Bei mir war ein Mittelalterfest schuld. Da sah ich eine Magd mit einer Handspindel. 1 Woche später hatte ich auch eine Handspindel, dann aber sofort ein Spinnrad, und dann kamen meine Satinangoras
Die Langhaarfraktion spinnt
Werbepartner
-
-
Bei uns hatte eine Spinngruppe in der Gemeide aufgemacht , die Haltung von Angoras war dann die logische Konsequenz und dann erst kam der Wunsch zu züchten und einem
Verein beizutreten...:)
-
ich sammele immernoch meine Wolle....von den Satinangoras und den Angoras.
Traue mich noch nicht so recht dran sie zu verspinnen....wäre doch schade drum sie zu versauen.Die Wolle trenne ich nach:
Satinangoras - rot- weibl.
Satinangora - blau-schwarz? - männl.Angoras - gelb - beide Geschlechter
-
Liebe Beate,
am Anfang habe ich auch jedes Fitzelchen (die kleinste Menge eines Stoffes
bzw. in meinem Falle Wolle
)gesammelt.
Am Anfang hatte ich so schöne dicke Noppen drin...;)
Aber spätestens in drei Monaten gibt es sowieso wieder neue...
also trau Dich
-
werde am WE meinen Rammler scheren.....und dann ist der karton sowieso schon sehr voll.
Angoras bringen ja nun mal viiiiel mehr Wolle als die Satinangoras und diese ist für mich auch viel einfacher zu "erneten".
Das scheren macht meinem Arm (Tennisarm) nix aber das zupfen schon. -
13.2.12 005.JPG[gallery][/gallery]
-
leider seh ich nix!
-
Ich auch nicht
Die Bilder habe ich ohne Probleme in meine Galerie eingestellt bekommen. Vielleicht magst Du da gucken.
Liebe Grüße Birgit
-
Mich würde mal interessieren wie lange hält euer Wollvorrat an, wenn ihr eurer Kaninchen geschoren habt?
Bei mir ist es grad etwas chaotisch. Meine erste weiße Wolle hab ich soweit verarbeitet, mein gehäkelter Kissenbezug muss erst mal warten, ich habe keine Wolle mehr. Nun hab ich blaue und bin schon fleißig am spinnen, damit werde ich dann ein neues Projekt beginnen, mal schauen, wie weit ich komme. Nun bin ich schon hibbelig und überlege, was ich denn in der Zwischenzeit macheFlocke kann ich Mitte März wieder scheren. Obwohl ich erst mal froh bin die erste Schur hinter mir zu haben.
LG Miriam
-
Liebe Miriam,
frage mal Frank, der hat soweit ich weiß noch Wolle, da er sie selber nicht verarbeitet.
vielleicht könnt ihr ja auch Wolle gegen Schal oder so tauschen....
wäre doch eine Überlegung wert....oder? Frank was meinst Du dazu?
Liebe Grüße Birgit
-
Biiiiiirgiiiit!!!
Ein Schal??? da bin ich ja noch Lichtjahre von entfernt :)))))
-
An Miriam -----> ach was, das wird schon ------;--@
-
So, heute ist die allererste Schur von meinem thüringerfarbenen (?) Muckerle dran, länger sollte das Fell glaub ich wirklich nicht mehr werden, sie fängt nämlich schon an zu verfilzen. Und mit 3 Monaten ist die Nestschur ja eigentlich schon lang überfällig.
Allerdings sind wir glaub ich weit weg von 6cm langen Fasern (muss ihr ja noch ein, zwei cm stehen lassen, damit sie mir nicht erfriert) - kann man damit überhaupt was anfangen, oder ist dieser super-flauschige Wolle nur was für den Müll?LG, Jutta
-
Bevor Du Wolle in den Müll schmeißt kannst Du sie entweder kompostieren - ähnlich wie hornspäne, oder den Vögeln für den Nestbau zur Verfügung stellen....die Vogelmütter werden Dich dafür lieben
oder -----> Du fragst Wollclau wie man die Fasern auf Schals oder Dekosachen auffilzt.
Ich habe so gezahnte Nadeln, damit wird so lange auf Filz und Angorawolle eingestochen bis es eine stabile Verbindung ergibt. Meine Nachbarin hat sich kleine Blümchen für die Filztaschen von A..i ge-
wünscht die sie dann beim Kindergeburtstag meines Patenkindes mit verarbeiten will.
Liebe Grüße Birgit
-
Stimmt, Nadelfilzen wär ne Idee - aber irgendwie fast schon ein bißchen schade, weil das gefilzte Endergebnis ja doch recht hart ist und man wenig von der Flauschigkeit der Jungtierwolle merkt.
Es sei denn, ich schaffe es, ein langhaariges Angorakaninchen zu filzen - das wär doch mal ne Herausforderung...!
Muss mal meine Mutter eine Filznadel aus dem Kreuz leiern, wenn ich das nächste Mal bei ihr bin.Die Vögel sollen die Hundehaare zum Nisten verwenden, das muss langen!
-
aber Angorawolle ist weicher ....und riecht besser
-
Hallo,
bin auch neu in der Langhaarfraktion......
Ich habe mir vor kurzem 2 schwarze Angoras gekauft, in voller Wolle, damit ich sie gleich scheren kann. Ich hab eine sehr nette Frau in meiner Nähe gefunden, die mal eine Spinngruppe hatte, sie hat mir das Spinnen gezeigt und mir sogar ein Spinnrad ausgeliehen.
Inzwischen habe ich einen Schal und eine Mütze gestrickt.LG Andrea
-
Liebe saphira,
herzlich willkommen.
Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild hochladen?
Liebe Grüße Birgit
-
Hallo Birgit,
kann ich machen, ist aber nun mit Blitz und meiner mukeligen Kamera.....
rkz-forum.com/index.php?attachment/1096/rkz-forum.com/index.php?attachment/1096/
LG Andrea
-
Mütze und Schal von zwei Kaninchen und dann noch so schön geworden, wirklich klasse -----;--@
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!