Säugende Häsin krank

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    vergangenen Donnerstag hat meine Häsin 4 Junge geworfen (am Tag davor eins ) und bis heute ist alles super gelaufen. Heute morgen ist mir aufgefallen, dass sie wenig gefressen hat. Ich habe aber gesehen, dass sie heute früh über dem Nest gesessen hat und bin so davon ausgegengen, dass sie auch säugt. Weil sie nicht richtig gefressen hat, habe ich ihr Petersilie gegeben. Die hat sie aber nicht gefressen, sondern nur die Feuchtigkeit abgeleckt. Daraufhin habe ich ihr eine Schale Wasser in die Bucht gestellt , um ihr das Trinken zu erleichtern. Nun sitzt sie aphatisch im Stall und hat ihr Maul auf den Wassernapf gelegt, bzw. es hängt fast im Wasser.


    Kann mir jemand raten, wie ich ihr helfen könnte, bzw. auf was dieses Verhalten hin deutet ? Übrigens hat sie keinen Durchfall .


    Da die Jungtiere erst 5 Tage alt sind, werde ich diese dann wohl auch verlieren, denn mit Handaufzucht habe ich keine Erfahrung, owohl ich es im Notfall versuchen werde. Leider wirft erst am Donnerstag noch eine Häsin, die ich als Amme nehmen könnte, aber das ist wohl zu lange.


    Ulrike

  • Hallo,


    vielleicht hat sie eine Milchdrüsenentzündung. Bring sie zur TA, die Jungen musst du dafür ja nicht mitnehmen. Bei weiterem einfachen zuwarten, wird sie wohl eingehen. Mit Behandlung gibts eine Chance für Häsin und Junge.


    Viele Grüße
    Angela

  • Sag mal, hast du den Eindruck, dass sie evtl. krampft?
    Ich denke da an Eklampsie oder Präeklampsie, zumal du ja vorher geschrieben hattest, dass ein Junges einen Tag zuvor geboren wurde.


    Ich würde auf jeden Fall mit der Häsin zum TA gehen. Das muss eingehender untersucht werden.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo,


    die Häsin ist inzwischen gestorben. Also so ein schnelles "Sterben " habe ich nicht erwartet, denn das ging ja innerhalb von 3-4 Stunden. Sie hat nicht gekrampft o.ä. , sie saß einfach nur da . Sie raw übrigens gegen RHD u. Myxom. geimpft.


    Ich war ja auch der Meinung, dass sie noch gesäugt hat, aber die Zitzen waren alle sehr klein und es sah nicht wie ein "Benutztes Gesäuge " aus. Allerdings habe ich da auch nicht wirklich viel Vergleiche.


    Die Jungtiere sind aber wohl auf und sehen ganz gut aus. Mein Mann macht mir zwar keine Hoffnung, aber jerzt werde ich es mit Handaufzucht versuchen. Mehr als Sterben können sie ja dabei auch nicht.



    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    das tut mir leid zu lesen! :(


    Traust du dir zu, sie vorsichtig aufzuschneiden?
    Ich würde jedenfalls nachschauen wollen, ob ich selbst etwas ungewöhnliches erkennen kann.
    Wenn es eine Gebärmutterentzündung oder -vergiftung (durch ein verbliebenes Jungtier) war, müßtest du das sehen können.


    Ich finde es, auch wenn der Fall traurig ist, immer eher beruhigend, wenn ich weiß, was es war und womöglich ansteckende Krankheiten ausschließen kann.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo,


    ich habe sie aufgeschnitten, kann aber nichts auf den ersten Blick für mich ungewöhnliches sehen, außer, dass viel flüssiges "Verdautes" herauskam, da ich etwas weit oben wohl die Därme erwischt habe, es hat aber nicht gerochen und sie hat ja auch noch getrunken. Ich habe hauptsächlich nach verbliebenen Jungen gesehen und da war sie "leer ". Ich bin aber auch kein Tierarzt und normalerweise schlachtet mein Mann, so dass ich auch nicht genau sagen kann, dass da was anders war. Auf jedenfall sah sie innen so aus, wie ein Tier, was man noch essen kann, also kein komischer Geruch, Verfärbung usw.


    Jetzt sind das nächste Problem die Jungen,denn so einfach sterben lassen, will ich sie nicht.


    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    schau mal hier im Forum nach dem Bericht von Laurana. Sie hatte detailliert beschrieben, wie sie ihre Jungen erfolgreich mit der Hand aufgezogen hat. Es kamen auch einige Tipps von den Foris hier.


    Tja, wegen der Häsin....
    Wenn was mit der Gebärmutter gewesen wäre, hättest du Verfärbungen sehen müssen, ungewöhnlich rot bis lila, auch geschwollen. Ein Jungtier hast du ja nicht gefunden. In dem Fall wäre auch Flüssigkeit in der Gebärmutter, wahrscheinlich stinkend, evtl. grünlich verfärbt.
    Vielleicht hast du die Möglichkeit, mal im Netz zu schauen, wie eine Gebärmutter aussehen sollte?


    Wenn du beim Aufschneiden den Dünndarm erwischt hast, ist es normal, dass der Verdauungsbrei dünnflüssig ist.


    Dann schau dir auch mal Leber, Nieren und Lunge an, ob da was ungewöhnlich verfärbt ist, ein Belag drauf o.ä.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!