Kraftfutterwechsel

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen ,


    würde gern (muß) mein Kraftfutter wechseln .
    Habe bisher Berkel gefüttert aber der Händler macht die Bude dicht .
    Nun meine Frage : Habe mich schon etwas Informiert
    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung zwischen Hasfit Prima oder Union Apfel-Diat ?
    Wer hat mit denen beiden schon Erfahrungen gemacht ?

  • Für welche Rasse soll das denn sein?
    Also für kleinere Rassen habe ich in Sachen HASFIT vom Raiffeisen schlechte Erfahrungen gemacht, da kleine Rassen davon super schnell zunehmen. Jedenfalls bei Uns und bei konstanter Futtermenge, wenn man die Inhaltsstoffe zusammenrechnet. Ganz früher hatten Wir auch Ovator, was auch super war. Doch das war nicht mehr so stark verfügbar.
    Wenn dann haben Wir aktuell immer Union-Futter im Stall und das kann man auch super kontrollieren von der Zunahme her. Zudem kommt es aus unserer Region.
    Wir nehmen da Union B-o Cocc. Das Zeug ist echt Klasse und durch den Zusatz von Petersilie und Kräutern, habe die Tiere nahezu nie Durchfall.

  • Hi,


    ich kenne weder das eine noch das andere Futter, ich füttere Berkel und würde, wenn du dabei bleiben willst, zumindest mal 'nen Anruf wagen und mich erkundigen, wie weit der nächste Händler entfernt ist. Bei Zusätzen wie "Diät" beschleicht mich immer das Gefühl, dass das Futter aufgrund des limitierten Energieangebots nicht für alle Zwecke geeignet ist. Beim Hasfit prima ist's ähnlich, wird hier doch von "energiereduziert" gesprochen. Ich halte mittlerweile nicht mehr allzu viel davon das Futter selbst aufzupeppen bzw. zu ergänzen. Daher würde mich nicht nur eine Sorte, sondern das Gesamtangebot interessieren.


    MfG Manfred

  • Ich bin für Union, alleine aus der Erfahrung, da wir beides ausprobiert haben und unsere Tiere von Hasfit schon vom Zuschauen fett geworden sind und weil ich von diesem "Raiffeisengemisch" nicht viel halte.

  • Nein, dass mit dem Apfel haben Wir noch nicht probiert. Wir kaufen normalerweise immer nur die Basisversionen und füttern dann lieber frisch zu.
    Außer halt bei dem B-o Cocc. Das nehmen Wir wegen den Kräutern und Durchfallprohylaxe und da sind uns die 0,50€ pro Sack auch egal.
    Also das Hasfit war mir schon immer nicht geheuer irgendwie. Das ist meiner Meinung nach gepresster Müll...

  • Dann ist das ja eine gute Sache und die bekommen ja schon alles. Ich würde das halt dem Hasfit vorziehen, wegen der Qualität.
    Aber extra Union Apfel Diät würde ich jetzt auch nicht nehmen, denn ein bisschen was zu beißen, brauchen die Tiere ja auch. Weil das Apfel Diät ja wieder was weniger an Kohlehydraten etc. hat.
    Dann lieber noch die 0,50€ investieren für das gute Basisfutter und trotzdem frisch bei füttern.
    Also bei Uns funktioniert das traumhaft gut.

  • Hallo,

    Also ich züchte Hasen


    Ich auch- und seit gut 10 Jahren füttere ich Hasfit prima.


    Das ist auch u.a. bei Englischen Widder, Wiener blau, Wiener blaugrau, Russen schwarz weiss, Deutschen Kleinwidder und auch Zwergwiddern kein Problem. Alles Rassen, die unsere Ställe seit Jahren bevölkern.


    Also das Hasfit war mir schon immer nicht geheuer irgendwie. Das ist meiner Meinung nach gepresster Müll...


    Ich bin zwar nicht der Futterexperte- und für mich ist Kaninchenfutter auch Vertrauenssache- und da sollte jeder Züchter seine Erfahrungen machen. Aber wenn ich solche Parolen höre, die sollte man schon belegen. Oder man sollte sie besser nicht verbreiten!


