Weiße Kralle bei den gesilberten Rassen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo !


    Ich nehme ja gerne alles mit, was man so an Kuriositäten in der Zucht vorfinden kann und bin nun auf ein paar Kandidaten bei meinen MW Hav gestoßen, die leider eine weiße Kralle besitzen.
    Klares nb und für die betroffenen Tiere sicher auch Zuchtausschluss. Allerdings ist nun natülrich die Frage wer mir dieses nette Merkmal verursacht....


    In den bereits vorhandenen Themen, ging es ja meist um weiße Krallen beim Rhönfarbigen Kaninchen oder in den einfarbigen Rassen.
    Nun ist das gesilberte Kaninchen ja im Prinzip einfarbig, jedoch haben wir da ja ein gewisse 'gewünschte Weißdurchsetzung' durch die Silberung.
    Muss ich daher hier verstärkt mit weißen Krallen rechnen oder hängt auch hier die weiße Kralle mit versteckten und sich langsam einschleichenden Holländerfaktor zusammen ?


    Viele Grüße,


    Yvonne

  • Hi,


    es sind sich einschleichende Holländerfaktoren, die sich mal in einer farblosen Kralle, mal in einem weißen Büschel äußern. Ich hatte bei einer PR-Schulung bei einem Kleinsilber schwarz auch schon mal eines übersehen! Die fast oder farblose Kralle beim Rhönkaninchen hat andere Gründe und hängt wohl mit dem Pigmentierungsgrad des Vorderlaufs zusammen. Wie stark ist er gefärbt? Andererseits gibt's unter den rhönfärbigen Rassen auch Tiere, die hornfarbige Krallen besitzen, obwohl diese einem fast farblosen Bereich entspringen. Eine abweichende Krallenfarbe habe ich in letzter Zeit auch bei gelben Rassen, hier Sachsengold und Gelb-Rex gesehen.


    MfG Manfred

  • Hallo Yvonne,


    bei MW tippe ich eher auf WW oder WN denn auf Hol, passt besser zur Größe,


    hat aber die gleiche Auswirkung.


    Bei KLS würde ich dir raten, die Linie zu merzen, bei MW muss man allerdings froh sein, überhaupt typische Tiere zu haben, von daher wird dir nicht viel mehr übrigbleiben als "Verdrängungszucht " zu betreiben.


    Hatte bei den KLS schwarz vor über 40 Jahren etliche Würfe mit Albinos, weiß heute noch nicht wie und warum.



    mfg Peter

  • Hi!


    Zitat

    bei MW tippe ich eher auf WW oder WN denn auf Hol, passt besser zur Größe,


    Liebe Meißner Widder-Züchter!


    Wenn's schon sein muss, dann verwendet bittet Deutsche Großsilber im entsprechenden Farbenschlag, das macht's um einiges leichter! ;) Ihr wärt übrigens nicht die Ersten! ;)


    MfG Manfred

  • Danke schon mal für die Rückmeldung.


    Ich stelle mir dann aber auch die Frage, ob die Silberung an sich nicht den Holländerfaktor begünstigt, quasi die Tür öffnet, wenn nicht sogar immer verdeckt mitträgt ?


    Wo sind hier die Silberzüchter ( egal ob groß, klein oder MW ?????), wie oft kommt bei Euch so etwas vor ?


    Wie verfahrt ihr dann , wenn solche Probleme auftauchen ? Ab wann schließt ihr eventuell auch Elterntiere ohne solche Merkmale von der Zucht aus, oder selektiert ihr grundsätzlich nur Tiere mit weißer Kralle/ ggfls Büschel/ weißen Ohrrändern...


    Gruß,


    Yvonne




    ps: Danke Peter, Du warst schneller als meine Antwort abgeschickt war. Ja, dahin würde ich jetzt auch erst mal tendieren, da sonst quasi die ganze Zuchtgrundlage zu merzen wäre....

  • Hallo,


    das würde mich auch brennend interessieren.


