Boden/Streu für Gehege

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    ich denke im Moment über ein "Innengehege" für Jungtiere nach. So 5x5 Meter ungefähr. Überdacht. Fenster kommen raus und werden durch Gitter ersetzt. so ungefähr.
    Nun hab ich überlegt was für ein Bodenmaterial denn am besten wäre. Im Moment sinds Pflastersteine. Habe überlegt auf diese eine Torfschicht aufzubringen und darauf dann einfach Stroh oder Strohmehl. Wenn der Torf frisch ist kann ich mir das auch noch gut vorstellen, da er dann noch etwas feucht ist. Da ich aber nicht vorhabe das zugegebener Maßen sehr große Gehege einmal die Woche komplett auszumisten wird das Bodenmaterial ja etwas länger drin sein. Wenn der Torf dann irgendwann trocken wird staubt das doch extrem oder?


    Bin für alle Anregungen offen. Möchte allerdings keine Grundsatz Diskussion über die Vor- und Nachteile von Gehege oder Gruppenhaltung.


    Dankeschön :yes:

  • Also ich persönlich würde keinen Torf empfehlen, das hatten wir genau zwei mal misten lang und dann haben wir gleich wieder gewechselt auf Strohpellets! Es ist eine sehr staubige Angelegenheit, es klebt an der Haut und legt sich auf die Schleimhäute ab (Nase, etc.) und ich denke das das auch nicht so optimal ist für die Kaninchen! Du kannst es ja mal probieren wie du damit zurecht kommst, mich hat es nicht überzeugt!


    Lg Bessy

  • Wieso willst du überhaupt alles einstreuen ???
    Ich habe ein 4m mal 4 m gehege, 2/3 davon mit Steinplatten, Rest Erde, die aber schon fest wie stein ist, weil nie Wasser hinkommt :-).
    So udn dann habe ich noch eine etwas höhergestellte Hütte, diese Streue ich mit Strohpellets und Stroh ein. Dann noch ein paar Etage aus Holzplatten. Das Wars. den Boden kehre ich täglich, wegen der anfallenden Köttel oder dem Restlichen Grünen/Obst/gemüse (falls noch was über bleibt). Gerade im Sommer ein großes problem, wenn man bei so viele Tiere auf einmal nur wöchentlich mistet.


    Steinplatten sind schon gut als Untergrund. Kannste gut sauber halten, auch mal abspritzten z.B. mim Hochdruckreiniger.
    Wenn du wirklich alles einsteruen möchtest, würde ich auch Strohpellets empfehlen. Die saugen wirklich wahnsinnig auf. Darauf eine Lage Stroh.

  • Torf auf keinen Fall - Staub und ökologisch bedenklich-, am geeignetsten Stroh mit Unterstreu,
    Auch Rindenmulch ist nicht ungeeignet, mit Kombi Stroh und Kies war ich auch zufrieden.
    Bei festem Untergrund und in Innenställen am besten nur Kot- und Schlafecken ausstreuen, Rest blank.
    Früher hatte ich auf Tiefstreuinnenausläufe, waren sehr praktisch, dabei hat sich Algenkalk und auch Schnellkompostierer im Unterstreu sehr positiv bewährt.
    mfg Peter

  • Also ich bezieh meine Strohpellets aus einem Baumarkt der Tierartikel führt, das ist sicherlich nicht die günstigste Variante, du kannst mal googlen nach anbietern von Strohpellets da findest du sicherlich günstigere Angebote aber meist kommen dann noch hohe Versandkosten dazu!
    Ich hole immer 60 Liter Säcke einer kostet 12,95€


    lg Bessy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!