Kaninchen ungewollte trächtigkeit

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor ca 2 Wochen eine Teddybärkaninchendame von meiner Freundin bekommen, da ihr unkastrierter Widder gestorben ist. Das genaue alter des Kaninchen wissen wir leider nicht aber meiner Freundin schätzt sie so um die 8Monate. Ja und jetzt haben wir den Salat. Die Dame ist trächtig oder hoffendlich scheinträchtig. Ein paar Tage nach dem ich sie bekommen hab, hatt sie angefangen zu grunzen und zu beißen. Ihr bauch ist etwas fester und ihre Zitzen sind angeschwollen. Nun ist das aber schon fast 2 Wochen so und ich habe gedacht das diese anzeichen kurz vor der Geburt kommen..
    Kann man so ca einschätzen wann es so weit ist?
    Wasser trinkt sie häufiger und sie friss viiiel mehr. Dann ist mir noch aufgefallen, dass ihre oberen Zähne etwas schief sind und jetzt habe ich Angst das die Babys das auch bekommen. Kann das passieren? Ich kann dann versuchen ein Bild von den Zähnen zu machen.
    Sie lebt mit zwei kastrierten Widdern zusammen und einer Widderdame. Sie ist zurzeit mir der Widderdame in ihrem Käfig eingesperrt, da die beiden immer Gänge buddeln und dann raushüfen und die Nachbarn belästigen. Eine Frage habe ich dann auch noch. Ist es schlimm wenn ein Widder ein Teddybärkaninchen gedeckt hat, wegen der größe und den Ohren?


    Danke schon mal und Lg, Nicole

  • Hallo Nicole


    Also es ist wegen der Ohren nichts zu befürchten. Mehr achten sollte man darauf, dass der Rammler icht sehr viel Größer ist als die Häsin. Mit 8 Monaten wird sie sich zeimlich sicher decken lassen. Wie kann man denn einen unkastrierten Rammler und eine Häsin zusammen halten?? :wacko:



    Du solltest sie alleine setzen. Wenigstens, bis die 4 Wochen (+/- ein paar Tage) rum sind. Nimm als 1. Tag den Tag, als sie zu Dir kam. und rechne 4 Wochen drauf. Ist dann immernoch keine Nachwuchs da, wirds wohl auch keinen mehr geben.


    Sie kann natürlich auch scheinträchtig sein, welches durch den Stallwechsel, etc. hervorgerufen werden kann.
    Sind die Zähne schief durch Sturz/ Unfall? Hat Sie längere Zähne? Das musst du immer im Auge bhalten, denn das kann zum Hungertod führen. Hatte mal ein paar Kinder bei mir, die ein fast totes Kaninchen auf dem Arm hatten und mich um HIlfe gebeten hatten. Das Tier lag im Sterben. Es ist langsam aber sicher verhungert. Keiner hat Nach dem Tier gesehn und sich auch keiner gewundert, warum das Kaninchen scheinbar ohne Nahrung leben konnte. :cursing:
    Ist es eine Angeborene Sache mit den Zähnen, dann können es auch die Jungen haben.


    Grüße

  • Danke für deine Antwort.


    Also macht dasd nichts wenn jetzt die Dame stehende Ohren hatt und der Rammler hängende. Wie dann wohl die Babys ausschaun :)
    Nein, ich habe zwei kastrierte Widder.. Aber warum darf man denn kein unkastriertes Pärchen halten ? Außer wegen Nachwuchs und Stress(?)
    Fängt sie nicht kurz vor der Geburt an zu grunzen oder ist es unterschiedlich ?
    Sorry wegen den vielen Fragen, aber ich möchte nichts falsch machen.


    Wegen den Zähnen weiß ich jetzt nicht genau. Ich glaube das sie gerade waren. Ich schau immer auf die Zähne weiß nicht warum. Aber sie sind du minimal schief..

  • Ich hatte mal einen Wurf, wo die Eltern auch steh und Hängeohren hatten. Die Stehohren haben sich durchgesetzt. Alle hatten Stehohren.


    Also zum Thema unkastrierter Rammler und Häsin:
    1. gibt es dauernd Nachwuchs und schon alleine das ist ein Grund es NICHT zu machen.
    2. Stress: Der Rammler wird dauernd decken wollen.
    3. Jungtiere: Selten, dass der Rammler das Nest in Ruhe lässt und die Jungen in Ruhe Großwerden können.



    Die Häsin fängt in der Regel an zu grunzen, sobald sie belegt ist. Also auch schon ein paar Tage nach dem deckakt.

  • oh ok Vielen Dank !
    bei mir war es früher immer so: da durften die mädchen in den kleinen auslauf und die rammler in den großen (fast 500qm). Dann wechselten sie.
    Jetzt sind sie 1. kastriert und 2. büxen die Damen immer aus.

  • Eine Frage habe ich dann auch noch. Ist es schlimm wenn ein Widder ein Teddybärkaninchen gedeckt hat, wegen der größe und den Ohren?


    Hallo Nicole


    Was ist ein Teddybärkaninchen?


    Was für ein Widder war es denn? Zwergwidder, Kleinwidder oder gar ein ganz anderer Widder??


