Füttern ohne Pellets (Diät)

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    Ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet der Kaninchenzucht und möchte für meine Kaninchen gerne eine Futtermischung zusammenstellen. Aber ohne Fertigfutter und Pellets.


    Die Neuseeländer hab ich seit ca 1 Woche, beide sind ziemlich dick da sie eigentlich zum schlachten gedacht waren. Also quasi Diätfutter


    Was könntet ihr mir an Kräutern, Getreide oder Frischfutter empfehlen.( Zurzeit gibts nur Heu ein bischen Gras uns ab und zu mal ein Stück Möhre oder Gurke)


    Danke schonmal in vorraus Gruß Isi

  • Hallo


    also mit gutem Heu und Grünem kannst du nicht viel falsch machen.Ein paar Möhren, Gurke sind gut. Lass Pelletts und Getreide, aber auch Brot, Haferflocken weg. Äpfel sind ok, haben aber relativ viel Fruchtzucker, darum nicht zuviel.
    Wenn du die Möglichkeit hast sind Bewegung und quasi das Futter selber suchen lassen auch immer gut und zuträglich beim Abnehmen. Kontrolliere ruhig ab und an das Gewicht und sobald Sie wieder "Idealmaß(ss)e" :D haben, kannst du auf normale Fütterung umstellen.

  • Warum Haferflocken weg lassen?
    Es muss ja nicht jeden Tag welche geben, nur jeden zweiten eine halbe Hand voll ist schon ok und auch gesund!
    Davon weden sie nicht dick!

  • Hallo Isi,


    Mittelrassen wie RN kann man nicht nur mit Frischgrün füttern, da brauchst Du einfach kraftfutte dazu, alles andere wäre Tierquälerei - belies dich mal über Nahrstoffdichte usw.


    Man braucht selbstverständlich kein Industriefutter, man kann auch selber mischen, z.B. hat sich Gerste, hafer, Sonnenblumenkerne, gek. kartoffeln, Soja uvm sehr gut bewährt, da gibt es aber etlichers bereits im Netz.


    mfg Peter

  • Hey,.
    Ich hab das gleiche Problem mit einer von meinen RN Häsinnen. ich gebe ihr nur noch Heu und Abends bekommt sie nur noch 1Hand Naturmüsli mit Pettersilie Pellets von Deuka. Alle 2Tage ein Stückchen Zucker- oder Futterrübe. Aber wirklich abnehmen tut sie nichts..... Ihr normalgewicht soll sie spätestens im Januar wieder haben, wiel sie eigentlich auf die LV-schau soll. Bis dahin ist ja aber noch zeit :)


    LG Anka

  • Hallo zusammen,


    es ist immer schwierig "Rezepte " mit auf den Weg zu geben, wenn Gesamtzusammenhänge nicht klar dargestellt werden.


    Abnehmen - das muss keine Diät sein- funktioniert bei Tieren wie bei Menschen auch:


    Nicht allein die nahrungsaufnahme ist entscheidenfd sondern die Bewegung.


    Kurz: Kaninchen setze ich zum Erreichen des Idealgewichts und Kin den Freilauf bei Frischgrün, Wasser und Heu - und sonst nichts !!


    Ich konrtolliere nach einiger zeit und steuere dann geziel nach - eigentlich ganz einfach, oder?


    mfg Peter

  • Meine grosse Frage ist :????? Woran sehe merke ich,dass das Tier zu dick ist... Meine mit Abstand beste Junghäsin hat mittlerweile 4200 gr .... obwohl ich die letzen 3Wochen nur 100 gr Noesenberger plus Grünzeug und Heu gefüttert hab hat sie 300 gr zugenommen. ;( Das ist schon zu sehen :D Die Häsin war im Wachstum schon immer extrem gut ,nur langsam glaub ich die nimmt schon von Stroh zu . Meine Frau hat mir versichert, dass sie nicht heimlich füttert! Als ich mir meine ersten Gelbrexe von Innen angesehen habe bin ich erschrocken wie viel Fett die Tiere schon angesetzt hatten und das bei 3700 gr. Wie die Dame mit 4200 von Innen aussieht???? Nebenbei frage ich mich:ist das Standardgewicht vielleicht zu hoch angesetzt, wenn die Tier schon deutlich Fett ansetzen müssen? Nur Grünzeug und Heu scheint mir für eine mittelgrosse Rasse arg extrem zum abnehmen. Hat hier jemand Erfahrung mit Gewichtsreduktion bei mttelgrossen Rassen Gruss Reiner

  • Guten Morgen Reiner,


    zum Abnehmen ist eben Frischgrün ideal gerade für größere Rassen, weil ihnen ja außer Kohlenhydraten und Zucker nichts fehlt - und genau die machen doch dick ?????


    Das gewicht unserer Rassen ist in der regel daran gemessen, dass die Tiere ihre Rassenmerkmale am besten zeigen, dass dieses gewicht allerdings nicht das ideale Zuchttiergewicht ist, ist ebenfalls klar.


    Entweder sind dabei die Tiere zu fett - Ausstellungen werden ja oft genutzt, die Häsinnen "zuchtbereit" zu machen- oder aber es wird empfohlen, dass das gewicht der Zuchttiere gerne darüber liegen darf.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!