Trennwand für Ausstellungskäfige, Ausstellungskäfig größe

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    wie groß sind die Ausstellungskäfige für mittelrassen im normalfall auf der Bundesschau?


    Bei unserer Südostbayernschau waren die Zwergwidder in 56cm tiefen und 58cm breiten käfigen, ich meine das müssten ja dann die für die mittelrassen sein, oder?
    Mittelrasse 60x60? Und wie ist die höhe?


    Ich möchte mir Trennwände für die Bundesschau basteln und bräuchte natürlich dafür möglichst genaue Zahlen, damit die Trennwände nicht zu groß und möglichst nicht um über 5cm zu klein sind.


    LG Jenni

  • Hallo Hubert,


    danke, aber leider steht da auch nicht viel mehr wie ich schon weiß.


    Außerdem geht es da um Zwergwidder wenn ich richtig gelesen habe, sitzen die Zwergwidder und die mittelrasse Tiere bei der Bundesschau in der selben Käfiggröße? Ich hätte gemeint die von den Zwergwiddern sind kleiner!


    Ich möchte die Trännwände nicht nur für die halbe höhe machen, brauch also die innenhöhe und wie schon geschrieben waren die letzten Käfige in etwa 56cm tief und 58cm breit, wenn ich also 60x60 mache bring ich die dinger so ich sie möchte nicht rein.


    Lg Jenni

  • Hallo Jenni,
    das werden nicht alle Käfige gleich groß sein.
    und ich tippe eher, dass Zww in 50er Käfigen sitzen werden.


    Auch musste du die Wände noch durch die Tür des Geheges bekommen.
    Huberts Maße sind da schon ein guter Kompromiss.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    ich möchte solche Trennwände machen, wie ich Sie bereits auf einer Ausstellung gesehen, habe, die Trennwände sind je halb hoch, also bei einer höhe von 50cm besteht die Trennwand aus 6 Teilen und ist zusammen klappbar, also nur 25cm hoch, passt also genau wie die von hubert durch die tür, verhindert aber bissverletzungen meiner meinung nach wesentlich besser, da ein mittelrasse tier ja mit dem kopf ja fast ganz oben auch noch zum nachbern kann. Allerdings benötige ich dazu eben die höhe der 60er käfige! Und wenn möglich eben angaben in welchen Käfigen die mittelrasse auf der Bundesschau ist und ob die von mir gemessenen maße da in etwa stimmen.


    @ Kai, wie geschrieben interessiert mich die mittelrasse, nicht die zwergwidder!


    Lg Jenni

  • Hallo Jenni,


    dann nimm doch zwei Trennwände von 250 mm hoch und zwischen diesen Beiden zwei Scharniere. Somit kannst Du sie zusammenklappen und bekommst sie auch gut rein. Bissverletzungen kommen meist zustande wenn das Kaninchen nebenan liegt und das Fell bzw. Ohr durch die Gitterstäbe drückt. Also ganz oben brauchst Du eigentlich nichts.


    Wie kommst Du auf 6-teilig?


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    6 Teile je 25cm hoch und 55cm lang, diese werden dann mit einem stabilen Klebeband verklebt und können so zusammen gefaltet werden, also besteht meine Trennwand aus 6 Teilen, zwei Teile für jede seite und zwei teile für hinten.


    Bei nur 25cm hoch, wie in dem anderen beitrag, hängen die ohren ja auch drüber, daher will ich die trennwände möglichst hoch machen, also 50cm, wenn die rein passen. Ich weiß aber immer noch nicht wie hoch die mittelrasse käfige sind. Wenn die dann nur 45cm sind, habe ich ein problem und das teil geht nicht rein.


    LG Jenni

  • Weil die Tiere auf der Bundesschau nun mal zwei reihig stehen und auch hinten ein anderes Kaninchen sitzen kann.


    Ich habe die Trennwand die ich bauen möchte schon gesehen und möchte Sie nun nur nachbauen, dazu benötige ich aber eben die Maße!


    Lg Jenni

  • Hallo Jenni,
    ich hatte es dir schon weiter oben geschrieben, die kann dir keine genau geben.
    Ja nach Hersteller sind z.b. die 60er Käfige ein paar cm größer oder kleiner.
    In der Höhe sind sogar Unterschiede bis zu 10cm.
    Ebenso ist es mit den Türen, von ganz groß bis recht klein gibt es da alles.


    Die Ausrichter eine BS leihen sich Käfige von überall her verschiedenen LV´s, vielleicht noch größeren Vereinen und wo sie sonst noch welche bekommen können.
    Jeder hat andere und man kann wohl kaum sagen in welche Käfige deine Tiere kommen.


    Und auch die Beschreeibung "Mitttelrasse" macht es nicht einfacher.
    Ein MW ist Mittelrasse, wenn ich genug davon habe, setze ich sie in 65er oder 70 er Käfige.
    Havanna oder Alaska wären dann ein kleiner Vertreter der Mitttelrasse......die sieht man leider auch mal in 50er Käfigen (zum Glück immer seltener).


    Denk auch dran, bei manchen Käfigen können die Becher nur an den seitlichen Käfigwänden angebracht werden, weil die vorderen Reihen nur senkrechte Stäbe haben.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!