    Gruß
    Michael

  • Ich bin zwar nicht der Futterexperte- und für mich ist Kaninchenfutter auch Vertrauenssache- und da sollte jeder Züchter seine Erfahrungen machen. Aber wenn ich solche Parolen höre, die sollte man schon belegen. Oder man sollte sie besser nicht verbreiten!


    Kann ich ja, hab es ja selber gefüttert und einige Monate ausprobiert. Wenn ich dann noch den Vergleich sehe und den Sack Hasfit öffne und mir kommt schon der gleiche Geruch entgegen, wie in irgendwelchen Mastanlagen und kenne dann noch den Hersteller ist da auch nicht viel besseres zu erwarten.
    Aber Du fährst ja damit sehr gut, also akzeptier ich Deine Erfahrung.
    Daher habe ich ja extra "nach meiner Meinung nach" dabei geschrieben, falls einige mit ehrlichen Worten nicht parat kommen...Muss man dann halt auch so akzeptieren :horse:

  • Hallo, Peter

    Das ist meiner Meinung nach gepresster Müll...


    Kannst du deine Meinung belegen oder ist es eine Parole aus einer Unzufriedenheit?


    Ich habe nichts von dem Hersteller- nur Futter, mit dem ich zufrieden bin. Um so mehr ärgern mich solche Aussagen- vor allem dann, wenn sie als Parole ausgegeben werden und nicht vom Verfasser begründet werden- ausser durch seine "Erfahrung".

  • Hallo zusammen,


    freie Meinungsäußerung ist ja immer gut und schön aber wenn ich ein zugelassenes Tierfutter als "gepressten Müll" bezeichne sollte diese Bezeichnung durch mehr belegt werden als Stammtischparolen á la " es riecht wie in Mastanlagen". Durch den Zusatz irgendeines Aromas kann ich den letzten Dreck nach Rose oder Vanille duften lassen. Wirklich aussagefähig ist eigentlich nur eine Analyse der Inhaltsstoffe. Da dies wohl kaum ein Züchter bewerktstelligen kann sollte mann sich vielleicht mal das Datenblatt des Futters anschauen. Und da kommen wir zur "Erfahrung" des Hasfit Kritikers :Hier Link findet man zum Beispiel die Daten des Union Futters. Wenn man da mal hinschaut findet man eigentlich nirgendwo einen Hinweis darauf, dass das Apfel-Diät "weniger an Kohlehydraten etc." hat sondern im Gegenteil nur weniger Eiweiß und sogar mehr Rohfaser hat als das Basisfutter und was den Energieanteil betrifft identisch ist. Das ist unter anderem auch der Grund weshalb ich schon seit zwei jahren dieses Futter gebe. Neu bei Union sind übrigens die Apfel-Brocken. Gleiche Inhaltstoffe jedoch in größerer Pelletform; die Tiere brauchen also länger zum Fressen. Die Idee dahinter leuchtet mir ein und daher wird das jetzt mal probiert. Und ganz nebenbei: Das Apfel-Diät ist ohne gentechnisch verändertes Soja. Und das ist der wichtigste Grund für meine Wahl. Am besten lässt man sich also mal auf einer der nächsten größeren Schauen beraten und trifft dann eine Entscheidung.


    Gruß Torsten

  • Hallo,


    wenn ich jahrelang gute Erfahrungen mit Berkel gemacht habe, dann würde ich auch dabei bleiben und versuchen es weiterhin zu beziehen. Ich würde zuerst auf der Homepage von Berkel in die Händlerliste sehen, ob nicht ein anderer Händler in der Nähe ist. Ansonsten ein Anruf direkt bei Berkel schadet nicht.


    Gruß,
    Hubert

  • wenn ich jahrelang gute Erfahrungen mit Berkel gemacht habe, dann würde ich auch dabei bleiben und versuchen es weiterhin zu beziehen. Ich würde zuerst auf der Homepage von Berkel in die Händlerliste sehen, ob nicht ein anderer Händler in der Nähe ist. Ansonsten ein Anruf direkt bei Berkel schadet nicht.

    Hallo, dem kann ich mich auch nur anschließen. Vor ein paar Jahren war ich auch in der Lage, dass mein Lieferant aufhörte. Wir haben uns mit ein paar Züchtern zusammengetan und nun machen wir bei Berkel monatlich eine Sammelbestellung. Klappt ganz prima. Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!