Gewicht halten bzw reduzieren

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hy an alle,


    ich hätte da mal ne frage da ich die Kaninchenzucht meine Opas weiterführe er mir aber nicht mehr allzuviel erklären kann da es ihm momentan nicht gut geht und zwar hab ich meine Tiere heute gewogen und leider festgestellt das ein Rammler leider übergewicht hat was kann ich da tun um ihn wieder auf Normal gewicht zu bekommen? Ich füttere deukanin fit Käuter & Petersilie als Standard und ab und zu Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter oder Möhren samt grünem. Nach dem Wöchentlichen MIsten gibt es immer Heu in den Stall und so ca alle 2-3 Wochen ein viertel bis halbes Hartes Brötchen das sie sich die Zähne abwetzen können. Soweit ich das noch von früher weiss hat mein Opa immer so gefüttert und nie Probleme gehabt. Gibt es irgendeine möglichkeit das meine Hasis ihr Gewicht halten bzw die, die zu schwer sind wieder bischen abnehmen können? Ich hab schon gooogle gefragt aber iwie find ich da mal überhaupt nix leider.


    Für Hilfen und Tips bin ich dankbar und meine Hasis auch :)


    MfG Christian

  • Hallo Christian,

    was kann ich da tun um ihn wieder auf Normal gewicht zu bekommen?

    .....fütterst Du die Pellets mit einer Futterschaufel oder einem Maß? Wenn ja, reduziere die Pellets um 25 % und gib statt dessen mehr Heu und Frischkost (z.B. Futtermöhren). Fütterst Du "frei Schnauze", dann schau mal auf den Futtersack, dort steht wie viel Pellets pro Kilo Körpergewicht gefüttert werden sollen. Das Normalgewicht nach Rassebeschreibung, nicht das Übergewicht, der Tiere legst Du bei Deiner Berechnung zugrunde. Dann nimm Dir irgendein Gefäß (Joghurtbecher o.ä.) und wiege die zu fütternde Menge genau ab und markiere den Füllstand am Gefäß als die normale" Tagesration. Nun bringe eine weitere Markierung bei der Hälfte und bei Dreiviertel an.
    Ab jetzt bekommen die Normalgewichtigen die geringste empfohlene Menge, die leicht übergewichtigen Tiere dreiviertel und die Kalorienschlachtschiffe nur noch die Hälfte der geringsten empfohlenen Tagesration. Achtung, es handelt sich um Tagesrationen, nicht um Mahlzeiten, bedeutet, fütterst Du zwei Mal am Tag, dann musst Du die ermittelte Menge auf zwei Fütterungen verteilen etc., o.k.? Innerhalb weniger Wochen wirst Du die Mengen genaue einschätzen können und den "Messbrecher" nicht mehr brauchen. Sieh zu, dass Du die Tiere vor der heißen Jahreszeit auf Normalgewicht bekommst, damit Dir Verluste erspart bleiben.


    Gutes Gelingen!



    Thomas

  • Hy in wiefern Verluste? also der schwerste hat leider zurzeit 3,3Kg Normalgewicht wärebei denen über 2,5 und maximalgewicht 3,25Kg ich füttere mt einer dose für Dosenwurst ( eine saubere noch nie für Wurst benutzte) und mache dann die fütter schüsel so voll das sie ca dreiviertel gefüllt ist. Ist das nicht richtig?


    >>>>>>Gruß Christian

  • Hy in wiefern Verluste?

    ....Kaninchen können Hitze und Schwüle nur schwer ertragen. Zu gut isolierte Tiere können dann an Kreislaufversagen verenden und das muss nicht sein!



    Ich fürchte, Du fütterst nach Gefühl. Rechne den tatsächlichen Bedarf aus, wiege die entsprechende Menge ab, damit Du ein Gefühl und eine Blick für die richtige Futtermeng bekommst und verteile diese auf die Fütterungszeiten.
    Ob das was Du gerade machst richtig ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, ich kenne Deine Kaninchen und die Näpfe nicht und gleich gar nicht weiß ich, welche Futtermenge Dein Pelletproduzent empfiehlt. Doch wenn Du schreibst, dass Du Übergewicht festgestellt hast, dann bekommen die Tiere offensichtlich mehr Energie zugeführt als diese benötigen. Dieses zu ändern obliegt Dir.


    Gutes Gelingen!



