Nippeltränken kontra Trinkbehälter

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    ich wollte mal nach euren Beobachtung wegen der Trinkbehälter und somit dem Trinkverhalten der Kaninchen fragen.


    Bis vor einer Weile war ich ja verfechter der Nippeltränken, mit Ausnahme im Winter. Nun habe ich aber eine größere Menge Glasnäpfe und Plastenäpfe für Wasser bekommen. Natürlich haben wir sie ausprobiert und ich musste feststellen sie saufen wesendlich mehr. Bei den Nippeltränken haben sie auch gesoffen, nur eben weniger. ja sogar die Jungen sind da begeisterter bei der Sache. bei den Nippeltränken haben sich immer alle um eine gedrängelt, egal ob da zwei oder drei hingen. Nun da sie alle mit einem mal saufen können ist es kaum verständlich wie viel sie da aufnehmen. Aber auch die Alttiere saufen mehr. Da werde ich meine Nippeltränken wohl alle abgeben.


    Was habt ihr beobachtet?

  • Hi,


    grundsätzlich das selbe, wobei meine Tiere in den Wintermonaten vermehr Möhren bekommen und daher insgesamt relativ wenig Wasser zu sich nehmen. Das Trinkverhalten ist ein anderes. Einerseits kommen die Kaninchen schon mal leichter ran und trinken womöglich aufgrund dieses Umstands bereits mehr, andererseits entspricht es wohl auch mehr der natürlichen Aufnahme, bei der sie Wasser von Oberflächen, z.B. Blätter, abnehmen. Auf die Futteraufnahme hat sich das übrigens nicht ausgewirkt. Leider verschmutzt das Wasser schnell und die tägliche Reinigung kostet Zeit. Bei den Tränken ist es ähnlich, auch diese verschmutzen, bloß werden diese nicht jeden Tag gereinigt. Die Tränken sparen natürlich Zeit. Es ist aber nicht so, dass ich deshalb früher aus der Anlage komme, ich verwende sie bloß anders.


    Bei mir stellte sich zusätzlich das Problem, dass ich aufgrund beruflicher Verpflichtungen schon mal ein paar Tage unterwegs bin und sich andere um die Tiere kümmern müssen. Das tägliche Reinigen der Näpfe kostet Zeit; nicht jeder ist bereit diese aufzuwenden. Dazu sagen sollte ich, dass ich eine erkleckliche Anzahl von Ställen habe, da merkt man das auf alle Fälle.


    MfG Manfred

  • Hallo Andreas,


    Näpfe und Schalensysteme haben m.M.n. folgende Vorteile:

    • die Tiere müssen nicht über Kopf trinken
    • Füllstände sind sofort erkennbar
    • ebenso Verschmutzungen
    • sehr leichte Reinigung bsplw. in der Spülmaschine

    Ergebnis: Die Tiere trinken mehr saubereres Wasser!


    Es gibt aber auch Nachteile, denn schlecht positioniert, gelangt Einstreu, Kot etc. in die Näpfe/ Schalen und Jungtiere können Schaden nehmen, sei es durch Ertrinken oder auskühlen infolge nassen Felles.


    Nippeltränken hingegen halte ich insgesamt für einen undurchsichtigen Anatomie widrigen Fehlgriff.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Andreas,


    ich habe auch schon so einiges durchprobiert und bin letztendlich bei Näpfen geblieben, weil ich u.a. die gleiche Erfahrung gemacht habe wie Du.
    Ich habe immer saubere Näpfe in Reserve direkt am Stall stehen, so dass sofort ein Napf ausgetauscht werden kann, sobald nötig. Die kommen auch regelmäßig in die Spülmaschine, so dass die Säuberung eigentlich kaum ins Gewicht fällt.
    Ich hatte auch schon die Tränken in Gebrauch, die durch eine Wasserflasche aufgefüllt werden, die Tiere aber doch ein napfähnliches Gefäß zur Verfügung haben. Die sind zwar praktisch, aber schlecht bzw. umständlich zu säubern.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Servus Claudia,


    Ich hatte auch schon die Tränken in Gebrauch, die durch eine Wasserflasche aufgefüllt werden, die Tiere aber doch ein napfähnliches Gefäß zur Verfügung haben. Die sind zwar praktisch, aber schlecht bzw. umständlich zu säubern.

    .....wieso das denn, Euer Geschicklichkeit, die Flaschentränken kommen doch auch in die Spülmaschine? Was machst Du? Lässt Du etwa die Stalltüre dran? :whistling:


    fragt sich


    Thomas

  • .....wieso das denn, Euer Geschicklichkeit, die Flaschentränken kommen doch auch in die Spülmaschine? Was machst Du? Lässt Du etwa die Stalltüre dran? :whistling:

    Nein, die muss der Mann ständig in der Hand halten, weil ich bei manchen zu geizig war, Scharniere anzubringen. :evil:;)


    Die Flaschen selbst sind nicht das Thema, sondern der Behälter, der aufgefüllt wird. Dieser ist mit einer Flügelmutter am Gitter befestigt und relativ umständlich abzunehmen, damit richtig gesäubert werden kann. Außerdem muss ein recht großes Loch in das Gitter geschnitten werden, wenn die Tränken von außen angebracht werden sollen.
    Hubert hatte dazu irgendwo mal ein Bild hier verlinkt.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • ....richtig, vier Umdrehungen der Flügelmuttern nach links und Du kannst die Behälter entnehmen, mehr ist es nicht. Herrje, wie träge kann man/frau sein? :whistling:

    Es sind zwei Flügelmuttern und dann muss man das Teil auch noch rausfriemeln!


    aus sicherer Ferne

    Denkste! _haue_


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Es sind zwei Flügelmuttern und dann muss man das Teil auch noch rausfriemeln!