    Gibt es eine Art Ranking in den verschiedenen Fehlausprägungen: Also z.B. zuerst weiß durchsetzte Ohrränder (habe ich ziemlich oft), dann Büschel (habe ich sehr selten), dann einzelne weißen Krallen (hatte ich bisher 1x) und dann irgendwann weiße Abzeichen? Hängt das alles miteinander zusammen?


    Ich hoffe, dass uns die Züchter von Klein- und Großsilber weiterhelfen können.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Manfred, ich kann mir persönlich auch nicht vorstellen, warum die Wahl auf ein weißes, stehohriges Kaninchen zum 'Verbessern' eines MW fallen sollte, dazu fehlt mir vermutlich die 'Weitsicht'.


    Aber wer sagt mir denn, dass die Großsilber nicht auch mal auf diese Weise 'verbessert' wurden, immerhin finden sich da ja noch mehr gemeinsame Nenner ?



    Claudia: bei mir waren es direkt die weißen Krallen. Büschel habe ich aber paralell dazu nun auch....

  • Hi!


    Zitat

    Ich stelle mir dann aber auch die Frage, ob die Silberung an sich nicht den Holländerfaktor begünstigt, quasi die Tür öffnet, wenn nicht sogar immer verdeckt mitträgt ?


    Das würde letzten Endes bedeuten, dass Silberung und Holländerfaktoren gekoppelt sind, d.h. deren Lage auf dem Chromosom ist derart nah, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie gemeinsam weitergegeben werden, relativ groß ist. Davon habe ich noch nicht gehört. Außerdem beschränken sich die Holländerfaktoren nicht auf die gesilberten Rassen, sondern sind bei allen, auch bei Punktschecken anzutreffen. Lösungsvorschläge sind daher nicht nur für die Züchter dieser Rassen interessant. Fatal finde ich weiß durchsetzte Ohrenränder. Vor Jahren waren von knapp 40 Nachkommen der Rasse "Kleinwidder blau" mit Ach und Krach sechs dabei, die nur leicht bis kaum weiß durchsetzt waren.


    Zu den Großsilbern - Wenn man den Aussagen so mancher Züchter eurer Rasse Glauben schenken darf, war's wohl eher wie beschrieben der Fall. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo die Meißner Widder in schwarz der einzige auf Ausstellungen präsentierte Farbenschlag war, während bei den Deutschen Großsilbern doch schon mehrere vorhanden waren.


    MfG Manfred

  • Hallo Yvonne,


    ich glaube nicht, dass die Silberung den Holländerfaktor begünstigt,


    viel eher glaube ich, dass früher Hol in KLS zur Formverbesserung eingekreuzt wurden,


    auch die Felle konnten damit verbessert werden.


    In vielen KLS schlummert deshalb noch so etliches an "Abzeichen", weiße Büschel und weiße Krallen scheinen das Häufigste zu sein.


    Bei den MW wurde ja die Zuchtgrundlage vor einigen Jahren verbreitert, ich glaube kaum, dass dies nur durch erhöhte Reproduktion der vorhanden MW geschah, da wurde sicher auch "angeleht" - in den meisten Fällen sicher GrS, die aber auch etliche "Reserven" von den KLS in sich tragen- und somit hätte sich der Kreis geschlossen.


    Große leuzistische oder albinotische Rassen waren sicher nicht die Hauptpaten, sicher aber auch nicht auszuschließen.


    Bei KLS mache ich aus Erfahrung immer erst eine Reinerbigkeitsprüfung je nach "Verdacht",


    bei den Meisnern habe ich das nicht gemacht, war froh überhaupt vernünftige Tiere zu haben, die "Kleinigkeiten" muss man eben wegzüchten, verdrängen oä.


    Ärgerlich dann, wenn es ans Ausstellen geht, da stören weiße Krallen wirklich enorm.


