Probleme mit Tränenkanal - vererbbar?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Jasmin,
    was mich einmal interessieren würde (vielleicht habe ich es auch überlesen).
    Hat ein Tierarzt die Diagnose gestellt oder hat das Tier Tränenabflußstörungen und ihr nehmt an das es das ist?


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Jasmin,


    Du hast recht, zum Thema habe ich nichts beigetragen, dafür bitte ich um Entschuldigung, gewöhnlich ist das nicht meine Art.


    Zum Thema hat Heidi alles Wesentliche geschrieben und ich kann mich ihr nur anschließen. Schlimmstenfalls hast Du einen Wurf Schlacht- oder Schmusekaninchen bekommen. Keinesfalls aber würde ich einen Rammler der mir gefällt und -vom Verdacht eines Makels abgesehen- geeignet erscheint, auf Zuruf aus dem Genpool entfernen.


    Gruß


    Thomas

  • Guten Morgen,


    möchte doch noch einen Satz dazu schreiben:


    Bitte vergleicht die Vererbung von organischen Merkmalen nicht mit der einfachen Vererbung der Farben, das ist zu kurz gedacht bzw. entspricht nicht den Tatsachen.


    Es gibt sehr viele Veränderungen, die weder mit einer dominanten noch rezesiven Vererbung zu tun haben sondern lediglich die Anhäufung von unterschiedlichen Spezivitäten ist.


    Im vorliegenden Falle ist dies genau so, bestimmte Veränderungen , die nichts miteinander zu tun haben müssen, können die Ursache sein.


    mfg Peter


    PS: Thomas, Du hast exakt genau geantwortet und hast somit zur Klarstellung des Themas beigetragen - nicht Du, andere wollen ihren "geistigen Erguß" als Ablenkung einsetzen


    PPS: Viola, so schlecht kann das deutsch gar nicht sein, als dass man es so benutzen müsste/könnte - geh bitte lieber auf den Translaiter, der ist deutlich besser. Oder lass Dir es von deinem Bayrischen Freund bearbeiten

  • Hi!


    Zitat

    Bitte vergleicht die Vererbung von organischen Merkmalen nicht mit der einfachen Vererbung der Farben, das ist zu kurz gedacht bzw. entspricht nicht den Tatsachen.


    Da scheint's ein Mißverständnis zu geben! ;) Letzlich ist die Farbvererbung mit der anatomischer Merkmale auf molekularer Ebene durchaus vergleichbar. Wir haben es uns mit dem Platzhaltersystem "ABCDG" und der strikten Unterteilung in dominant und rezessiv bloß etwas leichter gemacht. :rolleyes:


    MfG Manfred

  • Hallo Fred,


    es ist kein Mißverständnis sondern lediglich ein Erklärungsversuch !!!!


    Auch das 1x1 ist wie Vectorrechnungen nur Mathematik =4



    ........und ich will das "Farbverständnis" nicht noch schwieriger gestalten.


    Schönes WE


    wünscht Peter

  • ........und ich will das "Farbverständnis" nicht noch schwieriger gestalten.


    Ein Hallo an uns Züchter


    Jetzt müssen wir uns, was ja nichts neues ist, auf eine neue Translaiter Ebene begeben ,und ein neues Thema eröffnen.


    Ich schlage vor! Juhu ich bin der Beste.


    Ein Hallo an Jasmin


    Es ist halt so das oft einige und immer die gleichen ein Thema zerstückeln und zum Ende ....................ja, das Ergebnis sehn wir


    hier deutlich.


    Habe Spass an deine und mit deinen Kaninchen und dann sind wir schon zu zweit. /Ich glaube das ist richtig so deutsch geschrieben/


    MfG Viola

  • Hi,


    "keep it simple!" Je weiter man in die Materie vordringt, desto komplizierter wird sie! Letztlich - und damit ist mein Beitrag zum Thema schon wieder Geschichte - ist es ganz einfach. Die Tiere, die das Merkmal zeigen, im gegenständlichen Fall das tränende Auge, werden nicht zur Zucht eingesetzt. Mit etwaigen Merkmalsträgern kann man in Anbetracht der Tochtergeneration ja ähnlich verfahren.


    MfG Manfred

  • Ui, jetzt hab ich ne Weile nicht reingeguckt und es wurde tatsächlich nochmal was vernünftiges geschrieben =3


    Danke Leute, ihr habt mir sehr weitergeholfen.


    Und an Kai:


    Zitat

    Hallo Jasmin,
    was mich einmal interessieren würde (vielleicht habe ich es auch überlesen).
    Hat ein Tierarzt die Diagnose gestellt oder hat das Tier Tränenabflußstörungen und ihr nehmt an das es das ist?


    Die Diagnose wurde zwar von einem Tierarzt gestellt, aber nicht in meinem Beisein. Ob die Diagnose nun richtig ist oder nicht kann man nun erraten. Die Augen beider Tiere haben wohl stark getränt, vermehrt bei Zugluft, da die Flüssigkeit nicht abfließen konnte. Darum ging man wohl von dieser Missbildung aus. Was jetzt aber nun wahr ist und was nicht steht in den Sternen. Daher werde ich nun auch den Nachwuchs genauestens beobachten und nur bei definitiven Anzeichen den Rammler aus der Zucht nehmen.


    Nochmal vielen Dank! =5



    Viele Grüße! Jasmin b_3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!