Zeit udn das Geld um wenigstens eine Kleine Zucht zu beginnen.


    Im Moment habe ich 12 Buchten
    6 Mit den Maßen 70x60 auf die Höhe 50
    4 Mit der Größe 80x80
    und 2 mit den Maßen 120x 60x60 (Mutter Kind Buchten)
    Das Aussengehege ist unterteilt in Zwei Teile. Gesammt eine Fläche von 6 Meter auf 3Meter.


    So da wir uns mittlerer Weile gedanken gemacht haben was wir Essen, steht eines Fest es sollen mindestens Zwei Häsinnen da sein welche als Fleischrasse diehnen zur Selbstversorgung.
    2 reichen da wir ja nur 4 Personen sind. EIne Bekannte hat einene Deutschen Riesen, welchen wir zum Decken nehmen können.
    Diese Hasen bekommen natürlich noch ausreichend große Buchten für die Nacht, denn Tagsüber sind diese ja ebenfalls draussen.


    Dann haben wir noch die Kleineren Buchten, welche für Zwerge ja soweit ich weiß gut geeignet sind.
    Ich habe mich in die Havanna Loh Zerge verkuckt. Wobei ich es da nur wenige Zuchtgeeignete Tiere zu geben scheint.
    Auch die Zwerglöwenköpfe haben es mir angetan...
    Die Frage ist nur was ist besser geeignet bei meinr Buchten Zahl, zwecks Selsektione etc...


    Nun eben meine FrageN, wäre lieb wenn ich da Antworten hier bekommen würde oder muss ich das in die Unterthemen schrieben?
    1. Welche Fleischrasse wäre geeignet wenn ich einen Deutschen Riesen zum Decken habe? Deutsche Riesen selsbt sind mir viel zu groß!
    2. Was ist besser Havanna Loh oder Zwerglöwenköpfe?


    Lg Dina

  • Hallo Dina,


    herzlich Willkommen im Forum!
    Schön hier noch mehr Schwaben zu haben. Ich bin in der Region Hohenlohe zuhause, aber im Herzen noch immer Remstäler also Schwabe.
    Bei den Mittelgroßen Rassen gibt es einige Auswahl und da kannst Dir da aussuchen was Dir gefällt. Einige Beispiele: Helle Großsilber sind weit verbreitet, frohwüchsig und durch den Farbwechsel in der Aufzucht reizvoll. Neuseeländer sind in Rot und Weiß zu haben, da kennst Du dich ja schon aus. Wiener sind auch verbreitet. Bei uns im Verein werden auch gerne Rexe für Schlachter genommen, da sie nicht soviel Fell als Schlachtabfall haben, sind aber etwas kleiner.
    Wenn Du 2 Erwachsene und 2 Kinder verköstigen möchtest, wirst Du bei den Mittelgroßen Rassen eh mehr als eine Mahlzeit aus einem Schlachtkörper bekommen.
    Eine kleine Rasse wäre mir ein zu großer Größenunterschied zum Riese als Vatertier.


    Viel Spaß beim Neustart!
    Claudia

  • Moin Dina,
    willlkommen im Forum. Als Schlachtrasse kann ich die Mecklenburger empfehlen. Die blauen z.B. sind sehr frohwüchsig. Alles Geschmacksache, aber ich finde sie als Schecken mit überwiegend Farbe und weniger weiß, einfach hervorragend und gerade für Hobbyzüchter mit dem "Überraschungseffekt" in Sachen Zeichnung, einfach sehr nett.


    Gruß Falko

  • Hallo Dina,


    erst mal herzlich willkommen im Forum.


    Es freut mich immer, wenn Neueinsteiger in die Rassekaninchenzucht auch den wirtschaftlichen Aspekt unseres Hobbys sehen, Kaninchen sind nun mal Nutztiere.


    Grundsätzlich würde ich Deutsche Riesen nicht zur Schlachterzucht einsetzten, der Rahmen ist einfach zu groß und zu knochig.... aber das ist meine persönliche Meinung.


    An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, gleich ohne Bastardschlachter mit einer Rasse ein zu steigen, die sowohl für die Ausstellungszucht als auch als Schlachter geeignet ist...da gibt es einige.


    Du würdest insgesamt mit nur einer Rasse auf 2 Hochzeiten tanzen können....und Ställe um zu bauen ist bei Bedarf einfacher als Zuchttiere zu selektieren...


    Z.B. sind Braunloh =Loh Havanna durchaus eine wunderschöne Rasse sowohl für das Auge als auch für die Pfanne... :)


    mfg Peter

  • Danke für die netten Antworten.
    Ich habe mich heute mit einem mir bekannten Altzüchter nochmals unterhalten. Es ist so einiges dabei rum gekommen wo mich in meinen jetzigen Überlegungen stärkt.
    Aber ich dneke über einige Überlegungen sollte ich hier nochmals weiteren Rat einholen. Es gibt Sachen wo ich noch Bedenken habe. Aber da dies hier ja das Begrüßungs/Vorstellungsforum ist, werde ich es hier gut sein lassen und mal die richtigne Foren für die Themen suchen. ;)

  • Hallo Dina,


    willkommen im Forum und sehr schön, dass Du Dich vorm Handeln informierst.


    EIne Bekannte hat einene Deutschen Riesen, welchen wir zum Decken nehmen können.

    Peter hat recht, wenn er Dir anempfiehlt auf den Riesen-Papa zu verzichten, denn die großen Rassen haben tatsächlich das unwirtschaftlichste Ausschlachtgewicht.


    Überlege doch mal, ob Du Dir nicht einen Rammler und zwei Häsinnen einer Rasse zulegst? Das hat den Vorteil, dass zum Belegen keines Deiner Tiere den Heimatstall verlassen muss und Du dann decken lassen kannst, wann die Häsinnenn dazu bereit sind und nicht, wenn sich die Gelegenheit zur außerhäusigen Belegung ergibt. Vob Parasiten und Infektionen in diesem Zusammenhang nicht zu reden.


    Günstigere Ausschlachtgewichte findest Du unter den mittelgroßen Kaninchenrassen und da würde ich mir nehmen, was mir gefällt und am Unaufwendigsten zu beschaffen ist. Das Panschen, also Vermischen von Rassen würde ich lassen und beachte bitte bei Scheckenrassen niemals Schecken mit Schecken zu verpaaren.


    Angenehme Fleischrasssen sind m.M.n. Mecklenburger Schecken, Wiener, Neuseeländer, Burgunder, um nur einige zu nennen.


    Die Frage, "Was ist besser Havanna Loh oder Zwerglöwenköpfe?" habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Besser zu was?


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!