Futterautomaten

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich habe an ein paar Ställen die ich gebraucht gekauft habe, welche. Finde ich recht praktisch, es wird keine Stallfläche verbraucht und kein Napf durch die Gegend geschmissen. Die Tiere fressen schnell nur noch die Menge, die ihnen gut tut. Wenn ein Tier nicht zunehmen darf, natürlich nicht geeignet.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo zusammen,


    hatte Futterautomaten bei meiner Schlachterzucht jahrelang im Einsatz, bei Einzelhaltung sicher auch geeignet weil kontrollierbar, bei Gruppenhalten setzte ich sie nicht mehr ein.


    In der Rassekaninchenzucht scheinen sie mir nicht geeignet, da brauche ich für die Zuchtauswahl schon relativ sichere Einzeldaten - in Urlaubszeiten bzw. Fremdversorgung natürlich die Ausnahme.


    Da ich meine Tiere eh 2-3 x täglich füttere , setze ich ganz normale Näpfe aus Edelstahl ein, hervorragend zu reinigen, sicher in der Halterung und sehr gut zu Kontrollieren in der Futteraufnahme - letzteres ist ja nicht nur ein statistischer Wert sondern auch Ausdruck des "Allgemeinzustandes" unserer Tiere.


    mfg Peter

  • Hallo falko,


    die Futterautomaten waren Marke Eigenbau mit Verschraubung an der Wand, vereinzelt hatte ich auch diese Blechautomaten an den Türen - beides war problemlos.


    Den Klickmechanismus habe ich jetzt bei den Edelstahltrögen, da ist noch nie was passiert.


    mfg Peter

  • Hallo Falko,

    Die an der Wand werden meines Erachtens " nur" eingeklickt, können die nicht von den Hasen wieder herausgeklickt werden ?

    ...es gibt Edelstahlnäpfe die von oben in die Führung der Wandhalterung geschoben werden. Hat diese Führung zu viel Spiel bzw. ist diese etwas zu weit, dann können die Näpfe - je nach Mentalität der Tiere - mit dem Kopf aus der Führung geschoben werden.
    Passiert das, kann die Führung mit wenigen Hammerschlägen wieder verengt werden, sodass nur noch ich die Näpfe bewegen kann.
    Das mag kompliziert klingen, doch haben die Näpfe in Wandhalterung den Vorteil, dass diese keine Stallfläche verbrauchen und das Futter weitestgehend vor Verunreinigungen geschützt ist.


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!