andere Rassen einkreuzen, reinrassigkeit, wie geht das?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • hallo, ich hab jetzt gesucht aber nicht gefunden.
    wenn ich jetzt eine andere Rasse einreuze um z.b. das Fell zu verbessern, dann habe ich ja Mischlinge.
    Sprich, ich kreuze in meine MW gelb DW rot.
    Und wie gehts dann weiter? Im Grunde darf ich doch dann nicht mehr von MW sprechen, oder? Wie muß ich denn dann weiter machen um wieder von reinrassigen MW sprechen zu können, die man z.b. ausstellen könnte?


    NEIN, ich will das nicht machen, hatte aber heute eine interessante Diskussion und oft wird ja geflucht über die Großsilber die immer wieder durchkommen oder was weiß ich auch immer....
    wie geht sowas?

  • Dank dir Manfred, danach hatte ich gesucht. :) Ich wusste meine Suche mal wieder nicht so zu formulieren das was dabei rauskommt...peinlich... :rolleyes:


    jetzt steht da:
    Mit
    "K" tätowierte Tiere dürfen nicht ausgestellt werden.
    Sobald die
    Reinerbigkeit der Kreuzungsgenerationen wieder erreicht wurde, muss sie
    wieder angezeigt werden und die folgenden Tiere dürfen wieder mit
    normaler Tätowierung versehen werden.



    wann ist denn eine Reinerbigkeit wieder erreicht?

  • Glaubst Du wirklich, daß diejenigen, die andere Rassen einkreuzen, um ihre eigene zu verbessern, sich alle daran halten und ihre Tiere auf K tätowieren. Das ist ein Trugschluß. Die Tiere werden ausgestellt, gut bewertet und verkauft. Der Käufer nimmt diese Tiere voller Hoffnung in seine Zucht und erlebt Aufspaltungen, die er sich nicht erklären kann, so sieht die Realität aus. Ich habe nichts gegen Einkreuzungen von anderen Rassen, würde eine solche Methode aber selbst nicht praktizieren. Ich toleriere es aber, weil in der Tierzucht sicherlich einiges gemacht wird, um Erfolg zu haben. Ich bin der Meinung, daß ein Züchter, der so handelt, dem Käufer seiner Tiere mitteilen muß, wie er sein Zuchtziel erreicht hat, wenn mit offenen Karten gesielt wird kann man niemanden einen Betrug vorwerfen. Ein alter und bekannter Züchter, der auch Preisrichter der Geflügelzucht war, sagte mir einmal, es sei alles erlaubt, was eine Rasse verbessert, aber hier sollte wohl jeder für sich und seine Zucht selbst entscheiden.

  • Hallo Christiane,


    Als ersten brauchtest Du eine Genehmigung des LV.


    Du müsstest einen Antrag schreiben mit Begründung warum du Kreuzen willst und ihn über den KV einreichen.


    Wie schon geschrieben, machen leider einige Leutze sich nicht solche Mühe und andere Züchter sind die Leidtragenden.


    Wenn Du so etwas machen willst braucht du viele Ställe um selektieren zu können!!!


    Und DW rot sind auch nicht so durchgezüchtet, richtig verbessern kann man da auch nichts.


    Der dunkle Anflug bei den MW gelb könnte auch verstärkt werden.


    Auch wenn du große Probleme hast, versuche lieber ein paar MW gelb mehr zu bekommen und dann streng selektieren.



    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hi!


    Es lässt sich natürlich darüber streiten inwiefern derartige Bestimmungen der gängigen Praxis entsprechen, widersprechen muss ich der Aussage, es sei alles erlaubt, was eine Rasse verbessert. Dem ist definitiv nicht so bzw. nur dann und das bedingt der Fall, wenn es sich um eine Neuzüchtung handelt. Die entsprechenden Bestimmungen sind im bereits angeführten Hinweis zu finden. Den Hinweis auf die Geflügelzucht finde ich etwas irritierend, da ich schon feststellen musste, dass einzelne Stämme nicht nur einen, sondern gar zwei oder drei ausstellungsfähige Farbenschläge hervorbringen, von denen, die es aufgrund farblicher Abweichungen nicht sind, ganz zu schweigen. Da werden wohl Äpfel mit Birnen verglichen.


    Bei der Frage von Christine in Bezug auf die Reinerbigkeit, müsste man als allererstes mal klären, ob sich diese nur auf die Fellfarbe bezieht oder auch die äussere Erscheinung wie Gewicht, Körperform, Kopf, Behang. Beim erwähnten Beispiel, der Kreuzung Meissner Widder x Widder rot oder gelb dürfte zumindest ersteres innerhalb weniger Generationen erreicht werden. Bei zweitem hab' ich Bedenken und ich fürchte, dass sich die Meissner Widder bei geringerem Gewicht immer mehr dem Typ des Deutschen Widders angleichen. Das soll nicht sein.


    Ich finde es bestürzend mit wieviel "wenig Wissen" derartige Einkreuzungen nach dem Motto "Schaun ma mal!" vorgenommen werden. Einen Appell an die Ehrlichkeit der Züchter halte ich in dem Fall für absolut wirkungslos.


