Neuer Rammler

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Moin Kollegen,


    ich habe mir auf der Ausstellung in Osnabrück einen Rammler für meine neue Zucht der Mecklenburger Schecken blau weiß gekauft. Wir freuen uns riesig darüber, mal sehen was so alles passiert....
    Er sitzt also seit ca. 3,5 Tagen in seinem neuen Stall und ich habe heute bemerkt, daß der Kot nicht die Konsitenz hat, wie es sein sollte. Zwar noch kein Durchfall, aber auch nicht mehr allzu weit davon entfernt.
    Kann das mit der Umstellung des Futters, des Stallklimas oder dem Streß zu tun haben ? Kann ich die Sache durch irgendetwas stabilisieren ?


    Zur Zeit bekommt er Pellets, Heu, Wasser und ab und zu ein trockenes Brötchen bzw. mal einen halben Apfel.
    Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen, bedanke mich vorab für die Mühen,


    Bis in Kürze
    Falko

  • Hallo Falko,


    den Tieren sollten wir immer eine gewisse Eingewöhnungszeit gönnen. Futterumstellung, neue Umgebung und Ausstellungsstress können alles Symtome für das momentane Erscheinungsbild deines Rammlers sein. Auch wir hatten eine Zuchtgruppe in Osnabrück, bei denen der einzige Rammler den wir wieder mit nach Hause genommen haben, auch noch nicht so richtig fressen möchte, obwohl unsere Tiere auf der Ausstellung nur mit den Nösenberger-Brixx verpflegt wurden. Was für uns wichtig ist, dass dieser Rammler bei uns in einem separaten Stall sitzt und bei uns eine gewisse Zeit als letztes gefüttert wird. Dadurch erreichen wir, dass keine Kontaktmöglichkeit zu den anderen Tieren hergestellt wird, um somit ein Ansteckungsrisiko weitgehend ausschließen zu können. Wir haben bemerkt, dass er momentan wenig Pellets frisst, was zwar nicht weiter schlimm ist, aber auch wenig Wasser zu sich nimmt. Neben Heu reichen wir ihm Möhren und ein paar angefeuchtete Salatblätter, die auch von ihm gefressen werden. Heute morgen konnten wir auch schon feststellen, dass er wieder getrunken hat. Also gehe ich davon aus, dass er in ein bis zwei Tagen wieder normal fressen wird. Zu deiner Fütterung noch anzumerken wäre, dass ich nicht unbedingt ein Freund von Brot und Brötchen als Futtermittel bin.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Falko,

    Zur Zeit bekommt er Pellets, Heu, Wasser und ab und zu ein trockenes Brötchen bzw. mal einen halben Apfel.


    ...meine Neuzugänge bekommen neben Wasser, Heu und der bei mir üblichen Futtermischung (eine erweiterete Getreidemischung) hauptsächlich das, was an Frischgrün im Garten noch verfügbar ist. Gegenwärtig wären das Stangensellerie, China- und Grünkohl. Über diese Auswahl habe ich bisher noch alle ans Futtern bekommen. Backwaren gebe ich allerdings nie.


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!