    Allerdings sind nicht alle weißen Krallen auch tatsächlich weiß, da muss man gerade bei havannafarbigen Tiere genau schauen, sie haben ja auch keine roten Augen, obwohl dies manchmal so zu sein scheint - kurz, die Krallenfarbe nicht mit schwarzen Tieren vergleichen.


    Auch bei den KLS havanna waren manche Farben je nach Lichtintensität sehr unterschiedlich.



    mfg Peter

  • Peter,doch leider, die Krallen sind weiß, weißer geht es nicht. Ansonsten sind alle Krallen schön dunkelhornfarbig.


    Auch wenn man sagen könnte, die wären hellhornfarbig, so gibt es dann noch das Problem, dass das Tier verschiedenfarbige Krallen hätte...
    Ja und sehr ärgerlich, was die Aussteller angeht, nen Büschel kann man ja noch kaschieren, Nagellack auf Kralle fällt irgendwie auf...


    Danke für die Erfahrung in Sachen Weiterzucht.
    Natürlich tritt das Problem in den Würfen auf, die in den anderen Positionen einfach gute Anlagen haben, insofern würde ich die Methode Verdrängen durchaus bevorzugen.


    Ich sammel aber auch noch gerne weitere Meinungen und Erfahrungen, würde das Thema dann nämlich gerne Samstag beim MW-Treffen aufgreifen !!!!

  • Hallo,
    nachdem ich gestern schon 24 Tiere von Familie Sander fertig gemacht habe, kam auch noch ein Zuchtfreund mit u.a. 8 MW vorbei.
    Auch da waren zwei Tiere mit recht hellen Krallen (Tendenz kurz vor farblos (nicht weiß)).
    Leider sind es natürlich die Tiere die von der Körperform und Fell am schönsten waren.


    Yvonne, vielleicht vergleicht du mal mit den Tieren, ob da ein gemeinsamer Vorfahre seine Finger im Spiel hat.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Und bei mir hat Reinhold gestern Schaufertig gemacht und konnte nach zwei Tieren bereits wieder einpacken, ...


    Auch Havannafarbig.


    Kai: sicherlich finden wird da einen gemeinsamen Vertreter, aber so eindeutig ist es leider nicht, betrtifft bei mir die Würfe aus einer Häsin, aber zwei verschiedene Rammler. Gleicher Rammler mit der Mutter der Häsin verpaart: keine Probleme dieser Art...


    Ich mache jetzt nach der Haarung mal ne Testpaarung mit den Verdachtskandidaten und schau mal, ob ich noch näher eingrenzen kann.

  • Guten Morgen,


    beim aufmerksamen lesen wird eigentlich immer klarer, worin das Problem bei den Meisnern liegt:


    Kai schreibt so treffend, dass gerade die Tiere mit den "besten Formen" die weißen Krallen hätten !!!


    Das stimmt , und zwar aus ganz einfachen Gründen:


    1. Die differente Form der MW zu den anderen Rassen wird immer mehr vermischt und wir sind kurz davor "typische Widder" in den Ausstellungskäfigen zu sehen - fraglich bleibt, ob dies überhaupt jemals Zuchtziel war bzw. sein sollte.


    2. Diese Formen erreicht man aber nicht mit der Zuchtbasis der MW sondern nur mit Einkreuzungen anderer Rassen !!!!


    Man braucht sich deshalb sicher nicht zu wundern über weiße Krallen, Büschel uä., - durchsetzte Ohrränder sind bei Silbern oft nicht so beachtet, weil die Unterschiede Silberung bzw weiße Duchsetzung aus Holländern schwierig zu differenzieren ist , bei einfarbigen Rassen fällt dies natürlich verstärkt auf.


    Claudia, die Auswirkungen kommen auch bei Schwarzen vor, sind jedoch auf Grund der Breiteren Basis und der "Ausgangstiere" wesentlich seltener - schau mal auf die Farben im Afterbereich, da sieht man evtl. noch was.


    "Ausgangstiere" bei den Schwarzen sind GrS und DW, da ist die Farbrasse schon so, dass man keine "N-typen" einkreuzen muss.