    Genau, deshalb schrieb ich von Flügelmuttern, ernsthaft, wenn Du den Behälter nur schwer herausbekommst, dann ist entweder die Gitteraussparung zu schmal und oder die Schrauben (die auf denen die Mütter sitzen) sind eine Gittermasche zu tief angebracht. Schau doch mal, ob es sich nicht so verhält?


    Denkste! _haue_

    Vergiss es Liebelein, ich hatte eine harte Woche und gedenke bis Montag nicht mehr zu denken. 8|


    Gruß ;(


    Thomas

  • Ich benutze Flaschen mit Edelstahltasse und habe des Winters auch zusätzlich Schüsseln (ausrangierte Kochtöpfe) reingestellt, weil sie wegen der Heufütterung deutlich mehr trinken. Die Flaschen lassen sich leicht nach oben aus der Haltung nehmen und befüllen. Und Edelstahl ist gut sauber zu halten, ist ja bekannt. Die Dinger sind für die Anbringung außen am Gitter konzipiert, also für euch Buchtenhalter sicherlich gut geeignet. Ich hab mir eine eigene Halterung für die Stallwand ausgeknobelt.

  • Hallo Angela,


    Die Dinger sind für die Anbringung außen am Gitter konzipiert, also für euch Buchtenhalter sicherlich gut geeignet. Ich hab mir eine eigene Halterung für die Stallwand ausgeknobelt.

    ....klasse, "einfach" einen Winkelholzverbinder einem neuen Verwendungszweck zugeführt, sehr einfallsreich. :thumbup:


    Gruß


    Thomas

  • Guten Morgen,

    Genau, deshalb schrieb ich von Flügelmuttern, ernsthaft, wenn Du den Behälter nur schwer herausbekommst, dann ist entweder die Gitteraussparung zu schmal und oder die Schrauben (die auf denen die Mütter sitzen) sind eine Gittermasche zu tief angebracht. Schau doch mal, ob es sich nicht so verhält?

    Nein, die gehen nicht schwer heraus. Ich finde es schlicht und ergreifend umständlich. Erst die Flasche raus, Flügelmuttern aufdrehen, das Plastikteil raus holen, sauber machen und dann das Ganze umgekehrt. Mal abgesehen davon, dass diese Trinkschale genauso sauber gemacht werden muss, wie ein Napf.
    Ein Napf ist m.M.n. vielseitiger einsetzbar und einfacher zu handhaben. Vorteil bei diesem Behälter mit Flasche ist natürlich das größere Reservoir.


    Das Trinkverhalten bei gleicher Fütterung der Tiere ist doch sehr unterschiedlich , habe ich beobachtet und aus der Nippeltränke saufen alle Tiere gleich gut

    Ich bin relativ schnelll von diesen Nippeltränken abgekommen, weil sie oft nach einer gewissen Zeit anfingen zu tropfen. Es gibt auch ganz schlaue Kandidaten, die sich direkt an die Tränke legen und zwar so, dass alles schön ausläuft, das halbe Kaninchen nass ist und der Stall gleich mit.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo ihr beiden streit Häne _haue_


    Bei den Näpfen geht es doch leichter sie zu reinigen. Einfach etwas Wasser rein ausschütten und gut. Bei den Nippeltränken ist es umständlicher sie zu reinigen.
    Ja die Näpfe verschmutzen leicht und es gibt auch Tiere die sich so richtig gehen lassen, nur das ist doch kein Problem. Bei den Nippeltränken stöhrt mich auch, das die Nippel und drum rum sich sehr schnell Kalk ablagert und der ist nicht leicht abzu bekommen.

  • Hallo ihr beiden streit Häne _haue_

    ....wir streiten gar nicht, Claudia will einfach nur nicht zugeben, dass sie eine eher träge und wenig anstrengungsbereite Voreifelsocke ist, die notorisch zum Widerspruch neigt. Ich meine, dergleichen kann man doch ganz sachlich feststellen, ohne das es zum Streit kommen muss, also wirklich jetzt. :whistling:


    unterm blauen Helm daheim :D


    Thomas

  • Guten Morgen,


    ....hat die Gute heute nicht Sozialstunden abzuleisten? Das brächte mir acht Stunden Vorsprung..............*glucks*

    Nein, die Gute hat mit ihren kleinen Händen und Füßen erst einmal die Küche sauber gemacht und Essen für die liebe Familie bereitet, damit sie mit gesenktem Blick 3m hinter ihrem Herrn und Gebieter dienen kann! :evil:


    unterm blauen Helm daheim :D

    *Helmabzieht* und _haue_


    Dä! :D


    Gruß
    Claudia, auf kleinen Füßen unterwegs

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Sie nutzen eine militärische Frequenz, authentifizieren Sie nach Zulu! :whistling:


    Nein, die Gute hat mit ihren kleinen Händen und Füßen erst einmal die Küche sauber gemacht und Essen für die liebe Familie bereitet, damit sie mit gesenktem Blick 3m hinter ihrem Herrn und Gebieter dienen kann!

    ...nein ernsthaft, es geht doch! :P


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!