naja, WENN das Lammpulver der Zusammensetzung der Schafsmilch entspricht, brauch man den ja nur mit der halben Wassermenge anrühren, dann stimmts ungefähr. Als "Flasche" eine Einwegspritze mit einem Fahrrad-Ventilgummi drauf.
Werbepartner
-
-
Naja am Besten ist sicher das Anlegen des Jungen an die Häsin, bzw. wieso eigentlich anlegen? Säugt die Häsin das Junge nicht eh selber? Wenn kein Nest vorhanden ist würde ich selber eines bauen und der Häsin ein bißerl Wolle rupfen - geht meist recht leicht heraus im Brustbereich. Wenn man Glück hat säugt die Häsin dann eh von selbst, an sonsten anlegen. Notfalls Flaschenaufzucht (bzw. mit der Spritze). Ist bei Neugeborenen aber meist recht schwierig die Jungen durchzubekommen, wenn sie schon etwas älter sind geht es meist besser. Ob die Lämmermilch paßt, kann ich nicht sagen. Ich nehme immer Katzenaufzuchtmilch (Pulver in der Tierhandlung oder beim Tierarzt).
Ich hatte letztes mal auch erstmals eine Erstlings-Häsin die 7 schöne große Junge bekam aber leider auch alle verstreut und ohne daß sie ein Nest gebaut hat. Wäre ich eine Stunde früher heimgekomemn, hätte ich sie vielleicht noch retten können.
Scheint fast als wäre die Häsin von dem Wurf etwas überrascht gewesen, denn am nächsten Tag hat sie sehr wohl noch ein tolles Nest gebaut. Nur leider hat sie sich in der Reihenfolge etwas vertan.lg
Satinchen -
Hallo Hermann,
das mit dem anlegen klappt gut.
Ich hatte das Problem mit einer DW weiß RA, 2 Würfe waren mir verstorben, weil sie nicht säugte.
Bei dem 3. Mal hatte ich die Jungen angelegt. Die Häsin hatte nach dem ansäugen dann selber Ihre Jungen gesäugt. Die Häsin hatte ich in den ersten Tagen, einmal pro Tag nach dem füttern zu Ihren Jungen zum säugen gelassen.Das ein Züchter, schon mal Jungtiere mit der Flasche erfolgreich aufgezogen hat, ist mir nicht bekannt. In den meisten Fällen starben die Jungtiere.
Warum das Tier unter eine Amme legen?
Gruß Frank
-
Hallo Zuchtfreunde,
einige Stunden später bekam ich von der Züchterin einen eBrief, daß die Häsin noch zwei Junge geworfen hat und dann auch ein Nest gebaut hat. Nun hat sich so die Sache entspannt.
Nun zu dem Lämmerstarter. Wie beschrieben hat Schafsmilch viel Milchzucker. Der könnte abführend wirken bei den Jungtieren. Dieses zu gegründen ist müßig, da wir ja immer noch das natürliche säugen vorziehen.
Aber, ich habe gesehen, daß eine Züchterfrau in der Küche saß und einen Wurf Junge mit der Flasche fütterte. Anschließend hatte sie die Leiber mit einen weichen Tuch bewedelt. Sie sagte, daß so der Bauch massiert wird. Das erledigt die Häsin anschließend immer, in dem sie die Jungtiere ableckt.Das nun als meine Anmerkung dazu.
Gut Zucht wünscht Hermann.
PS. In einem anderem Forum wurde mein Betrag korrigiert, wenn auch nur die Farbe. Besser währe, daß ich darauf hingewiesen würde, wenn etwas nicht richtig ist. Aber hier kann ich wohl nicht mit solchen Korrekturen rechnen.
-
Hallo Hermann,
es ist nicht erkennbar, in welchem Sinne Du hier Korrektur erwartest.
Bei uns schreiben die Mitglieder und niemand fummelt in Deinem Text rum. Man kann diskutieren, auch mal ganz zart streiten ;), aber für die Texte ist jeder eigenverantwortlich.
Eine Korrektur am fremden Text wird nur vorgenommen, wenn Diskussionen in Beleidigungen ausarten würden, nicht aber, wenn den Admins oder Moderatoren eine Nase oder Meinung nicht gefällt oder weil evtl. jemand einen Fehler macht.
Stelle Fragen, antworte und erzähl von Deinen Tieren, lass uns teilhaben an Deinen Erfahrungen und fühle Dich hier möglichst wohl!
-
Hallo Hermann,
aus unseren Diskusionen können wir alle etwas dazulernen.
Aus Fehlern lernt man.
Ich traue hier allen so viel Rückrad zu, das er mit der Kritik durch eine andere Meinung leben können.
Für den Fall, dass hier jemand anfangen würde in Berichten rumzupfuschen, würde es ein gewaltiges Donnerwetter geben. Ich spreche selten für andere, bin mir aber sicher, dass ich in diesem Fall für das gesamte RKZ-Team spreche.
Die einzige Ausnahme die mir einfiel, wären Beleidigungen oder ungesetzliche Sachen.
Gruß Kai
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!