    Gruß Franz

  • Hallo,


    also ich würde die Häsin auch zumindest von der anderen Häsin trennen, ein Kastrat stört bei einer gedeckten Häsin normal nicht, wenn genügend platz ist das sich die beiden aus dem weg gehen können. Wir haben schon zweimal einen Kastraten bei einer gedeckten Häsin sitzen gehabt, einmal in einem ca. 1,60 x 0,60 stall und jetzt in einem 1,80 x 0,80 stall hat super funktioniert und die kleinen kuscheln voll süß mit dem kastraten.


    Bitte auch darauf achten das die Häsin jetzt nicht übermäßig viel futter bekommt, dann kann es sein das die jungen zu groß werden und es probleme bei der geburt gibt.


    Manche Häsinen fangen bereits am Tag nach dem decken mit dem gruzen an. Wenn Sie nestmaterial im mund zusammenträgt und ein nest baut dann dauert es nicht mehr lang, bei mir bauen die häsinen ca. 1woche oder erst 1 tag vorher das nest.


    Ich würde der Häsin vielleicht auch eine Wurfkist anbieten, am besten mit boden. Denn man sollte ca. eine woche vor und 2-3wochen nach dem werfen nicht sauber machen, oder zumindest das nest nicht kaputt machen. Daher würde sich bei dir eine Wurfkiste anbieten, da du ja nicht sicher weißt ob und wenn wann sie die jungen bekommt. So kannst du dann die kiste wenn sie das nest drinnen baut, rausnehmen, denn stall sauber machen und die kiste einfach wieder reinstellen.


    LG Jenni

  • Aber legt sie die junge dann auch da rein?
    Weil ich habe gestern einen Heukiste aus Heu das sie auffressen gekauft die ist nicht alzugroß.
    Ich kannst ja probiern und schaun das sie es nicht auffrisst xD


    Kann ich die Jungen dann angreifen mit sauberen Händen? Also dann streichel ich vorher die Mutter. Das ich die Jungen wiegen kann oder ist das nicht notwändig?
    Wenn dann die Babys da sind, kann ich dann wieder die Mutter raus lassen, weil sie läuft immer zu den Nachbarn. Aber wenn sie dann die Babys hat kommt sie ja dann in der Nacht wieder, weil mir tut sie in den Stall irgendwie leid.

  • Hallo Nicole,


    vom Gewicht her würde ich mir da keine Gedanken machen. Solange es kein Deutscher Widder war und das wars ja dann wohl nicht.


    Warum lässt Du denn Deine Tiere frei zu den Nachbarn laufen, wenn die sich darüber ärgern? Ein Zaun kostet doch nicht die Welt und hält ja bei anderen Leuten die Tiere auch dort wo sie hinsollen.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo Claudia,


    Ich habe die Zäune schon seehr gut gesichert, aber die Häsinen buddeln sich da so schnell durch. Der Zaun geht in die tiefe aber ich weiß nicht wie sie da durch kommen. Nein die Nachbarn ärgern sich ja nicht ich hab das nur so geschrieben. Sie finden die Kaninchen süß und füttern sie mit Salat. Ich habe nur Angst wegen den Autos. Bis jetzt ist ja noch nichts passiert aber man weiß ja nie..

  • Sie hat jetzt gerade zwei babys zur welt gebracht. Eines ist tot das andere hat sie nicht ins nest gelegt.Also beide lagen draußen. Sie ist schon wieder weg von den babys gegangen. Ich hab dann das lebende vorsichtig mit einem Blatt ins nest gelegt. Die Nachgeburt ist noch nicht gekommen und die Dame versucht noch was rauszubekommen. Ich glaube ein baby ist noch drinnen. Kann es sein das eines früher kommt und die anderen später? Weil sie grunzt noch und frisst nicht. Die babys sind sehr klein.
    Bitte um dringende Antwort.

  • Hallo


    lasse dir Häsin erst mal in Ruhe, wenn du als vorm Käfig steht, versucht sie evtl. die geburt von weiteren jungen herauszuzögern...
    gehe weg und lasse sie machen.. 3-4 Stunden später nachschauen, setzte die Häsin raus aus dem Käfig, reibe dir deien Hände mit etwas kot von der Mama ein und schaue ins Nest, hole die Toten udn evt. nachgeburt dann raus.
    Du draf die Kleinen ruhig anfassen ! schaue ob alles dran ist ud obs nen dicken bauch hat. Dann ne schöne Kuhle machen, das Junge da reinlegen udn leicht mit fell zudecken.
    und nicht alle 5 Minuten schauen !!!
    Es ist ganz normal, das die Häsin NICHT auf dem Nest ist. Sie geht nur 1-2 mal säugen und fertig.
    Schaue jeden Tag, am Besten morgens, ob das Kleinen nen dicken Bauch hat udn dann ists gut gesäugt.
    Eine Geburt ist sehr anstrengend, fressen wird sie später, aber ich würde sagen, wenn sie heute abend immer noch gar nichts angerührt, hat ma den Tierarzt anrufen.
    biete ihr frischen Löwenzahn und viiel Wasser an !!!


    das wird schon alels gut xm1

  • Sie hat jetzt noch ein Baby bekommen. Es war auch tot und das lebende ist jetzt irgendwieweg...
    Also es liegt nicht mehr im Nest drinnen und auch nirgens im Käfig. Es konnte kein anderes Tier hinein außer die Mutter. Wo ist es?

  • Ich schätze sie wird es untergewühlt haben. Dann hat sie es auch nciht angenommen. manchmal krabbeln sie aber auch rum und suchen nach mehr wäreme. Kann sein, dass es irgenwo ganz wo anders liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!