    MfG Manfred

  • dank Euch nochmal.
    Um nochmal ganz deutlich zu machen, ich habe sowas nicht vor, ich kenne meine Grenzen ;)


    Ich habe halt nachgeforscht woher meine Tiere letzlich stammen und habe in Erfahrung gebracht, das dort mit roten DW als Einkreuztiere vor ein paar Jahren gearbeitet wurde.
    Auf dem IG Treffen kam immer wieder zur sprache das auch helle Großsilber gern eingekreuzt werden.
    Das hat mich irritiert und auch nachdenklich gemacht. Und neugierig. deshalb die Frage :)
    ich habe jetzt 2.2 im Stall und werde schauen wo wir mit diesen Tieren ankommen. Einkreuzen ist für mich kein Thema zu diesem Zeitpunkt und sicher nicht in den nächsten Jahren.

  • Ob erlaubt oder nicht lasst uns mal an die Seite stellen,ich schließe mich der Meinung an das es mit DW rot nichts bringen würde.
    Aber ich finde die Frage wenn es getan würde welchen weg bzw.Rasse oder gar Rassen nehmen um eine Verbesserung zu erreichen schon Fragenswert .


    Gruß Peter

  • Ob erlaubt oder nicht lasst uns mal an die Seite stellen,ich schließe mich der Meinung an das es mit DW rot nichts bringen würde.
    Aber ich finde die Frage wenn es getan würde welchen weg bzw.Rasse oder gar Rassen nehmen um eine Verbesserung zu erreichen schon Fragenswert .


    Gruß Peter


    Die Problematik war wohl der zu schmale Kopf und eine zu kurze Behanglänge. Und die Tatsache das durch verpaarungen mit braunen Tieren und graubraunen immer wieder ein grauer schleier? im Behang und an den Läufen? zum Vorschein kam. Außerdem waren die Tiere wohl viel zu hell was mit dem rot ausgeglichen werden sollte.


    Wie gesagt, ich kann mir kein Urteil bilden da mir die Ahnung fehlt, ich kann nur aufsaugen, drüber nachcenken und ab und zu hier ausspucken um mir weitere Meinungen anzuhören... :)
    wir "arbeiten" erstmal damit, aus unseren vieren möglichst das heraus zu züchten was dem erwünschten Standart des MW am nächsten kommt.... :rolleyes:

  • Hallo zusammmen,


    bin mei MW nicht ganz unerfahren und habe mich mit der rasse einige Zeit beschäftigen dürfen.


    Für mich ist sicher, dass es zu Einkreuzungen anderer Rassen gekommen ist, aus den vorhandenen reinerbigen Meisnertieren wäre in so kurzer Zeit nie dieses momentane Ergebnis erzielt worden, wobei ich zu bedenken geben, dass sich MW nicht nur durch Größe und Silberung von den DW unterscheiden sollten, die "neuen Ramsköpfe" lassen einges erahnen.


    Dsass mit DW gearbeitet wurde ist recht sicher sichtbar auch durch die Gleichmäßigkeit der Silberung - wer Erfahrung hat mit Silberung und Kreuzungstieren weiß was ich meine.


    Auf der anderen Seite ist die Zuchtbasis derart gering, dass Einkreuzungen notwendig sind - ich darf auf Berichte in der Fachzeitschrift von Prof. Rudolph verweisen -, geeignete Rassen gibt es dafür und auch Begründungen, die einen Antrag erklärbar machen- nur warum werden keine Anträge für Einkreuzungen gestellt ???


    Eines müssen wir uns ehrlicherweise schon klar sein:


    Ein derartiger Populationsanstieg, wie es die MW schwarz in den letzten Jahren hatten, kann sich nicht nur aus der schmalen Zuchtbasis der 90-ger Jahre entwickeln.


    Seis drum, MW sind einfach wunderbare Tiere, deren Phänotyp erhalten werden sollte - und bitte nicht zu DW silberfarbig verunstalten!!!!!


    Ein schönes langes Pfingstwochenende


    wünscht Peter

  • Hi!


    Zitat

    Ein derartiger Populationsanstieg, wie es die MW schwarz in den letzten Jahren hatten, kann sich nicht nur aus der schmalen Zuchtbasis der 90-ger Jahre entwickeln.


    Ich hatte das Vergnügen mich im Rahmen unserer Bundesrammlerschau in Wiener Neustadt mit MF zu unterhalten; er weilt scheinbar öfter in Österreich. Ich hab' grundsätzlich nichts gegen Einkreuzungen; dass diese vorgenommen wurden, mit welchen Rassen auch immer, ist mir ebenfalls klar und wird auch bestätigt, doch gibt's in Bezug auf die handelnden Personen eben Unterschiede. Manche wissen was sie tun, viele wissen es nicht!


    MfG Manfred

  • Ich persönlich glaube nicht das es bei so seltenen Farbschlägen wie den MW gelb ohne Kreuzung weiter zu Verbesserungen kommen wird.
    Ich glaube aber auch nicht das es mit DW ,HGRs oder DGRs zu erreichen ist.Wegen den Farben Bei den DW die passenden selbst nicht konstant gut und natürlich bei den anderen Rassen ein völlig anderer Typ.
    Ich glaube ich würde es mit sg Burgundern probieren die nicht im Wiener oder Neuseeländer Typ stehen.Mehrere Linien (sonst ist man schnell wieder da wo man Angefangen hat).
    Ich gehe davon aus das in der F2 schon wieder brauchbare Tiere stehen könnten.


    Gruß Peter :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!