Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zuammen,


    Vielleicht hat jemand meinem Thread über den Marder gelesen. Der Marder ist jetzt weg. Ich habe aber meine Kaninchen hinein ins Haus gehohlt, weil ich nicht möchte das der Marder sich wieder einene Snack gönnt.
    Ich habe festgestellt, dass eines meiner Fellnasen einen totalen Bläbauch hat. Aber ich habe ihn/sie schon so bekommen mit diesem Blähbauch. Er/Sie frisst normal und setzt auch normal Kot ab. Nur sind die Köttelchen etwas kleiner als bei den anderen Kaninchen, aber ich glaube weil das Kaninchen jünger ist. Genaues alter weiß ich leider nicht aber es sieht sehr jung aus.
    Ich habe das Kaninchen aber von den anderen weggesperrt, da sich die anderen beiden nicht mit ihm/ihr verstehen. Die beiden haben die anderen Kaninchen immer ausgeschlossen bis auf ihren eigenen Sohn, der leider wegen den *** Marder gestorben ist.
    Kann man daheim was machen weil mein TA öffnet erst wieder am Montag?
    danke und Lg Nicole

  • Du kannst aus der Apotheke Sab Simplex holen und dem Tier 1ml mit der Spritze ins Mäulchen geben, vielleicht 2-3x am Tag. 2 Tage hintereinander, schau einfach, wie sich das Tier anfühlt und wie es ihm damit geht. Das gibt man auch Babys, wenn sie Blähungen haben und schadet den Kaninchen überhaupt nicht, reguliert aber die Darmtätigkeit. Ansonsten Kräuter, am besten frisch, auch zusätzlich: Basilikum, Petersilie, Salbei, Pefferminze alles was du kriegen kannst. Und anstatt Wasser Tee mit Wasser verdünnt. Fencheltee oder Fenchel-Kümmel-Anistee, suche einfach einen Tee, der für Magenprobleme gut ist. Wenn das Tier noch frißt, solltest du damit Erfolg bis Montag haben oder auch überhaupt Erfolg. Wenn du hast oder bekommen kannst, hilft auch Johanniskrautöl, kann man ebenfalls ins Mäulchen eingeben.


    Viel Glück
    Angela

  • Schau doch mal in der Kräuterecke hier im Forum, da findest du schon einiges das deinem kaninchen helfen kann!


    versuch doch mal Fenchel zu bekommen und gieb mehrmals täglich ein Stück der Knolle. Tee aus Kümmel selber gemacht und wenn er abgekühlt ist immer wieder einen Sc hluck einflößen.


    Und ganz wichtig Daumen drücken.

  • Vielen Dank.
    Ich habe gestern heu gekauft wo frische Kräuter mit drinnen sind. Ich würde das Heu gerne selber essen, so gut riecht es und er/sie liebt es!
    Ich werde mal schaun ob ich daheim einen Magentee finden kann. Soll ich den Tee dann so zubereiten als würde ich ihn selber trinken (nur halt ohne Zucker)?
    Aber es gibt ein Problem das meine Fellnase nichts trinkt.. Also nur gaanz wenig. Hab ihn/sie erlich gesagt noch nie was trinken gesehen ..

  • Ich habe heute im Supermarkt leider kein Fenchel gefunden. Aber ist das für das Kaninchen nicht zu scharf?
    Kann erst morgen wieder zur Apotheke, habe ihn aber gerade einen Kamilientee gemacht. Soll ich es ins Mäulchen vorsichtig spritzen?

  • Hallo,


    Blähungen sind immer ein Alarmsignal. Wie meine Vorschreiber schon gesagt haben, Fenchel-Kümmel-Anis wirkt Wunder.


    Das Sab-Simplex ist auch sehr zu empfehlen. Wenn das Tier allerdings schon kein Heu mehr zu sich nimmt und auch nichts trinken mag, solltest du zusehen, dass du schnell zum Tierarzt mit ihm kommst. Dort wird der Magen entgast und das Tier erhält ein krampflösendes Mittel in Form von Buscopan o.ä.. Das Tier steht unter akuter Lebensgefahr und kann entweder am Platzen des Magens oder aber an einem Kreislaufzusammenbruch verenden.


    Vor einigen Monaten hatte ich auch so einen Fall. Meine Tierärztin empfahl mir MCP-Tropfen.
    Darüber hinaus habe ich mir noch Stulmisan mitgeben lassen und meinen gesamten Bestand damit gefüttert, da ich Angst vor noch mehr Ausfällen hatte. Stulmisan wirkt darmanregend. Seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt. Auslöser war bei meinen ein Hefepilz, der sich durch eine Futterumstellung von Zucht - auf stärkehaltigeres Futter gebildet hatte, dagegen haben auch alle ein Mittel bekommen, glaube es hieß Nystisin.


    LG
    Kathi

  • Hallo.


    Bei dieser Frage hier verlief es wie man es häufig oder meist in Foren erlebt. Da wird eine ganz dringende Frage gestellt, es kommen ein paar Antworten, jedoch sehr oft keine Reaktion des Fragenden bzw. der Fragenden.


    Dazu stelle ich fest: Es ist keinem dabei geholfen und keiner lernt etwas dazu.


    Wie kann man auch, wenn keine Rückmeldung kommt. Dann kann keiner erfahren, ob die Diagnose, die der Antwort zugrunde gelegt wurde, richtig war. Der Frager hat vermutlich nichts gelernt, weil die Diagnose nicht überprüft wurde und es wird auch nicht klargestellt, ob die Medikation von Erfolg gekrönt wurde und man diese Annahme in Zukunft so weitergeben kann.


    Son Saich, sagt dazu an Schwyzer und ein Schwabe denkt's sich.


    Gruß
    Karl


    PS
    Das ist mehr eine allgemeine Ansicht und weniger eine spezielle Kritik an zwutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!