    Im Übrigen gibt es den Unsinn mit der Einkreuzung von WN und WW schon sehr lange, früher hatten viele eine Rammler im Stall zur Verbesserung der Formen ihrer unterschiedlichsten Rassen verbunden mit dem "Wissen", dass bei Paarungen ja immer die Farbe fällt, genauer hat man da nicht hingeschaut.


    .....ja, und die Auswirkung sieht man noch immer :no:



    Wobei das Auftauchen mMn nicht berechenbar ist, von daher auch aus meienr Erfahrung entweder merzen oder durch probieren verdrängen


    mfg Peter


    PS: Die Formen der MW waren einmalig, sind sie es heute noch bzw. werden sie danach bewertet ???

  • Peter: wenn ich die MW im Vergleich zu den anderen Widdderrassen der Clubkollegen sehe( mit ausnahme der EW) , so sitzt bei unseren MW schon noch ein anderer Typ auf dem Tisch.
    Aber wir brauchen nicht bestreiten, dass jede Veränderung in Richtung typischer Widder sofort positiv bewertet wird :-)


    Ich muss aber auch sagen, dass die Bandbreite der verschiedene Typen beim MW auch durchaus noch vorhanden ist und es Tiere dabei gibt, die deutlich kürzer und stämmiger sind, andere wiederrum sind wahre Schlachtschiffe mit entsprechender Körperlänge, meist aber auch recht eckig und mit langem Fell. Eingekreuzt wurde in den letzten Jahren sicher bei diversen Zuchten. Allerdings kriegt man das beim Kauf seiner Zuchttiere selten schwarz auf weiß, was da so mitgespielt hat...


    Ich stimme mit Dir überein, dass man da durchaus aufpassen muss, den ursprünglichen Typ / das ursprüngliche Zuchtziel nicht zu verwerfen, auch wenn der 'modernere' MW bei Schauen sicherlich lieber gesehen wird.


    Ich nehme also erst mal aus der Diskussion hier mit, dass die Silberung nicht verstärkt anfällig für weiße Krallen oder Büschel ist, sondern man eher davon ausgehen kann,dass sich da wirklich mal das Holländergen eingeschlichen hat.

  • Sind die krallen weiß oder farblos ?.
    Wenn sie farblos sind,wird es so sein wie PeterW es vermutet WN von den Großsilbern gab es vor noch gar nicht langer Zeit nicht mehr ganz viele,und es wurde jede menge eingekreuzt(gibt natürlich niemand zu).
    Da der WN früher auf fast jeder Schau vorne lag wurde er von vielen (möchtegern Zuchtexperten) als die ultimative Lösung(in allen möglichen Rassen) angesehen.
    Wird heute ja auch noch gemacht wenn auch mit anderen Rassen(zb.WW).
    Ein anderes Beispiel :Blaue Großsilber vor 2u.3Jahren mehrfach auf dem Tisch gehabt,wo eigentlich klar war ein wunderschöner Blauer Wiener mit schwacher Silberung.



    Gruß Peter :)

  • ehmmm Heidi hast du doch gerade dir selbst erklärt !


    Farblos ist farblos fast durchsichtig und weiß ist weiß hab auch mal ne richtig weiße kralle gesehen bei nem kleinwidder chin hatte ich das letztes jahr drin gehabt

  • Ja gut dann meldet sich mal einer der Kleinsilber zu wort. Ich habe 11 Jahre erfahrung mit Kleinsilber blau, 6 Jahre mit kleinsilber gelb und 6 Jahre mit Kleinsilber hell und es ist in allen Rassen noch nie bei und vorbekommen. Auch habe ich 14 Jahre Erfahrung mit Helle Großsilber und selbst hier ist es noch nicht vorbekommen. Was ich jedoch schon einmal hatte sind kleine weiße Abzeichen aber noch nie probleme mit der Krallenfarbe. :yes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!