Kohlrabi verfüttern

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Zuchtreunde


    Ich kann jede Menge Kohlraben von einem Landwirt geschenkt bekommen er liefert Gemüse n die Lebensmittelgeschäfte die Kohlrabi wollen sie aber nicht warum??? Weis jemand warum sie die Kohlrabi nicht wollen
    wäre für eine Antwort Dankbar


    LG Klaus

  • Hallo,


    vielleicht sind sie nicht "hübsch" genug. Vielleicht kauft aber im Juni auch einfach nur niemand Kohlrabi und sie bekommen ihn deshalb nicht los.
    Frage doch einfach Deinen Landwirt nach dem Grund.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo Zuchtreunde


    Ich kann jede Menge Kohlraben von einem Landwirt geschenkt bekommen


    Hallo Klaus


    Sagt man bei euch echt Kohlraben? Bei uns sagt man Kohlrabis. Kohlraben sind bei uns die "schwarzen Vögel" und die würde bei uns auch keiner essen. :D


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    die schwarzen Rabenvögel nehmen bei uns überhand, seit wir eine Kompostanlage im Dorf haben. Das "Gezwitscher" (grummel) ist meine "Musik" an jedem Tagesbeginn...
    Zurück zu den Kohlrabis: ich würde sie einfach mal füttern. Die Tiere lassen es sich wissen, wenn sie sie nicht mögen ;-)
    Ich füttere sehr sehr gerne Kohlrabi, auch schon die Jungtiere mümmeln mit Begeisterung die knackigen Knollen - und natürlich auch die Blätte - falls ich egostischer Tierhalter die leckeren Knollen schon weggefuttert habe.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Habt ihr da keine Angst vorm Aufgasen, wegen den Kohlrabis?


    Meine Schlachtkaninchen damals haben alles bekommen, gefressen und vertragen, aber bei den DW muss ich aufpassen! Da hatte ich letztes Jahr ein paar traurige Verluste zu verzeichnen. Die bekommen nur noch Heu und Gras und im Winter Pellets und ein bissel Futterrüben, die wir selber anpflanzen. Sie sind auch mit Gras und Heu fett zu kriegen! Und Kratfutter dann halt nach Bedarf.

  • Hallo,
    man muss die Tiere natürlich auf jedes neues Futter langsam umstellen.
    Also erst ein kleines Stückchen und dann jeden Tag etwas steigern.
    Egal ob Kohlrabi, Kohl, Wiese oder Möhren.


    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob bei großen Rassen, wie Deutschen Widdern (besonders im Wachstum)"nur" Gras und Heu reichen.
    Da brauchen die großen Rassen wohl doch etwas Kraftfutter, ob nun als Fertigfutter oder fachkundig selbstgemischt (da habe ich nicht so viel Ahnung, bei Getreidefütterung muss dann wohl auch Futterkalk bei, wenn ich es hier einmal richtig gelesen habe).


    Bei Zwergrassen und kleinen Rassen kann man größtenteils wohl auf Kraftfutter verzichten.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Das mit dem "Heranfüttern" und dran gewöhnen ist ja klar, ich glaube bei mir wars die Gerste, die sie hat aufgasen lassen. Hab zuerst ein Hafer/Gerstegemisch aus eigenem Anbau gefüttert und dadurch sind ein paar eingegangen... :-( Vielleicht war ja auch was nicht mit dem Getreide in Ordnung??? Weil ich oft lese und höre, das auf jeden Fall Hafer und teilweise auch Gerste gefüttert wird... Mit meiner jetzigen Fütterung habe ich jedenfalls keine Ausfälle mehr gehabt. Klar, die Jungtiere bekommen sobald sie es vertragen auch Pellets um im Wachstum alle benötigten Nährstoffe anzubieten. aber wenn sie groß sind kann man sie auch gut mit Gras und Heu und bei Bedarf Pellets auf Kondition halten. Im Moment hab ich ja keine Jungtiere (außer 2 helle Großsilber) deshalb bin ich da nicht so ins Detail gegangen... Ich warte ja sehnsüchtig drauf!

  • Hallo,
    dass die Tiere schlecht Weizen vertragen ist mir bekannt (Weizenkleber).
    Bei Gerste und Hafer ist mir da nichts bekannt, vielleicht war ja wirklich was nicht mehr gut.


    Als auch habe leider auch ab uns zu ME-Ausfälle, leider.
    Aber es gibt ja auch extra Futter für die Auszuchtpahse, das so etwas verringer.
    Wichtig ist, am Anfang nicht zu viele Pellets, dann lieber mit Strukturfutter mischen.
    Aber gerade die ersten Monate muss da schon etwas Energie im Futter sein.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!