    Thomas

  • Die Brötchen sind totale Kalorienbomben, die haben sich als Mastfutter für die Schlachter eingebürgert, um Essensreste nicht wegwerfen zu müssen, und sind durch diese Herkunft immer noch als "tolles Kaninchenfutter" in den KÖpfen verankert. Ich werde immer blöd angeguckt, wenn ich das Zeug für meine Tiere ablehne :D Zum Zähneabnutzen taugen sie eh nicht, denn auch wenn es sehr nach raspeln klingt, wenn sie das fressen, ist das Brötchenmehl längst durch Speichel aufgeweicht, wenn es an den Backenzähnen ankommt. Abgesehen davon, dass das härteste Brötchen nicht härter ist als Zähne. Nur Zähne (und Diamanten) schleifen Zähne ab, folglich ist es nicht die Härte des Futters, sondern die Anzahl der Kaubewegungen, die die Zähne abnutzt. Reichlich frische Wiese mit allen Gräsern und Kräutern drin, ersatzweise im Winter Heu, sorgt für viele Kaubewegungen und damit den gesunden Zahnabrieb. Dem Nagebedürfnis und dem Abrieb der Schneidezähne tragen Äste und Zweige am besten Rechnung. Ich habe letztes Jahr frische Zweige mit Laub getrocknet und im Winter sozusagen Laubheu am Stiel angeboten. Wurde mit großer Begeisterung angenommen, dünne Zweige werden komplett gefressen, dickere geschält und das trockene Laub bietet auch eine willkommene Abwechslung im tristen Winterspeiseplan. Je mehr dein Kaninchen an Wiese und ähnlichem natürlichen Futter aufnimmt, desto satter ist es davon schon und desto weniger Pellets wird es fressen. DIese würde ich dem DIckerchen sowieso drastisch kürzen, wie Thomas schon schrieb. Bewegung und Beschäftigung z.B. durch o.g. Äste lenkt auch noch vom Langeweilefressen ab.

  • Guten Morgen Christian,


    erst mal meinen Respekt dafür, dass Du die Tiere deines Opas weiter versorgst und dich darum kümmerst, das würden nicht alle tun....


    Ich würde Dir dringend raten, an der Fütterung und Pflege erst mal gar nichts zu verändern, dein Opa hatte keine Probleme, warum solltest Du welche bekommen ???
    Auch das Gewicht des Rammlers ist durchaus normal, leichtes Übergewicht bei einem kräftigen Typen ist kein Problem - da mach Dir mal keine Gedanken :)


    Wenn Du mittelfristig die Zucht weiterführen willst und Du merkst dass es dir Spaß macht, kannst Du sicher einiges umstellen - da belese dich aber erst mal, informiere dich - und wenn Fragen auftauchen, einfach hier im Forum nachfragen :)


    mfg Peter

  • Hallo Christian,


    die Frage ist aber ja auch, ob das Tier wirklich zu dick ist, nur weil es an der Grenze dessen ist, was vom Rassestandard vorgegeben wird.


    Auge und Hände könne auch mal als Waage dienen.
    Futter reduzieren, falls notwendig, ansonsten schließe ich mich Peter an.


    Ab und an füttere ich auch Brot, aber mehr als Leckerlie, nicht regelmäßig.


    Nur Zähne (und Diamanten) schleifen Zähne ab,


    Sand bspw. auch! Im alten Ägypten gab es...... Ach nein, das führt jetzt zu weit und ist OT, sorry. :whistling:


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia,


    schön für deine unterstützende Worte :)


    da es sich um das vermeintliche Übergewicht wohl um einen Perlfehrammler handelt sehe ich keine Probleme, will man das Tier noch ausstellen kommt es 4 Wochen in den Freilauf und gut ists...


    Christion,
    bei der Menge an Rassen kann man schon mal den Überblick verlieren, mach langsam und verändere nur behutsam und überlegt.....


    Brot , Brötchen ist immer wieder Thema, das mit dem Zahnabrieb ist ja bekannt, dass es nicht stimmt, als alternatives Kohlenhydratfuttermittel ist es aber durchaus denkbar, zumindest auch deshalb, weil die Tiere es in der Regel gerne fressen ....so ab und zu sehe ich keine Probleme.
    Selbstverständlich sind die ganzen Treibmittel in Backwaren nicht gesund, auch nicht für Menschen, ich gehe davon aus, dass deshalb die meisten eh "Bioware" kaufen..... :evil: , die kann man dann auch bedenkenlos den Tieren geben :)


    mfg Peter

  • Hy,


    das ist richtig es handelt sich in der tat um einen Perlfehrammler :-) mein ganzer stolz da er ohne das ich es beabsichtigt habe total verschmußt ist. Das mit dem freilauf könnte ein Problem werden ich bin erst seit kurzem als Züchteranfänger wieder bei meinem opa dabei da er es nicht mehr allein schaft und mir hat das früher schon riesig Spaß gemacht und jetzt auch wieder mich um die tiere zu kümmern. Leider ist das Problem das ich hsbe das es schwer sein wird meinen opa und den Rest der Züchter dazu zu bringen einen freilauf irgendwo hinstellrn zu dürfen nach dem motto hatren wir früher auch nicht. Würde ja gern was neues einbringen aber es ist nicht leicht gegen alt eingesessene. Zu dem eigentlichen Thema bei den Hasis werde ich jetzt das futter reduzieren das sie nicht noch mehr zu legen und dann mal schauen wie sich deren gewicht verändert oder auch nicht.


    gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!