Zähne kürzen beim Hasenkaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    ich habe vor 2 Jahren eine Hasenkaninchen mix dame bekommen, die sehr temperamentvoll ist. Der Vater war ein reinrassiges Hasenkaninchen, die Mutter ist aus einem Zwergkaninchen und einem Deutschen Widder mix gefallen. Nun, vor 3 Wochen hab ich sie auf Diät gesetzt weil sie schon immer ein bisschen zu dick war, an dem einen Tag ist mir dann aufgefallen das sie ihren Unterkiefer so komisch "hängen lässt" und dabei habe ich gesehn das der linke untere Schneidezahn schräg nach rechts über den anderen Zahn wächst. Daraufhin bin ich am nächsten Tag gleich zum Tierarzt der selbst probleme hatte sich die Zähne anzuschauen weil sie immer wieder ihren Kopf nach oben schmeißt sobald man nur ihr Gesicht anfässt. Naja er hat die beiden Zähne ganz abgezwickt und meinte dann das das von einer Kieferverschiebung kommt und das das auch erblich bedingt sein kann. Eigentlich ist mir das nie aufgefallen, sie hatte soweit ich weiß immer gerade Zähne. ?( Dann meinte er ich soll in drei Wochen noch mal zur Kontrolle kommen. Das ist jetzt schon 2 Wochen vorbei, heute beim Kaninhoptraining hat mich meine Freundin gefragt wie ihre Zähne jetzt aussehen aber ich schaff es ja nicht alleine weil sie sich mit aller kraft dagegen wehrt. Daraufhin haben wir sie genommen und zusammen versucht nach zu schauen, was uns auch gelungen ist und der Zahn ist wieder krumm über den anderen gewachsen. Ich weiß gar nicht, ob das jetzt für immer so bleibt oder die Zähne wieder gerade werden?


    Da ich auch deswegen nicht immer zu zum Tierarzt rennen möchte, wollte ich fragen ob hier jemand damit Erfahrung hat, bei einem sehr temperamentvollen Hasenkaninchen die Zähne zu kürzen? Ich mein ich kann das doch nicht einfach so lassen oder?

  • Hallo Tamara,
    ich schicke voraus, dass ich grundsätzlich für konkrete Antworten bekannt bin. Soll heißen, ich bin auch gern mal sowas wie 'n Buhmann äh Buhfrau.
    Dein Tier ist ja 'ne drollige Rassenmischung. Wenn sie mit diesem Zahnproblem 2 Jahre alt und dazu noch "fett" wurde und die Zahnanomalie keine Wunden verursacht, hat sich das Tier längst an die Missbildung gewöhnt.
    Wenn du allerdings erst "neuerdings" die Veränderung bemerkst, muss ich annehmen, das Tier ist mal gegen irgendwas gestoßen oder vielleicht unglücklich aus der Buchte gesprungen, was einen lockeren Zahn verursachte. Der ist dann evtl. in schiefer Stellung geheilt.
    Durch die fehlende Abnutzung wächst der Zahn nun weiterhin schief.
    Die Entscheidung musst du selbst treffen:
    Möchtest du regelmäßig das Tier dem Stress und dem SCHLEIFEN (nicht knipsen) aussetzen? Oder kannst du eventuell loslassen? Ich empfehle Letzteres.
    MfG Heidi

  • Ich vermute auch das sich das Tiere evlt. verletzt hat.
    Hatte selbes letztes jahr nach einem Umzug. Mein ca. 2 jahre alter Zwergwidder rammler, der bisher nie probleme mit den zähnen hatte und
    auch bereits zwei mal ausgestellt war, hat nach dem umzug, ca. 8wochen danach plötzlich ganz lange zähne bekommen, die dann auch
    oben die haut verletzt haben. Ich war zweimal beim Tierarzt zum zähne knipsen, schleifen. Hatte gehoft das der zahn dann wieder richtig
    unter den anderen rutscht ist aber leider nicht passiert.
    Ich habe den Rammler dann schlachten lassen, da er beim tierarzt immer totalen stress hatte und ich es dem Tier und mir ersparen wollte,
    alle 3-4 wochen zum tierarzt zähnekürzen zu gehen.

  • ich glaube schlachten muss ich sie deswegen nicht gleich.
    Und sie war bis jetzt auf jedem meiner Turniere dabei (14 Stück)
    dann ist der Weg zum Tierarzt und das schleifen kein großer Stress.
    Und man kann ja notfalls auch den Zahn samt Wurzel ziehen lassen!
    (und JA! das ist sie mir wert.)

  • Ich finde jedes Kaninchen ist das wert und vorallem sie, nach so vielen Erfolgreichen Turnieren
    bin ich ihr das am wenigsten schuldig!


    Ja es ist nur der untere linke, der rest ist alles gerade
    aber ich weiß eben nicht wie ich das mit ihr auf die reihe kriegen soll mir dem
    Zähne kürzen, sie wehrt sich mit allen kräften wenn man sie im Gesicht anfässt.

  • Hallo Widderchen,


    es ist ganz wichtig, daß Du die innere Einstellung bekommst, daß Du Sie ganz festhalten kannst und willst, auch wenn sie sich "wie verrückt" wehrt. Wenn Du konsequent ganz festhälst wird sie es nach ein paar Malen besser über sich ergehen lassen, da sie sich dran gewöhnen wird. Wenn Du zaghaft bist, wird sie das merken und sich mehr wehren.


    Beim offen Halten des Mäulchens ist es nötig zu wissen, daß Kaninchen wie Pferde zwischen den Vorderzähnen und Backenzähnen eine Lücke haben. In diese Lücke drückt man mit Zeigefinger und Daumen ganz fest, dann lassen sie das Maul offen, bzw. rühren den Kopf nicht mehr. Dazu ist es natürlich auch nötig, daß sie auf dem Rücken liegen.


    Heidi


    was meinst Du mit "....Oder kannst Du eventuell loslassen..."?


    LG Silvia

  • @Silvia


    "Killen" ist für mich vorsätzliches, bösartiges töten....


    Aus meiner Liebhaberzeit kenne ich das Problem mit Zahnproblemen bei Kaninchen, eines meiner TIere hatte eine (kenne jetzt nicht mehr den Fachausdruck) Kiefereiterung an einem Backenzahn, trotz ständiger Behandlung beim Tierarzt ist das Tier nach einem halben Jahr schlicht und ergreifend verhungert! Ich habe mir im nachhinein schwere Vorwürfe gemacht nicht los gelassen zu haben.

  • hallo widderchen!
    ich finde es schön, dass du dein kaninchen nicht gleich aufgeben willst. als tierarzthelferin fällt mir dazu nur ein: hast du mal ein röntgen machen lassen, evtl. gibt es veräenderungen am kiefer? durch abszesse, unfall oder ähnliches?
    schade, dass es für kaninchen keine zahnregulierung gibt...
    du musst auch bedenken, wenn du den zahn ziehen lässt, wird wahrscheinlich der obere "gegenzahn" dafür weiter wachsen, da er keinen gegendruck mehr hat und du wirst dann diesen kürzen müssen. da eine narkose für kaninchen sehr gefährlich ist, wäre es daher wohl egal welchen zahn du knipst. nach einiger zeit wirst du schon routine darin bekommen.
    für kaninchen ist es übrigens sehr gefährlich, wenn im kiefer was zu eitern beginnt. dann gibt´s nach meiner erfahrung so gut wie keine rettung mehr.


    ich drücke dir aber die daumen, dass du deinen hoppelmann noch lange hast!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!