Weiße Kralle bei den gesilberten Rassen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Inzwischen habe ich auch noch mal in Heidis Genetikbuch geschaut und mir das Kapitel zur Holländerzeichnung zu Gemüte geführt.
    Das ist ja doch etwas komplexer und bei so vielen s, s1, s2 u.s.w. wird es wohl eine längerfristige Aufgabe, den unerwünschten Faktor aus dem Erbgut zu verdrängen....


    Und wie Peter schon riet: beim Meißner eher verdrängen, ist wohl auch sinnvoll. Vermutlich steckt ein s, egal in welcher Form doch in allen meinen Zuchttieren irgendwo schlummernd drin.


    Also stell ich mich mal darauf ein, dass ich in der nächsten Saison ein paar mehr Tiere ziehe, um genug Jungtiere ohne unerwünschte 'Abzeichen' zu erhalten.


    Viele Grüße,


    Yvonne

  • weiße Krallen bei meinen Helle Großsilber kenne ich nicht. Auch habe ich keinen Bezug von der intensität der Krallenfarbe zur Unterfarbe bemerkt. Da achte ich eher auf die Augenfarbe, wobei auch da ich schon eines besseren belehrt wurde. Wichtig ist immer, den ganzen Wurf zu beurteilen. Ich lasse auch nicht locker, wenn ein Wurf mal aus der Reihe tanzt. Ein Wurf aus der gleichen Verpaarung ist für mich nichtssagend, Rüchverpaarungen sind da die Lösung. Viele Züchter erwarten zu schnell zu viel. Sie wundern sich, dass sie in einem Jahr mit der F1 sehr gute Tiere haben und das Jahr darauf mit der gleichen Verpaarung nur Mist sitzen haben. Da haben die Allelen ihren eigenen Weg gefunden und von festigen des Erbguts kann nicht die Rede sein. Auch ist das in meinen Augen kein Züchten, nur mal so am Rande bemerkt. Ich kenne viele, da gibt es über Jahre immer nur F1 aus den gleichen Verpaarungen und danach müsste man sich ja mal wieder einen Rammler besorgen. Aber um auf das Thema zurück zu kommen. Durch das Verdrängen wirst du es eindämmen aber nicht ausschließen. Du hast einen steinigen und harten Weg vor dir aber bei deiner Rasse sehe ich es auch als den richtigen an. Aber sei mal ehrlich, bist du jetzt nicht hippeliger und voller Ehrgeiz als vorher? :thumbsup:

  • Nein, langweilig waren die Meißner vorher auch nicht, so dass ich auch ohne dieses Problem genug Zuchtarbeit leisten kann... ich schau nur jetzt sehr frühzeitig auf die Krallen ( sieht man tatsächlich mit scharfen Blick schon mit 10-12 Wochen ) und kontrollier einfach monatlich noch mal nach und erst danach setze ich irgendwelche Hoffungen in die Jungtiere :-)
    Vorteil bei den fehlfarbigen Krallen: frühzeitiges Sortieren möglich und Ehemann glücklich, dass es schon mal wieder Nachschub für die Küche gibt...


    Die Meißner sind halt keine Rasse für nebenbei, ...

  • Yvonne, es sollte auch nicht in irgend einer Weise blöd rüber kommen =4 Sollte es jedoch so erscheinen, möchte ich mich natürlich entschuldigen. Viele Punkte meiner Ausführung waren vielleicht auch zu allgemein. Ich durfte mich schon mit einem MW-Züchter länger unterhalten und weiss um die Schwierigkeiten auch mit dem finden von geeignetem Material. Deswegen bin ich auch mit der Meinung des Verdrängens mit gegangen.

  • Hallo Rene,


    dass in den HGS keine weißen Krallen mehr vorkommen - beim "hellen" Analbereich bin ich mir als nicht so ganz sicher - hat viel eher damit was zu tun, dass diese Rasse ja massenhaft gezüchtet wird und damit auch selektiv einfacher ist denn mit der Tatsache, dass keine WN oder WW mit eingekreuzt wurden - unser Verein war vor 40 Jahren ein "Hasen- und Silberverein", da saß bei jedem Züchter was Weißes mit Rießendrumschädel im Stall - ja, auch unsere HGS waren mal elegante Tiere =4


    Hallo Zuchtfreunde,


    heute dürfen KLS keine weißen Anzeichen in irgendwelcher Form tragen, die Zeiten sind eingentlich schon zu lange her, als Ho eingekreuzt wurden; was mittlerweile allerdings neu drinsteckt ....?????


    Die weißen Zeichen vor der Haarung bezeichnet man als Nestschimmel, Nestsilberung oä, ist was ganz anderes.


    mfg Peter

  • Hallo Peter
    ich kann nur von meinen Tieren sprechen und bin in der Zeit des Einkreuzwahns froh über *sauberes* Blut. Da gibt es auch in einem Wurf Blauer Wiener weiße Tiere nach zukaufen eines Zuchttieres, so geschehen bei einem Züchter. Sicher hast du Recht, dass man bei einer in der Anzahl starken Rassen brutaler selektieren kann und dies eher zum Erfolg im allgemeinen führt. Deine angesprochene Aufhellung sollte in der heutigen Zeit bei dem Zuchtstand lecker mit Knoblauch behoben werden. :D Jede Rasse hat ihre * Problemzonen*, bei den Helle Großsilber ist mir die Krallenfarbe jedoch nicht in Erscheinung gekommen. =4 Wie und in welchem Umfang es in anderen Silberzuchten so ist, kann ich nicht sagen und möchte es auch nicht verneinen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!