Umbaumaßnahmen Ställe - brauche Tipps

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo und guten Abend,



    ich habe ein relativ gutes Schnäppchen gemacht und 24 Boxen / Buchten ergattert. Es sind 4 Schränke wenn man so will, a 6 Buchten. Ich möchte Angoras und Satinangoras züchten. Es sind aber recht kleine Buchten von 50 x 50 x 60. Diese muss ich nun irgendwie so zusammen setzten dass sie größer sind. Einfachste wäre immer zwei zu verbinden. Doch reicht das aus ?
    100x 50 und 60 hoch? dann hätte ich 12 Buchten


    Andere Idee wäre , zwei Schränke jeweils voreinander zu stellen und jedem Tier die Fläche von 4 Buchten zu geben, also insgesamt 6 Ställe. Aber dann habe ich vielleicht das Problem dass ich schlecht drankomme?! Es war sehr günstig und ich denke dass sich Umbaumaßnahmen lohnen, da auch Futterautomaten, Raufen und Zinkwannen dabei sind. Aber so richtig weiß ich noch nicht, wie ich das nun machen soll.


    Es wird auch noch ein Gehege geben, aber das ist ein anderes Thema.
    Habt ihr Ideen?

  • Hallo Miriam,
    Du möchtest ja einen Tip.
    Trenn dich von Deinen Schnäppchen, denn auf dem 2. Blick ist es eigentlich kein Schnäppchen für Dich. Egal, wie man es dreht und wendet, alle möglichen Konstellationen sich nicht wirklich gut .
    Biete sie hier mit Fotos an und suche welche mit mind. 70cm Tiefe.
    Nicht umsonst trennen sich Zücher zunehmenst von ihren 50 x 50 Boxen, die sind selbst für Zwerge zu klein.


    Gruß
    Rainer

  • Hi,


    allzu groß sind die Alternativen nicht; am besten erscheint mir noch zwei Buchten zu verbinden. Die resultierende Größe ist nicht das Wahre, denn ich stelle zum Beispiel den Häsinnen meiner Zwergrexe Doppelboxen mit zweimal 60 x 50 cm zur Verfügung, die mittels Durchschlupf verbunden sind. Eine der Buchten verwenden sie meistens als Toilette, die andere zum Wohnen. Ich habe zusätzlich in einer der Buchten ein Liegebrett angebracht, um die zur Verfügung stehende Fläche noch einmal zu erhöhen. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass in den beiden Ställen Angoras oder Satinangoras leben müssten, ....


    Beim Material sieht's aus als ob es OSB-Platten sind. Wie sind denn die Rückwände angebracht?


    MfG Manfred

  • also schlecht sollen sie es nicht haben!
    Ich werde dann wohl einem Tier 4 Buchten geben, dann hat jedes Tier 1qm. Ist nur die Frage wie gut oder schlecht ich dann an die Tier komme wenn der Stall 1 Meter tief ist :(
    Denn gequält soll hier niemand werden! Ich nehme meine Tiere auch raus und lasse sie laufen , aber da muss das Wetter mitspielen.
    Na da muss mein Männe wohl noch ordentlich arbeiten . Aber das war uns klar und das wird schon werden

  • Hallo Miriam,


    es ist leider das Elend, das man Buchten für mittelgroße und große Rasse so gut wie nicht angeboten bekommt. Wobei ich das nicht ganz verstehe, denn die älteren Züchter die aufhören, haben ja meist größere Rassen gezüchtet. Die Zwerge sind ja erst die letzten Jahren in Mode.
    Zu Beginn hatte ich nur so kleine Buchten, waren dann aber 3 nebeneinander zum miteinander verbinden. Die konnte man wenigstens für die Jungtiere nutzen. Inzwischen habe ich die aber alle weggetan.
    Wahrscheinlich wird es wirklich das Beste sein, Du stellst die 2 Schränke hintereinander, machst beim hinteren die Türen und beim vorderen die Rückwand weg und verbindest die Seitenwände. Musst Du dann sehen, ob Du das stabil genug bekommt ohne die Rückwand. Dann musst Du halt beim Misten immer 2 Wannen hintereinander rausziehen. Die Mitteltrennwände musst Du dann auch noch soweit entfernen wie möglich, dass Du dann 3 schöne 100x100-Buchten aus je 2 Schränken hast. Ich hoffe das klappt Dir dann nicht alles zusammen wie ein Kartenhaus.
    Ich würde mich freuen, wenn Du über Deinen Umbau weiter berichtest.


    Viele Grüsse, Claudia

  • na klar das werde ich.
    habe gerade mal bei Breker nachgesehen, es gibt schöne Roste in 100x50 die kann ich dann noch einbringen und wenn man die Zinkwannen ersetzt, oder zusammenschweißt oder wie auch immer , dann kann das ganz gut werden. Rückwand ab und Türen weg, sollte auch gut gehen und die Mitteltrennwand wird großzügig ausgesägt , so das die Stabilität erhalten bleibt.
    ich selber sehr gespannt :)

  • Hey Miriam,


    wie wäre es denn wenn Du die Ställe mit Abstand zueinander aufbaust und in die Lücken dann quasi so Regale...je mit einem Durchschlupf in eine Box


    also Stall ....Brett ....Stall .....Brett .... Stall , je nachdem wie lange die Bretter sind kannst Du die Länge der Ställe bestimmen.


