Häsin nicht zuchtgeeignet?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Wir haben ja unsere Bounty, sie ist eine Riesenscheckin, Havanna-weiß, kommt aus ne guten Zucht, sie ist vom März 11
    Nun mein problem, erster Wurf, 10 Jungtiere, durch den Stall verteilt, teilweise verstümmelt, drei haben wir versucht mit der hand aufzuziehen, sind leider nur 14 tage alt geworden :(
    Danach sofort wieder eingedeckt, zweiter Wurf, 12 Jungtiere, Nest gebaut, aber alle davor gelegt, erfroren
    Kurze pause gelassen, dann der dritte Versuch, unter Aufsicht von uns, 14 Jungen, auch alle schön sauber ins Nest, jippiee
    War auch wohl nichts, sie hat nur 4 Zitzen die Milch geben, von den 14 haben es nun 3 geschafft


    Was soll ich machen? ich bin der meinung sie aus der Zucht zu nehmen, oder?


    Danke Heike

  • Sie waren teilweise wohl angefressen, ohne Schwänzchen und Verletzungen an den Beinchen, auf manchen ist sie einfach rumgetrampelt, die hatten blaue Flecken
    Könnten aber auch von der geburt her stammen
    An den Rammler kann es nicht liegen, habe ihn mit meiner anderen Häsin verpaart, alles gesunde Jungtiere


    Ist so schade, sie ist so eine tolle Häsin, perfekt gezeichnet :(

  • Hallo,


    hatte einen ähnlichen fall, erster wurf lag tot vor dem nest 12 junge, zweiter Wurf ebenfalls 14 junge, dritter Wurf unter aufsicht in der Wohnung 12 junge, die Häsin hat kaum milch gegeben und die jungen haben in den ersten vier tagen gar nicht zugenommen. Wir haben zum glück eine Häsin gehabt die nur ein junges hatte, dieser haben wir dann 4 junge untergelegt, davon waren am nächsten tag zwei tod, lagen außerhalb des nestes allerdings ohne verletzungen und mit vollem bauch. Haben dann wieder 2-3 junge dazu und einer Zwergwidderhäsin haben wir auch zwei untergeschoben, am schluss haben wir 5 Junge durchgebracht.


    Wir haben die Häsin dann geschlachtet, da so große Würfe bei schlechter Milchleistung einfach keinen sinn machten, da sich 12 junge auch nicht einfach einer anderen Häsin unterlegen lassen.


    Lg Jenni

  • So eine Häsin würde ich bereits nach dem 2. fehlgeschlagenem Wurf aus der Zucht nehmen. Es hat keinen Zweck das Tier noch mehr unter Stress zu setzten wenn es doch wieder nur verwirft. Das macht dir als Züchter keine Freude und fürs Tier ist es auch nicht förderlich. Hinzukommt dass es sich vererben kann und du dann mit Häsinnen die du in der Zucht behälst falls es doch noch irgendwie klappen sollte das Problem weiterhin in der Zucht behälst. Ich würde sie aus der Zucht nehmen.

  • Guten Morgen Heike,


    Deine Frage ist für diese Häsin nicht einfach zu beantworten, sind doch die havanna-weißen nicht gerade "Masse".


    Sehr gut ist, dass die Häsin große Würfe problemlos bringt, mit der Aufzucht hapert es - und da kann man bei dieser seltenen rasse was tun.


    Du schreibst, nur 4 Zitzen gäben Milch, bedeutet dies, sie hat mehr, diese werden nur nicht aktiviert ? Durch Massage kann man da einiges tun.


    Zum Erhalt des Genpools empfehle ich das Paralleldecken mit 2-3 anderen zuverlässigen Mutterhäsinnen, denen Du die Jungen unterlegen kannst.



    mfg Peter

  • Danke euch
    Ja es fällt mir sehr schwer , sie aus der Zucht zu nehmen und als Braten enden zu lassen
    Die Geburten meistert sie problemlos, das mit den Zitzen werden ich nun nochmals genau kontrollieren
    Die drei kleinen meistert sie nun ohne Probleme und ist auch eine gute Mutter :)

  • Da es sich um einen Recht seltenen Farbschlag der Riesenschecken handelt würde ich sie belegen lassen und zur gleichen Zeit zwei andere Häsinnen die sich schon bewährt haben.
    Wenn es dann soweit ist würde ich die Jungtiere auf die beiden verteilen.Meistens hat man Glück und die schlechte Aufzuchtleistung vererbt sich nicht.
    Einen Versuch ist das allemal wert.


    Gruß Peter :)

  • Hallöchen
    Ich habe eine ZwW Häsin , die auch bei den ersten beiden Würfen Probleme hatte. Bei beiden Würfen ist jeweils ein Junges steckengeblieben.
    Die anderen Jungen waren auch tot und zum Teil auch angefressen. Ich sage immer jeder hat eine zweite Chance verdient ev. auch eine dritte .
    Seit heut morgen liegt der dritte Wurf von ihr im Nest 1 tot neben dem Nest und 3 ganz warme und muntere im Nest. Nun bleibt nur noch abzuwarten ob sie die Jungen auch großzieht.
    Fakt ist für mich das ich in Zukunft wärend der Trächtigkeit sehr sparsam mit kraftfutter umgehen werde , weil die ersten steckengebliebenen Jungen ziemlich groß waren.


    LG Susan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!