Hallo allerseits,
Wie es aussieht hab ich mit meinem Züchter-Start mehr als Pech und nun auch noch ME bei den Jungtieren. Eins ist von Samstag auf Sonntag gestorben, am Sonntag war ich mit zweien in der Tierklinik, da sie mit Durchfall und apathisch da saßen, gestern war ich nochmal bei meiner Tierärztin, die Kokzidien ausschließen konnte und mir von ME erzählt hat.
Die Symptome passen leider zu 100% ... extrem aufgebläht, Bauchgluckern, erst durchsichtiger Schleim anstellen von Kot und nun gar kein Kotabsatz mehr, die Tiere knirschen mit den Zähnen vor Schmerzen etc....
Heute nacht ist mir dann das zweite Jungtier (5 Wochen) verendet und dem dritten geb ich ehrlich gesagt auch nicht mehr lange, trotz Zwangsfüttern alle zwei Stunden, Fibreplex und Sab Simplex.
Ich denke auch nicht, dass das Zwangsfüttern noch Sinn macht, wo hinten eh nichts mehr raus kann, verschlimmer ich das Aufgebläht-Sein damit wahrscheinlich nur noch, oder?
Das Medikament gegen ME ist nirgends bei den umliegenden Tierkliniken vorrätig gewesen, wir haben es gestern bestellt, wenn ich Glück habe, kommt es heute Nachmittag.
Meine Frage: Abgesehen davon, dass ich den kompletten noch verbliebenen Bestand damit behandeln lassen werde, wie muss ich desinfizieren? Bringen da Desinfektionsmittel überhaupt was, wenn ja welche oder hilft bloß kochend Wasser?
Und wie sieht es aus mit der Impfung, hat da jemand schon Erfahrungen damit? Meine TÄ meinte, da müsse ein Stall-spezifischer Impfstoff produziert werden, der genau auf "meine" Clostridien abgestimmt ist, stimmt das?
Und kann mir irgendjemand sagen, was das ungefähr kostet? Wenn ich dafür zig hundert Euro ausgeben muss, dann übersteigt das den Wert meiner Tiere (zumal es nicht so viele sind) um ein Erhebliches... ich will ja nicht allzu wirtschaftlich klingen, aber irgendwo muss man ja dann doch mal anfangen über Kosten und Nutzen nachzudenken....
Liebe Grüße,
Jutta