    Die Drahtteile der Aussenställe sind 60 cm hoch und könnten dann sogar so befestigt werden das Du dieses Konstrukt einfach öffnen und schliessen könntest...


    Ich könnte mir vorstellen das das eine stabile Verbindung ergibt und kostengünstig wäre.


    Liebe Grüße Birgit

  • Hallo Miriam,


    so toll und günstig die Ställe auch sind bzw. waren, würde ich nicht allzuviel an den Ställen verändern. Die einzige Möglichkeit wäre einen Durchbruch in der Mittelwand. Alles andere würde die Ställe, so glaube ich zu intabil machen. Ausserdem müsste man dann wieder viel zu viel reinstecken. Eigentlich wären die Ställe, so wie ich es vom Bild her beurteilen kann, für Klein- oder Zwergrassen noch gut zu gebrauchen. Ich würde Dir raten, entweder eine Klein- bzw. Zwergrasse reinsetzen, oder wieder einigermaßen gut verkaufen, um mir der eigenen Rasse entsprechend bessere Ställe anzuschaffen. Man bekommt bei einem Umbau aus einem alten Stall nie das was man sich eigentlich vorstellt.


    Gruß,
    Hubert

  • also mittlerweile bin ich von der Idee einer 1qm Bucht sehr angetan, das bedeutet einen guten Lebensraum für ein Tier! Man muss auch mal experimentierfreudig sein ;) Also werden wir auch noch mal Birigts Idee überlegen! ich hatte mir erhofft kreative Vorschläge zu bekommen, aber , wenn das eure Erfahrung ist , dass es zu umständlich und sinnlos ist, etwas umzubauen, dann habt ihr sicherlich für euch Recht.
    Ich sehe kein Problem in einer 4er Bucht...

  • Ich finde die Ställe ungünstig für Angoras. Die Tiere sind in voller Wolle sehr voluminös. Je luftiger, sprich grösser, auch höher (!) die Ställe sind, desto schöner bleibt die Wolle. Enge und niedrige Ställe haben feuchtere Luft, was das Verfilzen begünstigt. Meine kleinsten Ställe sind 80 x 90 x 60 cm und da will ich unbedingt vergrössern. Gerade die knappe Höhe macht ein schlechtes Klima. (Ich miste einmal wöchentlich....)

  • Ich habe mal meine Skizze abfotografiert, der Scanner will grad nicht.
    Ich habe die Kaninchen ja nicht nur in den Ställen. Sie bekommen noch ein Gehege in unsere Doppelgarage und einen Freilauf im Garten. Dort dürfen sie auch laufen, das Problem ist nur, dass ich kein ganzen geschlossenen Käfig bauen möchte und wir aus diesem Grunde praktisch Käfige brauchen, damit die Tiere nicht angegriffen/gefressen werden wenn wir nicht da sind. Also hauptsächlich für Nachts. Der im Garten kann aber ja nur bei gutem Wetter genutzt werden, der wäre zu. Dies ist erst mal eine Idee, wie man es machen könnte.

  • Hallo Ursula,
    deine Ställe haben so eine Grundfläche von 0,72 meter, ich hab das mal aufgemalt mit Kreide, es ist erstaunlich das ein paar Quadratzentimeter so einen Unterschied machen, ein qm ist da schon schön. Das mit dem rankommen ist mir wurscht, ich krabbel auch gern im Käfig rum;)
    Wir haben für unsere Zwergwidder eine große Hundehütte da muss ich ganz rein um sauber zu machen :D
    Ich versuche immer spätestens am dritten Tag sauber zu machen, da meine Mutter eine Kaninchenallergie hat und sie sonst so niesen muss wenn sie kommt :(
    Ich denke wir legen mal los muss umbauen, und wenn das dann wirklich nichts sein sollte dann kommts wieder weg.

  • 80 x 90 sind meine kleinsten Ställe. Die Neueren haben rund 1.5 m2. Wenn du auf einen m2 bauen kannst, ist das auf jeden Fall gut.
    Was mehr das Problem ist, ist die Höhe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 60 cm für Angoras nicht so gut sind. Ich habe nur 4 Boxen mit dieser Höhe, alle anderen sind mind. 70 - 80 cm hoch. Die Höhe macht extrem viel aus. Diese Ställe sind alle luftig, im Sommer viel weniger heiss. Die zusätzliche Höhe finde ich für Angoras ideal.

  • Danke dir. Ich werde schauen dass ich Ställe bekomme,die sich besser eignen aber für den Anfang denke ich ist es ok, da sie ja auch viel an der frischen Luft hoppeln können. Unsere Tiere sind auch Teil der Familie, wir beschäftigen uns viel mit Ihnen. Unseren Blues den lieben wir so dolle, der ist so schmusig und zutraulich geworden, leider ist Flocke nach wie vor ein wenig motzig und mag nicht so gern angefasst werden, aber auch die "kriegen" wir noch ;) Unsere anderen drei Damen sie sind nicht so sehr menschenbezogen aber auf jeden Fall handzahm.
    Es ist ein wirklich schönes Hobby.


    Was ich wirklich super finde, ist dass sich so viele wirklich Gedanken machen und den Tieren ein gutes zu Hause geben möchten um es ihnen auch angenehm zu machen, da hat sich früher ja eher die Minderheit drum gekümmert . Das finde ich klasse!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!